Upgrade auf einen neuen Mac? Nun, Sie müssen Daten auf Ihren neuen Mac übertragen. Sie müssen Ihre Dateien sichern, bevor Sie alles auf einer sauberen Platte löschen können. Dies stellt sicher, dass Sie keine persönlichen Daten auf Ihrem Computer belassen, wenn Sie ihn weitergeben oder verkaufen. Sie müssen jedoch Ihre Festplatte oder SSD sicher löschen.

Für den Anfang können Sie immer noch einen Vorschlaghammer tragen oder ihn mit Ihrer Waffe in Stücke blasen, um die Daten unwiederbringlich und kinderleicht zu zerstören und zu entsorgen. Umgekehrt gibt es weniger zerstörerische Möglichkeiten, alles zu zerstören, ohne mechanischen Schaden zuzufügen. Dies ist praktisch, bevor Sie auf die Straße gehen, um etwas zu verkaufen oder an einen neuen Benutzer weiterzugeben.

Dieser Artikel führt Sie durch wie alles auf einem Mac löschen.

Sichern Sie die Daten auf Ihrer Festplatte, bevor Sie sie löschen

Teil 1: Sichern Sie die Daten auf Ihrer Festplatte, bevor Sie sie löschen

Kennen Sie Ihr Laufwerk

Zu Beginn müssen Sie feststellen, ob Sie ein Festplatten- oder ein SSD-Laufwerk besitzen. Schlagen Sie das Apple-Menü und wählen Sie "Über diesen Mac". Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „Speicher“, um auf den Laufwerkstyp Ihres Systems zuzugreifen. Sie sollten eine SATA-Festplatte (HDD), ein Solid State SATA-Laufwerk (SSD) und ein Mac SuperDrive sehen.

Erstellen Sie vorher ein Backup

Wie oben erwähnt, müssen Sie wichtige Daten auf Ihrer Festplatte an eine andere Stelle übertragen. Die in OS X integrierte Backup-Software Time Machine ist praktisch. Mit einer lokalen Sicherungsversion und einem sicheren Cloud-Speicher bleiben Ihre Daten sicher.

Bereiten Sie Ihre Hardware und Software für die Sicherung vor. Externe Festplatten bieten eine ideale Lösung. Sobald Sie Ihre Datensicherungskopie bestätigt haben, wird die Zeit in Aktion gesetzt. Post-OS X 10.7 Lion Macs werden mit OS X Recovery als Teil ihres Betriebssystems ausgeliefert.

Teil 2: Sicheres Löschen aller Daten auf einem Mac

Muss ich einen langsamen und müden Mac löschen?

Sie müssen Ihre Festplatte nicht neu formatieren und keine neue Version des Betriebssystems installieren, um alten Müll zu beseitigen oder Ihren Mac zu beschleunigen. Probieren Sie das sicherste All-in-One-Dienstprogramm aus, um GB Speicherplatz freizugeben - Mac Cleaner. iMyMac Mac Cleaner bietet eine leistungsstarke Software mit fortschrittlichen Algorithmen zur Beschleunigung Ihrer Maschine. Damit können Sie Daten auf Ihrem Mac dauerhaft sicher löschen. Der All-in-One-Cleaner verfügt über einen neuartigen Such- und Sortieralgorithmus, mit dem unbrauchbare temporäre Junk-Daten, Caches, Protokolldateien, deinstallierte Apps und Duplikate.

So löschen Sie alles auf dem Mac

Ein langsamer Mac wird ein neues Leben erhalten, laden Sie Mac Cleaner herunter. Es berechnet den Status Ihres Mac-Systems, einschließlich CPU, Arbeitsspeicher und Speicherplatz. Es erkennt und löscht digitale Unordnung, große oder veraltete Dateien und Junk. Und das Beste ist, dass Sie mit Mac Cleaner die volle Kontrolle haben, wenn Sie Elemente für die Vorschau auswählen, bevor Sie einen Nuke erstellen.

Wenn Sie mit iMyMac Mac Cleaner Eraser alles auf Ihrem Mac löschen möchten, sehen wir uns die folgenden Schritte genauer an.

Schritt 1. Laden Sie Mac Cleaner herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät.

Weiter zum offizielle iMyMac Website und lade Mac Cleaner auf deinen Mac herunter. Sobald Sie diese Software installiert haben, können Sie Ihr Gerät von allen unerwünschten Dateien befreien.

Warten Sie einfach, bis der Installationsvorgang abgeschlossen ist. Führen Sie dann Mac Cleaner auf Ihrem Gerät aus. An dieser Stelle müssen Sie das überprüfen "Systemstatus”Ihres Geräts. Wählen Sie das "Radierer”Auf der linken Seite der Benutzeroberfläche.

Schritt 2: Wählen Sie die zu entfernenden Dateien aus

Nach dem Antippen des „Radiergummis“ wird Ihnen die Oberfläche des Tools angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Dateien auswählen, die Sie von Ihrem Gerät entfernen möchten.

Schritt 3: Überprüfen und Auswählen der zu entfernenden Dateien

Nachdem Sie die zu entfernenden Dateien ausgewählt haben, werden sie auf der Hauptoberfläche angezeigt, die Sie überprüfen können. Es gibt auch eine Option “Dateien hinzufügenDamit können Sie weitere Dateien hinzufügen, falls Sie etwas vergessen.

Überprüfen Sie einfach die Dateien, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf die Schaltfläche „Löschen“. Eine Bestätigung mit Pop-up und einfach auf “tippenBestätigen".

Schritt 4: Erfolgreiche Entfernung

Alle von Ihnen ausgewählten Dateien werden von dieser Software von Ihrem Gerät entfernt. Auf der Hauptoberfläche sehen Sie “Bereinigung abgeschlossenZusammen mit dem gesäuberten Speicherplatz und dem auf Ihrer Festplatte verfügbaren Speicherplatz.

Sie können die verbleibenden Artikel auch überprüfen, indem Sie auf „Review”, Wenn Sie mehr Speicherplatz freigeben möchten.

So löschen Sie ein Mac-Festplattenlaufwerk (HDD)

Abfalleimer

  1. Schalten Sie Ihren Mac aus und drücken Sie die Ein- / Aus-Taste.
  2. Sofort einrasten Befehl und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. R
  3. Warten Sie, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  4. Wählen Sie "Festplatten-Dienstprogramm" im Menü "OS X-Dienstprogramme" und klicken Sie auf Fortfahren.
  5. Wählen Sie die Festplatte aus, die Sie löschen möchten, indem Sie in der Seitenleiste darauf tippen.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen und anschließend auf Sicherheitsoptionen.
  7. Die Seite Sicherheitsoptionen enthält einen Schieberegler, mit dem Sie den Prozess bearbeiten können.

Sie haben im Schieberegler "Sicherheitsoptionen" vier Möglichkeiten. "Schnellste" bedeutet schnell, aber anfällig, eine App zur Datenwiederherstellung könnte möglicherweise Daten rekonstruieren. Ziehen Sie diesen Schieberegler nach rechts, um das Löschen schrittweise sicherer zu machen. Die extrem sichere Stufe des Festplatten-Dienstprogramms löscht die Daten, die zum Anzeigen der Dateien auf Ihrer Festplatte verwendet werden, und schreibt dann mehrmals Nullen auf die Festplattenoberfläche, um alle Spuren Ihrer Informationen zu entfernen. Diese Stufe entspricht der DoD 5220.22-M-Spezifikation.

  1. Wenn Sie die Option zum sicheren Löschen ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen, um zu beginnen. Für eine hohe Sicherheit ist mehr Geduld erforderlich, da diese Methoden Stunden in Anspruch nehmen, um den Prozess abzuschließen.

Löschen Sie SSDs sicher und warum nicht

Neue Macs werden mit Solid-State-Laufwerken (SSDs) ausgeliefert, mit Ausnahme von iMac oder Mac mini, die auch reine SSD-Varianten auf Bestellung liefern. Sie müssen SSDs im Festplatten-Dienstprogramm nicht sicher löschen. Apple hat diese Optionen für SSDs gestrichen, da durch ein vorübergehendes Löschen die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn Sie skeptisch sind, dass "Standard löschen" nicht ausreicht, versuchen Sie es mit den folgenden Optionen.

Teil 3: Alternativen zum sicheren Löschen von SSDs und Festplatten

Alternative 1: FileVault

Datentresor

Datentresor Schützt Ihre SSD-Daten durch Festplattenverschlüsselung für Ihren Mac. Aktivieren Sie FileVault, um die Festplattendaten zu verschlüsseln, sodass auf sie ohne Kennwort nicht zugegriffen werden kann. Ein Verlust des Passworts oder des Verschlüsselungsschlüssels könnte Ihre Daten zum Scheitern bringen.

  1. Wenn Sie Ihren neuen Mac zum ersten Mal einrichten, werden Sie aufgefordert, FileVault einzuschalten.
  2. Wenn Sie diese Option weggelassen haben, können Sie FileVault nachträglich aktivieren, indem Sie auf Systemeinstellungen klicken, auf Sicherheit und Datenschutz klicken und die Registerkarte FileVault auswählen. Der anfängliche Ver- und Entschlüsselungsprozess nimmt einige Zeit in Anspruch.
  3. Wenn FileVault aktiviert ist, können Sie Ihren Computer in seinem Wiederherstellungssystem neu starten. Starten Sie den Mac neu und halten Sie die Befehlstaste und die R-Taste gedrückt.
  4. Nuke die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm, nachdem Sie sie entsperrt haben, indem Sie auf die Festplatte klicken, das Menü Datei auswählen und auf Entsperren klicken. Dadurch wird der FileVault-Schlüssel gelöscht, sodass Daten auf dem Laufwerk nicht mehr benötigt werden.

Vermeiden Sie es, FileVault für herkömmliche Festplatten aufzurufen. Apple empfiehlt dies für mit SSD ausgestattete Macs.

Alternative 2: Apples Terminal App

Terminal-Tools mit Befehlszeilenschnittstellen-Verbindung zum OS X-Betriebssystem. Das Terminal befindet sich im Verzeichnis Utilities, kann jedoch über das Wiederherstellungssystem des Mac heruntergeladen werden.

  1. Starten Sie Ihren Mac in der Wiederherstellungspartition, wählen Sie das Menü "Dienstprogramme" und klicken Sie auf "Terminal", um es zu starten.
  2. Weiter diskutil secureErase freespace VALUE / Volumes / DRIVE in der Terminal-Befehlszeile. Das signalisiert Ihrem Mac, den freien Speicherplatz auf Ihrer SSD sicher zu löschen.
  3. Stellen Sie den Wert auf eine Ziffer zwischen 0 und 4 ein. Beispielsweise steht 2 für eine 7-Pass-Löschung und 4 für eine 3-Pass-Löschung.

Final Thoughts

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Mac die Formatierung Ihrer Festplatte und den Schutz persönlicher Daten vereinfacht hat. Denken Sie daran, wichtige Dateien zu sichern, sich von allem abzumelden und einen kinderleichten Löschvorgang durchzuführen, wenn Sie sich von Ihrem Mac trennen. Wenn Sie Ihre Festplatte vor dem Upgrade auf High Sierra löschen müssen, verwenden Sie Mac OS Extended (Journaled). Möglicherweise möchten Sie ein Laufwerk physisch zerschlagen, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Befolgen Sie eine wissenschaftliche Richtlinie, wie Sie Ihre Festplatte dauerhaft vernichten und die Natur schützen, indem Sie die Reste sicher entsorgen.

Kratzen Sie sich immer noch am Kopf, um Ihre SSD oder HDD zu löschen? Bitte schreiben Sie uns eine Zeile in unser Forum. Wir haben eine lebendige Community von Apple-Besitzern zusammengestellt, die darauf bedacht sind, sich mit raffinierten Einsichten zu präsentieren.

Upgrading to a new Mac? Well, you’ll need to move data to your new Mac. You have to back up your files before wiping everything out into a clean slate. This ensures you don’t leave personal data on your computer when giving it away or selling it. However, you must erase your hard drive or SSD securely.

For starters, you can still wield a sledgehammer or blow it into smithereens with your gun to render the data irretrievable with foolproof destruction and disposal. Conversely, less destructive ways exist to nuke everything without inflicting mechanical damage. It comes in handy before you hit the streets for a sale or hand over to a new user.

This article will walk you through how to erase everything on a Mac.

Article GuidePart 1: Backup Data on Your Hard Drive before ErasingPart 2: How to Securely Erase Everything on A MacPart 3: Alternatives to Securely Erasing SSDs & HDDs

People Also Read:How to Securely Delete Files on MacThe Best Mac File Shredder in 2018

Backup Data on Your Hard Drive before Erasing

Part 1: Backup Data on Your Hard Drive before Erasing

Know Your Drive

At the outset, you need to determine whether you own an HDD or SSD drive. Hit the Apple menu and choose “About this Mac”. Next, click on the “Storage” tab to access the type of drive running your system. You should see a SATA Disk (HDD), Solid State SATA Drive (SSD), and a Mac SuperDrive.

Create a Backup Beforehand

As noted above, you’ll need to transfer essential data on your hard drive elsewhere. OS X’s integrated Time Machine backup software comes in handy. With a local backup version at hand and secure cloud storage, your data remains secure.

Prepare your hardware and software for backup. External hard drives offer an ideal solution. Once you confirm your data backup copy, its time swings into action. Post-OS X 10.7 Lion Macs come with OS X Recovery as part of their operating system.

Part 2: How to Securely Erase Everything on A Mac

Do I Need to Clear a Slow and Tired Mac?

You don’t have to reformat your hard drive and re-install a fresh version of the operating system to wipe out old junk or speed up your Mac. Try the safest, all-in-one utility to free up GB of storage space-Mac Cleaner. iMyMac Mac Cleaner offers a powerful software equipped with advanced algorithms to speed up your machine. It allows you to securely erase data on your Mac permanently. The all-in-one cleaner has a novel search and collation algorithm to identify and effectively slough off useless temporary junk data, caches, log files, uninstalled apps and duplicates.

How to Erase Everything on Mac

A slow Mac will get a new lease of life, download Mac Cleaner. It computes the status of your Mac system including CPU, memory, and storage space. It detects and deletes digital clutter, large or obsolete files, and junk. Best of all, Mac Cleaner gives you full control as you select items to preview before you nuke.

If you are going to use iMyMac Mac Cleaner Eraser to erase everything on your Mac, let us now take a close look at the following steps.

Step 1. Download and Install Mac Cleaner on Your Device.

Proceed to the official iMyMac website and download Mac Cleaner to your Mac. Once you have installed this software, you are ready to clean your device from all unwanted files.

Simply wait for the installation process to finish. Then running Mac Cleaner on your device. At this point, you must check the “System Status” of your device. Choose the “Eraser” category on the left side of the interface.

Step 2: Select the Files to Remove

After tapping on the “Eraser”, you will be presented with the interface of the tool. At this point, you must select the files that you want to remove from your device.

Step 3: Reviewing and Selecting the Files to Remove

Once you have selected the files to remove, they are presented on the main interface which you can review. There is also an option “Add Files” that allows you to add more files in case you forget something.

Simply check the files that you want to remove and tap on the “Erase” button. A confirmation with pop-up and simply tap on “Confirm”.

Step 4: Successful Removal

All the files that you have selected will be removed by this software from your device. On the main interface, you will see “Cleanup Completed” along with the space cleaned and the available on your disk drive.

You can also check out remaining items by tapping on the “Review” button if you want to free up more space.

How to Wipe out a Mac Hard Disk Drive (HDD)

Trash Can

  1. Switch off your Mac and then press the power button.
  2. Immediately latch on the command and R
  3. Wait until Apple’s logo thrusts into view.
  4. Choose “Disk Utility” in the OS X Utilities menu and hit Continue.
  5. Select the hard drive you want to wipe out by tapping on it in the sidebar.
  6. Click on the Erase button followed by Security Options.
  7. The Security Options page includes a slider that allows you to manipulate the process.

You have four choices in the Security Options slider. “Fastest” means quick but vulnerable, a file recovery app could potentially reconstruct data. Drag that slider rightward unfolds incrementally more secure erasing. Disk Utility’s ultra-secure level obliterates the data used to expose the files on your disk, then inscribes zeroes along the disk surface multiple times to get rid of any traces of your information. This level is commensurate to the DoD 5220.22-M spec.

  1. Once you’ve chosen the option of secure erasing, click the OK button.
  2. Hit the Erase button to get started. More patience is required for high-level security as these methods eat up hours to complete the process.

Erase SSDs Safely, and Why Not To

New Macs hitting the stores come with solid-state drives (SSDs) except iMac or Mac mini, which also ship pure SSD variants to order. You don’t have to securely erase SSDs in Disk Utility. Apple eliminated these options for SSDs because a cursory erase makes data irretrievable. If you’re skeptical “Standard Erase” will not do the trick, try other options below.

Part 3: Alternatives to Securely Erasing SSDs & HDDs

Alternative 1: FileVault

FileVault

FileVault keeps your SSD data safe with full-disk encryption for your Mac. Activate FileVault to encrypt hard drive data making it inaccessible without a password. Onto the downside, loss of password or encryption key could spell doom to your data.

  1. When you initially set up your new Mac, it prompts you to turn FileVault on.
  2. If you omitted the option, you can toggle on FileVault afterward by hitting System Preferences, click Security & Privacy, and select the FileVault tab. The initial encryption process and decryption take chunks of time.
  3. With FileVault activated, you can reboot your computer into its Recovery System. Restart the Mac and hold down the command and R keys.
  4. Nuke the hard drive with Disk Utility after unlocking it by hitting the disk, choosing the File menu, and click Unlock. This erases the FileVault key making data on the drive futile.

Avoid invoking FileVault for conventional hard disk drives, Apple recommends it for SSD-equipped Macs.

Alternative 2: Apple’s Terminal App

Terminal tools up with command-line interface link to the OS X operating system. Terminal dwells in the Utilities directory, but you can get it via Mac’s recovery system.

  1. Boot your Mac into the Recovery partition, select the Utilities menu and click on Terminal to launch it.
  2. Enter diskutil secureErase freespace VALUE /Volumes/DRIVE in the Terminal command line. That signals your Mac to safely wipe out the free space on your SSD.
  3. Tweak the VALUE to a digit in the region of 0 to 4. For instance, 2 represents a 7-pass erase and 4 a 3-pass erase.

Final Thoughts

To sum up, Mac has simplified ways to reformat your hard drive and protect personal data. Remember to back up important files, sign out of everything and implement a foolproof erasing process if you part with your Mac. If you need to wipe out your disk before upgrading to High Sierra, use Mac OS Extended (Journaled). You may want to physically smash a drive to make data irretrievable. Follow a scientific guideline on how to annihilate your hard drive permanently and protect nature by disposing of the remains safely.

Still scratching your head over either erasing your SSD or HDD? Please drop us a line below in our forums. We’ve carved a vibrant community of Apple owners eager to pitch in with nifty insights.