iMessage ist einer der bekannten Instant-Messaging-Dienste, die exklusiv von Apple für alle seine Geräte bereitgestellt werden. Mit der iMessage-App können Sie Textnachrichten und Multimedia-Mitteilungen über Ihre Internetverbindung und zu einem anderen iOS-Gerät oder sogar auf Ihrem Mac-Gerät senden und empfangen.

Aus diesem Grund gilt iMessage als eine der besten Möglichkeiten, um mit anderen Personen zu kommunizieren, außer mit dem SMS-Messaging. Mit dieser Anwendung können Sie auch alle Geräte synchronisieren, die Sie verwenden - ein iOS- oder ein macOS-Gerät.

Damit ist iMessage auch als einfach zu bedienende Anwendung bekannt, die Sie selbst einrichten können. Wie jede andere Messaging-Anwendung oder jede andere Anwendung, die Sie haben, leidet auch iMessage an verschiedenen Problemen. Und damit haben einige Benutzer der iMessage-App einige Probleme.

Deshalb werden wir Ihnen in diesem Artikel zeigen on wie man Fix iMessage funktioniert nicht auf Mac. Auf diese Weise können Sie wissen, wie Sie einige Probleme beheben können, die möglicherweise auftreten und dazu führen, dass Ihr iMessage nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Tipps:

Teil 1: Optimieren Sie Ihren Mac mit der iMyMac PowerMyMac-Reiniger

Abgesehen von der Tatsache, dass Sie Ihr iMessage-Problem unter Mac nicht beheben können, gibt es auch eine gute Möglichkeit, diese Art von Problemen zu vermeiden. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass auf Ihrem Mac keine Junk-Dateien oder andere Dateien vorhanden sind, die Sie nicht mehr benötigen.

Warum? Wenn Sie erst einmal sichergestellt haben, dass Sie von all Ihren Junks frei sind, können Sie sicherstellen, dass Ihr Mac reibungslos laufen kann. Dies gilt auch für alle Anwendungen, die Sie verwenden. Ihr Mac kann dann Ihre Apps ausführen, einschließlich Ihrer iMessage, ohne dass Probleme auftreten.

Und damit gibt es tatsächlich ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Sie alle Junks auf Ihrem Mac bereinigen können. Und das ist mit der iMyMac PowerMyMac .

Die iMyMac PowerMyMac Cleaner ist ein leistungsstarkes All-in-One-Tool, mit dem Sie alle Junk-Dateien auf Ihrem Mac entfernen können. Außerdem können Sie damit alle Dateien entfernen, die auf Ihrem Mac nicht mehr Platz benötigen.

Damit Sie wissen können, wie Sie auf einfache Weise alle Junk-Dateien auf Ihrem Mac entfernen können, haben wir Ihnen hier eine Schritt-für-Schritt-Methode zur Verfügung gestellt, der Sie problemlos folgen können.

Schritt 1: Herunterladen und Installieren

Zunächst müssen Sie den iMyMac PowerMyMac von unserem herunterladen offizielle Website. Wenn Sie das Programm erfolgreich heruntergeladen haben, installieren Sie es auf Ihrem Mac-Gerät.

Schritt 2: Starten Sie den iMyMac PowerMyMac

Nachdem Sie den iMyMac PowerMyMac erfolgreich auf Ihrem Gerät installiert haben, starten Sie ihn. Auf der Hauptoberfläche des Programms können Sie dann den Systemstatus Ihres Macs sehen. Dieser Status zeigt Ihnen an, wie viel Speicherplatz Ihr Mac in Ihrem RAM belegt hat, wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist und wie viel Speicherplatz auf Ihrer Festplatte vorhanden ist.

Schritt 3: Wählen Sie das Reinigungsmodul aus

Auf der Hauptoberfläche des Programms können Sie drei verschiedene Module oben auf dem Bildschirm sehen. Der Reiniger, der Status und das Toolkit. Wählen Sie aus diesen drei Modulen einfach "Cleaner" aus.
Reiniger

Schritt 4: Wählen Sie eine Option

Danach zeigt Ihnen der iMyMac PowerMyMac eine Liste von Optionen, die Sie unter dem Cleaner-Modul auswählen können. Damit Sie mit dem Reinigen Ihrer Junks beginnen können, wählen Sie einfach "System Junk".

In System Junk können Sie Ihren gesamten Systemcache, Anwendungscache, Systemprotokoll, Benutzerprotokolle und die Lokalisierung bereinigen.

Schritt 5: Lassen Sie Ihren Mac mit dem iMyMac PowerMyMac Cleaner scannen

Nachdem Sie auf System Junk geklickt haben, werden Sie aufgefordert, Ihren Mac zu scannen. Daher müssen Sie von hier aus nur auf die Schaltfläche Scannen klicken. Der Scanvorgang wird gestartet. Sie müssen also nur warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sie werden wissen, dass der Vorgang abgeschlossen ist, sobald Sie einen vollständigen Kreis auf der linken Seite Ihres Bildschirms sehen.
System-Junk-Scanning

Schritt 6: Ergebnis anzeigen

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie alle Ergebnisse sehen. Sie haben auch die Möglichkeit, einen weiteren Scanvorgang durchzuführen, indem Sie ggf. auf die Schaltfläche Re-Scan klicken.

Schritt 7: Wählen Sie alle zu reinigenden Dateien aus

Sobald Sie das Ergebnis vor sich haben, können Sie alle Dateien auswählen, die Sie von Ihrem Mac bereinigen möchten. Sie können aus den Kategorien auf der linken Seite Ihres Bildschirms wählen und Sie können alle Dateien auf der rechten Seite Ihres Bildschirms markieren.
Anwendungs-Cache

Schritt 8: Alle ausgewählten Dateien bereinigen

Nachdem Sie alle Dateien ausgewählt haben, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten, müssen Sie sie entfernen. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche "Reinigen" am unteren Bildschirmrand.

Klicken Sie im Popup-Fenster, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, auf die Schaltfläche "Confirm" (Bestätigen), um den Löschvorgang zu bestätigen. Von dort aus wird der Löschvorgang gestartet. Sie müssen also nur warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Systemprotokoll löschen


Teil 2: Einige gute Möglichkeiten, wie iMessage nicht auf dem Mac funktioniert

IMessage beheben
Wie bereits erwähnt, werden wir Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie beheben können, dass Ihre iMessage auf Ihrem Mac nicht funktioniert. Nachfolgend haben wir die Dinge aufgelistet, die Sie tun müssen, um das Problem mit Ihrer iMessage-Anwendung auf Ihrem Mac zu beheben.

Methode #1: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer iMessage

Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass Sie iMessage auf Ihrem Mac nicht deaktiviert haben. Damit Sie sehen können, ob iMessage auf Ihrem Mac deaktiviert ist oder nicht, müssen Sie Folgendes tun.

Schritt 1: Starten Sie iMessage auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Nachdem Sie iMessage gestartet haben, fahren Sie mit Nachrichten fort.

Schritt 3: Von dort aus klicken Sie auf Einstellungen.

Schritt 4: Dann fahren Sie fort und wählen Sie Konten. Unter Konten müssen Sie sicherstellen, dass die Option "Dieses Konto aktivieren" aktiviert ist. Wenn nicht, wird Ihr Status als "Offline" angezeigt.

Methode #2: Erzwingen Sie das Beenden von iMessage und starten Sie es auf dem Mac erneut

Es kann vorkommen, dass auf Ihrem Mac eine Anwendung auftritt, die eingefroren wird. Dies gilt auch für Ihre iMessage-Anwendung. Sobald iMessage nicht mehr reagiert, müssen Sie die Anwendung "iMessage" erzwingen und anschließend auf Ihrem Mac erneut starten. So erzwingen Sie das Beenden von iMessage mithilfe des Aktivitätsmonitors.

Schritt 1: Starten Sie Activity Monitor auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Gehen Sie anschließend zur Registerkarte CPU, die sich oben im Fenster befindet.

Schritt 3: Dann suchen Sie nach der iMessage-Anwendung, die noch im Hintergrund ausgeführt wird.

Schritt 4: Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Force Quit", um die iMessage auf Ihrem Mac zu schließen.

Schritt 5: Nachdem Sie die iMessage-Anwendung auf Ihrem Mac erzwungen beendet haben, starten Sie sie erneut und starten Sie sie erneut, um zu sehen, ob sie jetzt funktioniert. Wenn nicht, können Sie die nächste Methode ausprobieren.

Methode #3: Starten Sie Ihren Mac neu

Es gibt einige Fälle, in denen Sie möglicherweise Probleme mit einer Anwendung auf Ihrem Mac beheben können, indem Sie einfach Ihren Mac neu starten. Dies könnte auch bei dem Problem funktionieren, das Sie mit Ihrer iMessage haben. Machen Sie einfach weiter und lassen Sie Ihren Mac ausschalten und schalten Sie ihn nach einigen Sekunden wieder ein.

Methode #4: Abmelden und Anmelden bei iMessage

Abgesehen von den oben genannten Methoden gibt es eine andere Möglichkeit, um zu beheben, dass Ihre iMessage nicht auf dem Mac funktioniert. In den meisten Fällen funktionieren diese Methoden tatsächlich effektiv. Sie müssen sich lediglich bei iMessage abmelden und dann wieder anmelden. Hier erfahren Sie, wie Sie dies tun können.

Schritt 1: Starten Sie iMessage auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Danach gehen Sie weiter und wählen Sie Einstellungen.

Schritt 3: Wählen Sie dort einfach Accounts. Dann fahren Sie fort und wählen Sie Ihr Konto aus.

Schritt 4: Nachdem Sie sich abgemeldet haben, warten Sie etwa ein bis zwei Minuten. Sie können Ihren Mac auch neu starten, um Ihr System aufzufrischen. Sobald Ihr Mac wieder betriebsbereit ist, melden Sie sich erneut bei Ihrer iMessage mit derselben Apple-ID an, die Sie zuvor angemeldet haben.

Methode #5: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Wie wir alle wissen, können Sie iMessages nur dann von Personen senden und empfangen, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind oder Ihre mobilen Daten einschalten. Sie müssen also prüfen, ob Sie mit einer drahtlosen Verbindung verbunden sind oder ob Sie Ihre mobilen Daten aktiviert haben.

Wenn Sie jedoch feststellen konnten, dass Ihre Internetverbindung nicht funktioniert, schalten Sie den Flugzeugmodus ein und aus. Auf diese Weise können Sie Ihre Verbindung neu starten - unabhängig davon, ob Sie eine drahtlose Verbindung oder nur Ihre Mobilfunkdaten verwenden.

Wenn Sie sich wieder mit dem Internet verbinden können, können Sie die iMessage-Anwendung auf Ihrem Mac aktualisieren. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis iMessage nach dem Ruhezustand aktualisiert wird. Wenn Sie jedoch die Internetverbindung auf Ihrem Mac nicht neu starten möchten, können Sie einfach Ihre iMessage ein- und ausschalten.

Methode #6: Lassen Sie Ihren Mac aktualisieren

Wenn Sie immer noch feststellen, dass Ihre iMessage nicht auf Ihrem Mac funktioniert, nachdem Sie alle oben genannten Methoden ausgeführt haben, müssen Sie möglicherweise etwas tun. Sie können Ihren Mac mit der neuesten Version aktualisieren, falls verfügbar. Auf diese Weise erhalten Sie auch die neueste Version von iMessage. Dies wird sicherlich das Problem beheben, das Sie mit Ihrer iMessage haben. Sie müssen also nur in Ihrem App Store die neueste Version herunterladen und installieren.

HINWEIS: Bevor Sie Ihren Mac aktualisieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle wichtigen Daten, Dateien, Dokumente und Anwendungen auf Ihrem Mac sichern können. Auf diese Weise müssen Sie sich um nichts kümmern, falls Ihre Dateien aufgrund des Updates gelöscht werden.

Teil 3: Fazit

Wie Sie sehen, können Sie tatsächlich beheben, dass Ihre iMessage auf einem Mac nicht funktioniert. Alles, was Sie tun müssen, ist, alle oben beschriebenen Methoden zu befolgen, und Sie werden in der Lage sein, die Arbeit zu erledigen. Außerdem ist es immer noch besser, als Sie tatsächlich verhindern können, dass Ihre iMessage nicht funktioniert, indem Sie Ihren Mac optimieren können. Und das können Sie mit der iMyMac PowerMymac. Auf diese Weise können Sie alle Dateien und andere Dinge entfernen, die Sie auf Ihrem Mac nicht mehr benötigen.

iMessage is one of the well-known instant messaging services that is exclusively made by Apple for all of its devices. Using the iMessage app, you will be able to send and receive text messages and as well as multimedia messages using your Internet connection and to some other iOS device or even on your Mac device.

Because of this, iMessage is considered to be as one of the best alternative ways for you to be able to communicate with other people aside from using the SMS messaging. This application also allows you to synchronize between all of the devices that you have – an iOS or a macOS device.

And with that, iMessage is also known as an easy to use application that you can set it up on your own. However, just like any other messaging application, or any application that you have, iMessage also suffers from different issues. And with that, some users of the iMessage app is experiencing some various problems.

That is why in this article, we are going to show you on how to fix iMessage not working on Mac. This way, you will be able to know how you could fix some issues that you might be encountering and causing your iMessage not to work properly.

Tips:

Part 1: Optimize Your Mac Using the iMyMac PowerMyMac Cleaner

Aside from the fact that you can actually fix your iMessage not working on Mac, there is also a great way for you to be able to prevent this type of issues. All you need to ensure is that your Mac is free from those junk files that you have or any other files that you no longer need.

Why? It is because once that you ensure that you are free from all your junks, you will be able to assure that your Mac will be able to run smoothly which also applies to all the applications that you are using. Your Mac will then be able to run your apps, including your iMessage, without being able to encounter any issues.

And with that, there is actually one powerful tool that you can use for you to be able to clean up all the junks that you have on your Mac. And this is by using the iMyMac PowerMyMac .

The iMyMac PowerMyMac Cleaner is an all-in-one powerful tool that you can actually use for you to be able to remove all the junk files that you have on your Mac. Not only that but it can also help you in removing all of the files that you no longer need making more room on your Mac.

Now, for you to be able to know on how you can easily remove all the junks that you have on your Mac, we have provided you here with a step by step method that you can easily follow.

Step 1: Download and Install

First is that you have to download the iMyMac PowerMyMac from our official website. And once that you have downloaded the program successfully, go ahead and install it on your Mac device.

Step 2: Launch the iMyMac PowerMyMac

After successfully installing the iMyMac PowerMyMac on your device, go ahead and launch it. On the main interface of the program, you will then be able to see the system status of your Mac. This status will show you about your Mac's used up space on your RAM, remaining space on your Memory, and as well as your Disk space.

Step 3: Choose the Cleaner Module

Also on the main interface of the program, you will be able to see three different modules at the top of your screen. The Cleaner, Status, and Toolkit. From those three modules, go ahead and simply select “Cleaner”.
Cleaner

Step 4: Choose an Option

After that, the iMyMac PowerMyMac will then show you a list of options that you can choose from under the Cleaner module. For you to start cleaning up your junks, just go ahead and simply choose “System Junk”.

System Junk is where you will be able to clean up all of your System Cache, Application Cache, System Log, User Logs, and Localization.

Step 5: Let Your Mac be Scanned by iMyMac PowerMyMac Cleaner

Once that you have clicked on System Junk, the program will then ask you to scan your Mac. That is why from here, all you need to do is to click on the Scan button. The scanning process will then start so all you need to do is to wait until the process is complete. You will be able to know that the process is done once that you see a full circle at the left side of your screen.
System Junk Scanning

Step 6: View the Result

Once that the scanning process is done, then you will be able to see all the results. You also have the option to do another scanning process by clicking on the Re-Scan button if necessary.

Step 7: Choose all the Files to Clean

Once that you have the result in front of you, then you can go ahead and choose all the files that you would want to clean from your Mac. You can choose from the categories on the left side of your screen and you can mark all the files on the right side of your screen.
Application Cache

Step 8: Clean Up All Selected File

Once that you have chosen all of the files that you would want to remove from your Mac, then it is time for you to remove them. You can do this by simply clicking on the “Clean” button located at the bottom of your screen.

Also, click on the “Confirm” button from the pop-up window that will appear on your screen for you to confirm the deletion process. From there, the deleting process will then start so all you have to do is to wait until it is done.
System Log Delete


Part 2: Some Great Way On Fixing iMessage Not Working on Mac

Fix iMessage
As we have mentioned earlier, we are going to show you some ways on how you can fix your iMessage not working on your Mac. So, we have listed down below the things that you need to do for you to be able to fix the problem with your iMessage application on your Mac.

Method #1: Check on the Settings of your iMessage

The first thing that you will be needing to do is to make sure that you did not turn off iMessage on your Mac. So, for you to be able to see whether iMessage is disabled or not on your Mac here is what you need to do.

Step 1: Go ahead and launch iMessage on your Mac.

Step 2: After you have launched iMessage, go ahead and go to Messages.

Step 3: From there, go ahead and click on Preferences.

Step 4: Then go ahead and choose Accounts. Under Accounts, you have to make sure that the option “Enable this account” is actually ticked. If not, then your status will be shown as “Offline”.

Method #2: Force Quit on iMessage and Re-Launch it on Mac

There are instances that you might experience an application on your Mac that is getting frozen. This also goes with your iMessage application. So once that iMessage is not responding, then just go ahead and force wit the iMessage application and have it re-launched on your Mac after. Here is how you force quit iMessage using the Activity Monitor.

Step 1: Go ahead and launch Activity Monitor on your Mac.

Step 2: And then after that, go to the CPU tab located at the top of the window.

Step 3: And then, go ahead and locate the iMessage application that is still running in the background.

Step 4: After that, go ahead and click on the “Force Quit” button for you to have the iMessage closed on your Mac.

Step 5: After force quitting the iMessage application on your Mac, go ahead and have it launched again to see if it is now working. If not, then you can go ahead and try the next method.

Method #3: Restart Your Mac

There are some cases that you might be able to fix any problems with any application on your Mac just by restarting your Mac. This might as well work on the issue that you are having with your iMessage. So just go ahead and have your Mac turned off and then turn it back on after a few seconds.

Method #4: Sign Out and Sign In on iMessage

Aside from the methods that we have mentioned above, there is another way for you to be able to fix your iMessage not working on Mac. And with most cases, these methods actually work effectively. All you have to do is to sign out your account on your iMessage and then sign it back in. Here is how to do this.

Step 1: Go ahead and launch iMessage on your Mac.

Step 2: After that, go ahead and choose Preferences.

Step 3: From there, simply choose Accounts. Then go ahead and choose your account sign out.

Step 4: After signing out, go ahead and wait for about a minute or two. Or you can also have your Mac restarted for you to be able to refresh your system. And once that your Mac is back up, go ahead and sign back in on your iMessage using the same Apple ID that you have signed in before.

Method #5: Check on Your Internet Connection

As we all know, you will only be able to send and receive iMessages from people once that you are connected to the internet or when you turn on your mobile data. So, what you need to do is for you to check if you are connected to a wireless connection or if you have turned on your mobile data.

However, if you were able to find out that your internet connection is actually not working, then go ahead and turn on and off Airplane mode. This way, you will be able to restart your connection – whether you are using a wireless connection or just your cellular data.

Being able to reconnect with the internet is actually one way for you to be able to refresh the iMessage application on your Mac. However, iMessage may take some time to refresh after putting it to sleep. But if in case you do not want to restart your internet connection on your Mac, then you can go ahead and simply turn your iMessage off and on.

Method #6: Have Your Mac Updated

If in any case that you are still experiencing that your iMessage is not working on your Mac after doing all the given methods above, then there might be something that you need to do. You can have your Mac updated with the latest version if there is any available. This way, you will be able to get the latest version of iMessage as well. This will surely fix the issue that you are having with your iMessage. So all you have to do is to go to your App Store and then download and install the latest version available.

NOTE: Before updating your Mac, you have to make sure that you were able to back up all of the important data, files, documents, and applications that you have on your Mac. This way, you do not need to worry about anything in case your files get deleted because of the update.

Part 3: Conclusion

As you can see, you can actually fix your iMessage not working on Mac. All you have to do is to follow all the methods that we have provided you above and you will be able to get the job done. Also, it is still better than you can actually prevent your iMessage from not working by being able to optimize your Mac. And you can do this by using the iMyMac PowerMymac. This way, you will be able to remove all the files and other things that you no longer need on your Mac.