Wenn sich ein E-Mail-Programm, ein Webbrowser oder eine der mit dem Internet verbundenen Apps auf Ihrem Mac über die fehlende Verbindung beschwert, ist es an der Zeit, die Ursache zu ermitteln. Wenn Sie mit dem Problem konfrontiert sind,Mac Wi-Fi verbunden, aber kein InternetProblem kann die Ursache überall entlang der Kette zwischen Ihrem Gerät und einem entfernten Server auftreten. In den meisten Fällen ist es nicht immer klar, wo ich anfangen soll.

W-Lan

Für diejenigen, die mit dem Problem "Mac Wi-Fi verbunden, aber kein Internet" konfrontiert sind, gibt es verschiedene Methoden, die Sie ausprobieren können, bis Sie erneut eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Teil 1: Überprüfen von Netzwerkproblemen, um die Konnektivität sicherzustellen

#1 Andere Site oder Anwendung verwenden

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Problem „Mac Wi-Fi verbunden, aber kein Internet“ nicht nur auf eine Website beschränkt ist, ist der Besuch einer anderen, vorzugsweise einer zuverlässigen Website wie Google.

Auf die gleiche Weise müssen Sie sicherstellen, dass das Problem nicht nur Ihre aktuelle App betrifft. Sie können versuchen, mit einer anderen Anwendung eine Verbindung zum Internet herzustellen.

#2 Netzwerkdiagnose verwenden

Es gibt bestimmte Arten von Netzwerkproblemen, die dazu führen können, dass der Browser die Schaltfläche anzeigt, über die die Netzwerkdiagnose aufgerufen wird. Auf diese Weise bietet das Betriebssystem Ihres Geräts eine Möglichkeit, das Debuggen Ihres Konnektivitätsproblems zu unterstützen. Falls keine Schaltfläche verfügbar ist, können Sie die Netzwerkdiagnose manuell öffnen. Sie können dies tun, indem Sie mit fortfahren Apple-Menü> Systemeinstellungen> und tippe auf Netzwerk. Tippen Sie auf "Assistiere mirUnd tippen Sie auf Diagnostics.

Diagnostics

Das Dienstprogramm für die Netzwerkdiagnose bietet die erforderlichen Anweisungen in einem System von Abfragen und Tests, die von der Bewertung Ihrer Ethernet- oder WLAN-Konnektivität über die Netzwerkanordnung bis hin zu DNS-Servern reichen. Oft kann das Dienstprogramm die Probleme selbst beheben. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, werden detaillierte Informationen zur Art des Problems und Vorschläge zur Lösung des Problems bereitgestellt.

#3 Schalten Sie Ihr WLAN ein. Zurück

Wenn Sie mit dem Problem "Mac Wi-Fi verbunden, aber kein Internet" konfrontiert sind, müssen Sie das Wi-Fi-Menü im rechten oberen Bereich des Bildschirms überprüfen. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Netzwerk verbunden sind, das Sie sein möchten. Es ist wichtig zu beachten, dass Macs bekanntermaßen zu ungünstigen Zeiten in weniger wünschenswerte Netzwerke springen.

Wenn das Symbol des Menüs ein Ausrufezeichen enthält, kann keine Verbindung zu einem Netzwerk hergestellt werden. Sie können versuchen, das WLAN über das Menü auszuschalten, ca. 30 Sekunden warten und dann wieder einschalten. Sollte dies nicht funktionieren, starten Sie Ihr Gerät einfach neu. In vielen Fällen ist dies die einzige Möglichkeit, Fehler zu beheben, die verhindern, dass die Wi-Fi-Verbindung hergestellt wird.

#4 Verwenden Sie ein anderes Gerät

Wenn Sie auf einen anderen Computer oder ein anderes mobiles Gerät zugreifen können, das dieselbe Internetverbindung verwendet, müssen Sie prüfen, ob Sie eine Verbindung zu einer Website auf diesem Gerät herstellen können. Wenn nicht, können Sie Ihren Mac als Problemursache ausschließen und nach einer anderen Lösung suchen.

Wenn das andere Gerät eine Verbindung herstellen kann und Ihr Mac auch nach dem Neustart keine Verbindung herstellen kann, müssen Sie mit der Methode "Überprüfen der DNS-Einstellungen" fortfahren.

Teil 2: Weitere Methoden zum Reparieren von verbundenem Mac-Wi-Fi, aber ohne Internet

#5 Setzen Sie Ihren Router zurück

Wenn es um Netzwerkprobleme geht, die über Ihr Gerät hinausgehen, wenn Sie das Netzwerkgerät besitzen oder verwalten, zu dem Ihr Mac eine Verknüpfung herstellt, z RouterWenn Sie eine AirPort Basisstation, einen Switch, eine Time Capsule oder einen Hub verwenden, müssen Sie diese ausschalten und ca. 10 Sekunden warten, bevor Sie sie wieder einschalten.

Router-Symbol

Warten Sie, bis das Gerät vollständig eingeschaltet ist, und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen. Wenn es mehr als ein solches Gerät gibt, beginnen Sie mit dem Gerät, das dem Internet am nächsten liegt, und arbeiten Sie sich zurück zu Ihrem Mac. Schalten Sie jedes Gerät währenddessen aus und wieder ein.

#6 Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen

Die Domain Name System (DNS) Ermöglicht Ihrem Mac die Umwandlung von Domainnamen in IP-Adressen. Wenn der von Ihrem Mac verwendete DNS-Server langsam, offline oder fehlerhaft ist, treten Probleme beim Herstellen einer Verbindung zu einer Website oder einem Dienst mit Namen auf.

Es gibt eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das DNS funktioniert, wenn keine Websites wie google.com antworten. Geben Sie in Ihrem Browser die folgende URL ein: http: // 74.125.230.243. Sobald dies eingegeben ist, sollte dies die Google-Website aufrufen. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies einfach, dass die von Ihnen verwendete Internetverbindung keine Probleme aufweist und das Problem lediglich die Domänennamen betrifft.

Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie den Bereich Netzwerk in den Systemeinstellungen und wählen Sie Ihre Netzwerkverbindung in der Liste auf der linken Seite aus. Tippen Sie auf "Erweitert" und anschließend auf "DNS".

Im Feld DNS-Server sehen Sie eine oder mehrere IP-Adressen. Falls diese Adressen aktiviert sind (schwarz), wählen Sie eine aus und tippen Sie auf das Minuszeichen (-). Tippen Sie zu diesem Zeitpunkt auf das Pluszeichen (+) und geben Sie 208.67.222.220 ein, unabhängig davon, ob bereits graue Adressen vorhanden sind. Sie müssen mit 208.67.222.222 wiederholen. Beachten Sie, dass diese Adressen direkt an OpenDNS gesendet werden. Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen DNS-Dienst, der häufig zuverlässiger ist als die Standardserver, die Ihr ISP verwendet. Tippen Sie auf OK und dann auf Übernehmen. Sie können jetzt erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.

#7 Gehen Sie wieder online

Online bleiben

Denken Sie auch nach diesen Schritten daran, dass dies nicht immer den Erfolg garantiert, da einige Ausfälle außerhalb unserer Kontrolle liegen können. Da das Internet eine verteilte Natur hat, kommt es zu einer Gerätekatastrophe bei einem ISP kann mehr als nur die Kunden des ISP einbeziehen.

In größerem Maßstab kann eine unbeabsichtigte Beschädigung eines großen Glasfaserkabels die Internetverbindung zu einem weiten Bereich stören. Häufig besteht die einzige Lösung für einen Internetausfall darin, auf die Behebung zu warten. Wenn das Problem außerhalb Ihres lokalen Netzwerks auftritt, sollte Ihr ISP Sie mindestens über die Art des Problems und die voraussichtliche Reparaturzeit informieren.

Teil 3: Letzte Gedanken

Mit den Maßnahmen, was mit dem zu tun ist “Mac Wi-Fi verbunden, aber kein InternetFinden Sie einen effektiven Weg, um das Problem zu lösen und Ihre Konnektivität in kürzester Zeit wiederherzustellen.

In case an email program, web browser or any of the Internet-connected apps on your Mac starts to complain of the lack of connection, it is time to try out ways to determine the root cause. If you are faced with the “Mac Wi-Fi connected but no Internet” issue, the cause can occur anywhere along the chain between your device and a distant server. In most cases, it is not always obvious where to start.

WiFi

For those who are facing the “Mac Wi-Fi connected but no Internet” issue, there are several methods that you can try until you can connect again to the Internet.

Part 1: Checking Network Issues to Ensure Connectivity

#1 Use Another Site or Application

One way to ensure that the “Mac Wi-Fi connected but no Internet” issue is not limited to just one website, you must visit another, preferably one that is dependable such as Google.

In the same way, you must ensure that the issue not only affects your current app. You can try connecting to the Internet using another application.

#2 Utilize Network Diagnostics

There are certain types of network issues that might cause the browser to present the button that directs to Network Diagnostics. This is how the OS of your device offers a way to aid in debugging your connectivity issue. In case there is no button available, you can open Network Diagnostics manually. You can do this by proceeding to Apple menu > System Preferences > and tap on Network. Tap on “Assist Me” and tap on Diagnostics.

Diagnostics

The Network Diagnostics utility will provide the necessary instruction through a system of queries and tests, ranging from assessing your ethernet or Wi-Fi connectivity to network arrangement as well as DNS servers. Oftentimes, the utility can fix the problems itself. In cases where it cannot, it provides detailed information on the nature of the issue and provides suggestions in resolving it.

#3 Switch On Your Wi-Fi Back

In case you are facing the “Mac Wi-Fi connected but no Internet” issue, you must check the Wi-Fi menu which you can find at the right upper section of the screen. This is necessary to ensure that you are connected to the network you intend to be. It is important to note that Macs are known to hop into less-desirable networks at inconvenient times.

If the icon of the menu has an exclamation point, it indicates that it cannot successfully link to any network. You can try turning off the Wi-Fi from the menu and wait for around 30 seconds and then switch it back on. In case this fails to work, simply restart your device. Oftentimes, this is the only approach to clear any errors that prevent the Wi-Fi from connecting.

#4 Try Using A Different Device

If you have access to a different computer or mobile device that utilizes the same Internet connection, you must check if you can connect to a website on that device. If not, you can rule out your Mac as the source of the issue and look for a different solution.

Nevertheless, if the other device can connect and your Mac cannot, even after restarting it, you must skip ahead to the “Check the DNS settings” method.

Part 2: Further Methods to Fix Mac Wi-Fi Connected But No Internet

#5 Reset Your Router

When it comes to network issues that go beyond your device, if you own or manage the network device where your Mac links to such as a router, AirPort base station, switch, Time Capsule or hub, you must switch it off and wait for around 10 seconds before switching it back on.

Router Icon

Wait for the device to power on completely and try to connect again. In case there is more than one such device, start with the one nearest to the Internet and work your way back to your Mac, cycling the power on each one as you go.

#6 Check the DNS Settings

The Domain Name System (DNS) allows your Mac to convert domain names into IP addresses. In case the DNS server that your Mac utilizes is slow, offline or faulty, you are having issues in connecting to any website or service by name.

There is one way to check whether the DNS is functional if no websites respond such as google.com. In your browser, key in this URL: http://74.125.230.243. Once this is entered, this should bring up the Google website. If it does, it simply means that the Internet connection you are using has no issues and the problem simply involves the domain names.

As a solution to deal with this issue, open the Network pane of System Preferences and choose your network connection in the list on the left side. Tap on “Advanced” followed by “DNS”.

In the DNS Servers field, you will see one or more IP addresses. In case those addresses are enabled (black), choose one and tap the minus-sign (-) button. At this point, regardless of whether there are already addresses in gray, tap the plus sign (+) button and key in 208.67.222.220. You must repeat with 208.67.222.222. Take note that these addresses direct to OpenDNS which is a free-of-charge DNS service that is often dependable than the default servers your ISP utilizes. Tap on OK and on “Apply. You can now try to connect again.

#7 Go Back Online

Stay Online

Even after these steps are followed, remember that it will not always guarantee success since some outages might be beyond our control. Since the Internet has a distributed nature, an equipment disaster at an ISP can involve more than just the ISP’s customers.

On a larger scale, unintentional damage to a major fiber optic cable can disrupt the Internet connection to a wide area. Oftentimes, the only solution to an Internet outage is to wait for it to be fixed. In case the problem is beyond your local network, your ISP should at least inform you of the nature of the issue and expected repair time.

Part 3: Final Thoughts

With the measures on what to do with the “Mac Wi-Fi connected but no Internet” issue, you can find an effective way to deal with the issue to restore your connectivity in no time.