Können Sie AirDrop vom iPhone auf den Mac? Teilen Sie Dateien zwischen Mac- und iOS-Geräten

AirDrop ist die ultimative Plattform zum Senden von Fotos, Dateien, Videos, Standorten, Kontakten und mehr über alle Apple-Geräte. Aber, kannst du Airdrop vom iPhone auf den Mac? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie AirDrop effizient einsetzen können!

Part1. Was ist AirDrop?

Das Übertragen und Freigeben war mit AirDrop nie einfach, insbesondere auf allen iOS-Geräten. Mit AirDrop können Sie Dokumente, Dateien, Karten, Websites und mehr drahtlos von Ihrem iPhone, iPad, iPod Touch und Mac aus senden.

AirDrop wird über Bluetooth mit Strom versorgt und ist eine integrierte iOS-Funktion, die ein Peer-to-Peer-Netzwerk zwischen iOS-Geräten im ungefähren Bereich der 30-Füße erstellt. Es sollte die erste Wahl für die Dateifreigabe sein, da für die Übertragung kein Internet erforderlich ist, wodurch es sicherer und schneller wird.

Part2. So verwenden Sie AirDrop auf iPhone, iPad und iPod Touch

Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein paar Schritte auf einem Ihrer iOS-Geräte, und Sie können Inhalte mühelos und nahtlos mit anderen teilen. AirDrop wurde bereits in iOS 7 und OS Yosemite eingeführt, was für diejenigen geeignet ist, die diese Funktion auf ihren Geräten aktiviert haben. Benutzer können wählen, ob sie Dateien aus der Kontaktliste oder von ausgewählten Freunden senden und empfangen möchten.

Standardmäßig können Sie nur Inhalte mit Personen in Ihren Kontakten teilen, da AirDrop aus Datenschutzgründen stark von Ihren Kontakten abhängt. Wenn Sie Karten oder Orte für andere Personen abtreiben möchten, fügen Sie sie einfach zu Ihren Kontakten hinzu oder ändern Sie sie, um mit allen zu arbeiten.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um AirDrop auf iPhone und iPad zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie das Control Center, indem Sie von Ihrem iPhone oder iPad aus nach unten wischen
  2. Aktivieren Sie Bluetooth und stellen Sie sicher, dass Wi-Fi aktiviert ist. (Sie benötigen nur WLAN für die Übertragung von Inhalten)
  3. Tippen Sie auf AirDrop
  4. Tippen Sie auf Nur Kontakte oder Alle

AirDrop-Inhalte vom iPhone oder iPad

  1. Wählen Sie die gewünschte Datei aus, die mit AirDrop gesendet werden soll
  2. Tippen Sie auf die Share- oder Pfeil-Schaltfläche rechts unten
  3. Tippen Sie auf den Namen einer Person oder eines Geräts, für die Sie Daten freigeben möchten
  4. Wenn Sie es mit einem Kontakt senden, stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Ihrem iCloud-Konto angemeldet haben, um Datenverlust zu vermeiden. Wenn Sie mit allen Personen senden, wird ein Popup-Fenster eingeblendet, das anzeigt, dass jemand versucht, Sie über AirDrop zu senden. Sie können die Überweisung leicht ablehnen und ignorieren, wenn Sie den Absender nicht erkennen.

Part3. Können Sie AirDrop vom iPhone auf den Mac?

Das Teilen von Dateien von Ihrem iPhone auf den Mac ist besonders mit AirDrop sehr einfach. Sie müssen lediglich die Funktion auf beiden Geräten aktivieren und die Freigabe einleiten.

AirDrop vom iPhone auf den Mac

Unter Finder können Sie Dateien einfach per Drag & Drop in AirDrop ziehen und eine Liste der verfügbaren Geräte anzeigen. Sie können es sogar an den Namen einer Person oder Ihren Kontakt senden und sie können es bei AirDrop erhalten.

Erfahren Sie, wie Sie AirDrop-Fotos vom iPhone auf den Mac laden:

  1. Tippen Sie mit dem iPhone-Gerät, das Sie für Mac freigeben möchten, auf das Symbol Freigabe
  2. Öffnen Sie den Finder auf Ihrem Mac und klicken Sie links neben den aufgelisteten Optionen auf AirDrop. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Erlaube, dass ich entdeckt werde" und wählen Sie die gewünschte Option. Sie können „Alle“ oder „Nur“ für Kontakte auswählen. Halten Sie den Finder offen, bis AirDrop aktiviert ist
  3. Tippen Sie auf Ihrem iPhone-Freigabebildschirm auf das AirDrop-Symbol. Warten Sie, bis Ihr Mac unter den Geräten in der Nähe aufgeführt ist. Tippen Sie auf den Namen Ihres Mac-Geräts, um die Dateiübertragung zu starten
  4. Alle übertragenen Dateien werden im Ordner "Downloads" gespeichert, in den sich die AirDrop-Dateien standardmäßig befinden.
  5. Schließen Sie das Finder-Fenster, wenn Sie mit dem Übertragen von Dateien fertig sind. Solange das Fenster geöffnet ist, empfangen Sie weiterhin Dateien von verbundenen Geräten.

Tipps:

AirDrop arbeitet mit iOS 7 und höher und sollte Bluetooth aktiviert haben. Das Gleiche gilt für Mac. Wenn Sie OS Yosemite und höher verwenden, funktioniert AirDrop einwandfrei.

Part3. Bonus-Tipp: Doppelte Dateien schnell finden

Nun, da Sie wissen, wie AirDrop von iPhone auf Mac und über alle iOS-Geräte funktioniert, haben Sie eine Menge Fotos, Dokumente und Dateien, die auf Ihrem Computer doppelt gespeichert sind. Es kann einige Zeit dauern, diese doppelten Dateien auszuarbeiten und zu entfernen. Es gibt jedoch eine All-in-One-Lösung, die ein effektives und umfassendes Programm bietet, das alle wichtigen Tools bereitstellt, die von Apple-Geräten benötigt werden.

iMyMac Cleaner - Duplicate Finder hilft Ihnen, alle doppelten Dateien, einschließlich Videos, Bilder, Musik, Dokumente und mehr, leicht zu finden. Doppelte Dateien werden angezeigt, wenn wir vergessen, die von uns erstellten Kopien zu löschen und später die gesamte Festplatte zu verstopfen, so dass Sie einen leistungsfähigen Mac erhalten.

Sie können diese Dateien manuell suchen und löschen, dies reicht jedoch möglicherweise nicht aus oder Sie übersehen einige Dateien. iMyMac Cleaner - Duplicate Finder führt die Arbeit automatisch durch, indem sie eine leistungsstarke Suche durchführt und alle Ergebnisse anzeigt, damit Sie diese Dateien selektiv entfernen können.

Wie funktioniert es?

  1. Laden Sie das Programm herunter und starten Sie es auf Ihrem Mac. Wählen Sie unter den Tools im Hauptmenü die Option Duplicate Finder.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen und lassen Sie das gesamte Gerät scannen. Sie können den Gesamtprozentsatz auf der linken Seite sehen.
  3. Eine Liste der gescannten Ergebnisse wird auf dem Bildschirm angezeigt. Sie können auswählen, welche Dateien Sie löschen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reinigen und bestätigen Sie die Aktion.

Neben der Suche nach Duplikaten bietet iMyMac auch andere wichtige Tools, mit denen Sie den Systemstatus überprüfen, alle nicht benötigten Dateien säubern und Ihr Gerät optimieren können.

Teil4. Zusammenfassung

Um auf die erste Frage zurückzukommen: Können Sie AirDrop vom iPhone auf den Mac? Die Antwort ist ein großes JA! Wenn Sie über die aktuellste iOS-Version verfügen und beide Geräte kompatibel sind, besteht kein Problem mit AirDropping-Inhalten. Sie müssen nicht mehr weiter suchen, die integrierten Funktionen Ihres Geräts nutzen und tolle Dinge entdecken!

Haben Sie ein paar tolle Tipps oder Tricks zu AirDropping zwischen iOS und Mac OS? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Can you AirDrop from iPhone to Mac? Share Files between Mac and iOS Devices

AirDrop is the ultimate platform to send photos, files, videos, location, contacts, and more across all Apple devices. But, can you Airdrop from iPhone to Mac? Let’s discover how to use AirDrop efficiently in this article!

Part1. What is AirDrop?

Transferring and sharing has never been easy with AirDrop especially across all iOS devices. Using AirDrop, you can wirelessly send documents, files, maps, websites, and more from your iPhone, iPad, iPod Touch, and Mac.

AirDrop is powered by Bluetooth and is a built-in iOS feature that creates a peer-to-peer network between iOS devices within the approximate range of 30 feet. It should be the first choice for file sharing since it does not require any internet to transfer thus, making it more secure and faster.

Part2. How to Use AirDrop on iPhone, iPad, and iPod Touch

All it takes is a few taps on any of your iOS devices and you are sure to share contents across effortlessly and seamlessly. AirDrop was launched back in iOS 7 and OS Yosemite which works for those who have enabled this feature on their devices. Users can opt to send and receive files from contacts list or from selected friends.

By default, it only allows you to share contents with people on your contacts since AirDrop highly depends on your contacts for privacy purposes. If you want to Airdrop maps or location to other people, you can simply add each other to your contacts or you can switch it to work with everyone.

To turn on AirDrop on iPhone and iPad, follow these steps:

  1. Open Control Center by swiping up from the bottom of your iPhone or iPad
  2. Enable Bluetooth and ensure that Wi-Fi is on. (You just need Wi-Fi on to transfer contents)
  3. Tap on AirDrop
  4. Tap Contacts Only or Everyone

AirDrop Contents from iPhone or iPad

  1. Select the desired file to send with AirDrop
  2. Tap the Share or Arrow button at the bottom right of your
  3. Tap the name of a person or device you want to share to with
  4. If you are sending it with a contact, make sure you have logged in to your iCloud account to avoid data leakage. If sending with everyone, a pop up will appear showing someone is trying to send you via AirDrop. You can easily decline and ignore the transfer if you don’t recognize the sender.

Part3. Can You AirDrop from iPhone to Mac?

Sharing files from your iPhone to Mac is very easy especially with AirDrop. All you need is to enable the feature on both devices and initiate the sharing.

AirDrop from iPhone to Mac

Under Finder, you can easily drag and drop files to AirDrop and also see a list of available devices. You can even send it to a person’s name or your contact and they’ll be able to receive it on AirDrop.

Learn how to AirDrop photos from iPhone to Mac:

  1. Tap the Sharing icon using the iPhone device you want to share with Mac
  2. Open Finder on your Mac and click on AirDrop among the listed options on the left. Tick the box for “Allow me to be discovered by” and choose the desired option. You can select “Everyone” or Contacts “Only”. Keep Finder open until AirDrop is enabled
  3. On your iPhone sharing screen, tap on the AirDrop icon. Wait until your Mac is listed among nearby devices. Tap your Mac device name to begin the file transfer
  4. All the transferred files will be saved in the Downloads folder which is where AirDrop files go to by default.
  5. Close the Finder Window once you are done transferring files. As long as the window is open, you will keep on receiving files from connected devices.

Tips:

AirDrop is working on iOS 7 and above and should have Bluetooth enabled. The same thing goes with Mac, as long as you are using OS Yosemite and higher, AirDrop works flawlessly.

Part3. Bonus Tip: Finding Duplicate Files Quickly

Now that you know how to AirDrop from iPhone to Mac and across any iOS devices, for sure, you got plenty of photos, documents, and files that are saved duplicate on your computer. It might take some time to work out and remove these duplicate files. However, there is an all-in-one solution that offers an effective and comprehensive program that caters all the essentials tools needed by Apple devices.

iMyMac Cleaner – Duplicate Finder helps you to easily locate all duplicate files including videos, images, music, documents and more. Duplicate files appear when we forget to delete the copies we made and later on clog up the entire hard drive, leaving you with low-performing Mac.

You can manually find and erase these files but then it may not be enough or you might overlook some files. iMyMac Cleaner – Duplicate Finder does the work automatically by performing a powerful search and displays all the result for you to selectively remove these files.

How does it Work?

  1. Download and launch the program on your Mac. Choose Duplicate Finder among the tools in the main menu.
  2. Click the Scan button and let it scan the entire device. You can see the total percentage it has gone through on the left side.
  3. A list of scanned results will be displayed on the screen. You can be selective on which files you wish to erase. Click the Clean button and confirm the action.

Apart from finding duplicates, iMyMac also offers other essential tools that can check the system status, clean all unnecessary files, and optimize your device.

Part4. Summary

So going back to the first question: Can you AirDrop from iPhone to Mac? The answer is a big YES! As long as you have the most updated iOS version and both devices are compatible, then there is no problem AirDropping any contents. You don’t have to look any further, make use of the built-in features of your device and discover great things ahead!

 Do you have some awesome tips or tricks about AirDropping between iOS and Mac OS? Let us know in the comments below.