Das Programmieren ist mit Docker einfacher. Für Mac-Benutzer ist dies ein Kinderspiel. Das ist der Grund, warum es heutzutage so beliebt ist. Sogar Mac-Benutzer können es verwenden. Die Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen ist flexibel

Docker ist zwar ein Programmiertool, aber auch für jeden Mac-Benutzer von Nutzen. Jeder, der daran interessiert ist, kann es herunterladen. Zum Glück ist es einfach, es herunterzuladen. Wenn Sie es herunterladen, werden Sie sich vielleicht wundern So deinstallieren Sie Docker Mac. Mach dir keine Sorgen, das ist sehr einfach. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Docker auf einem Mac deinstallieren. Also sitzen Sie einfach fest und lesen Sie weiter.

ArtikelleitfadenTeil 1: Was genau ist Docker? Teil 2. Zwei einfache Möglichkeiten, Docker auf einem Mac zu deinstallieren Teil 3. Abschließend

Leute lesen auch:So deinstallieren Sie Avast auf dem Mac vollständigSo deinstallieren Sie Microsoft Office auf einem Mac vollständig [2019-Update]

Docker auf dem Mac

Teil 1: Was genau ist Docker?

Docker ist der neueste und neueste Trend im Bereich der Entwicklervorgänge. Es hilft Ihnen beim Umgang mit System-Engineering und Skalierbarkeit. Viele Softwareentwickler ignorieren dies möglicherweise im täglichen Betrieb. Docker ändert jedoch die Art und Weise, wie Serversoftware heutzutage geschrieben wird.

Was es im Wesentlichen bewirkt, ist, dass es das Betriebssystem übernimmt und es dann in viele in sich geschlossene Bereiche aufteilt, in denen Anwendungen es ausführen können. Es ist ein eigenständiger Bereich, in dem Anwendungen ausgeführt werden können.

Docker ist hauptsächlich eine Softwareentwicklungsplattform. Damit können Apps gleichzeitig ausgeführt werden, unabhängig davon, wo sie sich befinden oder auf welchem ​​Computer sie ausgeführt werden. Heimanwender können Docker auch mit Containern für beliebte Apps wie Plex Media Server, NextCloud und vielen anderen Open-Source-Apps und -Tools nutzen.

Das Gute daran ist, dass es auf Ihrem Mac installiert werden kann. Auch wenn Sie kein Entwickler sind, können Sie es herunterladen und installieren, um einfache Codierungen vorzunehmen. Dies kann dazu beitragen, Ihre Produktivität zu steigern.

Teil 2. Zwei einfache Möglichkeiten, Docker auf einem Mac zu deinstallieren

Docker ist eine Software, die heruntergeladen werden muss. Auf einem Mac ist das etwas anders, da die Funktionen des Linux-Betriebssystems verwendet werden. Leider unterstützt OS 10 diese Funktionen noch nicht. Eine virtuelle Maschine muss installiert sein, um Linux ausführen zu können. Auf diese Weise können Ihre Docker-Images ausgeführt werden. Die Steuerung würde jedoch von Ihrem Mac kommen.

Auf einen Blick sehen Sie, wie viel Arbeit Ihr Mac leisten muss, um Docker zum Laufen zu bringen. Bei dem begrenzten Speicherplatz würde es nicht schaden, zu lernen, wie man Docker Mac deinstalliert. Im Folgenden finden Sie zwei Möglichkeiten zum Deinstallieren von Docker Mac.

Option 1. Verwenden Sie iMyMac Mac Cleaner, um Docker zu deinstallieren

Wenn Sie nicht viel Zeit mit der Deinstallation von Docker verbringen möchten, ziehen Sie die Verwendung in Betracht iMyMac Mac Cleaner. Es kann Ihren Mac in kürzester Zeit beschleunigen, da es die Dateien und Apps löscht, die Sie nicht mehr benötigen.

Lesen Sie unten, wie iMyMac Mac Cleaner Sie bei der Deinstallation von Docker unterstützen kann.

Schritt 1. Installieren und starten Sie Mac Cleaner auf Ihrem Mac.

Schritt 2. Klicken Sie auf Uninstaller.

Schritt 3. Bestätigen Sie das Löschen.

Schritt 4. Überprüfen Sie den verbleibenden Speicherplatz auf dem Mac.

Lassen Sie uns die folgenden Schritte im Detail fortsetzen:

Gratis Download

Installieren und starten Sie Mac Cleaner auf Ihrem Mac

Gehen Sie zur iMyMac-Website. Werfen Sie einen Blick auf das Menü oben und klicken Sie auf Mac Cleaner. Zögern Sie nicht, den kostenlosen Download zu versuchen. Die Website ist sicher und Sie werden keine unnötigen Dateien herunterladen, die Speicherplatz auf Ihrem Mac beanspruchen. Installieren und starten Sie Mac Cleaner auf Ihrem Mac.

Installieren und starten Sie Mac Cleaner auf Ihrem Mac

Klicken Sie auf Uninstaller

Sobald Sie den Mac Cleaner gestartet haben, werden Sie feststellen, wie einfach die Benutzeroberfläche ist. Stellen Sie den Cursor auf das linke Feld und Klicken Sie auf Uninstaller. Keine Sorge, dadurch wird Docker nicht sofort deinstalliert. Zunächst wird nach Apps oder Software auf Ihrem Mac gesucht, die Sie möglicherweise löschen möchten. Das gibt Ihnen etwas Zeit, um sie zu überprüfen.

Klicken Sie auf Uninstaller

Bestätigen Sie das Löschen

Nach dem Scannen werden Sie von Mac Cleaner dazu aufgefordert Bestätigen Sie das Löschen es. Auf diese Weise werden Sie nicht versehentlich irgendetwas löschen. Beachten Sie, dass Mac Cleaner die gesamte Software bereinigt. Über Reste, die noch Platz auf Ihrem Mac beanspruchen könnten, müssen Sie sich keine Gedanken machen. An dieser Stelle können Sie das Löschen bestätigen.

Bestätigen Sie das Löschen

Überprüfen Sie den verbleibenden Speicherplatz auf dem Mac

Überprüfen Sie nach dem Löschen den verbleibenden Speicherplatz auf Ihrem Mac. Wenn Sie mehr Speicherplatz freigeben möchten, verwenden Sie den Mac Cleaner erneut.

Überprüfen Sie den verbleibenden Speicherplatz auf dem Mac

Option 2. Deinstallieren Sie Docker manuell

  1. Klicke auf Launch Pad. Klicken Sie auf das Docker-Symbol, sobald Sie es sehen. Docker wird sofort auf Ihrem Bildschirm gestartet.
  2. Suchen Sie in der oberen Leiste Ihres Mac-Desktops nach dem Docker-Symbol. Klick es an.
  3. Wählen Sie Einstellungen aus der Dropdown-Liste. Ein Popup-Fenster wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
  4. Klicken Sie auf Symbol zurücksetzen Sie sehen oben rechts im Popup-Fenster.
  5. Sehen Sie sich die drei Optionen an, die im Popup-Fenster angezeigt werden. Folgende drei Optionen stehen zur Verfügung: Alle Daten entfernen, auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurücksetzen und deinstallieren. Klicken Sie auf die dritte Schaltfläche Schaltfläche zum Deinstallieren.
  6. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf Docker deinstallieren. Dadurch wird die Deinstallation von Docker vom Betriebssystem Ihres Mac gestartet.
  7. Verschieben Sie die Docker-Anwendung in den Papierkorb, indem Sie auf klicken Verlassen Die Schaltfläche befindet sich im unteren Teil des Popup-Fensters.
  8. Gehen Sie zum Ordner-Explorer. Gehen Sie dann zu Anwendungen und suchen Sie nach dem Docker-Symbol.
  9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Docker-Symbol und wählen Sie In den Papierkorb verschieben. Dadurch wird das Docker-Symbol in den Papierkorb verschoben.

So deinstallieren Sie Docker auf einem Mac

Sie können Docker auch deinstallieren, indem Sie im oberen Menü auf "Gehe zu" klicken. Klicken Sie dann in der Dropdown-Liste auf Zum Ordner. Sobald Sie im nächsten Fenster sind, schreiben Sie in das Feld Gehe zu Ordner ~ / Library denn dorthin willst du gehen. Klicken Go um den Bibliotheksordner im Ordner-Explorer zu öffnen.

Suchen Sie nach Docker, um die zugehörigen Verzeichnisse und Dateien zu finden. Sie können die Docker-Ordner und -Dateien entfernen, indem Sie alle auswählen und mit der rechten Maustaste in den Papierkorb klicken. Dadurch werden alle mit Docker verbundenen Dateien und Ordner in den Papierkorb verschoben. Möglicherweise müssen Sie dazu Ihr Passwort eingeben.

Natürlich können Sie Docker Mac jederzeit manuell deinstallieren. Die Sache bei der manuellen Ausführung ist, dass die Ausführung einige Zeit in Anspruch nimmt. Sie müssten navigieren, um zu verschiedenen Ordnern zu gelangen. Dann müssten Sie sicherstellen, dass alle mit Docker verbundenen Dateien und Ordner vollständig gelöscht sind. Beachten Sie, dass das Verschieben aller Dateien und Ordner in den Papierkorb kein vollständiges Löschen garantiert. Es könnten noch Reste der Software vorhanden sein.

Mit iMyMac Mac Cleaner passiert das nicht. Mit nur wenigen Klicks auf den Mac Cleaner können Sie sicher sein, dass Docker deinstalliert ist. Es gibt keine Reste der Software.

Außerdem entfernt Mac Cleaner nicht nur Software, die viel Speicherplatz auf Ihrem Mac beansprucht. Außerdem werden andere Dokumente, Videos und Fotos bereinigt, die viel Speicherplatz auf Ihrem Mac beanspruchen. Abgesehen von diesen auch Bereinigt die Suchbrowser. Wenn Sie darüber nachdenken, werden auch Ihre digitalen Spuren gelöscht. Das ist ziemlich ordentlich, weil es Sie sicher hält.

Gratis Download

Teil 3. Abschließend

Auch wenn Sie kein Programmierer sind, können Sie trotzdem Verwenden Sie Docker. Es ist ziemlich einfach zu lernen, wie man es benutzt. Sie können es ganz einfach herunterladen, da es sich leicht deinstallieren lässt, falls es viel Platz auf Ihrem Mac beansprucht.

Wie deinstallieren Sie Software auf Ihrem Mac? Teilen Sie uns einige Tipps und Tricks mit.

Programing is easier with Docker. For Mac users, it has made it a breeze. That’s the reason why it’s popular these days. Even Mac users can use it. Its compatibility with various operating systems is flexible

While Docker is a programming tool, it’s something every Mac user can find useful as well. So, anyone interested in it can download it. Luckily, it’s easy to download it. If you download it, you might wonder how to uninstall Docker Mac. Well, don’t worry about it because that’s very easy to do. This article will show you how to uninstall Docker on Mac. So, just sit tight and read on.

Article GuidePart 1: What Exactly Is Docker? Part 2. Two Easy Ways to Uninstall Docker on Mac Part 3. In Conclusion

People Also Read:How To Completely Uninstall Avast On MacHow to Completely Uninstall Microsoft Office on Mac [2019 Update]

Docker on Mac

Part 1: What Exactly Is Docker?

Docker is the newest and latest trend in the area of developer operations. It helps you deal with system engineering and scalability. In day to day operations, many software engineers might ignore it. However, Docker changes the way server software is written these days.

What it essentially does it that it takes the operating system and then splits it into many self-contained areas where applications can run it. It’s a self-contained space for applications to run.

Docker is mainly a software development platform. It allows apps to run at the same, no matter where they are or what machine they are running on. Home users can experience Docker as well, using containers for popular apps like Plex media server, NextCloud, and many other open-source apps and tools.

The good thing about it is that it can be installed on your Mac. Even if you’re not a Developer, you can download it and install it so that you can do some simple coding on it. It can help boost your productivity.

Part 2. Two Easy Ways to Uninstall Docker on Mac

Docker is a software that needs to be downloaded. On a Mac, it’s a bit different since it uses features of the Linux operating system. Unfortunately, OS 10 does not support those features yet. A virtual machine has to be installed to run Linux. That way, your Docker images can run. However, the control would be coming from your Mac.

At a glance, you can see how much work your Mac has to do to get Docker running on it. With the limited space, it wouldn’t hurt to learn how to uninstall Docker Mac. Below are the two ways on how to uninstall Docker Mac.

Option 1. Use iMyMac Mac Cleaner To Uninstall Docker

If you don’t want to spend a lot of time uninstalling Docker, then consider using iMyMac Mac Cleaner. It can speed your Mac in no time since it can wipe out those files and apps that you don’t need anymore.

Read below to see how iMyMac Mac Cleaner can help you uninstall Docker.

Step 1. Install and launch Mac Cleaner on your Mac.

Step 2. Click on Uninstaller.

Step 3. Confirm to delete.

Step 4. Check remaining space on Mac.

Let’s continue the steps in detail below:

Free Download

Install and Launch Mac Cleaner on Your Mac

Go to the iMyMac website. Take a look at the menu above and click on Mac Cleaner. Don’t hesitate to try the free download. The website is safe and you won’t be downloading any unnecessary files that will take up space on your Mac. Install and launch Mac Cleaner on your Mac.

Install and Launch Mac Cleaner on Your Mac

Click on Uninstaller

Once you have launched the Mac Cleaner, you will notice how simple its interface is. Take your cursor to the left panel and click on Uninstaller. Don’t worry, this won’t immediately uninstall Docker. What it will initially do is to scan and find apps or software on your Mac that you might want to delete. That gives you some time to review them.

Click on Uninstaller

Confirm to Delete

After scanning, Mac Cleaner will ask you to confirm to delete it. This way, you won’t end up deleting anything by accident. Take note that Mac Cleaner cleans out every bit of the software. There’s no need to worry about left-overs that could still take up some space on your Mac. At this point, you can confirm to delete.

Confirm to Delete

Check Remaining Space on Mac

After deletion, check the remaining space on your Mac. If you want to free it with more space, go right ahead and use the Mac Cleaner again.

Check Remaining Space on Mac

Option 2. Uninstall Docker Manually

  1. Click on Launch Pad. Click on the Docker icon once you see it. Docker will immediately launch on your screen.
  2. Look for the Docker icon on the top bar of your Mac desktop. Click on it.
  3. Select Preferences from the drop-down list. A pop-up window will display on your screen.
  4. Click on the Reset icon you see on the top, right-hand side of the pop-up window.
  5. Take a look at the three options you see on the pop-up window. These three options are the following: remove all data, reset to factory defaults, and uninstall. Click on the third button, which is the Uninstall button.
  6. Click on the Uninstall Docker on the confirmation window. That will start the process of uninstalling Docker from the operating system of your Mac.
  7. Move the Docker application to Trash by clicking on the Quit button found on the bottom part of the pop-up window.
  8. Go to Folder Explorer. Then go to Applications and search for the Docker icon.
  9. Right-click on the Docker icon and select Move to Trash. That will move the Docker icon to the Trash.

How to Uninstall Docker on Mac

Another way to uninstall Docker is by clicking on Go on the top menu. Then click on the Go to Folder from the drop-down list. Once you’re in the next window, write on the Go to folder field ~/Library because that is where you want to go. Click Go to open the Library folder inside the Folder Explorer.

Search for Docker to find its directories and other files related to it. You can remove the Docker folders and files by selecting all of them and right-clicking to move to Trash. That will move all the files and folders related to Docker to the Trash. You might have to provide your password to do this.

Sure, you can always opt to uninstall Docker Mac manually. The thing about doing it manually is that it takes time to do it. You would have to navigate to get to various folders. Then you would have to make sure all the files and folders related to Docker are completely deleted. Keep in mind that moving all the files and folders to the Trash does not guarantee total wipeout. There could still be remnants of the software.

That won’t happen with iMyMac Mac Cleaner. With just a couple of clicks on the Mac Cleaner, you’re sure that Docker is uninstalled. There are no left-overs of the software.

Besides, Mac Cleaner won’t just clean out software that takes up a lot of space on your Mac. It also cleans up other documents, videos, and photos that are taking up a lot of space on your Mac. Aside from those, it also cleans up the search browsers. If you think about it, it cleans out your digital tracks as well. That’s pretty neat because it keeps you safe.

Free Download

Part 3. In Conclusion

Even if you’re not a programmer, you can still use Docker. It’s pretty easy to learn how to use it. Feel free to download it since it’s pretty easy to uninstall it in case it ends up taking a lot of space on your Mac.

How do you uninstall software on your Mac? Share with us some tips and tricks to do it.