Youtube funktioniert nicht mit Handy oder Computer?

Youtube ist die weltweit größte Videoplattform, die zweitgrößte Suchmaschine und eine der meistbesuchten Websites nach Google und Facebook. Monatlich werden 1.9 Milliarden angemeldete Benutzer registriert, die entweder insgesamt 400-Videostunden pro Minute hochladen und / oder mehr als eine Milliarde Stunden Videos pro Tag ansehen. Alle möglichen nützlichen Videos werden auf YouTube hochgeladen, wodurch die Informationsquelle schneller wird. Cool, nicht wahr?

Aber es ist wirklich schmerzhaft für dich, wenn du herausfindest, dass Youtube plötzlich nicht mehr funktioniert und es dir schwer fällt, es zum Laufen zu bringen, besonders wenn du kein Technikfreak bist. Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Youtube funktioniert nicht

In diesem Artikel diskutieren wir die möglichen Gründe, warum Youtube weder in deiner Youtube-App noch in deinem Browser funktioniert, und wie man sie löst.

Erste Lösungen, die Sie brauchen

1. Prüfe deine Internetverbindung

Es ist sehr offensichtlich, dass Sie Youtube-Videos nicht ansehen können, wenn Sie keine Internetverbindung haben. Sie müssen also überprüfen, ob Sie wirklich mit dem Internet verbunden sind oder nicht. Suchen Sie nach einer zufälligen Website, um festzustellen, ob sie geladen wird. Wenn Sie mit WLAN verbunden sind und immer noch keine Internetverbindung besteht, überprüfen Sie, ob Ihr Router eingeschaltet ist und ordnungsgemäß funktioniert.

2. Finde heraus, ob der Youtube Server nicht funktioniert

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden sind, müssen Sie überprüfen, ob das Problem auf Ihrer Seite oder auf der Seite liegt Youtube-Server Seite. Einfach ausgedrückt, Sie können nichts tun, wenn das Problem in Youtube selbst liegt, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Wir empfehlen Ihnen, isitdownrightnow.com oder downforeveryoneorjustme.com zu überprüfen, um festzustellen, ob der Youtube-Server ausgefallen ist oder nicht. Wenn diese Websites Ihnen mitteilen, dass der Server in Betrieb ist, befolgen Sie die nächsten Schritte, um verschiedene mögliche Lösungen für die weitere Korrektur von Youtube für Mobilgeräte und Computer zu finden.

Methoden zum Reparieren von Youtube für Mobilgeräte

1. Starten Sie Ihr Mobilgerät neu

Dies mag albern klingen, aber ein Neustart des Geräts löst das Problem häufig, insbesondere wenn das Telefon eine Weile eingeschaltet war. Dies gibt Ihrem Telefon einen Neustart, indem alle Programme und Hintergrundprozesse gelöscht werden, die möglicherweise Probleme verursachen.

Starten Sie Ihr Gerät am schnellsten neu. Starten Sie die Youtube-App erneut, wenn Ihr Mobiltelefon wieder eingeschaltet wird, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

2. Löschen Sie den Cache und die Daten der YouTube-App

Wenn der Neustart deines Mobilgeräts nicht funktioniert hat, reicht es möglicherweise aus, den Cache und die Daten der Youtube-App zu löschen. Es funktioniert genauso wie ein Neustart Ihres Geräts, löscht jedoch nicht die Hintergrundprozesse in Ihrem Telefon, sondern löscht die auf Youtube gespeicherten Daten und setzt verschiedene Einstellungen zurück.

Aktualisiere deine Youtube App

3. Aktualisiere deine Youtube-App

Manchmal funktioniert die Youtube-App nicht, wenn sie wie alle anderen Apps wie Messenger und Facebook veraltet ist. Überprüfen Sie zunächst mithilfe der Google Play Store-App für Android-Geräte oder der App Store-App für iPhone-Benutzer, ob ein Update verfügbar ist. Wenn ein Update verfügbar ist, installiere das Update und starte deine Youtube-App neu.

4. Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts

Sie müssen auch sicherstellen, dass das Betriebssystem Ihres Mobiltelefons auf dem neuesten Stand ist, da die Youtube-App möglicherweise dadurch nicht funktioniert.

5. Synchronisieren Sie Ihre Datums- und Uhrzeiteinstellungen

Das Festlegen eines falschen Datums und einer falschen Uhrzeit auf Ihrem Mobilgerät kann ebenfalls das Problem verursacht haben, da dies den Servern von Google Schwierigkeiten bereitet, mit ihnen zu synchronisieren. Gehen Sie zu Ihren Einstellungen, suchen Sie Datum und Uhrzeit und stellen Sie dann die Schaltfläche auf "Automatisch Datum und Uhrzeit".

Youtube reparieren

Methoden zum Reparieren von Youtube im Chrome- oder Safari-Browser

Probleme mit Youtube in Browsern können durch verschiedene Gründe verursacht werden, z. B. veraltete Apps und / oder fehlende oder widersprüchliche Plugins / Erweiterungen. Im Folgenden sind die Methoden aufgeführt, mit denen Sie diese Probleme beheben können.

1. Aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version

Chrome

Um zu überprüfen, ob Google Chrome auf dem neuesten Stand ist, suchen Sie Chrome: // Einstellungen / Hilfe in Ihrem Browser. Wenn Sie nicht sehen, dass Google Chrome auf dem neuesten Stand ist, klicken Sie auf Google Chrome aktualisieren und dann Relaunch.

Safari

Um Ihren Safari-Browser zu aktualisieren, gehen Sie zu App Store > Updates und suchen Sie nach Safari. Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie es.

2. Leeren Sie den Cache, die Cookies und die Website-Daten Ihres Browsers

Manchmal können beschädigte Daten oder ein Problem mit Cookies dazu führen, dass Youtube nicht mehr funktioniert. Daher kann das Löschen des Cache Ihres Browsers, von Cookies und Daten hilfreich sein.

Chrome

Gehe zu chrome: // Einstellungen / clearBrowserData, einstellen Zeitspanne Aktivieren Sie bei "Alle Zeiten" alle Kontrollkästchen und klicken Sie auf Daten löschen.

Safari

Gehen Sie zu den Safari-Einstellungen und tippen Sie auf Verlauf und Websitedaten löschen, um Ihren Verlauf und Ihre Cookies zu löschen. Um Ihre Cookies zu löschen, gehen Sie zu fortgeschritten in Safari's Einstellungen > Website-Daten und tippen Sie dann auf "Alle Website-Daten entfernen".

3. Aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser

Javascript, eine Programmiersprache, wird auch von Youtube zum Anzeigen von Videos verwendet und ist normalerweise erforderlich. Probieren Sie die folgenden Schritte aus und prüfen Sie, ob Youtube funktioniert.

Chrome

Navigieren Sie zu chrome: // settings / content / javascript und schalte Javascript um auf Erlaubt.

Safari

Klicke auf Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Datenschutzbereich > Inhaltseinstellungen und wählen Sie dann im Abschnitt "Javascript" die Option "Websites erlauben, JavaScript auszuführen". Klicken Sie abschließend auf OK und aktualisieren Sie den Safari-Browser.

4. Überprüfen Sie Ihre Erweiterungen und deaktivieren Sie diejenigen, die das Problem verursachen

Eines der Hauptprobleme, das dazu führt, dass YouTube-Videos nicht in einem Browser abgespielt werden, sind die Erweiterungen, die möglicherweise mit Youtube in Konflikt stehen. Sie müssen diese also finden und in Ihrem Browser deaktivieren.

Chrome

Navigieren Sie zu chrome: // extensions / und deaktivieren Sie die Erweiterungen nacheinander und prüfen Sie, ob Youtube funktioniert.

Safari

Gehe zu Safari > Vorlieben > Erweiterungen. Wählen Sie eine Erweiterung aus, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf Deinstallieren.

Darüber hinaus kann das Deaktivieren von Plug-ins in Ihrem Safari-Browser auch hilfreich sein, wenn Ihre Youtube-Videos geladen, aber nicht abgespielt werden. Um Plug-Ins zu deaktivieren, gehen Sie zu Safari > Vorlieben > Security und deaktivieren Sie "Alle Plug-Ins zulassen". Überprüfe, ob Youtube danach funktioniert.

Adobe Flash Player installieren

5. Installieren Sie Adobe Flash Player in Safari

Youtube benötigt Adobe Flash Player, damit Videos abgespielt werden können. Daher muss Adobe Flash Player installiert sein. Wenn Sie es bereits haben und Youtube immer noch nicht funktioniert, deinstallieren Sie den Adobe Player und installieren Sie ihn erneut.

6. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in Chrome

Die Hardwarebeschleunigung wurde entwickelt, um die reibungslose Ausführung von Chrome zu gewährleisten. Wenn Ihre Grafikkarte diese Funktion nicht unterstützt, funktioniert Youtube aufgrund eines Problems nicht.

Navigieren Sie zum Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Chrome zu chrome: // Einstellungen, klicken fortgeschrittenScrollen Sie nach unten zu Systemeinstellungen und deaktivieren Sie "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar".

Fazit

Es geht los. Hoffentlich hat dir dieser Artikel bei deinen Problemen auf Youtube geholfen, die nicht funktionieren. Tipp: Gib noch nicht auf, wenn deine Youtube-App nicht funktioniert. Youtube ist Leben. Und wenn Sie dieses Problem nicht lösen können, ist Ihr Leben vorbei. Scherz! Sehen Sie sich die oben aufgeführten hilfreichen Tipps und Lösungen an, oder wenden Sie sich immer an uns.

Youtube not working on mobile phone or computer?

Youtube is the world's largest video platform, second largest search engine and one of the most visited sites after Google and Facebook. It has 1.9 billion logged in users monthly who either upload a total of 400 video hours every minute and/or watch over a billion hours of videos a day. All kinds of useful videos are being uploaded on youtube which makes it a faster source of information. Cool, isn’t it?

But it just strikes you really painfully when you find out that Youtube suddenly stopped working and you are having a hard time making it work especially if you are not a techie person. If that is the case, you have come to the right place!

Youtube Not Working

In this article, we will be discussing the possible reasons why Youtube is not working either on your Youtube app or in your browser and how to solve them.

Initial Solutions That You Need To Do

1. Check your internet connection

It is very obvious that you will not be able to watch Youtube videos if you do not have an internet connection. So you need to check if you are really connected to the internet or not. Try searching for a random website to see if it loads. And if you are connected to wifi and there is still no internet connection, check if your router is turned on and working properly.

2. Find out if the Youtube Server is down

After making sure that you are properly connected to the internet, you need to check whether the problem is on your side or on the Youtube server side. Simply put, you cannot do anything if the problem lies in Youtube itself, although this happens very rarely.

We recommend you to check isitdownrightnow.com or downforeveryoneorjustme.com to see if the Youtube server is down or not. If these websites tell you that the server is up, follow on to the next steps for various possible solutions on fixing Youtube for mobile devices and computers further.

Methods on Fixing Youtube for Mobile Devices

1. Reboot your mobile device

This may sound silly but restarting your device often solves the problem, especially if your phone has been on for a while. This gives your phone a fresh start by clearing all programs and background processes which might be causing the problems you are having.

Restarting your device is the quickest thing to do so go on and re-launch the Youtube app when your mobile phone turns back on and see if this solves your problem.

2. Clear Youtube app's cache and data

If restarting your mobile device did not work, clearing Youtube app's cache and data might do the trick. It does the same thing as restarting your device but instead of clearing the background processes in your phone, it deletes Youtube's stored data and resets various settings.

Update Your Youtube App

3. Update your Youtube app

Sometimes, the Youtube app does not work if it is outdated just like any other apps such as Messenger and Facebook. First, check if an update is available using the Google Play Store app for Android devices or the App Store app for iPhone users. If an update is available, install the update and relaunch your Youtube app.

4. Update the operating system of your mobile device

You also need to make sure that your mobile phone's operating system is up-to-date as there is a small possibility that this might have caused the Youtube app to fail.

5. Sync your date and time settings

Setting an incorrect date and time on your mobile device may also have caused the problem as this gives Google's servers a hard time in syncing with them. Go to your settings, find Date and time and then set then toggle the button to "Automatic date and time".

Fixing Youtube

Methods on Fixing Youtube on Chrome or Safari browser

Problems related to Youtube in browsers may be caused by various reasons such as out-of-date app and/or missing or conflicting plugins/extensions. Below are the methods that you can do to resolve these issues.

1. Update your browser to the latest version

Chrome

To check if Google Chrome is up to date, search chrome://settings/help in your browser. If you don't see "Google Chrome is up to date", click Update Google Chrome and then Relaunch.

Safari

To update your Safari browser, go to your App Store > Updates and look for Safari. If an update is available then install it.

2. Clear your browser's cache, cookies, and website data

Sometimes, corrupted data or a problem with cookies can cause Youtube to fail so clearing your browser's cache, cookies and data might help.

Chrome

Go to chrome://settings/clearBrowserData, set Time range to “All time”, tick all the checkboxes and click Clear Data.

Safari

Go to Safari's Settings and tap Clear History and Website Data to clear your history and cookies. To clear your cookies, go to Advanced in Safari's Settings > Website data and then tap “Remove All Website Data”.

3. Enable javascript in your browser

Javascript, a programming language, is also used by Youtube to display videos and is typically required. Try the following steps and see if Youtube works.

Chrome

Navigate to chrome://settings/content/javascript and toggle Javascript to Allowed.

Safari

Click on Settings > Show Advanced Settings > Privacy section > Content Settings and then select “Allow sites to run JavaScript”, in the Javascript section. Lastly, click OK and refresh the Safari browser.

4. Check your extensions and disable the ones that are causing the problem

One of the main problems also causing youtube videos not to play in a browser are the extensions which might be in conflict with Youtube. So you need to find those and disable them in your browser.

Chrome

Navigate to chrome://extensions/ and try disabling the extensions one by one and see if Youtube works.

Safari

Go to Safari > Preferences > Extensions. Select an extension that you want to remove and then click Uninstall.

In addition to this, disabling plug-ins in your Safari browser might also help if your Youtube videos are loading but are not playing. To disable plug-ins, go to Safari > Preferences > Security and uncheck "Ällow all Plug-ins". Check if Youtube works after doing this.

Install Adobe Flash Player

5. Install Adobe Flash Player in Safari

Youtube needs Adobe Flash Player for videos to play so you need to have Adobe Flash Player installed. If you have it already and Youtube still does not work, try uninstalling your Adobe Player and then reinstall it again.

6. Disable hardware acceleration in Chrome

Hardware acceleration is a feature that's designed to make Chrome run more smoothly. When your graphics card cannot handle this feature, a problem happens to cause Youtube not to work.

To disable hardware acceleration in chrome, navigate to chrome://settings, click Advanced, scroll down to System settings and disable “Use hardware acceleration when available”.

Conclusion

There you go. So hopefully, this article has helped you with your problems on Youtube not working. Word of advice: don’t give up just yet when your Youtube app is malfunctioning. Youtube is life. And if you can’t solve this one, your life is over. Kidding! Just go over the helpful tips and solutions above or you can always consult us.