Möchten Sie wiederherstellen oder Setzen Sie den Mac auf die Werkseinstellungen zurück? Dann sollten Sie diesen Artikel weiter lesen. Unsere Anleitung hilft Ihnen dabei, die genauen Schritte zum Zurücksetzen des Mac auf die Werkseinstellungen zu lernen. Nachdem Sie dieses Handbuch gelesen haben, verfügen Sie über einen neuwertigen Mac. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Handbuch für verschiedene Mac-Geräte wie iMac, MacBook, Mac Pro und MacBook Air nützlich ist.

Wischen Sie Ihr MacBook Pro aus, ohne die erforderlichen Daten zu verlieren

Wenn Sie Ihr Mac-Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle Informationen von Ihrer Festplatte gelöscht. Daher ist es notwendig, ein Backup Ihrer wichtigsten Daten zu erstellen. Es ist vergleichbar mit dem Kopieren Ihres Festplattenlaufwerks und dem Aufbewahren der Dateien für einen bestimmten Zeitraum.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst können Sie alle Dateien und Anwendungen manuell auf eine externe Festplatte kopieren. Sie können iCloud auch als Backup-Plattform verwenden. Der beste Weg, dies zu tun, ist jedoch die Zeitmaschine. Diese Software ist in Ihr Mac-Gerät integriert und bietet eine schnelle und sichere Methode zum Sichern Ihrer Daten. Falls etwas schief geht, können Sie sofort bestimmte Dateien oder die gesamte Festplatte wiederherstellen.

Bevor Sie die Time Machine verwenden können, müssen Sie Ihr Mac-Gerät aufräumen. Auf diese Weise sichern Sie keine unnötigen Junk-Dateien, die nur Ihren Computer überladen. Sicherungsdateien werden reibungslos erstellt, wenn Ihr Computer nicht chaotisch und überladen ist.

Also, wie machst du das? Sie können ein Hilfsprogramm wie verwenden PowerMyMac von iMyMac. Mit diesem Tool können Sie mit wenigen Mausklicks unbrauchbare Anwendungen, große Dateien, alte Daten, Systemmüll, Caches und andere unnötige Daten auf Ihrem Computer erkennen.

So verwenden Sie es Schritt für Schritt:

Schritt 01: Laden Sie den PowerMyMac von iMyMac herunter und starten Sie es in Ihrem Computer.

Schritt 02: Drücken Sie die Taste „Cleaner“ im oberen Bereich der Benutzeroberfläche.

Schritt 03: Klicken Sie auf "System Junk".

Schritt 04: Klicken Sie auf Scannen.

Schritt 05: Nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie die Ergebnisse anzeigen. Sie können auch zurückgehen und "Erneut scannen" auswählen, um den Vorgang erneut durchzuführen.

Schritt 06: Wählen Sie die Dateien aus, die Sie löschen möchten.

Schritt 07: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Reinigen". Wenn Sie zur Authentifizierung aufgefordert werden, geben Sie einfach Ihr Passwort ein.

Schritt 08: Drücken Sie auf "Bestätigen", um die Aufgabe abzuschließen.

System-Junk-Scan abgeschlossen

In den obigen Schritten haben wir gezeigt, wie Sie „System Junk“ auf Ihrem Mac-Gerät entfernen. Sie können den Vorgang von den Schritten 01 bis 08 wiederholen. In Schritt 03 können Sie jedoch einfach einen anderen Typ nicht benötigter Dateien auswählen.

Zu den Optionen für Step 03 gehören iPhoto Junk, E-Mail-Junk, iTunes Junk, Papierkorb sowie große und alte Dateien. Auf diese Weise können Sie mehr unnötigen Müll in Ihrem System entfernen. Sie können auch den Duplikatsucher und ähnliche Bilder verwenden, um Duplikate in Ihrem System zu entfernen.

Nachdem Sie Ihr Mac-Gerät gereinigt haben, können Sie beginnen Aktivieren Sie Backups über Time Machine. Nachfolgend sind die Schritte dazu aufgeführt:

Schritt 01: Besuchen Sie das Apple-Menü. Dies befindet sich in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms.

Schritt 02: Wählen Sie Systemeinstellungen.

Schritt 03: Wählen Sie Time Machine.

Schritt 04: Drücken Sie "Select Backup Disk".

Schritt 05: Wählen Sie die Festplatte aus, die Sie als Time Machine-Backup verwenden möchten.

Schritt 06: Drücken Sie "Use Disk".

Schritt 07: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Automatisch sichern". Dies ermöglicht die automatische Erstellung eines Backups auf der ausgewählten Festplatte.

Jetzt sind Sie mit dem Sichern Ihrer Dateien fertig. Dies kann sehr lange dauern und hängt von der Datenmenge ab, über die Sie verfügen. Es ist jedoch erforderlich, die obigen Schritte auszuführen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Daten nicht verlieren. Wenn beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ein Fehler auftritt, können Sie außerdem sicherstellen, dass Ihre Dateien intakt bleiben.

Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen Time Machine

Kreuzen Sie diese Checkliste an, bevor Sie Ihr Mac-Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Bevor Sie diesen Schritt ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten wie oben dargestellt gesichert haben. Anschließend sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle Dienste deaktiviert haben, die dem tatsächlichen System zugeordnet sind, das Sie zurücksetzen möchten.

Diese Dienste umfassen iCloud, iTunes, iMessage. Außerdem müssen Sie Programme auf Ihrem Mac-Gerät deaktivieren. Sie müssen sich von diesen Apps und Diensten abmelden, um Anrufe von Verkäufern zu vermeiden. Normalerweise rufen sie neue Benutzer "nach dem Verkauf" an.

Checkliste 01: iTunes deaktivieren

Sie können maximal 5-Computer für die Verwendung von iTunes autorisieren. Dies bedeutet, dass Sie Medien auf fünf verschiedenen Mac-Geräten abspielen können. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Computer nicht mit Ihrem eigenen iTunes-Konto verknüpft ist. Dieser Schritt ist besonders wichtig, wenn Sie das Gerät an einen neuen Besitzer verkaufen.

Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Deaktivieren von iTunes:

Schritt 01: Starten Sie iTunes auf Ihrem Mac-Gerät.

Schritt 02: Gehen Sie zur Menüleiste und wählen Sie Konto.

Schritt 03: Wählen Sie Berechtigungen.

Schritt 04: Wählen Sie Diesen Computer deaktivieren.

Schritt 05: Geben Sie die erforderliche Apple-ID und das Kennwort ein.

Schritt 06: Drücken Sie Deauthorize.

Checkliste 02: Schalten Sie FileVault aus

FileVault ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Mac-Computers. Es bietet Datenverschlüsselung auf der Festplatte. Auf diese Weise wird der unbefugte Zugriff auf Informationen auf Ihrer Startdiskette verhindert. Wenn Sie Ihren Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Daten entfernen möchten, sollten Sie FileVault deaktivieren.

Hier sind die Anweisungen dazu:

Schritt 01: Besuchen Sie das Apple-Menü und gehen Sie zu den Systemeinstellungen.

Schritt 02: Suchen Sie das Schlosssymbol und klicken Sie darauf. Dies wird es entsperren.

Schritt 03: Geben Sie den Administrator-Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein.

Schritt 04: Wählen Sie FileVault ausschalten.

Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen Filevault

Checkliste 03: iCloud deaktivieren

Wenn Sie Ihren Mac verkaufen oder an einen neuen Benutzer übergeben möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Reste von Cloud-Daten (z. B. Lesezeichen, Erinnerungen, Notizen usw.) für ihn nicht sichtbar sind. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um iCloud zu deaktivieren:

Schritt 01: Besuchen Sie das Apple-Menü und gehen Sie zu den Systemeinstellungen.

Schritt 02: Wählen Sie iCloud.

Schritt 03: Drücken Sie Abmelden.

Schritt 04: Bestätigen Sie, dass Sie die Daten auf dem Mac-Gerät wirklich löschen möchten.

Checkliste 04: Melden Sie sich von Ihrem iMessage-Konto ab

Das Abmelden von Ihrem iMessage-Konto ist einer der Schritte, die Sie ausführen müssen, bevor Sie Ihr Mac-Gerät zurücksetzen. So geht's:

Schritt 01: Nachrichten starten.

Schritt 02: Drücken Sie erneut Nachrichten. Dies befindet sich in der Menüleiste oben links auf Ihrem Bildschirm.

Schritt 03: Wählen Sie im Dropdown-Menü Einstellungen.

Schritt 04: Wählen Sie Ihr eigenes iMessage-Konto.

Schritt 05: Klicken Sie auf Abmelden.

Checkliste 05: Daten aus der Touch-Leiste löschen

Um sicherzustellen, dass alle Daten von der Touch Bar gelöscht werden, müssen Sie sie löschen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:

Schritt 01: Drücken Sie den Ein- / Ausschalter und dann die Tasten "Befehl + R".

Schritt 02: Wählen Sie Dienstprogramme und gehen Sie dann zu Terminal. Diese Optionen werden im Fenster "Dienstprogramme" von macOS angezeigt.

Schritt 03: Geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein: xartutil - alles löschen

Schritt 04: Drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie "yes" ein.

Schritt 05: Drücken Sie noch einmal die Eingabetaste.

Schritt 06: Terminal auswählen.

Schritt 07: Wählen Sie Terminal beenden.

Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen Touch Bar

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zurücksetzen des Mac auf die Werkseinstellungen

Fassen wir zusammen, was wir bisher gemacht haben. Zuerst bereinigen Sie Ihr Mac-Gerät mit Junk-Dateien PowerMyMac von iMyMac. Als Nächstes sichern Sie Ihre Dateien mit Time Machine. Danach melden Sie sich von allem ab, um sicherzustellen, dass kein anderer Benutzer Zugriff auf Ihre Apps und Konten erhält.

Nachdem Sie alle oben beschriebenen Schritte ausgeführt haben, kann Ihr Mac nun auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. So machen Sie es Schritt für Schritt:

Schritt 01: Starten Sie Ihren Mac neu und versetzen Sie ihn in den Wiederherstellungsmodus

Das ist ziemlich einfach. So geht's:

  1. Besuchen Sie das Apple-Menü (oben links).
  2. Wählen Sie Neustart.
  3. Halten Sie beim Neustart des Systems die Tasten "Befehl" und "R" gedrückt.
  4. Warten Sie, bis das Fenster Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.

Schritt 02: Daten von der Festplatte löschen

Wir müssen jetzt Daten auf der Festplatte löschen, um sie blitzsauber zu machen. Keine Sorge, Sie haben doch schon einmal ein Backup erstellt, oder? So geht's:

  1. Wählen Sie im Fenster "Dienstprogramme" die Option "Festplatten-Dienstprogramm".
  2. Drücken Sie Weiter.
  3. Wählen Sie die gewünschte Startdiskette.
  4. Überprüfen Sie den oberen Teil des Fensters "Festplatten-Dienstprogramme". Drücken Sie Löschen.
  5. Gehen Sie zum Menü und wählen Sie Mac OS Extended (Journaled).
  6. Wählen Sie Löschen.
  7. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und rufen Sie dann das Festplatten-Dienstprogramm auf. Dies befindet sich in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
  8. Wählen Sie "Festplatten-Dienstprogramm beenden".

Schritt 03: Installieren Sie das macOS erneut

Sie haben die Neuformatierung der Festplatte abgeschlossen. Jetzt können Sie Ihr Mac-Betriebssystem neu installieren. Dazu müssen Sie lediglich auf "OS X neu installieren" oder "macOS neu installieren" klicken. Bestätigen Sie anschließend, dass Sie den Vorgang wirklich ausführen möchten. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Sie den Mac einem anderen Besitzer übergeben, wird empfohlen, den Vorgang abzubrechen. Sie können dem neuen Eigentümer gestatten, neue, für ihn geeignete Informationen bereitzustellen. Drücken Sie dazu einfach die Tastenkombination „Befehlstaste + Q“ und halten Sie sie gedrückt. Wählen Sie anschließend „Herunterfahren“, um den Mac auszuschalten. Jetzt ist es für einen neuen Benutzer bereit.

Alles einpacken

Bevor Sie den Vorgang zum Zurücksetzen des Mac auf die Werkseinstellungen ausführen, sollten Sie das gesamte Gerät von Junk-Dateien säubern. Anschließend können Sie Ihre Dateien sichern und sich von Apps und Konten abmelden. Schließlich können Sie Ihren Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um sicherzustellen, dass er für Sie oder seinen neuen Besitzer in einem einwandfreien Zustand ist.

Do you want to restore or reset Mac to factory settings? Then, you should continue to read this article. Our guide will help you learn the exact steps to reset Mac to factory settings. After you have finished reading this guide, you’ll have a Mac that’s good as new. It is important to note that this guide is useful for various Mac devices such as iMac, MacBook, Mac Pro, and MacBook Air.

Wipe Out Your MacBook Pro Without Losing The Necessary Data

When you reset your Mac device to its factory settings, all information will be wiped out of your hard drive. Thus, it is necessary to make a backup of your most important data. It’s similar to copying your hard disk drive and keeping the files for some period of time.

There are various ways to do this. First, you can manually copy all files and applications to an external hard disk drive. You can also use iCloud as a backup platform. But, the best way to do this is through the Time Machine. This software is built into your mac device and is a fast and secure method of backing up your data. In case something goes wrong, you can immediately recover specific files or the entire hard drive.

Before utilizing the Time Machine, you must clear up your Mac device. In this way, you won’t back up unnecessary junk files that will just clutter your computer. Backup files are smoothly created when your computer is not chaotic and cluttered.

So, how do you do this? You can use a utility tool like iMyMac’s PowerMyMac. This tool can detect useless applications, large files, old data, system junk, caches, and other unnecessary data within your computer in a few simple clicks.

Here’s how to use it step by step:

Step 01: Download iMyMac’s PowerMyMac and launch it within your computer.

Step 02: Press the “Cleaner” button at the top part of the interface.

Step 03: Click “System Junk.”

Step 04: Click Scan.

Step 05: After the scanning process is complete, you can view the results. You can also go back and select “Re-scan” to do the process all over again.

Step 06: Select the files you wish to delete.

Step 07: Click the “Clean” button. If it asks for authentication, simply enter your password.

Step 08: Press “Confirm” to complete the task.

System Junk Scan Done

In the steps above, we have shown how to remove “System Junk” within your Mac device. You can repeat the process from Steps 01 to 08. However, in Step 03, you can simply select another type of unnecessary file.

Options for Step 03 include iPhoto Junk, Email Junk, iTunes Junk, Trash Bins, and Large and Old Files. Doing this will allow you to remove more unnecessary junk within your system. You can also use Duplicate Finder and Similar Images to remove duplicates within your system.

Now that you have cleaned your Mac device, you can begin to activate backups through Time Machine. Below are the steps on how to do it:

Step 01: Visit the Apple menu. This is located at your screen’s top-left corner.

Step 02: Select System Preferences.

Step 03: Choose Time Machine.

Step 04: Press “Select Backup Disk.”

Step 05: Select the disk you’d want to use as your Time Machine backup.

Step 06: Press “Use Disk.”

Step 07: Check the box labeled “Back Up Automatically.” This enables the automatic creation of a backup to the selected disk.

Now, you’re done backing up your files. This can take a really long time and it depends on the amount of data you have. However, it is necessary to follow the steps above to ensure that you don’t lose your data. In addition, if something goes wrong during the factory reset process, you can make sure that your files are kept intact.

Reset Mac To Factory Settings Time Machine

Tick This Entire Checklist Before You Factory Reset Your Mac Device

Before you do this step, make sure you have backed up your data as seen above. After which, you should ensure that you have disabled every service associated with the actual system you are going to reset.

These services include iCloud, iTunes, iMessage. Plus, you need to deactivate programs within your Mac device. You need to sign out of these apps and services to make sure you avoid calls from salespersons. Usually, they call new users “after the sale” has been made.

Checklist 01: Deauthorize iTunes

You can authorize a maximum of 5 computers to use iTunes. This means, you can play media on five different Mac devices. You have to ensure that your computer isn’t linked to your own iTunes account. This step is important especially if you’re selling the device to a new owner.

Here’s a step-by-step guide on how to deauthorize iTunes:

Step 01: Launch iTunes within your Mac device.

Step 02: Go to the menu bar and select Account.

Step 03: Select Authorizations.

Step 04: Choose Deauthorize This Computer.

Step 05: Provide the necessary Apple ID and password.

Step 06: Press Deauthorize.

Checklist 02: Turn FileVault Off

FileVault is an essential part of your Mac computer. It provides hard drive data encryption. In this way, unauthorized access to information contained in your startup disk is prevented. If you’re going to reset your Mac to its factory settings and remove all data, you should turn FileVault off.

Here are the instructions on how to do this:

Step 01: Visit the Apple menu and go to System Preferences.

Step 02: Find the lock icon and click it. This will unlock it.

Step 03: Input the administrator username and its associated password.

Step 04: Select Turn Off FileVault.

Reset Mac To Factory Settings Filevault

Checklist 03: Deactivate iCloud

If you’re going to sell or give your Mac to a new user, you should ensure that remains of cloud data (e.g., bookmarks, reminders, notes, etc.) are not visible to him or her. Here are the steps you should follow to deactivate iCloud:

Step 01: Visit the Apple menu and go to System Preferences.

Step 02: Choose iCloud.

Step 03: Press Sign Out.

Step 04: Confirm that you really want to wipe out the data from the Mac device.

Checklist 04: Sign Out Of Your iMessage Account

Signing out of your iMessage account is one of the steps you should do before you actually reset your Mac device. Here’s how to do it:

Step 01: Launch Messages.

Step 02: Press Messages again. This is located at the menu bar in the top-left part of your screen.

Step 03: Within the drop-down menu, select Preferences.

Step 04: Choose your own iMessage account.

Step 05: Click Sign Out.

Checklist 05: Wipe Out Data From Touch Bar

To make sure all data are wiped out from Touch Bar, you must delete it. Follow the steps below in order to do so:

Step 01: Press the power button and then press down the keys “Command + R.”

Step 02: Select Utilities and then go to Terminal. These options can be seen in the Utilities window of macOS.

Step 03: Within the Terminal, type out this command: xartutil –erase-all

Step 04: Press Return. If it asks for confirmation, type out “yes.”

Step 05: Press Return one more time.

Step 06: Select Terminal.

Step 07: Choose Quit Terminal.

Reset Mac To Factory Settings Touch Bar

The Step-By-Step Guide On How To Reset Mac To Factory Settings

Let’s summarize what we’ve done so far. First, you clean up your Mac device of Junk Files using iMyMac’s PowerMyMac. Next, you back up your files using Time Machine. After which, you sign out of everything to make sure another user doesn’t get access to your apps and accounts.

After you’ve done everything outlined above, your Mac is now ready to be restored to its default factory settings. Here’s how to do it step by step:

Step 01: Restart Your Mac And Place It In Recovery Mode

This is pretty straightforward. Here’s how to do it:

  1. Visit the Apple menu (top-left corner).
  2. Select Restart.
  3. As the system is restarting, hold down the keys “Command” and “R.”
  4. Wait until the Recovery Mode window comes up.

Step 02: Wipe Off Data From The Hard Drive

We now have to erase data within the hard drive to make it squeaky clean. Don’t worry though, you’ve made a backup before right? Here’s how to do it:

  1. Within the Utilities window, select Disk Utility.
  2. Press Continue.
  3. Select your desired startup disk.
  4. Check out the top part of the Disk Utilities Window. Press Erase.
  5. Go to the menu and select Mac OS Extended (Journaled).
  6. Select Erase.
  7. Wait until the process is complete then visit the Disk Utility menu. This is located in the screen’s top-left corner.
  8. Choose Quit Disk Utility.

Step 03: Install The macOS Again

You have finished reformatting the hard drive. Now, you can re-install your Mac operating system. In order to do this, you simply need to press “Reinstall OS X” or “Reinstall macOS.” After which, confirm that you really want to do the operation. Simply follow the instructions prompted on the screen.

If you’re giving the Mac to another owner, it is recommended to quit the process. You can allow the new owner to provide new, necessary information appropriate to him or her. To do this, you simply press and hold the keys “Command + Q.” After which, select Shut Down to turn the Mac off. Now, it will be ready for a new user.

Wrapping It All Up

Before you actually perform the process on how to reset Mac to factory settings, you should clean up your entire device of junk files. Then, you can proceed to back up your files and sign out of apps and accounts. Finally, you can reset your Mac to its factory settings ensuring that is in tip-top condition for you or its new owner.