Was erwarten Sie vom Klonen? Wenn Sie es vorhaben Mac-Festplatte auf SSD klonenSehen wir uns einmal genauer an, worum es beim Klonen geht. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Festplatte Ihres Mac zu klonen, wenn Sie die Festplatte durch eine Solid-State-Festplatte (SSD) aktualisieren, eine alte oder beschädigte Festplatte durch eine neue ersetzen oder eine bootfähige erstellen möchten Festplatte.

In den meisten Fällen können all diese Anforderungen mit Hilfe des Klonens erreicht werden. Wenn Sie die Festplatte klonen, müssen Sie sich nicht mehr um die Neuinstallation des Betriebssystems sowie die Übertragung von Ordnern, Dateien, Anwendungen und einigen Konfigurationen auf die neue Festplatte kümmern. Ein weiterer Vorteil des Klonvorgangs besteht darin, dass Sie Ihren Mac bei unerwarteten Katastrophen problemlos booten können, wenn Sie eine doppelte Festplatte mit Installationsvolumen haben.

Solid State Drives

Was sind Solid State Drives (SSDs)?

Bevor Sie sich entscheiden Mac-Festplatte auf SSD klonenSchauen wir uns die SSDs einmal genauer an. Solid-State-Laufwerke oder SSDs verwenden einen Flash-Speicher, um Daten zu speichern. Wenn sie in einen Computer eingebaut sind, werden sie normalerweise als Chips auf der Leiterplatte angesehen. Sie finden sie auch im 2.5-Format, das Sie in einem Laptop oder einem externen Gehäuse installieren können.

Im Allgemeinen sind SSDs leise, kompakt und schnell, insbesondere wenn Sie einen Computer starten oder das Gerät aktivieren. Denken Sie daran, dass möglicherweise Festplatten in das Laufwerk eingesetzt werden Schlafmodus Wenn Sie das Gerät für einen bestimmten Zeitraum nicht benutzen, dauert es einige Sekunden, bis es hochgefahren ist. SSDs verbrauchen auch weniger Strom, sind kühler und leichter und haben keine beweglichen Teile, die sie für Laptops geeignet machen.

Wenn Sie Ihren Laptop versehentlich fallen lassen, während sich die Festplatte dreht, ist es wahrscheinlich, dass die Festplatte beschädigt wird und Daten verloren gehen. SSDs sind im Allgemeinen zuverlässiger, und falls sie ausfallen, können Sie weiterhin Daten lesen, während dies mit einer Festplatte nicht möglich ist.

Dennoch werden SSDs als kostenintensive Option betrachtet, wenn Sie das Verhältnis von Kosten zu Speicher berücksichtigen. Gegenwärtig können Sie eine kaufen Externes 8TB-Laufwerk für weniger als $ 150, während Sie mit demselben Geldbetrag nur eine 500GB-SSD erhalten.

So klonen Sie eine Mac-Festplatte auf eine SSD

Es gibt mehrere Gründe, warum es am besten ist, von einer externen Festplatte zu booten. Falls Sie es vorziehen, Ihre Dateien von einem Desktop und einem Laptop aus zu synchronisieren, Ihren Speicher zu vergrößern oder ein bootfähiges Backup-Duplikat Ihres Systems zur Hand zu haben, gibt es eine unsichtbare Funktion in Festplatten-Dienstprogramm Das macht den Prozess zu einer einfachen Aufgabe.

Grundsätzlich ist das Booten von einer externen Festplatte in der Regel langsamer, auch wenn Sie die verwenden neueste Thunderbolt or die USB-C-Laufwerke. Sie sind relativ träge als die Solid State Drives (SSDs), die in den meisten der neuesten Macs zu finden sind. Obwohl dies nicht für den täglichen Gebrauch empfohlen wird, ist es eine mögliche Option.

Festplatten-Dienstprogramm

Verwenden des Festplatten-Dienstprogramms

Wenn du gehst Mac-Festplatte auf SSD klonenwird empfohlen, das Festplatten-Dienstprogramm zu verwenden. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm einfach über Spotlight (Befehlstaste + Leertaste) oder über den Ordner Dienstprogramm in Ihren Anwendungen. Sie erhalten eine Liste aller Volumes, einschließlich der internen und der externen Festplatte.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Option "Wiederherstellen" Im Festplatten-Dienstprogramm werden die Dateien von der Sicherung auf Ihr Kernlaufwerk kopiert. Es ist im Idealfall für den Recovery-Modus vorgesehen, die Festplatte im Falle eines Ausfalls wiederherzustellen.

Sobald Sie sich entschieden haben, Ihr externes Laufwerk als Wiederherstellungsziel festzulegen, können Sie diese Aktion umschalten und Dateien vom Hauptlaufwerk in das Backup kopieren. Wählen Sie Ihr externes Laufwerk in der Seitenleiste aus und tippen Sie auf Schaltfläche "Wiederherstellen" im Menü und wählen Sie Ihr Hauptlaufwerk als Option "Wiederherstellen von". Sie haben die Möglichkeit, ein ISO-Image auszuwählen, das jedoch nicht viel Sinn macht.

Tippen Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen". Das Festplatten-Dienstprogramm leitet den Kopiervorgang ein. In den meisten Fällen ist der Vorgang relativ lang und basiert auf der Geschwindigkeit Ihres externen Laufwerks sowie der Verknüpfung mit Ihrem Mac. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine schnelle Festplatte mit zu haben USB-C-, Thunderbolt- oder USB-3.0-Verbindungen.

Sobald das Festplatten-Dienstprogramm die Aufgabe abgeschlossen hat, können Sie Ihren Mac ausschalten und auf die Option drücken, wenn der Neustart erneut gestartet wird. Sie erhalten den Boot-Switcher und können von der externen Festplatte booten. Sie können Ihren Mac wie gewohnt verwenden, aber denken Sie daran, dass er nicht mit der Installation auf dem Mac identisch ist interne Hauptfestplatte. Beachten Sie, dass alle Einstellungen, die Sie ändern, oder Dateien, die dort gespeichert werden, sich nicht auf die primäre Installation auswirken.

Sie können den gleichen Vorgang auch in umgekehrter Reihenfolge ausführen, wenn Sie die Dateien erneut kopieren oder die Sicherung wiederherstellen müssen, falls Ihr Computer ausfällt.

Soll ich sichern oder klonen?

Im Allgemeinen können Festplatten gesichert oder geklont werden. Denken Sie daran, dass es Unterschiede gibt, die Vor- und Nachteile haben.

Festplatte sichern

Sichern einer Festplatte

Wenn Sie eine Festplatte sichern, wird der gesamte Inhalt der ausgewählten Festplatte oder Partition in einer Datei am Zielspeicherort gesichert. Alle Daten werden in einer einzigen Datei gespeichert. Wenn eine vollständige Sicherung der Festplatte durchgeführt wird, werden auch das gesamte Betriebssystem sowie die installierten Anwendungen und Einstellungen beiseite gelegt. Die Datei kann geschützt sein oder verschlüsselt mit einem Passwort.

Der Vorteil dieses Ansatzes liegt in der einfachen Verwaltung, da eine einzelne Datei die gesamte Sicherung enthält. Sie können die Sicherungsdatei auch komprimieren, um weniger Speicherplatz zu belegen.

Als Nachteil benötigen Sie eine Sicherungssoftware, um das System oder die Daten auf einen früheren Zustand zurückzusetzen oder auf Dokumente und Dateien zuzugreifen.

Klonen Sie die Festplatte

Klonen der Festplatte

Wenn Sie oder duplizieren möchten Mac-Festplatte auf SSD klonenwird eine Kopie des Laufwerks direkt am Zielspeicherort erstellt. Dies bedeutet einfach, dass Sie eine Sofortkopie einschließlich der Festplattenstruktur haben. Eine geklonte Festplatte oder ein geklontes Laufwerk enthält alle Partitionen des Quelllaufwerks oder der Quellfestplatte.

Ein Vorteil beim Klonen ist, dass die Daten direkt an den angegebenen Speicherort kopiert und direkt verwendet und bearbeitet werden können. Das doppeltes Systemlaufwerk welches das Betriebssystem enthält, kann als frisches Laufwerk gemountet und sofort gebootet werden.

Was die Nachteile angeht, benötigt ein Klon mehr Speicherplatz, da die Partitionen sofort auf der Zielfestplatte erstellt werden. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass die Daten komprimiert oder verschlüsselt werden.

Lass es uns einwickeln

Wenn regelmäßig eine Sicherung erstellt werden muss, wird empfohlen, die Festplattensicherung zu wählen. Dies nimmt normalerweise weniger Speicherplatz in Anspruch und ermöglicht die Erstellung zusätzlicher Sicherungen.

Wenn Sie ein bootfähiges zusätzliches Laufwerk benötigen, um nach einem unvorhergesehenen Absturz betriebsbereit zu sein und die Ausfallzeit zu verkürzen, ist dies am besten Mac-Festplatte auf SSD klonen.

Generell haben sich beide Methoden als die ideale Wahl erwiesen. Eine konsistente Laufwerkssicherung für die täglichen Daten sowie ein Klon des Systemlaufwerks sind für einen einfachen Zugriff im Notfall unerlässlich.

When it comes to the cloning topic, what do you expect from the process? If you are planning to clone Mac hard drive to SSD, let us take a close look at what is the cloning process all about. Generally, it is recommended to clone the hard drive of your Mac in case you decide to upgrade the hard drive with a solid state drive (SSD), replace an old or corrupted drive with a new one or if you are going to create a bootable hard drive.

In most cases, all these demands can be achieved with the help of cloning. Essentially, when you clone the hard drive, you will no longer worry about reinstalling the operating system as well as transfer folders, files, applications and some configurations on the new hard disk. Another advantage with the cloning process is that if you have a duplicate hard drive with setup volume, it can aid in booting your Mac easily in case of unexpected disasters.

Solid State Drives

What are solid state drives (SSDs)?

Before you decide to clone Mac hard drive to SSD, let us take a close look at SSDs. Solid state drives or SSDs utilize flash memory to keep data. If built into a computer, they are usually seen as chips on the circuit board. You can also find them in 2.5” format that you can install in a laptop or an external enclosure.

Generally, SSDs are quiet, compact and fast, especially if you are starting up a computer or waking up the device. Remember that hard disks might go into sleep mode when not used for a certain span of time and takes a few seconds to spin up. SSDs also utilize less power, run cooler, lighter and do not have any movable parts which make them suitable for laptops.

When you accidentally drop your laptop when the hard drive is spinning, there is a likelihood for the drive to be damaged and lose data. SSDs are generally more dependable, and in case they fail, you can still read data whereas you cannot do this with a hard disk.

Nevertheless, SSDs are considered as a costly option if you are considering the cost to storage ratio. At present, you can purchase an 8TB external drive for less than $150 while that same amount of money will only provide you with a 500GB SSD.

How to clone Mac hard drive to SSD

There are several reasons why it is best to boot from an external hard drive. In case you prefer to keep your files synchronized from a desktop and laptop, enlarge your storage or have an on-hand bootable backup duplicate of your system, there is an unseen feature in Disk Utility that makes the process an easy task.

Essentially, booting from an external hard drive is usually slower, even if you are using the latest Thunderbolt or the USB-C drives. They are relatively sluggish than the solid state drives (SSDs) that are found in most of the latest Macs. Although this is not suggested for daily use, it is a possible option.

Disk Utility

Using Disk Utility

If you are going to clone Mac hard drive to SSD, it is recommended to use Disk Utility. Simply open Disk Utility from the Spotlight (Command+Space) or on the Utility folder in your applications. You will be presented with a list of all the volumes including the internal hard drive and the external hard drive.

It is important to note that the “Restore” option in Disk Utility will work by copying the files from the backup to your core drive. It is ideally intended to the utilized for Recovery mode to reinstate the hard drive in case a failure occurs.

Once you decide to set your external drive as the restore target, you can switch that action around and copy files from the main drive to the backup. Choose your external drive in the sidebar, tap on the “Restore” button in the menu and select your main drive as the “Restore From” option. You have the option to choose an ISO image, but it does not have much use.

Tap on the “Restore” button and Disk Utility will initiate the copying process. In most cases, the process is relatively a long one which is based on the speediness of your external drive as well as its link to your Mac. Due to this, it is recommended to have a rapid hard drive with USB-C, Thunderbolt or USB 3.0 connections.

Once Disk Utility completes the task, you can turn off your Mac and press on the Option when it starts to restart again. You will be presented with the boot switcher and you are allowed to boot from the external hard drive. You can utilize your Mac as usual but remember that it is separate from the installation on the main internal hard drive. Take note that any settings that you alter or files that are saved there will not be reflected on the primary installation.

You can perform the same process in a reverse manner if there is a need to copy the files back over or to restore the backup in case your computer malfunctions.

Should I backup or clone?

Generally, hard disks can be backed up or cloned. Remember that there are differences between the two with their own advantages and drawbacks.

Back Up Hard Drive

Backing up a hard drive

If you are going to back up a hard drive, the entire content of the chosen drive or partition is backed up into a file on the targeted location. All data is saved into a single file. When a complete backup of the hard drive is carried out, the whole operating system along with the installed applications and settings are also set aside. The file can be protected or encrypted with a password.

The advantage of this approach is no other than simple management since a single file contains the whole backup. You can also compress the backup file so that it utilizes less space.

As for a drawback, you need a backup software to be able to reinstate the system or data to a previous state or to access documents and files.

Clone the Hard Drive

Cloning the hard drive

If you are going to duplicate or clone Mac hard drive to SSD, a copy of the drive is created directly on the target location. This simply means that you have an instant copy including the hard disk structure. A cloned disk or drive includes all the partitions from the source drive or disk.

An advantage with cloning is that the data is directly copied to the specified location and can be utilized and edited directly. The duplicated system drive which includes the operating system can be mounted as a fresh drive and booted right away.

As for the drawbacks, a clone requires more space since the partitions are created immediately on the targeted disk. Due to this, it is not likely to compress or add encryption to the data.

Let's wrap it up

If there is a need for a backup to be created regularly, it is recommended to opt for the hard drive backup. This usually takes up less space and allows the creation of extra backups.

In case you require a bootable extra drive to be operational after an unforeseen crash and to lessen the downtime period, it is best to clone Mac hard drive to SSD.

Generally, both methods have been proven to be the ideal choice. A consistent drive backup for daily data along with a clone of the system drive is essential for easy accessibility in case of emergencies.