Das Zusammenfügen persönlicher Videos kann verwirrend, zeitaufwändig und manchmal sogar schwierig sein, insbesondere beim ersten Mal. Egal, ob Sie das zum ersten Mal machen oder bereits gemacht haben, wir geben Ihnen ein paar coole Tipps Videos auf dem Mac bearbeiten.

Teil 1. So bearbeiten Sie Videos mit iMovie auf einem Mac

Vielleicht haben Sie kurze Clips von Ihren letzten Reisen gespeichert oder müssen für bestimmte Anlässe gespart haben. Was auch immer Ihre Gründe sind, iMovie hilft allen Mac-Benutzern, Videos bequem und einfach zu bearbeiten.

iMovie ist eine speziell für iOS-Benutzer entwickelte Software, einschließlich Mac, iPhone und iPad. Sie können Videos schneiden und bearbeiten, Musikhintergrund hinzufügen und Grafiken einfügen, ohne die Originaldatei (en) zu ändern. Diese Art von Software produziert Hollywood-Trailer mit atemberaubender 4K-Auflösung. Professionelle Videomacher verwenden iMovie aufgrund der leistungsstarken Tools und der hochwertigen Ergebnisse. Die Tatsache, dass es kostenlos auf jedem iOS-Gerät heruntergeladen werden kann, macht es noch aufregender.

Aber Videos auf dem Mac bearbeiten Verwenden von iMovie, überprüfen Sie Folgendes:

  1. Starten Sie iMovie auf Ihrem Mac
  2. In der Mitte der Software befinden sich drei Hauptregisterkarten: Modus, Projekte und Theater. Gehen Sie zu Projekte und klicken Sie auf das Pluszeichen (+), um ein neues Projekt zu erstellen.
  3. Film auswählen
  4. Fügen Sie die gewünschten Fotos und Videos hinzu, die im Film verwendet werden sollen. Gehen Sie zur Bibliothek und klicken Sie auf Photos Library, und wählen Sie die gewünschten Mediendateien aus.
  5. Sie können auf das Video klicken, das Sie verwenden möchten, oder Sie können es per Drag & Drop in die iMovie-Timeline ziehen

So bearbeiten Sie Videos auf der Mac-Videobearbeitung


Importieren von Fotos und Videoclips in iMovie

Um Ihre Arbeit einfacher und schneller zu gestalten, können Sie alle Clips importieren, die Sie in der iMovie-Software verwenden möchten, sodass Sie nicht zurückgehen und die Aktion ausführen müssen.

  1. Nachdem Sie ein neues Projekt erstellt haben, wählen Sie Film und klicken Sie dann auf Importieren ⌘ + I
  2. Wählen Sie die Videoclips aus, die Sie verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Auswahl importieren

Videos auf iMovie schneiden

Da Sie alle Videoclips importiert haben, die Sie für Ihr Filmprojekt verwenden möchten, müssen Sie als Nächstes lernen, wie Sie Videos zuschneiden. Beim Bearbeiten von Videos müssen Sie den Anfangs- und Endpunkt des Clips festlegen. Dies wird als Trimmen bezeichnet.

  1. Ziehen Sie den gewünschten Clip, den Sie zuerst anzeigen möchten, auf Ihre Timeline
  2. Ziehen Sie die Ränder des Clips, um das Video zuzuschneiden
  3. Tun Sie dies für die restlichen Clips, die Sie zuschneiden möchten

Die gleichen Schritte gelten für das Hinzufügen von Musikstücken zu Ihrem Filmprojekt. Ziehen Sie einfach den Audioclip und ziehen Sie ihn ab und ziehen Sie die Kanten zum Zuschneiden.

Exportieren von Videos aus iMovie

Angenommen, Sie haben Ihre Videos in iMovie fertig bearbeitet und möchten sie speichern, weitergeben oder herunterladen. Sie können einfach Export wählen und der gesamte Film wird entsprechend der Plattform komprimiert, die Sie auswählen und verwenden möchten.

Sie können die Videos direkt auf soziale Medien wie Facebook und YouTube exportieren. Sie können es auch per E-Mail senden oder einfach auf Ihr iOS-Gerät herunterladen.

  • Nachdem Sie auf Export geklickt haben, wählen Sie die gewünschte Plattform aus
  • Klicken Sie auf Weiter und stimmen Sie der Veröffentlichung des Films zu

Sie haben endlich Ihre ersten Videoclips mit iMovie erstellt. Es ist so einfach zu erlernen und die Tools in der Software zu verwenden. Übe einfach weiter und du wirst sicher den Dreh raus haben; wer weiß, du wirst bald ein Profi! Stellen Sie sicher, dass Sie haben PowerMyMacPraktisch für den Fall, dass Sie Ihre Festplatte optimieren und bereinigen müssen.

Reinigen

Teil 2. Bearbeiten Sie Videos mit Drittanbieter-Software

Neben dem kostenlosen Tool iMovie zum Bearbeiten von Videos auf dem Mac können Sie auch Software von Drittanbietern für die professionelle Bearbeitung verwenden. Für Mac stehen zahlreiche Videobearbeitungsprogramme zur Verfügung, die sich sowohl für Anfänger als auch für professionelle Anwender eignen.

Hier sind die wichtigsten 5-Videobearbeitungsprogramme, nach denen Sie suchen müssen:

  1. Final Cut Pro X-Hobbyist und Videofilmer verwenden diese Software, wenn sie nach benutzerfreundlichen suchen
  2. Lightworks - Dies ist eine Mac-Videobearbeitungssoftware für Profis, die kostenlose Starter-Kits für kostenpflichtige professionelle Programme enthält.
  3. Adobe Premiere Pro CC - Eine weitere professionelle Wahl ist diese Software von Adobe, die sich ideal für Benutzer mit mehreren Geräten eignet. Sie können problemlos zwischen Geräten wechseln und Adobe-Software dennoch nahtlos verwenden.
  4. Davinci Resolve 15- Sie bieten eine kostenpflichtige Studioversion, in der Benutzer fortgeschrittene Bearbeitungstools ausprobieren können. Wahrscheinlich ist die Wahl der meisten Videofilmer jedoch ein Nachteil, da sie nicht benutzerfreundlich ist. Sie müssen mit den technischen Grundlagen wirklich vertraut sein, bevor Sie diese Software verwenden können.
  5. HitFilm Express- Diese Software eignet sich am besten für fortgeschrittene Benutzer mit über 400-Videoeffekten. Es funktioniert mehr wie ein Video-Compositing-Editor.

Die meisten dieser Videobearbeitungsprogramme sind in kostenpflichtigen Programmen erhältlich. Wenn Sie jedoch nach kostenlosen Programmen oder Open Source-Programmen suchen, können Sie auch diese verwenden: Shotcuts, Lightworks mit kostenlosen Versionen und Davinci-Auflösung. Sie sollten auch kostenlose Testversionen ausprobieren, damit Sie die Software vor dem Kauf selbst testen können.
So bearbeiten Sie Videos auf dem Mac

Teil 3. Tipps zum Erreichen von qualitativ hochwertigen Videos

Bei der Aufnahme von Videos in hoher Qualität sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Die verwendeten Geräte, Umgebungen, Sounds und die Bearbeitung erfordern spezielle Materialien und Tricks. Wenn Sie beabsichtigen, Videos für den persönlichen Gebrauch und für die Arbeit zu erstellen, sollten Sie die folgenden wichtigen Tipps beachten:

Ausrüstungsangelegenheiten

Herausragende Videos und Filme verwenden hochwertige Kameras und andere Geräte. Gut, Ihr iPhone und Ihr iPad verfügen über hervorragende Kamerafunktionen, die Sie jederzeit verwenden können. Eine gute DSLR-Kamera eignet sich ideal für Aufnahmen, wenn Sie sie zur Verfügung haben.

Abgesehen von Kameras müssen Sie die Tonqualität berücksichtigen, sodass Sie über ein gutes Mikrofon verfügen, das übrigens eine Standardfunktion auf Ihrem iPhone und iPad ist. Sie brauchen nur ein Stativ oder stabile Griffe, um die Clips gleichmäßig und mit guter Klangqualität aufzunehmen.

Bonus:

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät genügend Speicherplatz zum Speichern Ihrer Videos vorhanden ist, um zu vermeiden, dass Sie in der Mitte hängen bleiben. Andernfalls löschen Sie möglicherweise wichtige Dateien mitten in der Aufnahme. Machen Sie Ihr Gerät bereit, indem Sie wichtige Dateien auf Ihre iTunes oder iCloud übertragen.

Teil 4. Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten Videos auf dem Mac bearbeiten und eine der besten Funktionen ist iMovies. Nicht nur, weil es kostenlos ist, sondern weil es mit kostenpflichtigen Versionen mit professioneller Software mithalten kann. Wir haben auch die fünf wichtigsten Programme zusammengestellt, auf die Sie achten sollten, falls Sie umfassendere Tools benötigen.

Hast du Videos auf deinem Mac gemacht? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Tipps zu den Kommentaren!

Stitching personal videos together can be confusing, time-consuming, and even difficult at times especially when it is your first time. Whether you are doing this for the first time or been doing this already, we will give you some cool tips on how to edit videos on Mac.

Part 1. How to Edit Videos using iMovie on Mac

Perhaps you have been saving short clips from your recent trips or must have saved some for a special occasion. Whatever your reasons are, iMovie helps all Mac users edit videos conveniently and easily.

iMovie is software made particularly for iOS users including Mac, iPhone, iPad. It allows you to cut and edit videos, add music background, put graphics without changing the original file/s. This type of software produces Hollywood-style movie trailers with stunning 4K-resolution. Professional video-makers are actually using iMovie because of its powerful tools and high-quality results. The fact that it is free to download on any iOS device makes it even more exciting.

But, how to edit videos on Mac using iMovie, Check this out:

  1. Launch iMovie on your Mac
  2. There are three main tabs in the middle of the software: Mode, Projects, and Theater. Go to Projects and click on the plus (+) sign to create a new project.
  3. Select Movie
  4. Add the desired photos and videos to be used in the movie. Go to the library and click on Photos Library and select desired media files.
  5. You can click on the video you wish to use or you may drag and drop in into the iMovie timeline
How To Edit Videos On Mac Video Editing

Importing Photos and Video Clips on iMovie

To make your work easier and faster, you can import all the clips you plan to use inside the iMovie software so you don’t have to go back and perform the action.

  1. After you have created a New Project, choose Movie and then click on Import or you can use ⌘ + I
  2. Select the video clips you want to use and then click Import Selected

Trimming Videos on iMovie

Since you have imported all the video clips you wish to use on your movie project, the next thing we need to learn is how to trim videos. When editing videos, it is necessary to determine the starting point and the end point of the clip; this is called trimming.

  1. On your timeline, drag and drop the desired clip you want to show first
  2. Drag the edges of the clip to trim the video
  3. Do this for the rest of the clips you want to trim

The same steps apply when adding music tracks on your movie project, simply drag and drop the audio clip and drag the edges to trim.

Exporting Videos from iMovie

Let’s say for example you have finished editing your videos from iMovie and you wanted to save, share or download it, you can simply choose Export and it will compress the entire movie according to the platform you wish to choose and use.

You can directly Export the videos to social media sites such as Facebook and YouTube. You can also send it via email or simply download it to your iOS device.

  • After you have clicked on Export, select the desired platform
  • Click Next and agree to Publish the movie

You have finally made your first video clips with iMovie. It is so easy to learn and use the tools inside the software. Just keep on practicing and you will surely get the hang of it; who knows, you’ll be a PRO soon! Make sure you got PowerMyMachandy in case you need to optimize and clean up your hard drive.

Clean

Part 2. Edit Videos using Third Party Software

Apart from using the free tool, iMovie to edit videos on Mac, you can also use third-party software for professional editing. There are lots of video editing programs available for Mac that is perfect for beginners and even professional users.

Here are the top 5 video editing software to look for:

  1. Final Cut Pro X- hobbyist and videographers use this software if looking for user-friendly ones
  2. Lightworks – This is Mac video editing software for professionals that comes with free starter kits to paid professional programs.
  3. Adobe’s Premiere Pro CC – Another professional choice is this software from Adobe which is perfect for those multi-device users. They can easily switch devices and still use Adobe software seamlessly.
  4. Davinci Resolve 15- They offer a paid studio version for users to try out advanced editing tools. Probably the choice of most videographers however, one of its downsides is that it is not user-friendly. You need to really be familiar with the technicalities before you can enjoy using this software.
  5. HitFilm Express- This software is best for intermediate to professional users with over 400 video effects. It works more like a video compositing editor.

Most of this video editing software comes in paid programs however, if you are looking for free programs or open source, you can also use: shotcuts, lightworks have free versions and Davinci resolve too. Another thing to consider is trying out free trial versions so you can test the software yourself before purchasing.
How To Edit Videos On Mac

Part 3. Tips on How to Achieve High-Quality Videos

There are lots of factors to consider when taking high-quality videos. From equipment used, environment, sounds, and down to editing, require special materials and tricks. If you plan to make videos for personal and work use, consider these essential tips:

Equipment Matters

Standout videos and movies use high-quality cameras and other equipment. Good thing, your iPhone and iPad are packed with great camera features that you can use at any time. A good quality DSLR camera is perfect for shooting in case you have it available.

Apart from cameras, you need to consider the sound quality, so you have to have a good microphone, which by the way is a default feature on your iPhone and iPad. All you need is to use a tripod or steady grips to shoot the clips steadily and with good sound quality.

Bonus:

To avoid getting stuck in the middle, make sure your device has enough space to store your videos. Otherwise, you might end up deleting important files in the middle of the shoot. Make your device ready by transferring important files to your iTunes or iCloud.

Part 4. Conclusion

There are many ways on how to edit videos on Mac and one of the best features is iMovies. Not only because it is free but because it can compete with professional software with paid versions. We have also gathered the top five programs to watch out for in case you need more comprehensive tools.

Have you made videos on your Mac? Share us your experience and tips on the comments!