Das Teilen von Dateien mit anderen Personen ist eines der häufigsten Szenarien für Personen, die an einem Projekt, im Geschäftsbereich oder nur für einen Fall arbeiten. Und damit gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Dateien von einem Gerät auf ein anderes übertragen können.

Für Mac-Benutzer können Sie Ihre Datei mithilfe von Cloud-Diensten auf ein anderes Gerät übertragen. Sie können Ihre Dropbox, iCloud und Google Drive verwenden und sogar per E-Mail versenden. Dies ist die häufigste Methode, um Dateien an eine andere Person zu übertragen.

Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit für jeden Mac-Benutzer, seine Dateien auf ein anderes Gerät zu übertragen. Und das ist mit der AirDrop auf dem Mac. Aber nicht alle Mac- und iOS-Benutzer kennen diese Methode. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie auf AirDrop auf dem Mac zugreifen und Dateien von jedem anderen Mac OS-Gerät oder iOS-Gerät senden und empfangen können.

Lassen Sie uns also weitergehen und mehr über die AirDrop-Funktion auf Ihrem Mac erfahren und erfahren, wie Sie sie verwenden können, um Dateien mit einem anderen Gerät gemeinsam nutzen zu können.

Tipps:

Teil 1: Alles über AirDrop auf dem Mac

AirDrop ist als drahtlose Methode bekannt, mit der Sie Ihre Dateien von Ihrem Mac auf ein anderes Mac- oder iOS-Gerät übertragen können. Dies gilt auch für den Empfang. Das einzige, was Sie tun müssen, ist, dass Sie sicherstellen, dass Sie mit einer Wi-Fi-Verbindung verbunden sind und dass Bluetooth auf Ihrem Mac oder iOS-Gerät aktiviert ist.

Und da AirDrop als eine drahtlose Methode zum Übertragen Ihrer Dateien auf ein anderes Gerät betrachtet wird, bedeutet dies, dass es auf Bluetooth- und Wi-Fi-Verbindungen beruht. Dies liegt daran, dass AirDrop eine Bluetooth-Verbindung benötigt, um in der Nähe befindliche Geräte erkennen zu können. Die Wi-Fi-Verbindung wird verwendet, wenn Sie eine Datei auf ein anderes Gerät übertragen.

Was ist AirDrop auf dem Mac?

Teil 2: Aktivieren von AirDrop auf dem Mac

Bevor Sie mit der Verwendung von AirDrop auf Ihrem Mac beginnen, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass Sie es aktivieren können. Und damit Sie dies tun können, finden Sie hier eine schnelle Schritt-für-Schritt-Methode, der Sie folgen können.

Schritt 1: Starten Sie den Finder auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Danach gehen Sie weiter und wählen Sie in der Menüleiste die Schaltfläche "Los".

Schritt 3: Suchen Sie AirDrop.

Schritt 4: Sobald Sie das gefunden haben, klicken Sie darauf und ein neues Fenster wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Schritt 5: Fahren Sie dann fort und sorgen Sie dafür, dass die Bluetooth-Verbindung aktiviert ist. Wenn die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist, wird Ihr AirDrop auf dem Mac automatisch aktiviert.

Schritt 6: Anschließend erhalten Sie im AirDrop-Fenster eine Option, mit der Sie die Geräte auswählen können, mit denen Ihr Mac erkannt werden kann.

Schritt 7: Von dort aus, klicken Sie einfach auf "Erlaube, von allen entdeckt zu werden".

Schritt 8: Fahren Sie dann fort und wählen Sie aus den Optionen, unter denen Sie Ihren Mac anschließen möchten. Sie können aus der Option Kontakte wählen, oder Sie können auch die Option auswählen, mit der Personen innerhalb des Bereichs Ihren Mac erkennen können.

Teil 3: AirDrop auf einem Mac verwenden

Nun, da Sie AirDrop auf Ihrem Mac aktivieren können, bedeutet dies, dass Sie jetzt drahtlos Dateien senden und empfangen können. Auf Ihrem Mac gibt es drei Möglichkeiten, AirDrop zu verwenden und Dateien von Ihrem Mac zu senden. Und hier sind die drei Möglichkeiten, wie Sie AirDrop auf einem Mac verwenden können.

Weg #1: Verwenden Sie AirDrop auf dem Mac per Drag & Drop

Schritt 1: Starten Sie Finder auf Ihrem Mac und wählen Sie AirDrop aus der Seitenleiste.

Schritt 2: Warten Sie danach einfach, bis alle AirDrop-Benutzer angezeigt werden, die von der Bluetooth-Verbindung Ihres Mac erkannt werden.

Schritt 3: Fahren Sie danach fort und gehen Sie zum Speicherort der Datei, die Sie freigeben möchten.

Schritt 4: Sobald Sie die Dateien gefunden haben, die Sie freigeben möchten, ziehen Sie die Dateien auf das Gerät, das sie erhalten soll.

Schritt 5: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden".

Verwenden Sie AirDrop per Drag & Drop

Weg #2: Verwenden Sie AirDrop auf einem Mac über das Kontextmenü

Schritt 1: Starten Sie die Finder-App auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Von dort aus gehen Sie zu dem Ort, an dem sich die Dateien befinden, die Sie freigeben möchten.

Schritt 3: Fahren Sie dann fort und markieren Sie den, den Sie teilen möchten.

Schritt 4: Dann fahren Sie fort und halten Sie die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste.

Schritt 5: Danach fahren Sie fort und klicken Sie auf die Schaltfläche "Teilen" in Ihrem Menü.

Schritt 6: Dann fahren Sie fort und klicken Sie im Share-Menü auf AirDrop.

Schritt 7: Dann fahren Sie fort und wählen Sie das Gerät aus, an das Sie die Dateien senden möchten.

Schritt 8: Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig".

Weg #3: Verwenden Sie AirDrop auf dem Mac über die Share-Funktion

Diese Methode, die wir Ihnen zeigen werden, ist die Methode, die Sie auch auf jedem iOS-Gerät verwenden können, damit Sie Ihre Dateien auf ein Mac-Gerät übertragen können. Um zu erfahren, wie Sie die Share-Funktion verwenden können, müssen Sie Folgendes tun.

Schritt 1: Fahren Sie mit den Dateien fort, die Sie freigeben möchten.

Schritt 2: Sobald Sie gefunden haben, gehen Sie weiter und finden Sie in Ihrer Anwendung die Schaltfläche "Teilen".

Schritt 3: Sobald Sie die Share-Funktion gefunden haben, gehen Sie voran und lassen Sie die zu übertragenden Dateien hervorheben.

Schritt 4: Fahren Sie dann fort und halten Sie die "Strg" -Taste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste.

Schritt 5: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Teilen" in Ihrem Menü.

Schritt 6: Wählen Sie dann die AirDrop-Funktion aus dem Share-Menü.

Schritt 7: Dann fahren Sie fort und wählen Sie das Gerät, auf dem Sie Ihre Dateien freigeben möchten, aus der Liste auf Ihrem Bildschirm.

Schritt 8: Wenn Sie dies auf dem Gerät ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig".

AirDrop-Freigabefunktion

So können Sie AirDrop auf einem Mac verwenden, um Dateien von Ihrem Mac an ein anderes Gerät zu senden. Falls Sie mit AirDrop Dateien erhalten, haben Sie tatsächlich die Möglichkeit, diese zu akzeptieren oder abzulehnen.

Wenn Sie eine Anforderung in Ihrem AirDrop-Fenster sehen, können Sie feststellen, dass Sie über AirDrop eine eingehende Datei haben, oder Sie können die Anforderung auch als Benachrichtigung auf Ihrem Gerät anzeigen. Alle Dateien, die Sie über AirDrop erhalten, werden alle in Ihrem Download-Ordner gespeichert.

Teil 4: Bereinigen Sie Ihren Mac von unerwünschten Dateien

Da Sie danach streben, Ihre Dateien von Ihrem Mac auf einen anderen Mac oder ein iOS-Gerät und umgekehrt zu übertragen, ist es an der Zeit, Ihren Mac zu bereinigen und unerwünschte Dateien zu entfernen. Und das können Sie mit Hilfe der iMyMac PowerMyMac.

Die iMyMac PowerMyMac ist eines der leistungsfähigsten und effektivsten Tools, mit denen Sie alle Dateien entfernen können, die Sie nicht mehr benötigen. Auf diese Weise haben Sie mehr Platz für Ihre neuen Dateien. Und damit Sie Speicherplatz freigeben und die Dateien entfernen können, die Sie nicht mehr benötigen, müssen Sie Folgendes tun. Bereinigen Sie zunächst alle Junk-Dateien auf Ihrem Mac.

PowerMyMac-Reiniger

Schritt 1: Herunterladen und Installieren

Laden Sie den iMyMac PowerMyMac von unserer offiziellen Website herunter. Wenn Sie damit fertig sind, können Sie es auf Ihrem Mac installieren.

Schritt 2: Öffnen Sie das Programm

Nachdem Sie den iMyMac PowerMyMac erfolgreich auf Ihrem Mac installiert haben, führen Sie das Programm aus. Wie Sie auf der Hauptseite des Programms sehen können, können Sie den Systemstatus Ihres Macs sehen.

Schritt 3: Wählen Sie das Modul "Cleaner"

Über die Hauptoberfläche des Programms können Sie aus drei verschiedenen Modulen auswählen. Wählen Sie aus diesen drei Bereichen Cleaner aus, um alle Junks auf Ihrem Mac aufzuräumen.

Schritt 4: Wählen Sie An Option

Danach zeigt Ihnen der iMyMac PowerMyMac eine Liste von Optionen, die Sie unter Cleaner auswählen können. Lassen Sie uns von dieser Liste fortfahren und mit System Junk beginnen.

Schritt 5: Scannen Sie Ihren Mac

Anschließend fordert Sie der iMyMac PowerMyMac auf, Ihren Mac zu scannen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Scannen. Dann müssen Sie nur noch warten, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.

Schritt 6: Anzeigen des gescannten Ergebnisses

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie jetzt das Ergebnis anzeigen. Sie müssen nur auf die Schaltfläche Ansicht klicken, und alle Kategorien und Dateien, die sich unter Systemmüll befinden, werden auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Schritt 7: Wählen Sie Alle zu löschenden Dateien

Fahren Sie dann aus den auf Ihrem Bildschirm angezeigten Dateien fort und wählen Sie einfach alle Dateien aus, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten. Klicken Sie dazu auf jede Datei, um sie zu markieren.

Schritt 8: Bereinigen Sie Ihren Mac

Nachdem Sie alle Junks ausgewählt haben, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Reinigen". Das iMyMac Der PowerMyMac Cleaner fordert Sie dann auf, die auszuführende Aktion zu bestätigen. Sie müssen also nur die Bestätigen-Schaltfläche aus dem Popup-Fenster anklicken, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Der Reinigungsvorgang wird gestartet. Warten Sie also, bis das Programm mit der Reinigung Ihres Mac abgeschlossen ist.

Mac-Reinigung abgeschlossen

Teil 5: Fazit

So haben Sie es! Die Verwendung von Airdrop auf Ihrem Mac gilt als die einfachste und einfachste Möglichkeit, Dateien von Ihrem Mac für einen anderen Mac oder ein iOS-Gerät und umgekehrt freizugeben. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Sie Ihre Bluetooth- und Wi-Fi-Verbindung aktiviert haben, damit Sie Ihre Dateien auf ein anderes macOS- oder iOS-Gerät übertragen können. Wenn Sie AirDrop auf Ihrem Mac verwenden, ist das Übertragen von Dateien auf ein anderes Gerät einfacher als auf anderen Plattformen. Sie können sie an Geräte senden, die sich tatsächlich im Bereich Ihres Mac befinden

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Mac keine Dateien mehr enthält, die Sie nicht mehr benötigen. Auf diese Weise können Sie mehr Speicherplatz für die neuen Dateien schaffen, die Sie erhalten werden, und außerdem, damit Ihr Mac seine optimale Leistung erreicht.

Und mit dem iMyMac PowerMyMac Auf Ihrem Mac können Sie alle Dateien entfernen, die Sie nicht mehr benötigen. Dasselbe gilt für alle Anwendungen, die Sie nicht mehr auf Ihrem Mac verwenden. Abgesehen davon können Sie auch alle Dateien verwalten, die Sie auf Ihrem Mac haben. Mit dem iMyMac Wenn Sie das PowerMyMac-Tool auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie sicherstellen, dass Ihr Mac entsprechend bereinigt wird und Sie mit Ihrem Mac eine bessere Erfahrung machen können.

Sharing files with other people is one of the most common scenarios for those people who are working on a project, on the business field, and for just a case. And with that, there are actually a lot of ways on how you can transfer over your files from one device to another.

For Mac users, you can have your file transferred over to another device by using any cloud services. You can use your Dropbox, iCloud, Google Drive, and even send them over via email which is the most common way for you to be able to transfer files to another person.

However, there is actually one simple way for every Mac users to transfer their files over to another device. And that is by using the AirDrop on Mac. But not all Mac users and iOS users actually know about this method. That is why in this article, we are going to show you on how you can access AirDrop on Mac and send and receive any files from any other macOS device or iOS device.

So let us go ahead and learn more about the AirDrop feature on your Mac and how you can use it for you to be able to share files with another device that you have.

TIPS:

Part 1: All About AirDrop on Mac

AirDrop is known to be as a wireless method that you can use for you to be able to transfer any of your files from your Mac to another Mac or iOS device. This goes the same with receiving them. The only thing that you will be needing to do is for you to make sure that you are connected to a Wi-Fi connection and that your Bluetooth is turned on in your Mac or iOS device.

And since that AirDrop is considered to be a wireless method for you to transfer over your files to another device, then that means that it relies on Bluetooth and Wi-Fi connection. This is because AirDrop will be needing the Bluetooth connection so that it can detect any nearby device. And the Wi-Fi connection is used when you are transferring over a file to another device.

What Is AirDrop On Mac

Part 2: How to Turn On AirDrop on Mac 

Before you go ahead and start using your AirDrop on your Mac, you have to make sure first that you were able to turn it on. And for you to be able to do this, here is a quick step by step method that you can follow.

Step 1: Go ahead and launch Finder on your Mac.

Step 2: After that, go ahead and choose on the “Go” button located at the menu bar.

Step 3: Locate AirDrop.

Step 4: Once located, go ahead and click on it and a new window will appear on your screen.

Step 5: Then, go ahead and see to it that Bluetooth connection is turned on. And Bluetooth connection is on, your AirDrop on Mac will then be automatically enabled.

Step 6: Then, from the AirDrop window, you will then be given an option for you to select the devices that will allow detecting your Mac.

Step 7: From there, just go ahead and click on the “Allow me to be discovered by everyone”.

Step 8: Then, go ahead and choose from the options wherein you would want to connect your Mac. You can choose from the option Contacts, or you can also select to choose the option wherein anyone within the range to detect your Mac.

Part 3: Using AirDrop on Mac

Now that you are able to turn on AirDrop on your Mac, then that means that you can now send and receive files wirelessly. And on your Mac, there are actually three ways for you to be able to use AirDrop and send files from your Mac. And here are the three different ways on how you can use AirDrop on Mac.

Way #1: Use AirDrop on Mac via Drag and Drop

Step 1: Go ahead and launch Finder on your Mac and then choose AirDrop from its sidebar.

Step 2: After that, just wait until you see all a list of AirDrop users that is detected by your Mac’s Bluetooth connection.

Step 3: After that, go ahead and go to the location of the file that you are going to share.

Step 4: Once that you have found the files that you want to share, drag the files over to the device that is going to receive it.

Step 5: Once done, go ahead and click on the “Send” button.

Use AirDrop Via Drag And Drop

Way #2: Use AirDrop on Mac via Context Menu

Step 1: Go ahead and launch the Finder app on your Mac.

Step 2: From there, go ahead and go to the location wherein the files that you want to share is located.

Step 3: Then, go ahead and highlight the one that you are going to share.

Step 4: Then go ahead and press and hold on the Control key on your keyboard and right click on your mouse.

Step 5: After that, go ahead and click on the “Share” button located on your menu.

Step 6: Then go ahead and click on AirDrop on the Share menu. 

Step 7: Then go ahead and choose the device that you would want to send the files to.

Step 8: Once that you are done, go ahead and click on the “Done” button.

Way #3: Use AirDrop on Mac via Share Feature

This method that we are going to show you is the one that you can also use on any of your iOS devices for you to be able to transfer over your files to a Mac device. To know how you can use the Share feature, here is what you need to do.

Step 1: Go ahead and go to the files that you are going to share.

Step 2: Once located, go ahead and find the “Share” button from your application.

Step 3: Once that you have located the Share feature, go ahead and have the files you are going to transfer highlighted.

Step 4: And then, go ahead and press and hold the “Control” key and press right-click on your mouse.

Step 5: Once done, go ahead and click on the “Share” button located on your menu.

Step 6: And then, select the AirDrop feature from the Share menu.

Step 7: Then go ahead and choose the device wherein you would want to share your files from the list on your screen.

Step 8: Once that you have selected on the device, go ahead and click on the “Done” button.

AirDrop Share Feature

So that is how you can use AirDrop on Mac for you to be able to send out files from your Mac to another device. And in case you are going to receive any files using AirDrop, you actually have the option to either accept or reject it.

You will be able to know that you have an incoming file using AirDrop when you see a request on your AirDrop window, or you can also see the request as a notification on your device. And all of the files that you are going to receive via AirDrop will all be saved on your Downloads folder.

Part 4: Clean Up Your Mac from Unwanted Files

Since that you are aiming to transfer your files from your Mac to another Mac or iOS device and vice versa, then it is time for you to clean up your Mac and remove those unwanted files. And you can do this with the help of the iMyMac PowerMyMac.

The iMyMac PowerMyMac is one of the most powerful and effective tools that you can use for you to be able to remove all those files that you no longer need. This way, you will be able to have more space for your new files. And in order for you to free up space and remove those files that you no longer need, here is what you need to do. Let us start by cleaning up all the junk files on your Mac.

PowerMyMac Cleaner

Step 1: Download and Install

Go ahead and download the iMyMac PowerMyMac from our official website. And once that you are done, go ahead and have it installed on your Mac.

Step 2: Open the Program

After installing the iMyMac PowerMyMac successfully on your Mac, go ahead and run the program. And as you can see on the main page of the program, you will be able to see the system status of your Mac.

Step 3: Select the Module “Cleaner”

From the main interface of the program, there are three different modules that you can choose from. From those three, go ahead and choose Cleaner for you to start cleaning up all your junks on your Mac.

Step 4: Select An Option

After that, the iMyMac PowerMyMac will then show you a list of options that you can choose from under Cleaner. From that list, let us go ahead and start with System Junk.

Step 5: Scan Your Mac

Then, the iMyMac PowerMyMac will then ask you to scan your Mac. You can do this by clicking on the Scan button. Then all you have to do is to wait until the scanning process is complete.

Step 6: View the Scanned Result

Once that the scanning process is complete, you can now view on the result. All you have to do is to click on the View button and all the categories and files under system junk will be shown on your screen.

Step 7: Choose All Files to Delete

Then, from the files that are shown on your screen, go ahead and simply choose all the files that you would want to remove from your Mac. Do this by clicking on each file to put a mark on it.

Step 8: Clean Up Your Mac

After choosing all the junks that you would want to remove from your Mac, go ahead and simply click on the Clean button. The iMyMac PowerMyMac Cleaner will then ask to confirm the action to take place. So all you have to do is to click on the Confirm button from the pop-up box that will appear on your screen. The cleaning process will then start so just wait until the program is done cleaning up your Mac.

Mac Cleaning Finished

Part 5: Conclusion

So there you have it! Using Airdrop on your Mac is considered to be the simplest and easiest way for you to be able to share any of your files from your Mac to another Mac or any iOS device and vice versa. All you have to do is to make sure that you have turned on your Bluetooth and Wi-Fi connection for you to transfer your files over to another macOS or iOS device. Using the AirDrop on your Mac, transferring files to another device will be easier than using any other platforms. It is because you will be able to send them over to devices that are actually within your Mac’s range

Also, make sure that your Mac is free from all those files that you no longer need. This way, you will be able to make more room for the new files that you are going to get and as well as for you to be able to have your Mac run on its best performance.

And by using the iMyMac PowerMyMac on your Mac, you will be able to get rid of all the files that you no longer need. Same goes with all the application that you no longer use on your Mac. Aside from that, you will also be able to manage all of the files that you have on your Mac. With the iMyMac PowerMyMac tool installed on your Mac, you will be able to assure that your Mac will all be cleaned up accordingly and that you will be able to have a better experience on using your Mac.