Das Hinzufügen einer zusätzlichen Schutzschicht ist unerlässlich, um Diebstahl zu vermeiden, insbesondere bei persönlichen Dateien, die auf einem Computer gespeichert werden. Mit der Verschlüsselung können Sie Dateien oder Ordner auf Ihrem Gerät mit einem Kennwort schützen, um sicherzustellen, dass niemand Ihre privaten Daten stiehlt. Lernen So verschlüsseln Sie Dateien auf dem Mac in diesem brandneuen Beitrag.

Tipps:

Teil 1. Verschlüsseln Sie Dateien auf dem Mac mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms

Wir haben alle Dateien auf unserem Mac gespeichert, auf die andere Benutzer keinen Zugriff haben möchten. Diese Dateien können Ihre Bankdaten, persönliche Aufzeichnungen und andere wichtige Notizen enthalten. Gut, dass wir leicht können Verschlüsseln Sie diese Dateien auf dem Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Obwohl wir FileVault verwenden können, die Verschlüsselung der gesamten Festplatte, die den unbefugten Zugriff auf die Informationen auf der Startdiskette verhindert, könnten wir uns sicherer fühlen, wenn wir bestimmte Dateien oder Ordner vor allem dann verschlüsseln, wenn wir Computer mit einer anderen Person teilen.

Wie to Dateien auf dem Mac verschlüsseln? Wir verwenden das Festplatten-Dienstprogramm und legen eine Schutzstufe fest, indem Sie ein Kennwort hinzufügen.

So verwandeln Sie einen Ordner in ein kennwortgeschütztes Festplattenabbild

  1. Starten Sie das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner "Programme" unter "Dienstprogramme". Sie können auch die Spotlight-Suche verwenden
  2. Klicken Sie im Menü des Festplatten-Dienstprogramms auf Datei und wechseln Sie zu Neues Image. Klicken Sie auf Bild aus einem Ordner und warten Sie, bis ein Popup-Fenster angezeigt wird
  3. Geben Sie die erforderlichen Details an, um ein neues Image zu speichern. Geben Sie die erforderlichen Informationen zum Speichern unter ein und verwenden Sie einen relevanteren Dateinamen. Wählen Sie unter "Wo" den richtigen Ordner aus. und unter Encryption können Sie zwischen 128Bit und 256Bit wählen. Beachten Sie, dass die Verschlüsselung umso länger dauert, je höher die angewendete Verschlüsselung ist. 256-Bit ist sicherer, die Verschlüsselung ist jedoch langsamer.
  4. Wählen Sie für das Bildformat Lesen / Schreiben aus, damit Sie die Dateien im verschlüsselten Ordner noch bearbeiten können. Wählen Sie Speichern und geben Sie das gewünschte Passwort ein. Verwenden Sie Kennwörter, die leicht zu merken und dennoch schwer zu entziffern sind. Möglicherweise müssen Sie das Kennwort zur Bestätigung zweimal eingeben. Klicken Sie auf "Speichern" und klicken Sie auf "Fertig".

Sie finden das verschlüsselte Festplattenabbild jetzt in dem Ordner, den Sie zuvor als DMG-Datei mit dem von Ihnen eingegebenen Dateinamen festgelegt haben. Sie können jetzt die alte Datei oder die alten Ordner ohne Verschlüsselung löschen. Vergewissern Sie sich vor dem Löschen der alten Datei oder des alten Ordners, dass Sie eine Sicherungskopie erstellt haben, falls Sie sich irgendwo im Prozess verlaufen haben.
So verschlüsseln Sie Dateien auf dem Mac Disk Utility

So öffnen Sie eine kennwortgeschützte Datei / einen Ordner

Um auf das verschlüsselte Festplatten-Image zuzugreifen oder es zu öffnen, müssen Sie einfach auf die Disk-Image-Datei doppelklicken, das Kennwort eingeben und auf OK klicken. Beachten Sie, dass Sie das nachstehende Kästchen nicht aktivieren müssen, um sich das Kennwort im Schlüsselbund zu merken. Andernfalls werden alle Vorgänge, die wir ausgeführt haben, vor allem dann aufgehoben, wenn andere Benutzer Zugriff auf Ihren Schlüsselbund haben. Nach der Eingabe des korrekten Passworts wird der Datenträger eingehängt, und die Dateien werden angezeigt und sind nun zugänglich.

Teil 2. So verschlüsseln Sie die Startdiskette mit FileVault

Wie bereits erwähnt, ist FileVault eine spezielle Verschlüsselungseinstellung, die auf Ihrem Mac bereitgestellt wird, um einen vollständigen Schutz der Festplatte zu gewährleisten, der die XTS-AES-128-Verschlüsselung mit einem 256-Bit-Schlüssel verwendet.

Schritte zum Richten Sie FileVault ein

  1. Wechseln Sie in den Systemeinstellungen im Apple-Menü zu den Einstellungen für Sicherheit und Datenschutzeinstellungen
  2. Klicken Sie auf FileVault
  3. Klicken Sie auf das Schlosssymbol und geben Sie den Administrator-Benutzernamen und das Kennwort ein
  4. Aktivieren Sie FileVault

Wenn Sie mehrere Benutzer auf einem Mac haben, muss jeder Benutzer auch ein Kennwort eingeben, damit er die Festplatte entsperren kann. Die Verschlüsselung dauert eine Weile, da sie einen sichereren Schlüssel verwendet. Sie können jedoch weiterhin auf Ihrem Mac arbeiten. Es setzt die Verschlüsselung im Hintergrund fort und nur, wenn der Mac wach und angeschlossen ist.

Starten Sie das Gerät nach Abschluss der Verschlüsselung neu und geben Sie das zuvor erstellte Kennwort ein. Sie müssen dies jedes Mal tun, wenn Sie sich beim Start beim Mac anmelden. Alle Benutzer müssen ihre eigenen Passwörter eingeben.

Schritte zum Deaktivieren Sie FileVault

Wenn Sie FileVault in jedem Fall deaktivieren möchten, gehen Sie einfach zurück zu Sicherheit und Datenschutz> Suchen und klicken Sie auf FileVault.> Klicken Sie auf das Schlosssymbol und geben Sie den Administratorbenutzer und das Kennwort ein.> Klicken Sie auf FileVault deaktivieren. Der Entschlüsselungsvorgang dauert ebenfalls eine Weile, bis er abgeschlossen ist.

Schritte zum Setzen Sie das FileVault-Kennwort zurück

Was passiert, wenn Sie Ihr FileVault-Passwort vergessen haben? Es gibt drei Möglichkeiten, das Kennwort zurückzusetzen.

  • Sie können Ihr iCloud-Konto für die Wiederherstellung verwenden und die Festplatte für Benutzer mit iOS Yosemite oder höher entsperren
  • Eine lokale Wiederherstellung ist auch in Ordnung, wenn Sie iCloud nicht als Option zur Kontowiederherstellung verwenden möchten
  • Schließlich können Sie sich für drei Sicherheitsfragen entscheiden und diese im FileVault-Wiederherstellungsschlüssel speichern. Dies ist verfügbar, wenn Sie iOS Mavericks verwenden
So verschlüsseln Sie Dateien auf dem Mac File Vault

Teil 3. So verwenden Sie die Print to PDF

Wenn Sie nur eine einzelne Datei verschlüsseln möchten, können Sie auch die Option "In PDF drucken" nutzen. Wir gehen davon aus, dass jeder mit dieser Option vertraut ist. Alle Dateien, mit denen Sie als PDF drucken können, können verschlüsselt werden. Überprüfen Sie die folgenden Schritte:

  1. Öffnen Sie die exakte Datei, die Sie verschlüsseln möchten, und gehen Sie zum Drucken
  2. Wählen Sie im Fenster Drucken die PDF-Datei aus und klicken Sie auf Als PDF speichern
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicherheitsoptionen
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Kennwort zum Öffnen des Dokuments erforderlich". Geben Sie das gewünschte Passwort ein und bestätigen Sie es. Die anderen Felder unten sind optional, falls Sie beim Bearbeiten oder Drucken des Dokuments ein Kennwort hinzufügen möchten.
  5. klicken Sie auf OK

Das ist es! Sie haben ein PDF-Dokument praktisch verschlüsselt. Sie können dies für Ihre persönlichen Notizen und andere einzelne Dateien oder Dokumente tun.

Teil 4. Abschluss

Da haben Sie es, wir haben es endlich gelernt So verschlüsseln Sie Dateien auf dem Mac Verwenden des Festplatten-Dienstprogramms sowie Verschlüsseln der gesamten Festplatte mit FileVault. Die Verwendung von FileVault kann jedoch viel Speicherplatz auf Ihrer Festplatte beanspruchen oder beanspruchen. Dies kann zu Latenzzeiten oder einer schlechten Geräteleistung führen. Wenn Sie Ihren Mac optimieren und reinigen und mehr Speicherplatz benötigen, verwenden Sie PowerMyMac. Dies ist eine All-in-One-Lösung, mit der Sie Ihren Mac mit drei leistungsstarken Optionen optimieren können: Status, Cleaner und Toolkit. Fühlen Sie sich frei, dieses Programm zu verwenden, falls Sie mehr Speicherplatz benötigen!

Wir hoffen, dass Sie etwas aus diesem Leitfaden gelernt haben, und teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.

How to Encrypt Files on Mac

By Jordan, Last updated: March 14, 2019

Adding an extra layer of protection is essential to avoid theft especially on your personal files saved on a computer. Encryption allows you to password protect any file or folders inside your device to ensure that no one steals your private information. Learn how to encrypt files on Mac in this brand new post.

Tips:

Part 1. Encrypt Files on Mac using Disk Utility

We all have files saved on our Mac that we don’t want other people to see or gain access to; these files may include your bank details, personal records, and other important notes. Good thing we can easily encrypt these files on Mac using the Disk Utility.

Although we can use FileVault, which is full-disk encryption that prevents unauthorized access to the information on your startup disk, we could feel safer when we also encrypt specific files or folders most especially when we are sharing computers with someone else.

How to encrypt files on Mac? We will use Disk Utility and set a layer of protection by adding a password.

 How to Turn a Folder into a Password Protected Disk Image

  1. Launch the Disk Utility from the Applications folder, under Utilities. You may also use the Spotlight search
  2. Inside the Disk Utility menu click File and then go to New Image. Click Image from a folder and wait for a pop window to appear
  3. Provide the required details to save a new disk image. Enter the needed info for Save As, use a more relevant filename. Under the 'Where' select the right folder location; and under Encryption, you can choose between 128Bit and the 256Bit. Note that the higher the encryption applied, the longer time needed to complete the encryption. 256 bit is more secure but is slower to complete the encryption.
  4. For the Image Format, select read/write to allow you to still edit the files inside the encrypted folder. Select Save and enter the desired password. Use passwords that are easy to remember yet difficult to decipher. You may need to enter the password twice to verify. Click Save and hit done.

You can now find the encrypted disk image inside the folder location you have set earlier as a DMG file with the filename you have also entered. You can now delete the old file or folders without the encryption. Before you delete the old file or folder, make sure you have created a backup in case you messed up somewhere in the process.
How To Encrypt Files On Mac Disk Utility

How to Open a Password Protected File/Folder?

In order to access or open the encrypted disk image, you simply need to double-click on the disk image file and enter the password and click OK. Note that you don’t need to tick the box below to remember the password in keychain otherwise, it just voids all the process we did especially when other users have access to your keychain. After entering the correct password, the disk will be mounted and the files will appear and will be now accessible.

Part 2. How to Encrypt Startup Disk Using FileVault

Like we mentioned earlier, FileVault is a special encryption setting provided on your Mac to ensure that you get full disk protection which uses XTS-AES-128 encryption with a 256-bit key.

Steps to Setup FileVault

  1. Go to Security & Privacy settings from System Preferences under Apple Menu
  2. Click FileVault
  3. Click the lock icon and enter the Administrator username and password
  4. Turn on FileVault

If you have multiple users on a Mac, each user should also need to enter a password for them to be able to unlock the disk. The encryption takes a while since it is using a more secure key however, you can continue working on your Mac. It continues the encryption on the background and only when the Mac is awake and plugged in.

After the encryption is completed, restart the device and enter the password you have created earlier. You will need to do this every time you log in to your Mac on startup. All users are required to enter their own passwords.

Steps to Turn Off FileVault

If in any case, you may want to turn off the FileVault, simply go back to Security & Privacy> Find and click FileVault> Click the lock icon and enter the Admin user and password> Click Turn off FileVault. Decryption process also takes a while before it will be completed.

Steps to Reset FileVault Password

What will happen if you have forgotten your FileVault password? There are three ways you can choose to reset the password.

  • You can use your iCloud account for recovery and unlock the disk for those using iOS Yosemite or later
  • A local recovery would be fine too if you don’t want to use iCloud as your account recovery option
  • Lastly, you can opt for three security questions and store it in FileVault recovery key. This is available if you are using iOS Mavericks
How To Encrypt Files On Mac File Vault

Part 3. How to Use the Print to PDF

If you only want to encrypt a single file, well you can also take advantage of the Print to PDF option. We assume everyone is familiar with this option. Any files which allow you to print to PDF can be encrypted. Check these steps below:

  1. Open the exact file you wish to encrypt and go to print
  2. In the Print window, choose the PDF and click Save as PDF
  3. Click on the Security Options button
  4. Tick the box for ‘Require password to open document’. Enter the desired password and verify. The other boxes below are optional in case you may want to add a password when editing or printing the document.
  5. Click OK

That’s it! You have practically encrypted a PDF document. You can do this for your personal notes and other single file or documents.

Part 4. Conclusion

There you have it, we have finally learned how to encrypt files on Mac using Disk Utility as well as encrypting the entire disk using FileVault. However, using FileVault might consume or take much space on your drive and may cause latency or poor device performance. If you need to optimize and clean your Mac and gain more space, use PowerMyMac. This is an all-in-one solution that helps you optimize your Mac by giving us three powerful options: Status, Cleaner, and Toolkit. Feel free to use this program in case you need more storage space!

We hope you have learned something from this guide and let us know your thoughts in the comments below!

/ PowerMyMac / How to Encrypt Files on Mac

Leave a Comment

Comment

Comment ()