Eine nicht so typische Kombination ist, wenn ein Benutzer ein Android-Mobilgerät und einen Mac besitzt. Es gibt mehr Android-Benutzer im Vergleich zu iOS-Gerätebesitzern. Es ist jedoch immer noch normal zu wissen, dass Mac-Geräte im Vergleich zu Androids perfekt mit iOS-Mobilgeräten synchronisiert werden und funktionieren.

Wenn es um Kompatibilität und Interoperabilität geht, ist Apple kein sehr freundliches Unternehmen. Trotzdem können Sie sich darum herumarbeiten. Zum Beispiel bietet Google eine Reihe von Diensten an, die es ziemlich einfach machen Übertragen Sie Dateien von Ihrem Android-Mobilgerät auf einen Mac-Computer. Der Prozess umfasst mehrere Schritte.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie es geht Dateien von Android auf Mac übertragen mit verschiedenen Methoden. Wir werden mit der einfachsten und direktesten Methode beginnen. Danach empfehlen wir einen alternativen Weg von Android-Dateiübertragung für Mac. Lass uns anfangen.

Toolkit von PowerMyMac

Aber zuerst ein kurzer Tipp: Optimieren Sie Ihr Mac-Gerät

Sie können Ihr verzögertes Mac-Gerät mit beschleunigen iMyMac PowerMyMac Werkzeug. Diese Software verfügt über drei verschiedene Module, mit denen Sie die Leistung Ihres Mac-Computers maximieren können. Zum Beispiel können Sie die Software verwenden Mac-Deinstallationsprogramm unerwünschte Apps und die dazugehörigen Komponenten zu entfernen. Auf diese Weise können Sie mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben.

Ein weiteres Modul beinhaltet PowerMyMacs Reiniger. Mit diesem Modul können Sie unnötige Dateien wie System-Junk, E-Mail-Junk, ähnliche Fotos, Papierkorb und große und alte Dateien erkennen. Sobald diese erkannt wurden, können Sie sie einfach mit wenigen Klicks entfernen. So wird mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac freigegeben und die Leistung optimiert.

Übertragen Sie Dateien von Android auf Mac

Verwenden der Android-Dateiübertragung für Mac: Eine direkte Methode zum Verschieben von Daten

Dies ist die einfachste Methode zum Übertragen von Dateien von Android auf Mac. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Schritt 01: Installieren Sie Android File Transfer auf Ihrem Mac-Gerät

Die Software Android File Transfer unterstützt macOS 10.7 und höhere Versionen. Laden Sie einfach die Software herunter und installieren Sie sie. Befolgen Sie während der Installation von Android File Transfer einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie die Software zum ersten Mal öffnen, müssen Sie sie möglicherweise für die Ausführung auf Ihrem Computer autorisieren.

Schritt 02: Schließen Sie das Android-Gerät an den Mac-Computer an

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät eingeschaltet und entsperrt ist. Schließen Sie es dann einfach über ein USB-Kabel an Ihr Mac-Gerät an. Wenn Android File Transfer nicht geöffnet wird, wenn Sie das Gerät an Ihren Mac anschließen, starten Sie es einfach auf Ihrem Computer.

Schritt 03: Übertragen Sie Ihre Dateien

Sie sehen nun einen Bildschirm (auf Ihrem Mac) mit den verschiedenen Dateien und Ordnern auf Ihrem Android-Gerät. In der Regel sind die Dateien logisch organisiert. Wenn Sie jedoch Ihre Fotos suchen möchten, sollten Sie nach dem suchen Ordner mit der Bezeichnung DCIM. Es enthält einen Unterordner namens Kamera, der Fotos enthält, die von Ihrem Android-Handy aufgenommen wurden.

Wenn Sie die Screenshots finden möchten, die Sie aufgenommen haben, schauen Sie in den Ordner mit der Bezeichnung Bilder. In diesem Ordner finden Sie einen Unterordner mit dem Namen Screenshots mit den entsprechenden Bildern. Das Übertragen von Dateien von Ihrem Android auf Ihren Mac erfolgt einfach per Drag & Drop. Sie können auch Dateien verwalten und neue Ordner erstellen.

Jetzt haben Sie gelernt, wie Sie Dateien mit Android File Transfer für Mac einfach verschieben können. Aber was ist, wenn es nicht so funktioniert, wie Sie es möchten? Im Folgenden finden Sie einen Abschnitt zur Fehlerbehebung bei der Software.

Android-Dateiübertragung funktioniert nicht

Was ist, wenn die Android-Dateiübertragung nicht funktioniert?

Android File Transfer ist kostenlos und funktioniert auf den meisten Geräten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Probleme damit haben werden. Manchmal kann es schwierig sein, Ihr Android-Mobilgerät mit Ihrem Mac-Computer zu verbinden. In diesem Fall erscheint die Meldung "Konnte keine Verbindung zum Gerät herstellen" wird auftauchen. Das kann ein Mist sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben. Zuerst sollten Sie Ihre überprüfen USB-Kabel wie es gebrochen sein könnte. In diesem Fall sollten Sie sich für ein neues USB-Kabel entscheiden. In einigen Fällen kann die Lösung jedoch über das Benachrichtigungsfeld im oberen Bereich des Bildschirms Ihres Android-Geräts erfolgen.

Das Benachrichtigungsfeld wird auf Ihrem Mobilgerät angezeigt, sobald Sie mit dem Finger über den oberen Bildschirmbereich streichen. Es enthält Optionen wie Wi-Fi, Mobile Data, Bluetooth und Sound.

Wenn Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem Mac verbunden haben, streichen Sie über den oberen Bildschirmrand des Telefons, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Suchen Sie danach eine Option, die ungefähr so ​​aussagt: "USB-Ladevorgang für dieses Gerät."

Klicken Sie auf diese Option. Daraufhin wird ein weiterer Optionssatz auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Suchen Sie die Option, die besagt "Dateien übertragen" oder „USB File Transfer“ oder ähnliches. Auf diese Weise aktivieren Sie die Option, Dateien von Ihrem Android-Gerät auf Ihren Computer zu übertragen.

Okay, wir sind mit der Verwendung von Android File Transfer über ein USB-Kabel fertig. Aber was ist, wenn Sie es stattdessen drahtlos tun möchten? Nun, wir haben Sie abgesichert. Nachfolgend finden Sie Möglichkeiten zum Übertragen von Dateien von Android auf Mac mithilfe von Dropbox und SHAREit.

Verwenden von Dropbox zum Übertragen von Dateien

So übertragen Sie Dateien mit Dropbox von Android auf Mac

Dropbox ist ein großartiger Cloud-Speicherdienst, mit dem Dateien von Android auf Mac übertragen werden können. So machen Sie dies Schritt für Schritt:

Schritt 01: Gehe zum Dropbox-Website und erstellen Sie ein Konto mit der Schaltfläche Anmelden. Verwenden Sie dann Ihr mobiles Gerät und gehen Sie zu Google Play Store. Laden Sie Dropbox herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mobilgerät.

Schritt 02: Öffnen Sie die mobile Dropbox-Anwendung und drücken Sie auf die drei Punkte oben rechts auf dem Bildschirm. Wählen Sie "Hier hochladen". Wählen Sie dann die Dateien oder Ordner aus, die Sie auf die Plattform hochladen und auf Ihren Mac übertragen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hochladen um die Dateien auf dein Dropbox-Konto zu übertragen.

Schritt 03: Öffnen Sie dasselbe Dropbox-Konto auf Ihrem Mac-Computer. Navigieren Sie zu den Dateien, die Sie gerade von Ihrem Mobilgerät hochgeladen haben. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie übertragen möchten, und drücken Sie die Option zum Herunterladen.

Schritt 04: Wählen Sie einen Speicherort, an dem die Dateien oder Ordner gespeichert werden sollen. Klicken Sie abschließend auf "Speichern", um die Dateien endgültig auf Ihren Mac zu übertragen.

Verwenden von Shareit zum Übertragen von Dateien

Übertragen von Dateien zwischen Android und Mac mit SHAREit

SHAREit ist eine kostenlose Dateiübertragungsanwendung, mit der Sie Dateien zwischen Plattformen austauschen können. So verwenden Sie es, um Dateien von Ihrem Android-Gerät auf Ihrem Mac-Computer freizugeben:

Schritt 01: Verbinden Sie den Mac-Computer und das Android-Gerät mit demselben Wi-Fi-Netzwerk.

Schritt 02: Laden Sie SHAREit herunter und installieren Sie es auf beiden Geräten.

Schritt 03: Öffnen Sie SHAREit auf beiden Geräten.

Schritt 04: Drücken Sie auf Ihrem Mobilgerät die Menütaste oben links. Wählen Sie WebShare.

Schritt 05: Eine Viewer-Registerkarte wird geöffnet. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie auf Ihr Mac-Gerät übertragen möchten. Klicken Sie dann auf Senden. Es wird angezeigt, wie Sie vorgehen müssen, um die Dateien vom Android-Gerät auf das Mobiltelefon zu übertragen.

Schritt 06: Öffnen Sie auf Ihrem Mac-Gerät einen Webbrowser und wechseln Sie zu URL / Link in Ihrem Android-Gerät angezeigt.

Schritt 07: Hier sehen Sie alle über die App freigegebenen Inhalte. Klicken Sie in Ihrem Mac-Gerätebrowser auf Herunterladen.

Fazit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Dateien von Ihrem Android-Gerät auf Ihren Mac zu übertragen. Sie können Android File Transfer für Mac, SHAREit oder Dropbox verwenden. Die obigen Schritte können Ihnen helfen, Dateien auf einfache Weise von einem Android-Telefon auf einen Computer zu kopieren oder zu verschieben. Sie werden feststellen, dass Sie das Problem der Android-Dateiübertragung für Mac umgehen können, obwohl es sich bei beiden Geräten um konkurrierende Marken handelt.

A not-so-typical combination is when a user owns an Android mobile device and a Mac computer. There are more Android users compared to iOS device owners. However, it’s still common sense to know that Mac devices sync and work perfectly with iOS mobile devices versus Androids.

When it comes to compatibility and interoperability, Apple is not a very friendly company. But still, you can work your way around it. For instance, Google offers a suite of services which makes it pretty easy to transfer files from your Android mobile device to a Mac computer. The process involves multiple steps.

In this article, we will show you how to transfer files from Android to Mac using various methods. We will start with the easiest, most straightforward method. After which, we will recommend an alternative way of Android file transfer for Mac. Let’s begin.

Toolkit of PowerMyMac

But First, Here's A Quick Tip: Optimize Your Mac Device

You can speed up your lagging Mac device by using iMyMac PowerMyMac tool. This software has three different modules you can use to maximize the performance of your Mac computer. For instance, you can use the software’s Mac Uninstaller to remove unwanted apps and their associated components. In this way, you can free up more space on your Mac.

Another module involves PowerMyMac’s Cleaner. This module allows you to detect unnecessary files such as System Junk, Email Junk, Similar Photos, Trash Bins, and Large & Old Files. Once these are detected, it can simply be removed with a few clicks. Thus, more space is freed on your Mac optimizing its performance.

Transfer Files From Android To Mac

Using Android File Transfer For Mac: A Direct Way Of Moving Data

This is the easiest method of transferring files from Android to Mac. To do this, you should follow the steps below:

Step 01: Install Android File Transfer On Your Mac Device

The software, Android File Transfer, supports macOS 10.7 and higher versions. Simply download the software and install it. While installing Android File Transfer, just follow the instructions prompted on the screen. When you open the software for the first time, you might need to authorize it to run on your computer.

Step 02: Connect The Android Device To The Mac Computer

Make sure your mobile device is turned on and unlocked. Then, simply connect it to your Mac device through a USB cable. If Android File Transfer doesn’t open when you plug the device to your Mac, simply launch it on your computer.

Step 03: Transfer Your Files

You will now see a screen (on your Mac computer) with the different files and folders located on your Android device. Typically, the files are organized in a logical manner. However, if you want to locate your photos, you should look for the folder labeled DCIM. It contains a subfolder called Camera which contains photos taken from your Android phone.

If you want to find the screenshots you have taken, look in the folder labeled Pictures. In this folder, you will find a subfolder named Screenshots containing the corresponding images. Transferring files from your Android to your Mac can simply be done through drag-and-drop. You can also manage files and create new folders.

Now, you’ve learned how to move files easily with Android File Transfer for Mac. But, what if it doesn’t work the way you want it to do? Below is a section on troubleshooting the software.

Android File Transfer Not Working

What If Android File Transfer Doesn't Work?

Android File Transfer is free and works well on most devices. However, it doesn’t mean you won’t face issues with it. Sometimes, it can be hard to link your Android mobile device to your Mac computer. When this happens, the message “Could Not Connect To Device” will show up. This can be a bummer.

There are multiple ways to fix this problem. First, you should check your USB cable as it might be broken. If this is the case, then you should opt for a new USB cable. However, in some cases, the solution can be done through the notification panel located at the top part of your Android device’ screen.

The notification panel is the one that is displayed on your mobile device once you swipe one finger down at the top part of the screen. It contains options such as Wi-Fi, Mobile Data, Bluetooth, and Sound.

Once you have connected your Android device to your Mac, swipe down the top of the phone’s screen to open the notification panel. After which, find an option which states something like this: “USB Charging This Device.”

Click this option and then another set of options will pop-up on your screen. Find the option that says “Transfer Files” or “USB File Transfer” or anything similar. In this way, you’re activating the option to transfer files from your Android device to your computer.

Okay, we’re done with using Android File Transfer through a USB cable. But what if you want to do it wirelessly instead? Well, we’ve got you covered. Below are ways to transfer files from Android to Mac using Dropbox and SHAREit.

Using Dropbox to Transfer Files

How To Transfer Files From Android To Mac Using Dropbox

Dropbox is a great cloud storage service that can be used to transfer files from Android to Mac. Here’s how to do this step-by-step:

Step 01: Go to the Dropbox website and create an account using the Sign-Up button. Then, use your mobile device and go to the Google Play Store. Download and install Dropbox on your mobile device.

Step 02: Open the Dropbox mobile application and press the three dots located in the upper-right part of the screen. Select “Upload Here.” Then, choose the files or folders you wish to upload to the platform and transfer to your Mac. Press the Upload button to transfer the files to your Dropbox account.

Step 03: Open the same Dropbox account in your Mac computer. Navigate to the files you have just uploaded from your mobile device. Select the files you wish to transfer and press the option to “Download.”

Step 04: Choose a location where you want the files or folders to be saved. Finally, click “Save” to finally transfer the files to your Mac computer.

Using Shareit to Transfer Files

How To Transfer Files Between Android And Mac Using SHAREit

SHAREit is a free file transfer application that allows you to share files between platforms. Here’s how to use it to share files from your Android device to your Mac computer:

Step 01: Connect the Mac computer and the Android device to the same Wi-Fi network.

Step 02: Download and install SHAREit on both devices.

Step 03: Open SHAREit on both devices.

Step 04: On your mobile device, press the Menu button located at the top-left. Select WebShare.

Step 05: A viewer tab will be opened. Select the files you wish to transfer to your Mac device. Then, click Send. It will show you the procedure you should follow to transfer the files from the Android device to the mobile phone.

Step 06: On your Mac device, open a web browser and go to the URL/ Link shown in your Android device.

Step 07: Here, you will see all the content shared through the app. On your Mac device browser, click Download.

In Conclusion

Transferring files from your Android device to your Mac computer can be done in multiple ways. You can use Android File Transfer for Mac, SHAREit, or Dropbox. The steps above can help you to easily copy or move files from an Android phone to a computer. You will realize that even though the two devices are competing brands, you can still work your way around the problem of Android file transfer for Mac.