Wenn Sie Ihren Mac Pro löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wird Ihre Privatsphäre geschützt, wenn Sie ihn einem anderen Benutzer übergeben. Ihr Computer crawlt mit persönlichen Daten und Informationsfragmenten, die im Verlauf Ihres Browsers gespeichert sind. Auf der Festplatte werden Ihre Fotos, Arbeitsdateien, Online-Konten und andere Informationen archiviert.

Gebrauchtcomputer mit zugänglichen Daten sind Raubkopien oder Hackerangriffen ausgesetzt, da Daten mithilfe eines speziellen Wiederherstellungstools weiterhin abgerufen werden können. Wenn Sie Daten nicht sicher löschen, ist es ein teurer Fehler, wenn Ihre Daten in die falschen Hände geraten.

Sie möchten vielleicht wissen So setzen Sie das Macbook Pro auf die Werkseinstellungen zurück Wenn die Leistung nachlässt, sind Systemfehler oder Virenbefall das letzte Mittel. Sie können jedoch einen hervorragenden Mac-Reiniger verwenden, um Junk zu beseitigen, das Betriebssystem zu entschärfen und zu optimieren, ohne die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Teil 1: Reinigen Sie das Macbook Pro, bevor Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Das Wiederherstellen der Werkseinstellungen des Macbook Pro ist ein drastischer Vorgang. Sie müssen alle Dateien an einer anderen Stelle sichern, bevor Sie alle Daten löschen können. Verwenden Sie Bereinigungssoftware, um Kernprogramme und wichtige Dateien zu erhalten, anstatt Ihren Slate sauber zu wischen. Wir würden empfehlen iMyMac PowerMyMac. Es bietet eine zuverlässige Bereinigungssoftware, mit der Sie bis zu 62 GB freigeben können, damit Ihr Mac auf Hochtouren läuft.

Es kombiniert mehrere Anwendungen auf einer intuitiven Oberfläche. Bei der Installation auf einem Mac fungiert diese Software als Aufräumprogramm, Speicher-Booster, Analyser und Optimierer. Sie müssen nicht eine Menge Junk-Dateien durchsuchen, um Unordnung zu erkennen. PowerMyMac verfügt über eine intelligente Funktion, die den Job erledigt.

Für neue Mac-Benutzer oder Benutzer, die das Betriebssystem bereinigen möchten, beansprucht ein Mac-Cleaner automatisch Speicherplatz und verbessert die Leistung. Es bleiben keine Restdateien wie Plugins, Erweiterungen, deinstallierte Apps oder Widgets übrig, da PowerMyMac alle Spuren von Junk entfernt.Datei-Manager

Sie müssen nicht alle Daten löschen, um die Leistung zu optimieren oder mehr Speicherplatz zu schaffen. Ein Mac Cleaner spart Zeit und Mühe. PowerMyMac verfügt über zahlreiche hilfreiche Funktionen zum Erkennen und Beheben von Speicher- oder Leistungsproblemen beim Mac.

Gratis Download

Teil 2: Vorbereitungsschritte zum Speichern von Systemdateien und -daten

Schritt #1 Sichern Sie Ihre Dateien

Sie müssen Ihr digitales Vermögen nicht ablegen, da Sie alle Ihre Dateien oder alles, was Sie auf Ihren neuen Mac importieren möchten, sichern können. Der einfachste Weg ist das in Time Machine oder macOS integrierte Backup-Programm. Klicke auf Systemeinstellungen >Zeitmaschine Verwenden Sie anschließend den Assistenten, um das Ziellaufwerk endgültig zu löschen und ausgewählte Dateien an einen anderen Speicherort zu kopieren.

Schritt #2 Klonen Ihrer Festplatte

Alternativ können Sie Ihre Festplatte mit Software von Drittanbietern kopieren oder klonen. Aber diese Softwarepakete haben ihren Preis. Time Machine gehört zu einer Klasse für sich, weil es ist kostenlos.

Wenn Sie Klon-Software verwenden, werden Fehler, Fehler, Konfigurationsfehler und Viren auf dem kopierten Laufwerk festgestellt. Sie sind blass im Vergleich zu Time Machine, die eine makellose, ungeschädigte Kopie Ihres Betriebssystems lädt.Zeitmaschine

Schritt #3 Melden Sie sich von Ihren Konten ab

Denken Sie daran, sich von Ihren Konten abzumelden, damit Apps problemlos auf Ihren neuen Mac oder andere Geräte zugreifen können. Durch das Deaktivieren von iTunes können Sie Medien mit neuen Geräten ohne Einschränkungen streamen oder wiedergeben.

Das Deaktivieren von iCloud funktioniert wie ein Zauber, da es einen riesigen Pool Ihrer Daten speichert. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen und tippen Sie auf iCloud. Melden Sie sich ab und wählen Sie Von Mac alle löschen Popup-Fenster.

Deaktivieren FILEFAULT macht das Löschen der Festplatte zum Kinderspiel. Gehe zu System Vorlieben, wählen Sie Sicherheit und Datenschutz, tippen Sie auf die Registerkarte DATEIVORLAGEN und klicken Sie auf Vorhängeschloss, um auf die Einstellungen zuzugreifen. Geben Sie dann Ihr Kennwort ein. Klicken Sie auf FileVault deaktivieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle mit der Hardware verknüpften Apps deaktivieren, um die Reaktivierung auf einem neuen Mac zu vereinfachen.

Teil 3: Schritte zum Zurücksetzen Ihres Macbook Pro auf die Werkseinstellungen

1. Im Wiederherstellungsmodus neu starten

Schließen Sie zunächst Ihren Mac an ein Netzteil an und starten Sie ihn neu. Rasten Sie beim Neustart des Mac dieBefehl'Und'RKnöpfe auf einmal. Erst freigeben, wenn das Apple-Markenzeichen auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sobald Sie es sehen, lassen Sie die Tasten schnell los.

2. Daten von der Festplatte löschen

In diesem Wiederherstellungsmodus wird das Fenster "macOS Utilities" angezeigt. Drücke den "Festplatten-Dienstprogramm”Auf dem Bildschirm und fahren Sie fort. Tippen Sie anschließend auf die Registerkarte Löschen, um die primäre Festplatte Ihres Mac auszuwählen. Wählen Sie anschließend Format und dann die OptionMac OS Extended (Journaled)" Bar.

Setzen Sie den Löschvorgang in Gang, indem Sie auf die Schaltfläche Löschen klicken. Gehen Sie nach dem vollständigen Löschen zum Hauptmenü und schließen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.

3. Gelöschte / gelöschte Daten wiederherstellen

Für diejenigen, die möglicherweise die Sicherungsphase übersprungen haben, können Sie gelöschte Daten weiterhin mit einem Wiederherstellungstool abrufen. Software von Drittanbietern unterstützt die meisten Medien und ruft jede Art von Datei sofort ab. Einige bieten eine Vorschauoption für die selektive Datenwiederherstellung.

Sie müssen die Datenwiederherstellungssoftware installieren und starten. Wählen 'Formatierte Festplattenwiederherstellung'oder Ort, an dem Dateien verloren gingen. iOS Datenrettung Mit anderen Programmen können Sie Ihre gelöschten Dateien auf Knopfdruck auswählen und wiederherstellen.

4. MacOS neu installieren

Ebenso können Sie eine Neuinstallation für Ihre Festplatte starten. Greifen Sie dazu in den Wiederherstellungsmodus ein. Werfen Sie einen Blick in das MacOS Utilities-Fenster und klicken Sie auf MacOS neu installieren. Ihr Mac benötigt Wi-Fi, um auf Apple-Server zuzugreifen und automatisch die neueste Version zu laden. Befolgen Sie nach Abschluss des Downloads die Installationsanweisungen.Werkseinstellungen

Fazit
Das Wiederherstellen der Werkseinstellungen für Mac Pro ist ein Kinderspiel. Indem Sie alle in der Hardware eingebetteten Daten vor dem Verkauf oder der Weitergabe löschen, schützen Sie Ihre Privatsphäre und wehren Hacker ab. Ein Backup mit Time Machine bedeutet, dass Sie kein Wiederherstellungstool verwenden müssen, um verlorene Dateien und Daten wiederherzustellen. Wenn Sie Probleme mit der Leistung oder dem Speicherplatz haben, verwenden Sie einen Cleaner wie PowerMyMac, anstatt ihn zu formatieren.

Durch das Deaktivieren der Autorisierung Ihrer Apps oder das Abmelden von all Ihren Konten ist eine Neuinstallation auf einem anderen Gerät problemlos möglich. Ein paar Minuten Zeit, um Ihre Datenbestände abzusichern, bieten eine kinderleichte Möglichkeit, Hacking oder Cyber-Einbrüche zu verhindern.

Wir hoffen, Sie haben ein oder zwei Dinge gelernt, wie Sie den Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Weitere nützliche Beiträge finden Sie hier, um die Sicherheit, Leistung und Speicherung Ihres Mac Pro zu optimieren.

Erasing and restoring your Mac Pro to its factory settings safeguards your privacy if you hand it over to another user. Your computer crawls with personal data and fragments of information saved in your browser history. The hard drive archives your photos, work files, online accounts and other pieces of information.

Second-hand computers with accessible data fall prey to piracy or hacking as data remains retrievable using a specialized recovery tool. If you don’t wipe data securely, it will be an expensive mistake if your data falls in the wrong hands.

You may want to know how to factory reset Macbook Pro if you experience a slowing performance, system errors or virus attack as last resort. However, you can use a superb Mac cleaner to eliminate junk, declutter and optimize the operating system without a factory reset.

Part 1: Clean Macbook Pro before Restoring It to Factory Settings

Restoring Macbook pro to factory settings is a drastic process. You have to back up all files elsewhere before you erase all data. Rather than wipe your slate clean, use cleanup software to preserve core programs and important files. We would recommend iMyMac PowerMyMac. It offers reliable cleanup software to free up to 62 GB to keep your Mac running at full pelt.

It combines multiple applications on one intuitive interface. When installed on mac, this software acts as a de-cluttering tool, memory booster, analyzer and optimizer. You don’t have to sift through a mass of junk files to identify clutter; PowerMyMac boasts a smart feature that will do the job.

For new Mac users or those who want to clean the operating system, a Mac cleaner reclaims storage space automatically and enhances performance. No residue files such as plugins, extensions, uninstalled apps or widgets survive as PowerMyMac wipes out all traces of junk.File Manager

You don’t have to erase all data to optimize performance or create more storage space. A mac cleaner takes care of this saving time and efforts. PowerMyMac comes with plenty of helpful features to detect and fix Mac storage or performance problems.

Free Download

Part 2: Preparation Steps to Preserve System Files and Data

Step #1 Back up Your Files

You don’t have to cast off your digital fortunes as you can back up all your files or anything you want to import to your new Mac. The most straightforward way entails Time Machine or macOS’s built-in backup program. Click on System Preferences >Time Machine and then use the wizard to permanently delete the target drive to copy selected files in a different location.

Step #2 Cloning Your Hard Drive

Alternatively, copy or clone your hard drive with third-party software. But these software packages come at a price. Time Machine belongs to a class of its own because it’s free of charge.

Using cloning software means you will end up with errors, bugs, configuration defects and viruses in the copied drive. They pale in comparison to Time Machine which reloads a pristine, untarnished copy of your OS.Time Machine

Step #3 Sign out of Your Accounts

Remember to sign out of your accounts to make it easy for apps to link to your new mac or other devices. De-authorizing iTunes allows you to stream or play media with new devices without any handicaps.

Disabling iCloud works like a charm as it stores a vast pool of your data. Go to System Preferences and then tap on iCloud. Sign out and select Delete from Mac all popup Windows.

Deactivating FILEFAULT makes the disk erasing process a breeze. Go to System Preferences, select Security & Privacy, tap the FILEVAULT tab and click on padlock to access settings then type your password. Click on Turn Off FileVault. Ensure you de-authorize all apps linked to hardware to make it easier to reactivate them on a new Mac.

Part 3: Steps on How to Factory Reset Your Macbook Pro

1. Reboot in Recovery Mode

To get started, plug in your Mac to a power adapter and reboot it. As the Mac restarts, latch on the ‘Command’ and ‘R’ buttons at once. Don’t release until the Apple trademark pops on the screen. Once you see it, release the keys quickly.

2. Erase Data from Hard Drive

This Recovery Mode displays the ‘macOS Utilities’ Window. Click the “Disk Utility” bar on the screen and then continue. Next, tap the Erase tab to select the primary hard drive of your Mac. Afterward, choose Format and then select the “Mac OS Extended (Journaled)” bar.

Set the erasing process in motion by hitting the Erase button. After erasing completely, go to the main menu and shut down the Disk Utility Window.

3. Restore Erased/Deleted Data

For those who may have skipped the backup stage, you can still retrieve erased data with a recovery tool. Third-party software supports a vast majority of mediums and retrieves any type of file immediately. Some have a preview option for selective data recovery.

You’ll have to install the data recovery software and launch it. Choose ‘Formatted Disk Recovery’ or location where files got lost. iOS Data Recovery and other programs allow you to choose and restore your erased files in the flick of a button.

4. Reinstalling MacOS

In the same vein, you can launch a fresh installation for your hard drive. Intervene in recovery mode to do this. Take a glance at the MacOS Utilities window and click on Reinstall macOS. Your Mac requires Wi-Fi to access Apple servers and load on the latest version automatically. Once the download is complete, follow the instructions to install.Factory Reset

In Conclusion
Restoring Mac Pro to factory settings is a cushy job. By erasing all data embedded in the hardware before selling or giving it away, you shield your privacy and ward off hackers. Having a backup with Time Machine means you won’t have to use a recovery tool to restore lost files and data. If you are grappling with performance or storage space issues, use a cleaner like PowerMyMac rather than formatting.

De-authorizing your apps or signing out of all your accounts makes it straightforward to reinstall on a different device. A couple of minutes invested to secure your troves of data offer a foolproof way to prevent hacking or cyber intrusions.

We hope you have learnt a thing or two on how to restore Mac to Factory settings. Explore other useful posts right here to optimize the security, performance and storage of your Mac Pro.