Wenn du wissen willst So deinstallieren Sie Adobe Creative Cloud Auf Ihrem MacOS-Computer stellen Sie wahrscheinlich fest, dass dies nicht mit einem Windows-PC identisch ist. Der Prozess ist anders und etwas langwieriger als bei Windows-Betriebssystemen.

Windows-PCs werden normalerweise mit Deinstallationsanwendungen geliefert. Unter macOS müssen Sie die Anwendung jedoch normalerweise in den Papierkorb verschieben. Danach müssen Sie übrig gebliebene Dateien löschen, indem Sie im Computer nach ihnen suchen.

Adobe Creative Cloud erschwert die Deinstallation von Apps aufgrund des komplizierten Prozesses. Das ist ein Doppelschlag! Es ist schwer zu Apps mit macOS entfernen und es wird durch den gesamten anderen Prozess von Adobe noch schwieriger.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Adobe Creative Cloud deinstallieren, sind Sie glücklicherweise auf der richtigen Seite. Wir lassen Sie unseren Leitfaden durchgehen, der Ihnen bei der Lösung des Problems hilft. Lass uns anfangen.

ArtikelleitfadenTeil 1: Was ist Adobe Creative Cloud?Teil 2: Wie entferne ich Adobe Creative Cloud vollständig?Teil 3: Manuelles Deinstallieren von Adobe Creative CloudTeil 4: Entfernen Sie die Adobe CC Desktop App (für Unternehmensversionen).Teil 5: Fazit

Teil 1: Was ist Adobe Creative Cloud?

Arbeiten Sie in der Kreativbranche? Dann haben Sie wahrscheinlich schon von Adobes neuem Angebot, der Creative Cloud, gehört. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Plattform ist, müssen Sie mehr darüber wissen und wissen, ob es das Geld wert ist.

Im Wesentlichen handelt es sich bei Adobe Creative Cloud um einen abonnementbasierten Dienst, der monatlich oder jährlich bezahlt werden kann. Mit diesem Abonnement können Sie über Adobe auf kreative Software zugreifen. Außerdem können Sie Dateien zwischen verschiedenen Desktop-, Mobil- und Webanwendungen übertragen.

Es bietet Zugriff auf die gesamte Software-Suite von Adobe für Mobil- und Desktopgeräte. Mit Creative Cloud kann auf ca. 20 Apps zugegriffen werden. Außerdem erhalten Sie Cloud-Speicherplatz für Projekte im Wert von 100 GB. Es bietet auch Tools für soziale Medien, eine eigene Portfolio-Site und Premium-Schriftarten.

Adobe Creative Cloud bietet auch spezielle Pläne. Wenn Sie beispielsweise nur Fotos bearbeiten und verbessern möchten, können Sie sich für einen günstigeren Fotografieplan entscheiden, der Photoshop CC, Adobe Spark, Portfolio sowie CC und Classic Lightroom umfasst.

Mit Adobe Creative Cloud stehen verschiedene Pläne oder Pakete zur Verfügung. Diese richten sich an Einzelpersonen, Unternehmen, Lehrer, Schüler, Schulen und Universitäten. Daher sind die Pakete nicht billig, aber die Investition ist günstiger, um die gesamte Software-Suite direkt zu kaufen.

So deinstallieren Sie Adobe Creative Cloud

Teil 2: Wie entferne ich Adobe Creative Cloud vollständig?

Wie bereits erwähnt, kann das Deinstallieren von Anwendungen unter macOS mühsam sein. Es ist nicht so einfach, wie es im Vergleich zu Windows-PCs scheinen mag. Sie können jedoch Deinstallationsprogramme von Drittanbietern verwenden und ein für Sie geeignetes auswählen.

Wir empfehlen die Verwendung von iMyMac Mac Cleaner und sein Deinstallationsmodul. Der Grund dafür ist zweifach. Erstens enthält das Programm keine hinterhältigen Anzeigen, die Sie auf schädliche Websites verweisen können. Darüber hinaus wird keine andere schädliche Software auf Ihrem MacOS-Computer installiert.

Mit iMyMac-Cleaner und seinem Deinstallationsmodul können Sie Anwendungen auf MacOS-Geräten automatisch und vollständig deinstallieren. Außerdem können damit unnötige Dateien in Ihrem System gelöscht werden, sodass Ihr Computer schneller läuft.

So verwenden Sie das Tool zum Deinstallieren von Adobe Creative Cloud:

Schritt 1. Laden Sie iMyMac Mac Cleaner herunter, installieren Sie es und starten Sie es

Laden Sie iMyMac-Cleaner von seinem offizielle Website hier. Installieren Sie die Software auf Ihrem Mac und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Starten Sie dann das Tool auf Ihrem Computergerät.

Laden Sie iMyMac Mac Cleaner herunter, installieren Sie es und starten Sie es

Schritt 2. Wählen Sie Deinstallationsprogramm und klicken Sie auf Scannen

Danach müssen Sie auf der linken Seite des Bedienfelds „Deinstallationsprogramm“ auswählen. Klicken Sie anschließend auf die Option "Scannen", um alle Apps von Ihrem Computer auszuchecken.

Wählen Sie Deinstallationsprogramm und klicken Sie auf Scannen

Schritt 3. Wählen Sie Apps zum Deinstallieren

Zuerst müssen Sie Apps zum Deinstallieren auswählen. In diesem Fall müssen Sie zuerst alle mit Creative Cloud verknüpften Programme deinstallieren. Dazu gehören Photoshop, Lightroom, Premiere Pro usw. Klicken Sie auf "Bereinigen" und dann auf "Bestätigen", um den Deinstallationsvorgang zu starten.

Wählen Sie Apps zum Deinstallieren

Schritt 4. Wiederholen Sie diesen Vorgang für Creative Cloud

Wiederholen Sie die Schritte in diesem Vorgang und deinstallieren Sie „Adobe Creative Cloud“ von der Plattform. Danach haben Sie die gesamte Adobe-Software-Suite vollständig von Ihrem MacOS-Computer deinstalliert.

Teil 3: Manuelles Deinstallieren von Adobe Creative Cloud

Viele Benutzer führen Adobe Creative Cloud von ihren Mac-Laptops und -Desktops aus. Es gibt verschiedene Schritte, die Sie (in einer bestimmten Reihenfolge) ausführen sollten, um Adobe Creative Cloud von Ihrem MacOS-Computer zu entfernen.

Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Auschecken, um die App vollständig von Ihrem Computer zu entfernen:

1. Melden Sie sich bei Adobe CC an und entfernen Sie Apps

Ähnlich wie bei einem Windows-PC müssen Sie sich zunächst bei der Desktop-Anwendung von Adobe Creative Cloud anmelden. Dies erfolgt nur, wenn Sie derzeit nicht in der App angemeldet sind. Gehen Sie dann jede App in Adobe CC durch und löschen Sie sie (oder deinstallieren Sie sie). Stellen Sie sicher, dass keine App mehr vorhanden ist, da alle entfernt werden müssen, bevor Sie Adobe CC tatsächlich deinstallieren können.

2. Löschen Sie die Desktop-App für Adobe CC

Nachdem Sie den ersten Schritt durchlaufen haben, sollten Sie zum gehen offizielle Support-Website von Adobe CC hier. Verwenden Sie dazu Ihren Browser. Auf dieser Seite sollten Sie die Deinstallationssoftware für Adobe CC herunterladen. Stellen Sie sicher, dass Sie die macOS-Version erhalten.

Sobald Sie das Tool öffnen, werden Sie aufgefordert, den Login-Benutzernamen und das entsprechende Passwort für Ihr System einzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie sie eingeben. Ein weiterer Bildschirm wird angezeigt. Es wird Sie warnen, dass die bestimmte App aus dem Internet heruntergeladen wurde. Drücken Sie auf "Öffnen".

Öffnen Sie das Creative Cloud-Deinstallationsprogramm

Ein weiterer Bildschirm wird angezeigt. Sie werden gefragt, ob Sie sicher sind, dass Sie die Adobe CC-Desktop-App löschen möchten. Wenn Sie es deinstallieren möchten, klicken Sie auf "Deinstallieren". Dadurch wird der Vorgang zum Entfernen der App gestartet. Es dauert ein bisschen. Wenn es jedoch erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte das folgende Popup auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden:

Creative Cloud-Deinstallation erfolgreich

3. Löschen Sie alle mit Adobe verknüpften Ordner

  1. Wenn die Desktop-App gelöscht wurde, wechseln Sie in den Ordner „Anwendung“.
  2. Dort sollten Sie jeden angezeigten Adobe-Ordner verschieben. Ziehen Sie sie in den Papierkorb. Sie sollten sehen, dass diese Ordner den Namen "Adobe" enthalten.
  3. Nach dem Entfernen müssen Sie Adobe-Anwendungen löschen, die sich im Ordner "Dienstprogramme" befinden. Dieser Ordner befindet sich im Hauptordner „Anwendungen“.
  4. Navigieren Sie zu diesem Ordner und wählen Sie Ordner wie "Adobe Installers" und "Adobe Application Manager".
  5. Verschieben Sie diese zugehörigen Ordner ebenfalls in den Papierkorb.
  6. Auch hier gibt es viele Adobe-verknüpfte Ordner im Anwendungssupport (unter Bibliothek). Und an anderen Orten könnte es noch mehr geben. Stellen Sie vor dem Verschieben dieser Ordner und dem Ziehen in den Papierkorb sicher, dass auf Ihrem Mac-Computer keine Adobe-Software übrig bleibt.
  7. Schließlich müssen Sie Ihren Papierkorb leeren, um sicherzustellen, dass alles aus dem System gelöscht wird.

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Deinstallation von Adobe Creative Cloud abgeschlossen. Herzliche Glückwünsche! Ihr System ist frei von Adobe CC.

Teil 4: Entfernen Sie die Adobe CC Desktop App (für Unternehmensversionen).

Dies ist eine Bonusanleitung zum Deinstallieren der Adobe CC-App für Unternehmensversionen. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass alle Dateien synchronisiert oder gesichert wurden, bevor Sie die Deinstallationssoftware ausführen. Dateien, die nicht synchronisiert sind, können möglicherweise durch Deinstallation verloren gehen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Unternehmensversionen von Adobe CC zu deinstallieren:

Schritt 1. Erstellen Sie einen Ordner und platzieren Sie die ausführbare Datei

Erstellen Sie zunächst einen Ordner auf dem Computer, der den SCCM-Server enthält. Legen Sie die ausführbare Datei des Deinstallationsprogramms darin ab. Diese ausführbare Datei kann von jedem Computertyp ausgewählt werden, auf dem die Desktop-App von Creative Cloud installiert ist.

Normalerweise befindet sich die ausführbare Datei an dieser Stelle in Ihrem MacOS:

Ordner für den Speicherort der ausführbaren Datei für die Deinstallation von Adobe CC

Schritt 2. Erstellen Sie ein neues Paket

Jetzt müssen Sie ein brandneues Paket erstellen. Verwenden Sie den in Schritt 1 erstellten Ordner. Verwenden Sie ihn als bestimmte Quelle. Erstellen Sie nun ein Programm und verwenden Sie den folgenden Befehl: Creative Cloud Uninstaller.exe -u. Dies dient zum Deinstallieren der Desktop-App für Creative Cloud.

Schritt 3. Führen Sie das Programm aus

Starten Sie dieses Programm von seinem Verteilungspunkt auf jedem Client-Computer, auf dem die Desktop-App für Creative Cloud deinstalliert werden soll.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie die Desktop-App für Creative Cloud nur dann deinstallieren können, wenn Sie dies getan haben entfernte zugehörige Apps wie Photoshop entfernt, Illustrator und Premiere Pro aus dem System. Wenn nicht, tun Sie dies zuerst und führen Sie dann die obigen Schritte erneut aus.

Teil 5: Fazit

Wir haben Ihnen zwei verschiedene Methoden zum Deinstallieren von MacOS-Computerversionen (einzeln) der Adobe Creative Cloud gegeben. Darüber hinaus wurde auch die Enterprise-Version der Deinstallation der genannten Software angegeben.

Wie Sie sehen, ist das manuelle Ausführen ein langwieriger Prozess. Dies liegt daran, dass Sie im Computer immer noch nach Resten suchen müssen. Daher sollten Sie iMyMac Mac Cleaner und sein Deinstallationsmodul verwenden, um sicherzustellen, dass Sie die App sowie die Reste (und zugehörigen Dateien) auf Ihrem Computer löschen.

Wenn Sie Holen Sie sich iMyMac Mac Cleaner kostenlos, das solltest du hier machen. Erleben Sie einen schnelleren MacOS-Computer mit optimaler Leistung!

Gratis Download

If you want to know how to uninstall Adobe Creative Cloud on your macOS computer, you probably realize that it’s not the same as doing it on a Windows PC. The process is different and somewhat more tedious compared to Windows operating systems.

Windows PCs usually come with uninstaller applications. However, with macOS, you usually have to move the application towards the Trash Bin. And after that, you have to delete leftover files by searching for them within the computer.

Adobe Creative Cloud makes it harder to uninstall apps with its complicated process. That’s a double whammy! It’s difficult to remove apps with macOS and it’s made even more difficult with Adobe’s whole ‘another process.

Fortunately, if you want to know how to uninstall Adobe Creative Cloud, you’re on the right page. We’ll let you go through our guide which will help you solve the problem in the first place. Let’s get started.

Article GuidePart 1: What Is Adobe Creative Cloud?Part 2: How Do I Completely Remove Adobe Creative CloudPart 3: How To Uninstall Adobe Creative Cloud ManuallyPart 4: Remove The Adobe CC Desktop App (For Enterprise Versions)Part 5: Conclusion

Part 1: What Is Adobe Creative Cloud?

Are you a person working in the creative industry? Then, you have probably heard of Adobe’s new offering, the Creative Cloud. If you’re unsure about what the platform is, you have to know more about it and know if it’s worth the money.

Essentially, Adobe Creative Cloud is a subscription-based service that can be paid on a monthly or annual basis. This subscription enables you to access creative software from Adobe. And, it allows you to transfer files among various desktop, mobile, and web applications.

It provides access to Adobe’s full suite of software for both mobile and desktop devices. About 20 apps can be accessed with Creative Cloud. Plus, it gives you a 100GB worth of cloud storage space for projects. It also offers tools for social media, a portfolio site of your own, and premium fonts.

Adobe Creative Cloud also offers specialist plans. For instance, if you’re only up for photo editing and enhancement, you can opt for a less expensive Photography Plan that includes Photoshop CC, Adobe Spark, Portfolio, and both CC and Classic Lightroom.

Various plans or packages are available with Adobe Creative Cloud. These are catered to individuals, businesses, teachers, students, schools, and universities. As such, the packages are not cheap but the investment is less expensive to buy the entire suite of software directly.

How to Uninstall Adobe Creative Cloud

Part 2: How Do I Completely Remove Adobe Creative Cloud

As stated previously, uninstalling applications within macOS can be tedious. It’s not as easy as it may seem compared to Windows PCs. However, you can use third-party uninstallers and choose a good one for you.

We recommend that you use iMyMac Mac Cleaner and its Uninstaller Module. The reason behind this is twofold. First, the program doesn’t contain sneaky ads that can point you to malicious sites. In addition, it doesn’t sneakily install other harmful software on your macOS computer.

iMyMac-Cleaner and its Uninstaller module can help you to automatically and completely uninstall applications within macOS devices. Plus, it can be used to delete unnecessary files within your system making your computer run faster.

Here’s how to use the tool on how to uninstall Adobe Creative Cloud:

Step 1. Download, Install and Launch iMyMac Mac Cleaner

Download iMyMac-Cleaner from its official website here. Install the software on your Mac and follow the prompts on the screen to complete the process. Then, launch the tool on your computer device.

Download, Install and Launch iMyMac Mac Cleaner

Step 2. Choose Uninstaller And Click Scan

After this, you have to choose “Uninstaller” on the left side of the panel. Then, click the “Scan” option to check out all the apps from your computer.

Choose Uninstaller And Click Scan

Step 3. Choose Apps To Uninstall

First, you have to choose apps to uninstall. In this case, you have to uninstall all programs associated with Creative Cloud first. These include Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, etc. Click “Clean” and then click “Confirm” to start the uninstallation process.

Choose Apps To Uninstall

Step 4. Repeat For Creative Cloud

Repeat the steps in the process and uninstall “Adobe Creative Cloud” from the platform. After this is done, you have completely uninstalled the entire Adobe suite of software from your macOS computer device.

Part 3: How To Uninstall Adobe Creative Cloud Manually

A lot of people run Adobe Creative Cloud from their Mac laptops and desktops. There are various steps you should follow (in a particular order) to remove Adobe Creative Cloud from your macOS computer.

Below are the steps to check out in order to remove the app completely from your computer:

1. Log In Adobe CC And Remove Apps

Similar to Windows PC, the first thing you have to do is to log in to the desktop application of Adobe Creative Cloud. This is done only if you’re not currently signed into the app. Then, go through every app within Adobe CC and delete each of them (or uninstall them). Make sure no app is left because it is necessary to remove them all before you can actually uninstall Adobe CC.

2. Delete The Desktop App For Adobe CC

After you have gone through the first step, you should go to the official support website of Adobe CC here. Use your browser to do so. On this page, you should download the uninstallation software for Adobe CC. Make sure you get the macOS version.

Once you open the tool, it will ask you to input the login username and corresponding password for your system. Make sure you type them in. Another screen will pop up. It will warn you that the particular app was downloaded from the net. Press “Open”.

Open Creative Cloud Uninstaller

Another screen will be displayed. It will ask you if you are sure that you want to delete the Adobe CC desktop app. If you want to uninstall it, click “Uninstall”. This will start the process of removing the app. It takes a bit of time. However, if it is completed successfully, you should see the following pop-up on your screen:

Creative Cloud Uninstall Successful

3. Delete All Folders Associated With Adobe

  1. When the desktop app has been deleted, go to the “Application” folder.
  2. Once there, you should move every Adobe folder you see. Drag them towards the Trash Bin. You should see these folders have the name “Adobe” within them.
  3. After removal, you have to delete Adobe applications located within the Utilities folder. This folder can be seen within the “Applications” main folder.
  4. Navigate towards that folder, then choose folders such as “Adobe Installers” and “Adobe Application Manager”.
  5. Move these associated folders toward the Trash Bin as well.
  6. Again, there are a lot of Adobe-associated folders within Application Support (under Library). And, there might be more in other locations. Before moving these folders and dragging them to the Trash Bin, ensure that no Adobe software is leftover on your Mac computer.
  7. Finally, you have to empty your Trash Bin to make sure everything is deleted from the system.

By this time you have finished on how to uninstall Adobe Creative Cloud. Congratulations! Your system is free from Adobe CC.

Part 4: Remove The Adobe CC Desktop App (For Enterprise Versions)

This is a bonus guide on how to uninstall the Adobe CC app for enterprise versions. First, you have to make sure that all files have been synced or backed up before running the uninstallation software. Files that aren’t synced can possibly be lost due to uninstallation.

Here are the steps to uninstall enterprise versions of Adobe CC:

Step 1. Make A Folder And Place The Executable File

First, make a folder within the machine that contains the SCCM server. Put the executable file of the uninstaller within it. This executable file can be picked from any type of machine which contains the desktop app of Creative Cloud installed in it.

Usually, the executable file is contained within this place in your macOS:

Folder For Executable File Location For Adobe CC Uninstallation

Step 2. Create a New Package

Now, you have to make a brand new package. Utilize the folder you created in Step 1. Use it as a specific source. Now, make a program and then utilize the following command: Creative Cloud Uninstaller.exe -u. This is in order to uninstall the desktop app for Creative Cloud.

Step 3. Run The Program

Launch this program from its distribution point on every client machine you want the desktop app for Creative Cloud to be uninstalled.

It is important to note that you can only uninstall the desktop app for Creative Cloud if you have removed associated apps such as Photoshop, Illustrator, and Premiere Pro from the system. If not, do this first, and then go through the steps above again.

Part 5: Conclusion

We have given you two different methods on how to uninstall macOS computer versions (individual) of the Adobe Creative Cloud. In addition, the enterprise version of uninstalling the said software was also given.

As you can see, doing it manually is a tedious process. This is because you still have to look for leftovers within the computer. As such, you should use iMyMac Mac Cleaner and its Uninstaller module to make sure you delete the app plus its leftovers (and associated files) within your computer.

If you wish to get iMyMac Mac Cleaner for free, you should do so here. Experience a faster macOS computer that runs in optimum performance!

Free Download