iMessage ist eine Messaging-Plattform, die mit jedem Apple-Gerät wie iPhone, iPad und sogar Mac geliefert wird. Dies ist eine kostenlose Möglichkeit, Textnachrichten an andere Apple-Benutzer zu senden und zu empfangen. Das ist der Grund, warum selbst Mac-Benutzer dies auf ihrem Gerät haben. Mit iMessage müssen Sie lediglich eine Apple-ID und eine Internetverbindung haben, und schon sind Sie fertig.

Es gibt jedoch Fälle, in denen einige Benutzer Probleme mit iMessage haben. Und eines der häufigsten Szenarien ist wann iMessage auf dem Mac funktioniert nicht richtig. Ein häufiges Problem für Mac-Benutzer bei der Verwendung von iMessage auf ihrem Gerät ist, dass sie auf ihrem Mac keine Nachrichten senden oder sogar empfangen können.

Aber keine Sorge, wir haben hier die perfekte Lösung, die Sie tun können, wenn Sie dieses Problem haben. Lesen Sie diesen Artikel und finden Sie mehr als die Lösung, die Sie benötigen.

Teil 1: So beheben Sie iMessage auf einem Mac, der nicht funktioniert

Eine Möglichkeit, festzustellen, ob Ihre Nachrichten über iMessage gesendet wurden oder nicht, besteht darin, dass Sie jedes Mal ein rotes Ausrufezeichen sehen, wenn Sie eine bestimmte Nachricht mit Ihrer iMessage auf Ihrem Mac-Gerät senden. Dies kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie auch keine Nachrichten empfangen können. Wenn ja, dann sind hier einige der Schnellkorrekturen, wie iMessage auf einem Mac gelöst werden kann, der nicht funktioniert.

Problem beim Senden der Nachricht

Fix #1: Starten Sie Ihren Mac neu

Eine der grundlegendsten Möglichkeiten zur Behebung von Problemen mit Ihrem Mac-Gerät, auch wenn iMessage nicht funktioniert, besteht darin, den Mac neu zu starten. Manchmal müssen Sie nur Ihren Mac neu starten, damit alles wieder normal funktioniert.

Um Ihren Mac neu zu starten, müssen Sie lediglich auf das Apple-Menü klicken und auf die Schaltfläche "Neu starten" klicken. Danach müssen Sie nur noch warten, bis Ihr Mac wieder betriebsbereit ist. Sobald Ihr Mac betriebsbereit ist, können Sie versuchen, eine Nachricht zu senden. Wenn diese Methode nicht funktioniert hat, können Sie mit der nächsten Lösung fortfahren.

Fix #2: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Wie bereits erwähnt, benötigen Sie eine Internetverbindung, damit iMessage auf Ihrem Mac funktioniert. Für den Fall, dass Ihre iMessage auf dem Mac nicht funktioniert, sollten Sie überlegen, ob Sie Ihren Internetzugang überprüfen möchten. Sie können auch versuchen, Folgendes zu überprüfen.

  1. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mac nicht im Flugzeugmodus befindet.
  2. Überprüfen Sie, ob Ihr Mac mit der richtigen WLAN-Verbindung verbunden ist.
  3. Starten Sie Ihren Mac neu.
  4. Starten Sie Ihren Internet Router neu.
  5. Nutzen Sie Ihr Internetkabel.
  6. Erstellen Sie einen Hotspot mit einem anderen Gerät und verwenden Sie diesen als Ihre Internetverbindung.

Fix #3: Erzwinge das Beenden deiner Messaging-App und öffne sie erneut

Eine andere Möglichkeit für Sie, möglicherweise zu beheben, dass Ihre iMessage auf dem Mac nicht funktioniert, besteht darin, das Beenden Ihrer Messaging-App zu erzwingen und sie neu zu starten. Sie können das Beenden der App erzwingen, indem Sie auf das Apple-Menü klicken, dann auf Nachrichten klicken und dann Beenden erzwingen auswählen. Sobald Sie die App mit Gewalt geschlossen haben, öffnen Sie sie erneut.

Fix #4: Abmelden und Anmelden bei iMessage

Das Abmelden und Zurückmelden bei Ihrer iMessage ist möglicherweise auch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben. Und so können Sie es machen.

Schritt 1: Starten Sie Messages auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Danach gehen Sie weiter und wählen Sie Nachrichten und Einstellungen

Schritt 3: Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Abmelden.

Schritt 4: Sobald Sie sich erfolgreich abgemeldet haben, starten Sie die Nachrichten-App erneut und melden Sie sich erneut an. Versuchen Sie dann, Nachrichten zu versenden und zu überprüfen, ob sie funktionieren. Wenn nicht, können Sie mit den anderen Lösungen fortfahren.

Fix #5: Überprüfen Sie das Datum und die Uhrzeit Ihres Mac

Es gibt Fälle, in denen Datum und Uhrzeit die Gründe sind, warum Ihre Nachrichten durcheinander geraten. Um dies zu überprüfen, führen Sie die folgenden Schritte aus.

Schritt 1: Klicken Sie auf das Apple-Menü.

Schritt 2: Danach wählen Sie Systemeinstellungen

Schritt 3: Klicken Sie von dort aus auf Datum & Uhrzeit

Schritt 4: Klicken Sie auf Zeitzone und stellen Sie sicher, dass Sie „Datum und Uhrzeit automatisch einstellen“ aktiviert haben. Wenn es nicht aktiviert ist, warten Sie einige Minuten und schalten Sie es dann ein.

Fix #6: Stellen Sie sicher, dass Sie auf iPhone und Mac dasselbe Konto haben

Sie sollten auch überprüfen, ob Ihr iPhone-Gerät und Ihr Mac dasselbe Apple ID-Konto verwenden. Auf diese Weise wird Ihre iMessage auf beiden Geräten synchronisiert. Hier erfahren Sie, wie Sie dies tun können.

  • Auf dem Mac-Gerät:

o Starten Sie Messages auf Ihrem Mac.

o Wählen Sie dann Einstellungen.

o Klicken Sie danach auf Konto.

o Von dort aus können Sie iMessage auswählen.

  • Auf dem iPhone-Gerät:

o Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhones.

o Gehen Sie dann unter Einstellungen zu Nachrichten.

o Tippen Sie von dort aus auf "Senden und Empfangen", um das Konto, das Sie auf Ihrem iPhone haben, mit Ihrem Mac-Gerät zu vergleichen, falls es identisch ist.

Teil 2: Bereinigen Sie Ihren Mac für eine reibungslose Nutzung

Abgesehen von den Fakten, die wir Ihnen oben gezeigt haben, sollten Sie noch etwas überprüfen - und das ist Ihr Mac-Gerät. Sie müssen sicherstellen, dass auf Ihrem Mac genügend Speicherplatz vorhanden ist, damit Sie Ihre iMessage ordnungsgemäß verwenden können. Und damit ist das Aufräumen Ihres Mac eine großartige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben.

Und wenn es darum geht, Ihren Mac zu bereinigen, gibt es ein leistungsstarkes Tool, das von vielen Mac-Benutzern dringend empfohlen wird iMyMac PowerMyMac. Dieses perfekte Tool, mit dem Sie in kürzester Zeit den Speicherplatz auf Ihrem Mac optimieren und freigeben können.

Der iMyMac PowerMyMac ist auch als intelligenter Reiniger bekannt, da er alle Unreinheiten auf Ihrem Mac beseitigen kann und weiß, welche Dateien tatsächlich sicher entfernt werden können. Der iMyMac PowerMyMac Cleaner ist wirklich intelligent genug, um zu wissen, welche Ihrer Dateien als Abfall betrachtet werden und nicht. Dies bedeutet, dass Ihre wichtigen Dateien auf Ihrem Mac vor dem Entfernen auf Ihrem Mac geschützt sind.

Dieses Programm wird auch als Speicherabrufprogramm angesehen, da es den gesamten Speicherplatz auf Ihrem Mac wiederherstellt, den die Benutzer eigentlich nicht benötigen. Es könnte auch als Ihr Leistungsmonitor fungieren. Dies liegt daran, dass es Ihnen auch die Festplattenauslastung, den verwendeten Arbeitsspeicher und den auf Ihrem Mac verbleibenden Arbeitsspeicher anzeigen kann. Lassen Sie uns fortfahren und Ihren Mac bereinigen.

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie alle Junks-Dateien auf Ihrem Mac entfernen. Dies liegt daran, dass diese Junk-Dateien nur als Platzverschwendung auf Ihrem Mac angesehen werden. In der Option "System-Junk", über die der iMyMac PowerMyMac Cleaner verfügt, finden Sie alle Ihre Caches, z. B. Ihren System-Cache, Anwendungs-Cache, Systemprotokolle, Benutzerprotokolle und Ihre Lokalisierung.

Um zu beginnen, haben wir hier die schrittweise Anleitung für Sie aufgenommen, mit der Sie alle Junk-Dateien auf Ihrem Mac bereinigen können.

Schritt 1: Holen Sie sich den iMyMac PowerMyMac auf den Mac

Als erstes müssen Sie den iMyMac PowerMyMac herunterladen und auf Ihrem Mac installieren. Sie können das Programm kostenlos herunterladen und für eine begrenzte Zeit verwenden. Auf diese Weise erfahren Sie, wie leistungsfähig der iMyMac PowerMyMac ist, bevor Sie tatsächlich dafür bezahlen.

Schritt 2: Öffnen Sie iMyMac PowerMyMac auf dem Mac

Das nächste, was Sie nach der Installation des Programms tun müssen, ist, es auf Ihrem Mac zu starten. Standardmäßig können Sie den Systemstatus Ihres Mac auf Ihrem Bildschirm sehen, sobald Sie das Programm öffnen. Auf diese Weise wissen Sie, was auf Ihrem Mac zu tun oder zu bereinigen ist.

Schritt 3: Wählen Sie ein Cleaner-Modul

Gehen Sie dann im Hauptfenster des Programms weiter und wählen Sie das Modul Cleaner aus. Diese befindet sich zusammen mit den Modulen - Status und Toolkit - im oberen Bereich Ihres Fensterbildschirms.

Schritt 4: Wählen Sie System Junk

Anschließend zeigt der iMyMac PowerMyMac eine Liste der Optionen an, die Sie unter dem Cleaner-Modul sehen können. Wählen Sie aus dieser Liste einfach System Junk aus.

Reinigungsmodul

Schritt 5: Starten Sie einen Scan

Nach Auswahl der Option "System Junk" werden Sie vom iMyMac PowerMyMac aufgefordert, Ihren Mac zu scannen. Während eines Scanvorgangs kann das Programm alle System-Junks auf Ihrem Mac finden. Von hier aus müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche Scannen klicken und der Scanvorgang wird gestartet. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

System-Junk-Scanning

Schritt 6: Überprüfen Sie das gescannte Ergebnis

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie das Ergebnis überprüfen. Um dies zu tun, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Anzeigen.

System-Junk-Scan abgeschlossen

TIPP: Sie können bei Bedarf auch einen weiteren Scan auf Ihrem Mac ausführen. Wenn ja, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Erneut scannen.

Schritt 7: Wählen Sie Alle Dateien zum Bereinigen von Mac aus

Auf der Ergebnisseite des Programms sehen Sie jetzt die Kategorieordner auf der linken Seite Ihres Bildschirms. Sobald Sie darauf klicken, werden die darin enthaltenen Dateien auf der rechten Seite Ihres Bildschirms angezeigt.

Von dort aus müssen Sie lediglich alle Dateien auswählen, die Sie von Ihrem Mac löschen möchten. Sie können nacheinander darauf klicken oder die Schaltfläche "Alle auswählen" oben auf dem Bildschirm verwenden, um alle Dateien gleichzeitig auszuwählen.

System-Junk-Anwendungscache

Schritt 8: Bereinigen Sie Ihre Junks

Sobald Sie mit allen ausgewählten Dateien zufrieden sind, können Sie mit dem eigentlichen Reinigungsvorgang beginnen. Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist, auf die Schaltfläche Reinigen in der rechten unteren Ecke Ihres Fensterbildschirms zu klicken.

Nachdem Sie auf die Schaltfläche Reinigen geklickt haben, wird auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigungsmeldung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, den Reinigungsvorgang zu bestätigen. Von hier aus müssen Sie lediglich in den auf Ihrem Bildschirm angezeigten Meldungen auf die Schaltfläche Bestätigen klicken. Der Reinigungsvorgang wird nun ausgeführt.

Bestätigungsnachricht

Teil 3: Fazit

Sobald Ihre iMessage auf dem Mac nicht mehr funktioniert, können Sie die oben genannten Lösungen nutzen. Einer von ihnen kann Ihr Problem mit Ihrer iMessage auf Ihrem Mac-Gerät lösen.

Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Mac bereinigen. Auf diese Weise haben Sie mehr Platz für neue Nachrichten und einige andere wichtige Daten, die Sie auf Ihrem Mac-Gerät empfangen müssen. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie den iMyMac PowerMyMac Cleaner als Hilfe verwenden. Denn dieses Programm ist eines der besten Tools, mit denen Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben können.

iMessage is a messaging platform that comes with every Apple device such as your iPhone, iPad, and even your Mac. This is actually a free way to send and receive text messages to other Apple users. That is why even Mac users tend to have this on their device. With iMessage, all you need to do is to have an Apple ID and an internet connection, and you are all set.

However, there are instances wherein some users are experiencing some issues with iMessage. And one of the most common scenarios is when iMessage on Mac not working properly. One common issue for Mac users when it comes to using iMessage on their device is when they are not able to send or even receive messages on their Mac.

But do not worry, because we have here the perfect solution that you can do once that you are having this problem. So go ahead and read this article and you will be able to find more than the solution that you need.

Article GuidePart 1: How to Fix iMessage on Mac Not WorkingPart 2: Clean Up Your Mac for Smooth UsagePart 3: Conclusion

Part 1: How to Fix iMessage on Mac Not Working

Now, one way to know if your messages were sent or not through iMessage is when you see a red exclamation point every time that you send a certain message using your iMessage on your Mac device. This could also come down to the fact that there is a high possibility that you are not able to receive any messages as well. If so, then here are some of the quick fixes on how to solve iMessage on Mac not working.

Problem of Send Message

Fix #1: Restart Your Mac

One of the most basic ways on how you can resolve any issues that you are having with your Mac device including when your iMessage is not working is by having your Mac restarted. There are times that all you will be needing to do is to restart your Mac so that everything will work normally again.

For you to restart your Mac, all you need to do is to click on the Apple menu and choose the Restart button. After that, all you need to do is to wait until your Mac is back up and running. And once that your Mac is up and running, go ahead and try to send out a message. If in case that this method did not work, then you can proceed with the next solution.

Fix #2: Check Your Internet Connection

As what we have mentioned earlier, for iMessage to function on your Mac, you will be needing to have an internet connection. So just in case that your iMessage on Mac is not working, then you might want to consider on checking up on your Internet access. You can also try checking up on the following.

  1. See to it that your Mac is not on airplane mode.
  2. Check if your Mac is connected to the right Wi-Fi connection.
  3. Restart your Mac.
  4. Restart your Internet Router.
  5. Make use of your internet cable.
  6. Make a hotspot using another device and use that as your internet connection.

Fix #3: Force Quit Your Messaging App and Re-Open It

Another way for you to possibly fix your iMessage on mac not working is for you to force quit your messaging app and re-launching it. You can force quit the app by clicking on the Apple menu, then click on Messages and then choose Force Quit. Then once that you have force closed the app, go ahead and open it again.

Fix #4: Sign Out and Sign In to iMessage

Signing out and signing back into your iMessage may also be another way for you to resolve the issue. And here is how you can do it.

Step 1: Go ahead and launch Messages on your Mac.

Step 2: After that, go ahead and choose Messages and Preferences

Step 3: Then, go ahead and click on the Sign Out button.

Step 4: Once that you have successfully signed out, go ahead and launch the Messages app again and sign back in. Then, go ahead and try sending out messages and see if it works. If not, then you can go ahead and continue with the other solutions.

Fix #5: Check for the Date and Time of your Mac

There are instances wherein the date and time are the reasons why your messages get messed up. So for you to check on this, go ahead and follow the steps below.

Step 1: Click on the Apple menu.

Step 2: After that, choose System Preferences

Step 3: From there, go ahead and click on Date & Time

Step 4: Click on Time Zone and make sure that you have enabled “Set date and time automatically. If in case that it is not enabled, wait for a few minutes and then turn it on.

Fix #6: Make Sure You Have the Same Account on Both iPhone and Mac

Another thing that you should be checking up is if your iPhone device and your Mac are using the same Apple ID account. This way, your iMessage will be synced in both devices. Here is how you can do this.

  • On Mac Device:

o Go ahead and launch Messages on your Mac.

o Then choose Preferences.

o After that, go ahead and click on Account.

o And then from there, go ahead and choose iMessage.

  • On the iPhone Device:

o Go to the Settings of your iPhone.

o Then from Settings, go ahead and choose Messages.

o From there, go ahead and tap on “Send and Receive” than compare the account that you have on your iPhone with your Mac device if they are the same.

People Also Read:How to Turn off iMessage on Mac?How Do I Free Up Disk Space on My Mac?

Part 2: Clean Up Your Mac for Smooth Usage

Now, aside from the facts that we have shown you above, there is another thing that you should be checking – and that is your Mac device. You have to make sure that you have enough space on your Mac for you to use your iMessage properly. And with that, cleaning up your Mac will be a great way to resolve this.

And when it comes to cleaning up your Mac, there is one powerful tool that is highly recommended by many Mac users and that is the iMyMac PowerMyMac. This one perfect tool that you can use for you to be able to optimize and free up space on your Mac in just a matter of time.

The iMyMac PowerMyMac is also known to be as a smart cleaner because it has the ability to remove all of the mess that you have on your Mac and knows which files are actually safe to remove. The iMyMac PowerMyMac Cleaner is really smart enough for it to know which of your files are considered to be as a litter and not. This means that your important files on your Mac will be safe from removing on your Mac.

This program is also considered to be as a memory retriever because of its ability to get back all the space on your Mac that people do not actually need. Also, it could act as your performance monitor. It is because it has the ability as well to show you the Disk Usage, your used RAM, and the Memory left on your Mac. So, let us go ahead and start cleaning up your Mac.

Free Download

Here, we are going to show you on how to remove all of your junks files on your Mac. This is because these junk files are considered to be just a waste of space on your Mac. In the System Junk option that the iMyMac PowerMyMac Cleaner have, you will be able to find all of your caches such as your System Cache, Application Cache, System Logs, User Logs, and as well as your Localization.

So to get started, we have included here the step by step procedure for you to clean up all of the junk files on your Mac.

Step 1: Get the iMyMac PowerMyMac on Mac

First thing you got to do is to download the iMyMac PowerMyMac and then have it installed on your Mac. You can opt to download the program for free and use it on a limited time. This way, you will be able to experience how powerful the iMyMac PowerMyMac is before you actually pay for it.

Step 2: Open iMyMac PowerMyMac on Mac

Next thing you got to do after installing the program is to have it launched on your Mac. By default, you will be able to see your Mac’s system status on your screen once that you open the program. This way, you will be able to know what to do or what to clean up on your Mac.

Step 3: Choose a Cleaner Module

Then, still, on the main screen of the program, go ahead and select the module Cleaner. This is located at the top part of your window screen together with the modules – Status and Toolkit.

Step 4: Select System Junk

Then the iMyMac PowerMyMac will then show you a list of options that you can see under the Cleaner module. So from that list, just go ahead and select System Junk.

Cleaner Module

Step 5: Begin a Scan

After choosing the System Junk option, the iMyMac PowerMyMac will then tell you to scan your Mac. Through a scanning process, the program will be able to find all of the System Junks that you have on your Mac. So from here, all you need to do is to click on the Scan button and the scanning process will then start. Wait until the process is over.

System Junk Scanning

Step 6: Check Out the Scanned Result

Once that the scanning process is over, then you will be able to check on the result. And in order for you to do that, just go ahead and click on the View button.

System Junk Scan Done

TIP: You can also run another scan on your Mac if necessary. If so, just go ahead and click on the Re-scan button.

Step 7: Choose All Files to Clean Up from Mac

Now on the result page of the program, you will be able to see category folders located at the left side of your screen. And once that you click on them, the files that they contain will be shown on the right side of your screen.

So from there, all you need to do is to choose all of the files that you would want to delete from your Mac. You can opt to click on them one by one, or you can also make use of the “Select All” button at the top of your screen to choose all of the files at once.

System Junk Application Cache

Step 8: Clean Up Your Junks

Once that you are satisfied with all the files that you selected, you can now begin the actual cleaning process. All you need to do now is to click on the Clean button just at the bottom right corner of your Window screen.

After clicking on the Clean button, a confirmation message will then appear on your screen wherein it is asking you to confirm on the cleaning process. So from here, all you need to do is to click on the Confirm button from the messages that appeared on your screen, and the cleaning process will now take place.

Comfirmation Message

Part 3: Conclusion

So as you can see, once that your iMessage on Mac is not working, just go ahead and take some solutions from those that we have mentioned above. One of them will be able to resolve your concern with your iMessage on your Mac device.

Also, you have to make sure that you clean up your Mac. This way, you will be able to have more space for new messages and some other important data that you need to receive on your Mac device. And with that, make sure that you will use the iMyMac PowerMyMac Cleaner to help you. Because this program is one of the best tools that you can use to free up space on your Mac.