iLok License Manager ist eine spezielle Software, mit der Benutzer die Lizenzen ihrer Programme bequem an einem Ort speichern können. Die Anwendung wurde von Softwareentwicklern verwendet, um ihre Produkte vor der gleichzeitigen Verwendung auf verschiedenen Computern zu schützen.

Wenn Sie zu einer anderen, aber ähnlichen Anwendung wechseln möchten oder iLok nicht mehr verwenden möchten, sollten Sie lernen, wie Sie damit arbeiten Deinstallieren Sie den iLok License Manager auf dem Mac. Abhängig von der von Ihnen verwendeten Methode sollten Sie alle Schritte sorgfältig befolgen, um eine sichere und vollständige Entfernung der Anwendung zu gewährleisten.


Tipps:

Ein genauerer Blick auf den iLok License Manager

Der iLok License Manager ist eine Drittanbieteranwendung, die Mac-Benutzern zusätzliche Funktionen bietet. Sobald Sie die Anwendung jedoch nicht mehr benötigen, ist der Entfernungsvorgang mehr als das einfache Ziehen und Ablegen in den Papierkorbansatz.

Es ist wichtig zu wissen, dass der iLok License Manager nach der Installation der Anwendung Dateien an verschiedenen Speicherorten erstellt. Im Allgemeinen sind dies zusätzliche Dateien, z. B. Anwendungsunterstützungsdateien und Voreinstellungsdateien, die auch nach Ihnen auf der Festplatte verbleiben Deinstallieren Sie den iLok License Manager aus dem Anwendungsordner. Die Einstellungen der Anwendung bleiben erhalten, falls Sie sich für eine Neuinstallation entscheiden.

Für den Fall, dass Sie sich entscheiden Deinstallieren Sie den iLok License Manager Um Speicherplatz freizugeben, wird empfohlen, alle Komponenten zu entfernen. Übrigens, wenn Sie mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac benötigen, können Sie diesen Link verwenden, um einen empfohlenen Weg zu finden: https://www.imymac.com/mac-cleaner/mac-purgeable.html.

So deinstallieren Sie den iLok License Manager mit PowerMyMac

Wenn Sie den manuellen Vorgang nicht zu durchlaufen möchten Deinstallieren Sie den iLok License Manager, müssen Sie installieren PowerMyMac. Mit dieser leistungsstarken und umfassenden Anwendung können Sie Anwendungen mühelos entfernen, um Speicherplatz freizugeben, die Optimierung Ihres Geräts zu gewährleisten und Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Anwendung bietet Mac-Benutzern alle wichtigen Tools, um Ihren Mac auf höchstem Niveau zu halten. Da willst du doch Deinstallieren Sie den iLok License Manager Unter Mac können Sie das Deinstallationsprogramm verwenden, das sich im ToolKit-Modul befindet. Mit dem Deinstallationsprogramm können Sie die gesamte Anwendung zusammen mit den zugehörigen Dateien problemlos entfernen.

Lassen Sie uns nun mit den Schritten zum Deinstallieren von iLok License Manager mit diesem Tool fortfahren:

Schritt 1. Öffnen Sie die PowerMyMac-App

PowerMyMac-Status


Beim Öffnen von PowerMyMac sehen Sie die Hauptschnittstelle, die den Systemstatus Ihres Macs angibt. Fahren Sie mit dem ToolKit-Modul fort, indem Sie auf das ToolKit-Zeichen drücken. Klicken Sie in der ToolKit-Benutzeroberfläche auf Deinstallationsprogramm.

Schritt 2: Scannen Sie Ihr Gerät

Deinstallationsprogramm Scannen


Starten Sie einen Scan in der Uninstaller-Oberfläche, indem Sie auf den Knopf "Scannen" klicken. Der Speicherplatz Ihrer auf dem Gerät installierten Apps wird im Element „Found Files“ angezeigt.

Schritt 3: Suchen Sie die iLok License Manager-App

Blättern Sie durch die Liste der Anwendungen, um iLok License Manager zu finden. Sie können den Namen der App auch in die Suchleiste eingeben.

Klicken Sie auf iLok License Manager, um die darunter befindlichen Dateien und Ordner auf der rechten Seite zu erweitern.

Schritt 4: Reinigungsprozess

Deinstallationsprogramm löschen

Da willst du komplett Deinstallieren Sie den iLok License Manager Klicken Sie von Ihrem Mac aus direkt auf die Option "Alle auswählen".

Überprüfen Sie, ob alle Dateien, die Sie löschen möchten, ausgewählt sind. Klicken Sie auf den "Clean" -Knopf unten rechts in der Benutzeroberfläche, um die Anwendung zu entfernen.

Klicken Sie auf "Bestätigen", um die Anwendung dauerhaft zu deinstallieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.


So deinstallieren Sie den iLok License Manager

Methode 1 - Verwenden des Deinstallationsprogramms

Wenn Sie den iLok License Manager auf Ihrem Gerät installiert haben, haben Sie möglicherweise die "Unterstützung für die Deinstallation von Lizenzen" in der .pkg-Datei notiert. Sie können dies verwenden, um die Anwendung zu deinstallieren.

Schritt 1: Öffnen Sie die Datei "Uninstall License Support". Stellen Sie sicher, dass Sie Administratorzugriff auf das Gerät haben, um fortzufahren. Geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie auf OK.

Schritt 2: Nach kurzer Zeit wird eine Meldung angezeigt, dass die Lizenzsupport-Software erfolgreich von Ihrem Gerät deinstalliert wurde.

Wenn Sie prüfen möchten, ob auf Ihrem Mac noch verknüpfte Dateien vorhanden sind, benötigen Sie möglicherweise eine andere Anwendung, um versteckte Dateien zu finden.

Method 2 - Manuelle Entfernung

Wenn Sie sich für die manuelle Vorgehensweise entscheiden Deinstallieren Sie den iLok License Manager Auf Ihrem Mac sollten Sie diese Schritte ausführen.

Schritt 1. Gehen Sie zum Ordner "Programme" auf Ihrem Mac> suchen Sie nach der iLok App> klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option "In den Papierkorb verschieben".

Schritt 2. Wechseln Sie in den Systembibliotheksordner und suchen Sie nach allen Dateien und Ordnern, die mit iLok License Manager verbunden sind, und entfernen Sie sie auf dieselbe Weise wie oben.

  • ~ / Library / Caches / com.paceap.iLokLicenseManager.plist
  • ~ / Library / Preferences / com.paceap.iLokLicenseManager.plist
  • ~ / Library / Gespeicherter Anwendungsstatus / com.paceap.eden.iLokLicenseManager.savedState
  • ~ / Bibliothek / Anwendungsunterstützung / Google / Chrome / Default / Extensions / aohghmighlieiainnegkcijnfilokake

Schritt 3. Den Papierkorb leeren

Denken Sie daran, dass einige Dateien in den tiefen Verzeichnissen versteckt sind. Es wird empfohlen, eine andere Anwendung zu verwenden, um alle zugehörigen Dateien zu entfernen.

Methode 3 - Entfernungsvorgang mit Finder

Auch wenn Sie den iLok License Manager im Papierkorb gelöscht haben, verbleiben möglicherweise alle verbleibenden Protokolle, Dateien, Zwischenspeicherungen und anderer sonstiger Inhalt auf der Festplatte. Um sicherzustellen, dass der iLok License Manager vollständig von Ihrem Gerät entfernt wird, können Sie alle zugehörigen Komponenten manuell mit Finder suchen und entfernen.

Schritt 1. Suchen Sie mit Spotlight nach relevanten Namen. Die Voreinstellungsdateien von iLok License Manager befinden sich im Ordner Preferences im Library-Ordner des Benutzers (~ / Library / Preferences) oder in der systemweiten Library im Stammverzeichnis des Systemvolumes (/ Library / Preferences /). Die Unterstützungsdateien befinden sich in (~ / Library / Application Support /) oder (/ Library / Application Support).

Schritt 2. Gehen Sie mit dem Finder zur Menüleiste. Klicken Sie auf das Menü "Gehe zu", wählen Sie die Option "Gehe zu Ordner" und geben Sie den Pfad des Application Support-Ordners (~ / Library) ein.

Schritt 3. Suchen Sie nach Ordnern oder Dateien mit dem Namen des Programms oder Entwicklers in den folgenden Ordnern:

  • ~ / Bibliothek / Einstellungen /
  • ~ / Bibliothek / Anwendungsunterstützung
  • ~ / Bibliothek / Caches /

Schritt 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Elemente und klicken Sie auf "In den Papierkorb verschieben", um sie zu löschen.

Beachten Sie, dass es versteckte Dateien oder Kernel-Erweiterungen gibt, die schwer zu finden sind. In solchen Fällen sollten Sie eine Suche nach den Komponenten für iLok License Manager durchführen. In den meisten Fällen befinden sich die Kernel-Erweiterungen in (/ System / Library / Extensions) und enden mit der Erweiterung (.kext). Die versteckten Dateien befinden sich normalerweise im Basisordner. Darüber hinaus können Sie Terminal (in Applications / Utilities) verwenden, um den Inhalt des Zielverzeichnisses aufzulisten und zu löschen.

Fazit

Mit Hilfe von PowerMyMac können Sie dies schnell und einfach tun Deinstallieren Sie den iLok License Manager auf Ihrem Gerät. Installieren Sie einfach die App und befolgen Sie die Schritte sorgfältig. Mit nur wenigen Mausklicks ist Ihr Gerät frei von iLok License Manager und den dazugehörigen Dateien und Komponenten.

iLok License Manager is a special software that helps users store the licenses of their programs in a convenient manner in one place. The application has been used by software developers in protecting their products from simultaneous use on various computers.

If you want to shift to a different yet similar application or not using iLok anymore, you should learn how to uninstall iLok License Manager on Mac. Depending on the method that you will use, you should carefully follow all the steps to ensure safe and complete removal of the application.

Article GuidePart 1. A Close Look on iLok License ManagerPart 2. How to Uninstall iLok License Manager AutomaticallyPart 3. How to Uninstall iLok License Manager ManuallyPart 4. Conclusion

Part 1. A Close Look on iLok License Manager

The iLok License Manager is a third-party application that provides additional functionality to Mac users. Nevertheless, once you no longer need the application, the removal process is more than the simple drag-and-drop to the Trash approach.

It is important to note that once the application is installed, the iLok License Manager creates files in different locations. Generally, these are additional files such as application support files and preference files that are left on the hard drive even after you uninstall iLok License Manager from the Application folder. The settings of the application are preserved in case you decide to reinstall it.

In case you decide to uninstall iLok License Manager for good and free up disk space, getting rid of all its components is recommended. By the way, if you want to gain more storage on your Mac, you can turn to this link to learn a recommended way: https://www.imymac.com/mac-cleaner/mac-purgeable.html.

Part 2. How to Uninstall iLok License Manager Automatically

If you do not want to go through the manual process to uninstall iLok License Manager, you need to install PowerMyMac. With this powerful, comprehensive application, you can use it to remove applications effortlessly to free up space, optimization for your device as well as protect your privacy.

The application provides Mac users with all the important tools to keep your Mac highly functional. Since you want to uninstall iLok License Manager on Mac, you can use the Uninstaller which is found in the ToolKit module. With the Uninstaller, you can easily remove the entire application along with its associated files.

Now let us proceed to the steps on how to uninstall iLok License Manager with this tool:

Step 1. Open PowerMyMac App

Upon opening PowerMyMac, you will see the main interface which features the system status of your Mac. Proceed to the ToolKit module by pressing on the ToolKit sign. On the ToolKit interface, click on Uninstaller.

Open PowerMyMac

Step 2: Scan Your Device

In the Uninstaller interface, start a scan by clicking on the “Scan” knob. You will be presented with the storage space of your installed apps on the device in the “Found Files” element.

Uninstaller Scanning

Step 3: Find the iLok License Manager App

Scroll through the list of applications to find iLok License Manager. You can also key in the name of the app on the search bar.

Click on iLok License Manager to expand the files and folder under it on the right screen.

Find the iLok License Manager App

Step 4: Cleaning Process

Since you want to completely uninstall iLok License Manager from your Mac, directly click on the “Select All” option.

Double check to ensure that all the files you want to delete are selected. Click on the “Clean” knob at the bottom right side of the interface to remove the application.

Click on “Confirm” to permanently uninstall the application and wait for the process to finish.

Uninstaller Delete

Free Download

Part 3. How to Uninstall iLok License Manager Manually

Method 1 – Using its Uninstaller

Once you install iLok License Manager on your device, you might have noted the “Uninstall License Support” in the .pkg file. You can use this to uninstall the application.

Step 1: Open the “Uninstall License Support file”. Make sure that you have administrator access to the device to continue. Key in your password and click OK.

Step 2: In a short while, a message will appear that the License Support software has been successfully uninstalled from your device.

If you want to check if there are any associated files left on your Mac, you might need a different application to find any hidden files.

Method 2 – Manual Removal

If you opt for the manual approach to uninstall iLok License Manager on your Mac, you should follow these steps.

Step 1. Go to the Applications folder on your Mac > look for the iLok app > right-click and select the “Move to Trash” option.

Step 2. Go to the system Library folder > find and remove all the files and folders associated with iLok License Manager in the same manner as above.

  • ~/Library/Caches/com.paceap.iLokLicenseManager.plist
  • ~/Library/Preferences/com.paceap.iLokLicenseManager.plist
  • ~/Library/Saved Application State/com.paceap.eden.iLokLicenseManager.savedState
  • ~/Library/Application Support/Google/Chrome/Default/Extensions/aohghmighlieiainnegkcijnfilokake

Step 3. Empty the Trash

Remember that some files are hidden in the deep directories. It is recommended to use a different application to eliminate all associated files.

Method 3 – Removal Process using Finder

Even though you have deleted iLok License Manager to the Trash, any of its leftover logs, files, caches, and other miscellaneous contents might remain on the hard disk. The best way to ensure complete removal of iLok License Manager on your device, you can manually find and remove all associated components with Finder.

Step 1. Search for relevant names using Spotlight. The preference files of iLok License Manager can be found in the Preferences folder inside the user’s library folder (~/Library/Preferences) or the system-wide Library found at the root of the system volume (/Library/Preferences/). As for the support files, they are in (~/Library/Application Support/) or (/Library/Application Support).

Step 2. With the Finder, go to the Menu Bar. Click on the “Go” menu and choose the “Go to Folder” option and enter the path of the Application Support folder (~/Library).

Step 3. Search for any folders or files with the name of the program or developer in the following folders:

  • ~/Library/Preferences/
  • ~/Library/Application Support
  • ~/Library/Caches/

Step 4. Right click on those items and click “Move to Trash” to delete them.

Take note that there might be some hidden files or kernel extensions that are hard to find. In such cases, you should conduct a search on the components for iLok License Manager. In most cases, the kernel extensions are found in (/System/Library/Extensions) and ends with the extension (.kext). The hidden files are usually located in the home folder. Furthermore, you can utilize Terminal (inside Applications/Utilities) to list the contents of the target directory and delete them.

People Also Read:Picking out The Best Encryption Software for Your MacHow Can You Remove Widgets on Your Mac

Part 4. Conclusion

With the help of PowerMyMac, you can quickly and easily uninstall iLok License Manager on your device. Simply install the app and carefully follow the steps. With just a few clicks on your mouse, your device is free from iLok License Manager along with its associated files and components.