Die meisten Geräte unterstützen heutzutage das MP3-Format. Gleiches gilt für die Multimedia-Player, die wir auf unserem Mac verwenden. Tatsächlich unterstützen jedoch nur wenige das FLAC-Dateiformat. Aber keine Sorge, es gibt eine Möglichkeit, diese FLAC-formatierten Dateien auf Ihrem Mac abzuspielen. Und das ist zu wissen, wie FLAC in MP3 konvertieren Damit können Sie sie mit jedem Player abspielen, den Sie auf Ihrem Mac-Gerät haben.

Teil 1: Was ist FLAC?

FLAC - auch bekannt als Verlustfreier Audio-Codec - ist als Audiocodierungsformat für verlustfreie Komprimierung bekannt. Wenn bestimmte Audiodaten mit einem Free Lossless Audio Codec komprimiert werden, bedeutet dies, dass bei der Klangqualität nichts verloren geht.

FLAC dient zum effizienten Packen Ihrer Audiodaten, wie beispielsweise in DEFLATE, das häufig für ZIP- und gzip-Dateien verwendet wird. Es kann auch die Größe Ihrer Audiodatei um bis zu 50% verringern, indem die Eigenschaften Ihres Audios genutzt werden. Der Unterschied von FLAC zu anderen verlustfreien Formaten besteht darin, dass es tatsächlich gestreamt oder sogar schnell dekodiert werden kann.

FLAC in Mp3 konvertieren

Teil 2: Konvertieren von FLAC in MP3 auf einem Mac

Nun, seitdem FLAC Sie haben den Vorteil, dass Ihre Audiodatei die gleiche Originalqualität wie Ihre Audiodatei aufweist. Außerdem nimmt sie beim Versuch, sie zu speichern, etwas Platz auf Ihrem Mac in Anspruch. Dies kann hilfreich sein, da es nur wenig Platz einnimmt und Sie dann noch mehr Platz für andere Dateien haben.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass es nur begrenzte Geräte gibt oder Player Ihre FLAC-Datei tatsächlich abspielen können. Deshalb greifen viele Menschen zu Konvertieren ihrer FLAC-Dateien in ein MP3-Format da MP3 eines der universellen Formate ist, das von vielen Playern gelesen und abgespielt werden kann.

Nach alledem haben Sie hier einige Möglichkeiten, wie Sie FLAC auf einem Mac in MP3 konvertieren können. Hier sind die wichtigsten Tools, mit denen Sie Ihre FLAC-Datei in ein MP3-Dateiformat konvertieren können, damit Sie sie auf Ihrem Mac-Gerät wiedergeben können.

DumpMedia Video Converter

Die DumpMedia Video Converter wird nicht nur zum Konvertieren Ihrer Videos in ein anderes Dateiformat erstellt, sondern bietet auch die Möglichkeit, Ihre Audiodateien zu konvertieren. Im Folgenden finden Sie einige Funktionen, die Ihnen bei der Verwendung dieses Tools helfen können.

  • Es kann Ihren FLAC stapelweise in MP3 konvertieren. Auf diese Weise können Sie viel Zeit sparen.
  • Es kann Ihren FLAC in andere gängige Dateiformate für Audiodateien wie WAV, M4A, ALAC, AAC und vieles mehr konvertieren.
  • Es hat auch die Möglichkeit, Audio aus Videodateien wie MP4, MOV und anderen zu extrahieren.

Damit Sie wissen, wie Sie dieses Tool verwenden, müssen Sie Folgendes tun.

Schritt 1: Öffnen Sie Ihre FLAC-Datei

Nachdem Sie den DumpMedia Video Converter auf Ihrem Mac installiert haben, starten Sie ihn. Klicken Sie dann auf der Hauptoberfläche des Programms auf Schaltfläche "Datei hinzufügen". Auf diese Weise können Sie Ihre FLAC-Datei schneller hinzufügen.

Schritt 2: Wählen Sie MP3 als Ausgabeformat

Nachdem Sie Ihre FLAC-Datei in das Programm eingefügt haben, fahren Sie fort und wählen Sie dann das Ausgabeformat für Ihre konvertierte Datei. Von hier aus klicken Sie einfach auf „Profil“ und dann auf Wählen Sie "General Audio". Dann erscheint ein weiteres Dropdown-Menü auf Ihrem Bildschirm. Von dort aus wählen Sie einfach MP3 MPEG Layer-3 Audio (* .mp3) und machen es zu Ihrem Ausgabedateiformat.

Schritt 3: Konvertieren Sie Ihren FLAC in eine MP3-Datei

Nachdem Sie das Ausgabeformat Ihrer FLAC-Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um den Ordner auszuwählen, in dem Sie die konvertierte Datei speichern möchten. Dann gehen Sie weiter und schlagen Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren".

Der Konvertierungsprozess Ihrer FLAC-Datei in MP3 wird dann gestartet. Von hier aus müssen Sie nur noch warten, bis es vorbei ist. Sobald Sie fertig sind, können Sie eine Vorschau Ihrer konvertierten Datei anzeigen, indem Sie in den Ordner wechseln, in dem sie gespeichert ist.

Teil 3: Andere Möglichkeiten zum Konvertieren von FLAC in MP3 auf einem Mac

Abgesehen von dem ersten, das wir oben erwähnt haben, gibt es einige andere Tools, mit denen Sie FLAC auf einem Mac-Gerät in MP3 konvertieren können.

Audiokonverter wechseln

1. Schalten Sie den Audio File Converter um

Pluspunkte:

- Dieses Tool steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

- Große Auswahl an Formaten kann ein anderes Format konvertiert werden.

- Dieses Tool ist benutzerfreundlich.

CONTRA:

- In der kostenlosen Version dieses Tools können nur Dateien in ein MP3-Format konvertiert werden.

- Es hat einige andere Funktionen, die sind Nur für Sie kostenlos zum Ausprobieren.

- Bei der Installation wird eine andere Software mitgeliefert.

Es ist bekannt, dass der Switch ein kostenlos zu verwendendes Audiokonvertierungstool ist, mit dem Sie mehrere Audioformate konvertieren können, die FLAC in MP3 enthalten. Obwohl dieses Tool kostenlos ist, wird es auch mit einer kostenpflichtigen Version geliefert, die Sie in Anspruch nehmen können. Die kostenpflichtige Version bietet Ihnen tatsächlich mehr Funktionen als die kostenlose Version, da sie nur zum Konvertieren von Audiodateien in ein MP3-Format vorgesehen ist.

2. MediaHuman Audio Converter - Mac

Pluspunkte:

- Dieses Tool ist 100% frei.

- Sie können mehrere Konvertierungen gleichzeitig durchführen.

- Sie können dieses Programm tatsächlich verwenden, wenn Sie Audios von allen vorhandenen Videos extrahieren möchten.

CONTRA:

- Dieses Tool ist etwas komplex zu bedienen.

- Es funktioniert langsam und manchmal unzuverlässig.

Der MediaHuman Audio Converter ist als kostenloser Konverter für Ihre FLAC-formatierten Dateien bekannt. Es kann Ihnen helfen, Ihre FLAC-Audiodateien in verschiedene Formate wie AAC, WMA, OGG, AIFF und vieles mehr zu konvertieren.

All2MP3

3. All2MP3

Pluspunkte:

- Dieses Tool steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

- Es ist auch ein benutzerfreundliches Konvertierungswerkzeug.

- Es kommt mit einem Merkmal von a Drag & Drop Bewegung.

CONTRA:

- Dieses Werkzeug kann nur FLAC in MP3 konvertieren.

- Sie können nicht mehrere Dateien gleichzeitig konvertieren.

Der All2MP3 kann jedes Dateiformat konvertieren, das Sie auf Ihrem Mac haben, z. B. APE, PC, FLAC, WAV und vieles mehr. Alle Audiodateien, die Sie haben, werden jedoch nur in ein MP3-Dateiformat konvertiert, das als eines der beliebtesten Dateiformate für Audios bekannt ist.

4. X Verlustfreier Decoder

Pluspunkte:

- Sie werden die Fähigkeit haben, Wählen Sie mehrere Ausgänge für Ihr Dateiformat, wenn Sie Ihre FLAC-Datei-Audios mit diesem Tool konvertieren.

- Dieses Tool kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

CONTRA:

- Es kommt mit ein bisschen komplexierte Schnittstelle.

- Sie können Ihre verlustfreien Dateiformate nur mit diesem Tool konvertieren lassen. Das bedeutet, dass dies einige Ihrer Dateifunktionen einschränkt.

Mit dem X Lossless Decoder können Sie Ihre verlustfreien Audioformate konvertieren, dekodieren oder auch mit Ihrem Mac abspielen. Auf diese Weise können Sie auch Ihre FLAC-formatierte Datei in ein MP3-Dateiformat konvertieren.

5. Fre: ac

Pluspunkte:

- Dieses Tool ist ein kostenloser FLAC-Konverter.

- Es kommt mit einem integrierten Weg für Sie Rippen Sie Ihre Audio-CD.

CONTRA:

- Es können nur wenige Audioformate unterstützt werden

Der fre: ac ist ein professioneller FLAC-Konverter, den Sie auf Ihrem Mac-Gerät verwenden können. Es ist mit einer Funktion ausgestattet, mit der Sie Ihren Audiokonverter und Ihren CD-Ripper kombinieren und als einen für Ihren Mac definieren können. Abgesehen von der Tatsache, dass es Ihre FLAC-formatierte Datei konvertieren kann, kann es auch Ihre MP3-, M4A-, MP4-, WAV-, AAC- und Ihre Bonk formatierte Audios.

Mit diesen Tools können Sie Ihre FLAC-Dateien in das MP3-Audioformat konvertieren. Sie können eines dieser Tools auswählen, das auf jeden Fall zu Ihren Anforderungen passt.

Teil 4: Der beste Weg, Ihren Mac zu säubern

Bei all den Dateien und Anwendungen, die auf Ihrem Mac installiert sind, kann dies der Grund dafür sein, dass Sie möglicherweise nicht genügend Speicherplatz haben oder Ihren Mac sogar langsamer machen. Deshalb ist es ein Muss, dass Sie Ihren Mac bereinigen und alle Dateien und Anwendungen entfernen, die Sie nicht mehr benötigen.

Säubern Sie Ihren Mac

Und wenn es darum geht, Ihren Mac aufzuräumen und zu optimieren, brauchen Sie nur ein Tool. Und das ist durch die iMyMac PowerMyMac.

Gratis Download

Mit diesem Tool können Sie alle unerwünschten Dateien, Caches und Anwendungen auf Ihrem Mac entfernen. Wie ist das möglich? Es liegt daran, dass der iMyMac PowerMyMac ein intelligentes Bereinigungstool was bedeutet, dass es tatsächlich alles Chaos aufräumt, das Sie auf Ihrem Mac haben. Es kann alle Dateien bereinigen, die als virtueller Wurf betrachtet werden.

Außerdem kann der iMyMac PowerMyMac alle Apps deinstallieren, die Sie auf Ihrem Mac nicht mehr benötigen. Es kann auch alle Dateien entfernen, die mit einer bestimmten Anwendung geliefert werden, die Sie deinstallieren möchten. Mit all den Dateien, die von Ihrem Mac entfernt werden können, können Sie mehr Speicherplatz gewinnen und die Leistung Ihres Mac optimieren.

Teil 5: Fazit

Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie FLAC auf einem Mac in MP3 konvertieren können. Alles, was Sie brauchen, ist das richtige Werkzeug für Ihre Arbeit. Und damit können Sie aus allen oben genannten Tools auswählen. Und falls Sie weitere Tools zur Konvertierung von FLAC in MP3 auf einem Mac kennen, hinterlassen Sie unten einen Kommentar.

Vergessen Sie auch nicht, Ihren Mac aufzuräumen. Auf diese Weise können Sie mehr Dateien speichern und wichtigere Apps installieren, die Sie auf Ihrem Mac verwenden können. Verwenden Sie dazu unbedingt den iMyMac PowerMyMac.

Gratis Download

Most devices nowadays support the MP3 format. Same goes with those multimedia players that we use on our Mac. However, only a few of them actually supports the FLAC file format. But no need to worry because there is a way for you to play those FLAC formatted files on your Mac. And that is knowing how to convert FLAC to MP3 so that you will be able to play them using any player that you have on your Mac device.

Article GuidePart 1: What Is FLAC?Part 2: How to Convert FLAC to MP3 on MacPart 3: Other Ways to Convert FLAC to MP3 on MacPart 4: The Best Way to Clean Your MacPart 5: In Conclusion

People Also Read:A Guide on the Best MKV Player for Mac in 2019 EditionHow To Download YouTube Videos On Mac

Part 1: What Is FLAC?

FLAC – also known as Free Lossless Audio Codec – is known to be an audio coding format for those that have lossless compression. If certain audio is compressed using a Free Lossless Audio Codec, then that actually means that there is nothing lost when it comes to the quality of sound.

FLAC is intended for packing up your audio data efficiently such as in DEFLATE which is commonly used on ZIP and gzip files. It can also decrease the size of your audio file up to 50% by making use of the characteristics of your audio. The difference of FLAC from those of other lossless formats is that is can actually be streamed or even quickly decoded.

Convert FLAC To Mp3

Part 2: How to Convert FLAC to MP3 on Mac

Now, since FLAC gives you the benefit of having your audio file with the same original quality of your audio, it also takes up a little space on your Mac when you to try to save it. Now, this could be helpful since it can only occupy a small amount of space, then you still have some more room for other files.

But the problem here is that, there are just limited devices or players can actually play your FLAC file. That is why a lot of people are resorting to converting their FLAC files to an MP3 format since MP3 is one of the universal formats that can be read and played by many players.

So with that all being said, here are some ways for you on how you to convert FLAC to MP3 on Mac. Here are the top tools that you can use for you to be able to convert your FLAC file to an MP3 file format so that you can play it on your Mac device.

DumpMedia Video Converter

The DumpMedia Video Converter is not only made to convert your videos to another file format, but it is also made to have the ability to convert your audio files. Here are some of the features that can help you in using this tool.

  • It can convert your FLAC to MP3 by batch. This way, you will be able to save a lot of your time.
  • It can convert your FLAC to any other popular file formats for audio files such as WAV, M4A, ALAC, AAC, and so much more.
  • It also has the ability to extract your audio from any video files such as MP4, MOV, and more.

And for you to know how to use this tool, here is what you need to do.

Step 1: Open Up Your FLAC file

Once that you were able to install the DumpMedia Video Converter on your Mac, then goa head and launch it. Then on the main interface of the program, go ahead and click on the “Add File” button. This way, you will be able to add your FLAC file faster.

Step 2: Choose MP3 as Output Format

After putting your FLAC file to the program, go ahead and then and select the output format for your converted file. So from here, simply go ahead and click on “Profile” and then choose “General Audio”. Then another drop-down menu will show up on your screen. From there, just go ahead and choose MP3 MPEG Layer-3 Audio (*.mp3) and make it your output file format.

Step 3: Convert Your FLAC into an MP3 File

After choosing the output format of your FLAC file, go ahead and click on the Browse button for you to be able to choose the folder wherein you want to save your converted file. Then after that, go ahead and hit on the Convert button.

The conversion process of your FLAC file to MP3 will then start. So from here, all you have to do is to wait until it is over. Once done, then you can go ahead and preview your converted file by going to the folder where it is saved.

Part 3: Other Ways to Convert FLAC to MP3 on Mac

Aside from the first one that we have mentioned above, there are some other tools that you can use for you to convert FLAC to MP3 on Mac device.

Switch Audio Converter

1. Switch Audio File Converter

PROS:

- This tool is free for you to use.

- Wide range of formats can be converted another format.

- This tool is user-friendly.

CONS:

- The free version of this tool only offers to convert files to an MP3 format only.

- It has some other features that are only free for you to try.

- It comes with some other software upon installation.

The switch is known to be as a free to use audio converter tool that you can use for you to convert several audio formats which actually includes FLAC to MP3. Though this tool is free, it also comes with a paid version that you can avail. The paid version actually gives you more features than the free version as it is only intended for converting audio files into an MP3 format only.

2. MediaHuman Audio Converter - Mac

PROS:

- This tool is 100% free.

- It can allow you to have several conversion at one time.

- You can actually use this program if you want to extract audios from any videos that you have.

CONS:

- This tool is a bit complex to use.

- It functions slow and sometimes unreliable.

The MediaHuman Audio Converter is known to be as a free converter for your FLAC formatted files. It can help you convert your FLAC audio files to several formats such as AAC, WMA, OGG, AIFF, and so much more.

All2MP3

3. All2MP3

PROS:

- This tool is free for you to use.

- It is also a user-friendly converting tool.

- It comes with a feature of a drag and drops movement.

CONS:

- This tool can only convert FLAC to MP3.

- You will not be able to convert huge batches of files at the same time.

The All2MP3 has the ability to convert any file format that you have on your Mac such as APE, PC, FLAC, WAV, and a lot more. However, any audio files that you have will only be converted into an MP3 file format which is known to be as one of the most popular file formats for audios.

4. X Lossless Decoder

PROS:

- You will have the ability to select multiple outputs for your file format when you are converting your FLAC file audios using this tool.

- This tool is free to download and use.

CONS:

- It comes with a bit complexed interface.

- You can only have your lossless file formats converted using this tool. That means that this will limit some of your files functionality.

The X Lossless Decoder can allow you to convert, decode, or can also allow you to play your lossless audio formats using your Mac. Thus, it can also help you in converting your FLAC formatted file into an MP3 file format.

5. Fre:ac

PROS:

- This tool is a free FLAC converter.

- It comes with an integrated way for you to rip your audio CD.

CONS:

- It can only support a small number of audio formats

The fre:ac is known to be a professional FLAC converter that you can use on your Mac device. It comes with a feature that can allow you to combine your audio converter and your CD ripper and make it as one for your Mac. Aside from the fact that it can convert your FLAC formatted file, it can also convert your MP3, M4A, MP4, WAV, AAC, and as well as your Bonk formatted audios.

So those are the tools that you can use for you to be able to convert your FLAC files to MP3 audio format. You can choose any of these tools that will definitely suite what you need.

Part 4: The Best Way to Clean Your Mac

With all the files and applications that you have on your Mac, these could be the reason as to why you may run out of space or even make your Mac slower. That is why it is a must that you clean up your Mac and take out all of the files and applications that you no longer need.

Clean Up Your Mac

And when it comes to cleaning up your Mac and optimizing it, there is only one tool that you will be needing. And that is by having the iMyMac PowerMyMac.

Free Download

With this tool, you will be able to remove all of the unwanted files, caches, and applications that you have on your Mac. How is that possible? It is because the iMyMac PowerMyMac is a smart cleanup tool which means that it actually clean up all mess that you have on your Mac. It can clean up all of the files that are considered to be a virtual litter.

And also, the iMyMac PowerMyMac can also uninstall all of the apps that you no longer need on your Mac. It can also remove all of the files that come with a certain application that you are going to uninstall. And with all the files that it can remove from your Mac, you will be able to gain more of your storage space and optimize the performance of your Mac.

Part 5: In Conclusion

There are actually a lot of ways on how you can convert FLAC to MP3 on Mac. All you need is the right tool for you to do the job. And with that, you can choose from all the tools that we have mentioned above. And in case you know some more tools to convert FLAC to MP3 on Mac, just go ahead and leave a comment below.

And also, do not forget to clean up your Mac. This way, you will be able to store more files and install more important apps that you can use on your Mac. And with that, make sure to use the iMyMac PowerMyMac.

Free Download