Speicherplatz ist sehr wichtig, wenn es um ein beliebiges Gerät geht - sei es ein Computer, ein Mobiltelefon oder ein Tablet. Ohne das kann Ihr Gerät zu langsam laufen. Oder Sie möchten möglicherweise Videodateien und Bilder hinzufügen, haben jedoch nicht genügend Speicherplatz, um dies zu tun.

Wenn Sie einen Mac haben, ist Dropbox einer der Hauptverantwortlichen für die Auslastung Ihres Festplattenspeichers. Sobald Sie die Synchronisierung auf Ihrer Dropbox aktiviert haben, werden auf Dropbox hochgeladene Dateien möglicherweise auf Ihrem Mac abgelegt. So ist es Speicherplatz einnehmen.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit selektive Synchronisation Dropbox Aktivierung, um mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen. Mit der selektiven Synchronisierung in Dropbox können Sie auswählen, welche Dateien mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen und welche nicht. Lesen Sie weiter, um mehr über die selektive Synchronisierung der Dropbox-Aktivierung auf Ihrem Mac zu erfahren. Lass uns anfangen.

So aktivieren Sie die Dropbox für die selektive Synchronisierung auf einem Mac

Teil 1: Selektive Synchronisierung der Dropbox-Aktivierung auf dem Mac

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die selektive Synchronisierung in Dropbox aktivieren. Beachten Sie, dass Dateien, die Sie nicht selektiv mit Ihrem Mac synchronisieren, weiterhin über einen Webbrowser von Dropbox abgerufen werden können. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie zum selektiven Synchronisieren der Dropbox-Aktivierung ausführen sollten:

Schritt 01 - Besuchen Sie die Menüleiste und dann Presse das Symbol für Dropbox.

Schritt 02 - Drücken Sie die Zahnrad-Symbol. Diese befindet sich rechts im unteren Bereich.

Schritt 03 - Drücken Sie die Vorlieben Etikette.

Schritt 04 - Drücken Sie das Symbol für “Konto."

Schritt 05 - Drücken Sie “Einstellungen ändern. "Dies ist eine Schaltfläche direkt neben"Selektive Synchronisierung"

Schritt 06 - Markieren Sie die Ordner, die Sie auf Ihren Mac kopieren möchten.

Schritt 07 - Drücken Sie die Taste für “Aktualisieren"

Schritt 08 - Dropbox fordert Sie nun zur Bestätigung auf, ob Sie die Einstellungen für die selektive Synchronisierung wirklich aktualisieren möchten. Drücken Sie nun erneut auf "Aktualisieren".

Schritt 09 - Warten Sie, bis Dropbox die Synchronisierung der ungeprüften Ordner entfernt, aus denen Sie zuvor die Markierung entfernt haben.

Wenn Sie eine bestimmte Datei möchten, die nicht mit Ihrem Mac synchronisiert ist, können Sie Dropbox einfach mit Chrome, Firefox, Safari oder einem beliebigen anderen Browser aufrufen. Dann suchen Sie einfach die Datei im Dropbox-Konto und laden sie herunter.

Ein wichtiger Hinweis, den Sie beachten sollten, wenn Sie die Dropbox-Aktivierung für die selektive Synchronisierung ausführen, wirkt sich nicht auf den Speicherplatz aus, der Ihrem eigenen Dropbox-Konto zugewiesen ist. Auf die darin enthaltenen Dateien kann weiterhin auf Geräten zugegriffen werden, die mit diesem Konto verbunden sind.

Wenn Ihr Speicherplatz in Dropbox nicht mehr ausreicht, müssen Sie möglicherweise das Konto aktualisieren, um mehr Speicherplatz zu erhalten. Das selektive Synchronisieren der Dropbox-Aktivierung ist eine großartige Möglichkeit, die Rücktaste auf Ihrem lokalen Laufwerk zu aktivieren, insbesondere wenn Sie sie für wichtigere Dateien benötigen.

Was passiert, wenn Sie bestimmte freigegebene Ordner deaktivieren?

Deaktivieren Sie bestimmte freigegebene Ordner

Wenn Sie einen bestimmten Ordner auf der Plattform deaktivieren, wird er nicht mehr mit dem lokalen Laufwerk Ihres Computers synchronisiert. Alle Unterordner in diesem nicht aktivierten Ordner werden ebenfalls nicht synchronisiert und von Ihrem lokalen Laufwerk entfernt.

Beachten Sie, dass Sie auch dann Mitglied sind, wenn Sie einen Ordner deaktivieren, der für Sie freigegeben ist. Der Ordner wird auch in Ihrem Dropbox-Online-Konto angezeigt, wenn Sie ihn anzeigen möchten. Wenn es sich um einen freigegebenen Ordner handelt, wird dieser weiterhin beibehalten, und andere Mitglieder, die Zugriff darauf haben, können ihn weiterhin anzeigen.

Wenn Sie Mitglied eines freigegebenen Ordners sein möchten, können Sie dies tun, indem Sie den freigegebenen Ordner verlassen, wenn Sie dies wünschen. Wenn Sie der Eigentümer eines bestimmten freigegebenen Ordners sind, haben Sie auch die Möglichkeit, die Freigabe für andere Personen aufzuheben.

Teil 2: Bonus-Tipps zum Sparen von mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac

Durch das selektive Synchronisieren der Dropbox-Aktivierung sparen Sie nur ein paar hundert Megabyte oder sogar ein paar Gigabyte von Ihrem Mac-Computer. Wenn du wirklich willst mehr Stauraum haben Auf deinem Mac gibt es dafür einen tollen Trick.

Wir empfehlen das von iMyMac erstellte Tool. Dieses Tool heißt iMyMac PowerMyMac. Es ist ein Multifunktionstool, mit dem Sie den Status Ihres Mac-Computers überprüfen können. Darüber hinaus können Sie damit Ihr gesamtes Gerät auf unerwünschte und unnötige Dateien untersuchen.


Sobald diese nicht benötigten Dateien erkannt wurden, können sie mit dem PowerMyMac-Tool von iMyMac gelöscht werden, um mehr Speicherplatz auf Ihrem Computer freizugeben. Außerdem wird dadurch die Leistung Ihres Computers beschleunigt. Dies liegt daran, dass unnötige Dateien das System Ihres Computers verstopfen und zu dessen schwacher Leistung führen können.

Der Cleaner kann verschiedene Dateitypen erkennen, darunter die folgenden:

  • System Junk
  • Email Junk
  • iPhoto Junk
  • Ähnliche Fotos oder Bilder
  • Mülleimer
  • Große und alte Dateien

Mehr Platz auf Ihrem Mac sparen

Darüber hinaus können Sie mit der PowerMyMac-Software von iMyMac Finde doppelte Dateien auf Dropbox mit seinem Duplicate Finder-Tool. Auf diese Weise werden doppelte Dateien Ihr Computersystem nicht mehr belasten und lokalen Speicherplatz belegen.

Mit dieser Software können Sie viel mehr Speicherplatz sparen und die Leistung Ihres Mac in kürzester Zeit optimieren. Durch gezielte Synchronisierung der Dropbox-Aktivierung können Sie nicht nur mehr Speicherplatz sparen. PowerMyMac kann auch Ihnen helfen.

Wenn Sie mehr über den PowerMyMac von iMyMac erfahren möchten, besuchen Sie die offizielle Website des iMyMac PowerMyMac. zusätzlich Benutzerhandbuch Erfahren Sie, wie Sie das Tool effizient einsetzen können. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen mehr über einen Mac mit schlechter Leistung machen.

Teil 3: Alles zusammenfassen

In diesem Artikel haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie die Dropbox-Aktivierung für selektive Synchronisierung implementieren, um mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac-Computer freizugeben. Wenn Sie die obigen Schritte ausgeführt haben, können Sie die Auswahl der Ordner aufheben, die nicht mit Ihrem lokalen Laufwerk synchronisiert werden sollen.

Außerdem haben wir Ihnen einen weiteren Tipp gegeben, wie Sie mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac sparen können. Dies geschieht mit dem PowerMyMac-Tool von iMyMac. Es ist eine großartige Software, mit der Sie mehr Speicherplatz sparen können, indem Sie nicht benötigte Dateien löschen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen den richtigen Leitfaden für die selektive Synchronisierung der Dropbox-Aktivierung gegeben haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen dabei geholfen haben, mehr Platz auf Ihrem Computer zu sparen. Was halten Sie von unserem Reiseführer? Wir würden gerne mehr von Ihnen hören. Kommentieren Sie einfach im folgenden Abschnitt, um Ihre Gedanken und Gefühle mitzuteilen.

Storage space is very important when it comes to any device – whether it is a computer, a mobile phone, or a tablet. Without it, your device can run too slow. Or, you might want to add video files and images but you don’t have enough storage space to do so.

If you have a Mac computer, one of the biggest culprits when it comes to taking up your disk drive space is Dropbox. Once you have enabled syncing on your Dropbox, files uploaded to Dropbox might be placed on your Mac. Thus, it is taking up storage space.

In this article, we’ll delve into selective syncing Dropbox activation in order to help you save more storage space on your Mac computer. With selective syncing on Dropbox, you can choose which files you want to sync to your computer and which ones you don’t want to. Read on to learn more about selective syncing Dropbox activation on your Mac. Let’s get started.

How to Activate Selective Syncing Dropbox on Mac

Part 1: Selective Syncing Dropbox Activation on Mac

In this section, we will tell you how to activate selective syncing within Dropbox. Take note that files you don’t selectively sync to your Mac can still be acquired by visiting Dropbox using a web browser. Below are the steps you should follow for selective syncing Dropbox activation:

Step 01 – Visit the menu bar and then press the icon for Dropbox.

Step 02 – Press the gear icon. This is located within the lower section at the right.

Step 03 – Press the Preferences label.

Step 04 – Press the icon for “Account.

Step 05 – Press “Change Settings.” This is a button located right next to “Selective Sync.”

Step 06 – Check the particular folders you wish to be copied to your Mac computer.

Step 07 – Press the button for “Update.”

Step 08 – Dropbox will now ask for a confirmation if you really want to update the settings for Selective Sync. Now, press “Update” again.

Step 09 – Wait until Dropbox will remove the sync of the unchecked folders you have previously removed the mark from.

Once you want a particular file that is not synced to your Mac computer, you can simply visit Dropbox using Chrome, Firefox, or Safari, or any other browser you want. Then, you simply locate the file on the Dropbox account and then download it.

An important note to take note of that doing the selective syncing Dropbox activation won’t actually affect the storage space allocated within your own Dropbox account. The files within it can still be accessed and shared within devices connected to that account.

Thus, if your space has run out within Dropbox, you might need to upgrade the account for more storage space. Selective syncing Dropbox activation is a great way to get backspace within your local drive especially if you need it for more important files.

What Happens When You Uncheck Specific Shared Folders?

Uncheck Specific Shared Folders

Once you uncheck a particular folder within the platform, it won’t be synced to your computer’s local drive anymore. All subfolders located within that unchecked folder will also be un-synced and removed from your local drive.

Take note that even though you uncheck a folder, you will still be a member if it is shared to you. The folder will also appear within your Dropbox online account if you want to see it. If it is a shared folder, it will still be kept and other members who have access to it can still see it.

For those who want to leave as a member of a shared folder, you can do so by leaving the shared folder if you wish. Also, if you are the owner of a specific shared folder, you actually have the option of unsharing it to other people.

Part 2: Bonus Tips for Saving More Space on Your Mac

Selective syncing Dropbox activation will only save you a few hundred megabytes or even a few gigabytes from your Mac computer. If you really want to have more storage space within your Mac, there’s a great trick for that.

We recommend the tool created by iMyMac. This tool is called iMyMac PowerMyMac. It is a multifunction tool that can be used to check the status of your Mac computer. In addition, it can be used to scan your entire device for junk and unnecessary files.


Once these unnecessary files are detected, they can be deleted with iMyMac’s PowerMyMac tool in order to free up more storage space within your computer. Plus, it will lead to the speeding up of your computer’s performance. This is because unnecessary files can clog up your computer’s system and lead to its sluggish performance.

The cleaner can detect different types of files including the following:

  • System Junk
  • Email Junk
  • iPhoto Junk
  • Similar Photos or Images
  • Trash Bins
  • Large & Old Files

Saving More Space on Your Mac

In addition, iMyMac’s PowerMyMac software allows you to find duplicate files on Dropbox with its Duplicate Finder tool. In this way, duplicate files will no longer plague your computer system and take up local drive space.

You can save a whole lot more storage space with this software and you can use it to optimize the performance of your Mac in no time. Selective syncing Dropbox activation is not the only way you can save more space. PowerMyMac can help you too.

If you want to learn more about iMyMac’s PowerMyMac, you can visit the official website of iMyMac PowerMyMac. In addition, the user guide will help you learn the ropes on how to use the tool efficiently. In this way, you don’t have to worry about a poor-performing Mac anymore.

Part 3: To Wrap It All Up

In this article, we’ve taught you how to implement selective syncing Dropbox activation in order to free up more storage space within your Mac computer. Once you’ve followed the steps above, it can help you uncheck the folders you don’t want to sync to your local drive.

In addition, we’ve told you another tip on how to save up more space within your Mac. This is through iMyMac’s PowerMyMac tool. It’s a great software that can help you save more space by deleting unnecessary files.

We hope we gave you the right guide to help you with selective syncing Dropbox activation. Plus, we hope we’ve helped you learn how to save more space within your computer. What are your thoughts on our guide? We’d love to hear more from you. Simply comment in the section below to share your thoughts and feelings.