Das Matroska- oder auch MKV-Dateiformat ist eines der beliebtesten Videoformate, die es heutzutage gibt. Über dieses Format können Sie Videos oder Filme in HD oder High Definition ansehen. Dies ist eigentlich der Grund, warum HD-Dateien, die 720- oder 1080-Pixel enthalten, üblicherweise mit der Dateierweiterung .mkv erstellt werden.

Spielen Sie MKV auf dem Mac

Für Windows-Geräte ist dies problemlos möglich Spielt das MKV-Dateiformat ab wegen des grundes, dass es den eingebauten codec hat. Bei Mac-Computern sieht das anders aus. Damit ein Mac das kann ein MKV-Dateiformat abspielen, benötigen Sie einige Optionen, um dies zu tun. Einige dieser Optionen sind die folgenden.

  • Holen Sie sich ein Plugin für QuickTime Ihres Mac.
  • Eine Drittanbieteranwendung abrufen.
  • Und schließlich konvertieren Sie Ihr MKV-Dateiformat in ein Format, das mit Ihrem MacOS kompatibel ist.

Damit Sie mehr über das Spielen von MKV auf dem Mac erfahren, finden Sie hier einige der besten Möglichkeiten, die Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen können.

Teil 1: Die beste Art, MKV auf dem Mac abzuspielen

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr MKV-Dateiformat-Video mit Ihrem Mac-Gerät wiedergeben können.

Option #1: Ein QuickTime-Plugin zum Abspielen von MKV auf einem Mac erhalten

Pluspunkte:

  • Es wird kein Add-On-Player benötigt.
  • Die Installation auf einem Mac ist sehr einfach.
  • Es ist eine Open-Source.
  • Es kann Ihr MKV-Dateiformat in das mp4-Dateiformat konvertieren.

CONTRA:

  • Der Ladevorgang der Videos ist etwas langsam.

QuickTime Player ist eine der integrierten Anwendungen, die Sie auf Ihrem Mac haben. Dies ist einer der Videoplayer, mit denen Sie Filme oder Videos ansehen können. Es ist jedoch richtig, dass es tatsächlich an Funktionen mangelt, die andere Videoplayer bieten. Deshalb brauchen wir a Plugin Damit dies auf Ihrem Mac funktioniert.

QuickTime Plugin

Ein Plugin, das wir für den QuickTime Player verwenden können, ist das Perian Dies ist das beliebteste Plugin für diese Anwendung auf dem Mac. Und damit können Sie das Perian-Plugin mit QuickTime Player verwenden, mit dem Sie Ihre MKV-Dateivideos auf Ihrem Mac-Gerät abspielen können. Zunächst müssen Sie das Perian Plugin installieren. Keine Sorge, das ist sehr einfach.

Schritt 1: Goa Kopf und Laden Sie die Plugin-Setup-Datei herunter von ihrer offiziellen Website.

Schritt 2: Sobald die Datei heruntergeladen wurde, können Sie fortfahren und die Downloads anzeigen, indem Sie auf den Download-Button in der Taskleiste klicken. Und von dort aus, mach weiter und wähle "Perian.dmg" Damit Sie den Setup-Vorgang starten können.

Schritt 3: Auf Ihrem Bildschirm wird dann die Meldung angezeigt, dass Perian nicht geöffnet werden kann, weil es von einem unbekannten Entwickler stammt. Mach dir keine Sorgen, denn diese Nachricht ist sehr einfach zu entfernen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Barriere von Ihrem Computer vorübergehend zu deaktivieren GateKeeper. Folgendes müssen Sie tun.

  • Fahren Sie auf Ihrem Mac fort und Starten Sie Ihre Spotlight-Anwendung finden Sie in Ihrem Apple-Menü.
  • Dann mach weiter und wähle Systemeinstellungen.
  • Von dort aus können Sie wählen Sicherheit und Datenschutz.
  • Anschließend wird eine Option mit der Aufschrift "Herunterladen von Apps zulassen von" angezeigt. Sie sehen auch eine Schaltfläche mit der Aufschrift “Trotzdem offen”. Also von dort aus einfach weitermachen und auf diesen Knopf drücken.
  • Anschließend werden Sie von Ihrem Mac aufgefordert, Ihr Kennwort einzugeben, falls Sie eines haben. Wenn Sie auf Ihrem Mac ein Kennwort eingerichtet haben, geben Sie einfach Ihr Administratorkennwort ein und klicken Sie auf "Einstellungen ändern".

Schritt 4: Nachdem Sie GateKeeper deaktiviert haben, können Sie das Installationsprogramm starten. Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist auf die Schaltfläche zu klicken "Perian.prefPane" Damit Sie mit dem Installationsprozess beginnen können.

Schritt 5: Dann können Sie eine Warnmeldung auf Ihrem Bildschirm sehen. Also von dort einfach weitermachen und einfach auf die Schaltfläche klicken Schaltfläche "OK" für Sie, es zu ignorieren.

Schritt 6: Sobald Sie mit der Installation fertig sind, können Sie fortfahren und das Fenster auf Ihrem Bildschirm schließen, da das Plugin bereits erfolgreich installiert wurde.

Option #2: Wiedergabe von MKV-Dateien auf einem Mac mit VLC

Pluspunkte:

  • Es kann eine Vielzahl von Plugins unterstützen
  • Die Verwendung von o MKV-Dateien wird nativ unterstützt.
  • Es hat eine schlanke Benutzeroberfläche

CONTRA:

  • Bei der 4K-Wiedergabe treten einige Probleme auf

Die VLC Media Player ist heutzutage als einer der beliebtesten Mediaplayer bekannt. Und weil es konsistent ist und eine zuverlässige Arbeit mit einer Vielzahl von Formaten und Codecs bietet, wird es immer beliebter. Dieser Mediaplayer ist auch mit vielen verschiedenen Gerätetypen kompatibel, z. B. Ihrem MacOS-, Android-, Windows- und iOS-Gerät.

Und damit Sie Ihr Video im MKV-Format auf Ihrem Mac abspielen können, können Sie auf jeden Fall den VLC-Player herunterladen und müssen keine Plug-ins installieren, um die Arbeit zu erledigen. Folgendes müssen Sie tun.

Schritt 1: Gehen Sie zur VLC-Website und laden Sie das neueste verfügbare Paket herunter.

Schritt 2: Anschließend wird die Seite geöffnet, auf der Sie den Player herunterladen können. Einfach weitermachen und einfach auf die Schaltfläche klicken "VLC herunterladen" Taste und der Vorgang wird gestartet.

Schritt 3; Nachdem der Downloadvorgang abgeschlossen ist, gehen Sie einfach weiter und Doppelklicken Sie auf das Paket aus Ihrem Download-Ordner, damit Sie es auf Ihrem Mac installieren können.

Schritt 4: Dann müssen Sie in dem Fenster, das Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, nur noch Folgendes tun Ziehen Sie das Kegelsymbol nach unten in Richtung Ihres Bewerbungsordners.

Schritt 5: Dann können Sie eine Nachricht auf Ihrem Bildschirm sehen. Folgen Sie dieser Nachricht und klicken Sie auf Schaltfläche "Authentifizieren" von der Popup-Nachricht und der Installationsvorgang wird dann gestartet.

Schritt 6: Manchmal werden Sie vom Programm aufgefordert, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben, die Sie auf Ihrem Mac eingerichtet haben. Alles, was Sie von hier aus tun müssen, ist, Ihren Admin-Benutzernamen und Ihre Passwörter einzugeben. Danach gehen Sie voran und schlagen auf "Einstellungen ändern".

Nachdem Sie alle Schritte ausgeführt haben, wird der VLC Media Player vollständig auf Ihrem Mac installiert. Und mit diesem Player können Sie MKV auf einem Mac abspielen. Dazu müssen Sie nur mit der rechten Maustaste auf das Video im MKV-Format klicken und dann wähle "Öffnen mit". Dann gehen Sie einfach weiter und wählen Sie das VLC-Symbol.

Option #3: MKV auf dem Mac mit der Handbremse abspielen

Pluspunkte:

  • Sie können zwei oder mehr Dateien gleichzeitig konvertieren.
  • Es werden verschiedene Presets angeboten.
  • Sie können die Dimension, das Audio und andere Aspekte Ihrer Videos steuern.

CONTRA:

  • Es können nur Dateien in das MP4-Format konvertiert werden

Während die ersten beiden Möglichkeiten, die wir oben erwähnt haben, bereits großartig sind, gibt es eine etwas bessere Option, die Sie tun können. Und das ist, indem Sie Ihre Videos im MKV-Dateiformat in das Format konvertieren, das von Ihrem Mac-Gerät unterstützt wird.

Und damit ist die Handbremse eines der Open-Source-Tools, die normalerweise zum Kopieren von DVD-Videos verwendet werden. Gleichzeitig können Sie Ihr Video im MKV-Dateiformat in das MP4-Format konvertieren, das lokal von Ihrem Mac-Gerät unterstützt wird.

Und Handbrake auf Ihren Mac zu bekommen, ist sehr einfach. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte.

Handbrake herunterladen

Schritt 1: Gehen Sie zu seiner offiziellen Website und dann Klicken Sie auf den Download-Link Damit Sie das Paket für die Installation erhalten können.

Schritt 2: Sobald der Download abgeschlossen ist, fahren Sie fort und Klicken Sie auf die heruntergeladene Datei aus Ihrem Download-Ordner.

Schritt 3: Danach können Sie den Inhalt sehen. Von dort aus müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche klicken Handbremse-Symbol dass Sie auf Ihrem Bildschirm sehen.

Schritt 4: Sobald Sie auf das Handbremssymbol klicken, wird der Konverter auf Ihrem Mac geöffnet.

Schritt 5: Dann wählen Sie einfach die MKV-Datei aus, die Sie konvertieren möchten. Einfach weitermachen und auf die Option klicken "Open Source" befindet sich in der oberen linken Ecke Ihres Fensters.

Schritt 6: Nachdem Sie alle Dateien ausgewählt haben, die Sie konvertieren möchten, können Sie die Macht dazu haben Wählen Sie die Voreinstellung und sowie seine Dauer anpassen. Sie können auch einige Änderungen vornehmen, z. B. die Filter, Videos, Audios, Dimensionen und die Ausgabe der Datei.

Schritt 7: Wenn Sie alle gewünschten Bearbeitungsschritte abgeschlossen haben, klicken Sie auf Start Knopf.

Sobald der Konvertierungsprozess abgeschlossen ist, wird die Datei automatisch in einem bestimmten Ordner auf Ihrem Mac gespeichert. Von da an können Sie die konvertierte Datei dann öffnen und auf jedem Video abspielen lassen, das Sie auf Ihrem Mac haben. Sie können das Video auch mithilfe von iTunes senden.

Teil 2: Vergessen Sie niemals, Ihren Mac aufzuräumen

Mit all den Dingen, die Sie tun müssen, um MKV auf dem Mac abspielen zu können, müssen Sie auch Überlegungen anstellen, um Ihren Mac von allen unerwünschten Apps, Dateien und Dokumenten zu säubern. Auf diese Weise können Sie die Leistung Ihres Mac optimieren und einen Teil Ihres Speicherplatzes wiederherstellen, den Sie zum Speichern weiterer Videos verwenden können.

Apropos Aufräumen und Optimieren Ihres Mac, es gibt nur ein Tool, auf das Sie sich für diesen Job verlassen können. Und das ist kein anderer als der iMyMac PowerMyMac.

Gratis Download

Diese erstaunliche Software ist als leistungsstarkes Tool bekannt, mit dem Sie alle betrachteten Junks auf Ihrem Mac optimieren und gleichzeitig bereinigen können. Der iMyMac PowerMyMac kann wie folgt aussehen:

  • Leistungsmonitorium - Hier können Sie Details zu Ihrem Mac anzeigen, z. B. die CPU-Auslastung, die Speichernutzung und die Festplattenauslastung.
  • Reiniger - Damit können Sie alle unerwünschten Dateien auf Ihrem Mac entfernen. Auf diese Weise können Sie mehr Speicherplatz gewinnen und die Leistung optimieren.
  • Uninstaller - Damit können Sie Apps, die Sie auf Ihrem Mac nicht mehr benötigen, ordnungsgemäß deinstallieren und gleichzeitig alle mit den Anwendungen verknüpften Dateien entfernen.

ToolKit von PowerMyMac

  • Virtuelles Toolkit - wobei es einige Funktionen gibt, die Sie tatsächlich nutzen können, wenn Sie auf Ihrem Mac umziehen möchten, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Teil 3: Fazit

Wie Sie deutlich sehen können, gibt es tatsächlich drei verschiedene Möglichkeiten, wie Sie MKV auf dem Mac problemlos abspielen können. Eine davon ist die Plugin-Methode, die als die einfachste Methode angesehen wird, wenn Sie keine anderen Apps auf Ihrem Mac möchten.

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung des VLC-Players, der eine größere Bandbreite an Ablageformaten bietet, sodass Sie sich nicht mehr um die Wiedergabe von Videos auf Ihrem Mac mit dem VLC-Media-Player kümmern müssen.

Mit der Handbremse können Sie nicht nur Ihre MKV-Datei in das mp4-Format konvertieren, um sie auf Ihrem Mac-Gerät wiederzugeben, sondern auch diese Videos auf andere Geräte wie iPhone, iPad übertragen. und mehr.

Gratis Download

The Matroska or also known as the MKV file format is known to be one of the most popular formats of videos there is nowadays. Through this format, you will be able to watch any videos or movies in HD or high definition. This is actually the reason as to why those HD files that contains 720 or 1080 pixel are commonly made on a .mkv file extension.

Play MKV on Mac

For Windows devices, it can easily play MKV file format because of the reason that it has the built-in codec. But this goes differently with Mac computers. For a Mac to be able to play an MKV file format, you will be needing some options in order for you to do. Some of these options are the following.

  • Getting a Plugin for your Mac’s QuickTime.
  • Getting a third-party application.
  • And lastly, converting your MKV file format into a format that is compatible with your macOS.

So, for you to know more about how to play MKV on Mac, here are some of the best ways that you can definitely consider doing.

Part 1: The Best Way to Play MKV on Mac

Here are some ways that you can do for you to be able to play your MKV file format video using your Mac device.

Option #1: Getting a QuickTime Plugin to Play MKV on Mac

PROS:

  • There is no add on player needed.
  • It is very easy to install on Mac.
  • It is an open-sourced.
  • It can convert your MKV file format to mp4 file format.

CONS:

  • The loading process of the videos is a bit slow.

QuickTime Player is one of the built-in applications that you have on your Mac. This is known to be as one of the videos players that you can use to watch movies or videos. However, it is true that it actually has some lack of features that other video players have. That is why we will be needing a plugin to make this work on your Mac.

QuickTime Plugin

One plugin that we can use on QuickTime Player is the Perian which is the most popular plugin for this application on Mac. And with that, here is how you can use the Perian plugin with QuickTime Player that will let you play your MKV file videos on your Mac device. And for you, to begin with, you have to install the Perian Plugin. Don’t worry, this is very easy.

Step 1: Goa head and download the Plugin setup file from their official website.

Step 2: Then, once that the file has been downloaded, you can then go ahead and view the downloads by hitting on the downloaded button from the tray. And from there, go ahead and choose “Perian.dmg” for you to be able to start the setup process.

Step 3: Then on your screen, you will be able to see a message that says “Perian can’t be opened because it is from an unidentified developer”. Do not worry because this message is very easy to take off. All you need to do is to temporarily disable the barrier of your GateKeeper. Here is what you need to do.

  • On your Mac, go ahead and launch your Spotlight application located from your Apple menu.
  • Then go ahead and choose System Preferences.
  • From there, go ahead and choose Security & Privacy.
  • Then, you will see an option saying “Allow apps downloaded from”. You will also see a button that says “Open Anyway”. So from there, just go ahead and hit on that button.
  • Then, your Mac will ask you to enter your password if you have any. If you have set up a password on your Mac, just go ahead and enter your Admin password and then hit on “Modify Settings”.

Step 4: One that you are done disabling your GateKeeper, you will then be able to launch the installer. So all you have to do now is to hit on the “Perian.prefPane” for you to start with the installation process.

Step 5: Then you will be able to see a warning message on your screen. So from there, just go ahead and simply click on the “OK” button for you to disregard it.

Step 6: Then once that you are completely done with the installation procedure, you can go ahead and close the window on your screen because the Plugin is already installed successfully.

Option #2: How to Play MKV Files on Mac Using VLC

PROS:

  • It can support a large variety of Plugins
  • It comes with native support to use o MKV files.
  • It has a Sleek UI

CONS:

  • There are some issues with a 4K playback

The VLC media player is known to be as one of the most popular media players nowadays. And because it is consistent and its reliable work that comes with a wide range of formats and codec, its popularity just grow more and more. This media player is also capable with many different types of devices such as your macOS, Android device, Windows and iOS devices.

And for you to be able to play your MKV format video on your Mac, then you can definitely download the VLC player and not needing to get any plugins to do the job. Here is what you need to do.

Step 1: Go to the VLC website and download the most recent package available.

Step 2: Then, this will launch the page where you can download the player. Just go ahead and simply click on the “Download VLC” button and the process will then start.

Step 3; After that download process is done, just go ahead and double-click on the package from your Download folder for you to be able to install it on your Mac.

Step 4: Then, from the window that you see on your screen, all you have to do is to drag down the cone icon towards your applications folder.

Step 5: Then you will be able to see a message on your screen. From that message, just go ahead and hit on the “Authenticate” button from the pop-up message and the installation process will then start.

Step 6: At times, the program will ask you to enter your username and password that you have set up on your Mac. All you have to do from here is to key in your Admin username and your passwords. After that, go ahead and hit on the “Modify Settings”.

Then after completing all the steps, the VLC media player will then completely be installed on your Mac. And with that, you will be able to play MKV on Mac using this player. And in order for you to do, all you have to do is to right-click on the MKV format video and then choose “Open with”. Then from there, just go ahead and choose the VLC icon.

Option #3: How to Play MKV on Mac Using Handbrake

PROS:

  • You can convert two or more files at the same time.
  • There are several presets offered.
  • You can control the dimension, audio, and other aspects of your videos.

CONS:

  • It can only convert files to MP4 format

While the first two ways that we have mentioned above is already great, there is somewhat a better option that you can do. And that is by converting your MKV file format videos to the format that is supported by your Mac device.

And with that, the Handbrake is one of the open-sourced tools that is actually commonly used for people to rip DVD videos. And at the same time, you can actually convert your MKV file format video to MP4 format which is supported locally by your Mac device.

And getting Handbrake on your Mac is very easy to do. Just follow the steps below.

Download Handbrake

Step 1: Go to its official website and then hit on the download link for you to be able to get the package for installation.

Step 2: Once that the download is complete, then go ahead and click on the downloaded file from your Downloads folder.

Step 3: After that, you will be able to see its contents. From there, all you have to do is to click on the Handbrake icon that you see on your screen.

Step 4: Once that you click on the Handbrake icon, the converter will then be opened up on your Mac.

Step 5: Then from there, just go ahead and choose the MKV file that you want to convert. Just go ahead and hit on the option “Open Source” located at the upper left corner of your window.

Step 6: After choosing all the files that you would like to convert, you can then have the power to choose the preset and as well as adjust its duration. You will also have the power to make some edits such as on its filters, video, audios, dimension, and as well as the output of the file.

Step 7: And once that you are done with all the editing process that you wish to do, then go ahead and hit on the Start button.

And once that the conversion process is complete, the file will then be automatically be saved on a certain folder on your Mac. From then on, you can then be able to open the converted file and have it played on any video that you have on your Mac. Or, you can also send the video with the use of your iTunes.

Part 2: Never Forget to Clean Up Your Mac

With all the things that you need to do for you to be able to play MKV on Mac, you also have to take considerations on getting your Mac all cleaned up from all unwanted apps, files, and documents. This way, you will be able to make your Mac perform at its best and recovering some of your storage space which you can use for you to save more videos.

And speaking of cleaning up and optimizing your Mac, there is only one tool that you can rely on for this job. And that is no other than the iMyMac PowerMyMac.

Free Download

This amazing software is known to be as a powerful tool that you can use for you to be able to optimize, and at the same time clean up all the considered junks that you have on your Mac. The iMyMac PowerMyMac can become whatever you want it to become such as:

  • Performance Monitory – wherein you will be able to see details on your Mac such as your CPU usage, Memory usage, and as well as your Disk usage.
  • Cleaner – which will allow you to take out all of the unwanted files that you have on your Mac. And with this, you will be able to gain more of your storage space and optimize its performance.
  • Uninstaller – wherein you will be able to properly uninstall apps that you no longer need on your Mac and at the same time, remove all the files that are associated with the applications.

ToolKit of PowerMyMac

  • Virtual Toolkit – wherein there are some features that you can actually use if you would want to move on your Mac that will help it run smoothly as it can.

Part 3: In Conclusion

As you can clearly see, there are actually three different ways on how you can play MKV on Mac easily. One is the Plugin method which is considered to be the easiest way to do if you do not want any other apps on your Mac.

The second one is by using the VLC player which actually have a wider range when it comes to filing formats so you will no longer have to worry about playing any videos on your Mac using the VLC media player.

And lastly, the Handbrake, which you can use when wanting you to want aside from converting your MKV file to mp4 format to watch it on your Mac device, you can also have those videos send over to other devices such as your iPhone, iPad, and more.

Free Download