Kann ein Mac eine VCD abspielen? Ja, kann es. Wenn Sie noch nicht gehört haben; da ist ein VCD-Player für Mac. Also, wenn Sie noch einige Ihrer alten VCDs irgendwo in Ihrem Haus haben, werfen Sie sie nicht raus. Zumindest jetzt noch nicht.

Erhalten Sie sie, weil Sie sehen können, was in ihnen enthalten ist. Soweit Sie wissen, enthalten einige Ihrer alten VCDs Filme oder sogar einige alte Familienvideos, nach denen Sie gesucht haben. Wirf sie noch nicht. Es gibt einige Top-VCD-Player für Mac. Auf diese Weise können Sie den Inhalt einer VCD direkt auf Ihrem Mac überprüfen. Wie cool ist das?

ArtikelleitfadenTeil 1. Was ist eine VCD? Teil 2. Hier sind einige VCD-Player für Mac Teil 3. Bonus: Entfernen Sie Ihren VCD-Player, sobald Sie ihn nicht mehr benötigen Teil 4. Fazit

Teil 1. Was ist eine VCD?

Ein VCD- oder ein Video-CD-Dateiformat war in den frühen neunziger Jahren ein großer Erfolg. Filme wurden auf VCDs gespeichert und überall verkauft. Da eine VCD in der Regel eine halten kann 70-minütiges Video oder FilmSie würden normalerweise mit zwei Discs enden. Das ist der Grund, warum Sie beim Kauf eines Films auf VCD immer zwei Discs haben. Das könnte ärgerlich sein, da Sie am Ende eine Menge Discs aufbewahren müssen.

VCD-Player für Mac

Eine VCD ähnelt einer Standard-CD oder -DVD. Leider sind sie anfälliger für Kratzer durch Fingerabdrücke. Je mehr Kratzer sie haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf lange Sicht unbrauchbar werden. Also, wenn Sie noch einige Ihrer alten VCDs irgendwo in Ihrem Haus haben, gehen Sie und überprüfen Sie sie. Sehen Sie, wie sie sich über die Jahre behauptet haben.

Spielen Sie sie auf Ihrem Mac ab und speichern Sie sie digital, bevor sie endgültig verrotten. Auf diese Weise wird der Inhalt Ihres VDC gespeichert. Zum Glück gibt es einen VCD-Player für Mac, den Sie verwenden können. Lesen Sie weiter, um zu sehen, was Sie als VCD-Player für Ihren Mac verwenden können.

Teil 2. Hier sind einige VCD-Player für Mac

Ja, Sie können einen VCD-Player für Mac installieren. Bevor Sie lernen, wie man es benutzt, müssen Sie sicherstellen, dass die VCD an Ihren Mac angeschlossen ist. Wenn Ihr Mac einen internen CD-Player hat, dann gut. Wenn dies nicht der Fall ist, müssten Sie einen externen CD-Player erwerben, damit Sie einen VCD-Player für Mac verwenden können.

Option 1. Elmedia-Player

Es gibt ein Programm namens Elmedia Player von Eltima. Vor diesem Hintergrund können Sie nun die folgenden Schritte durchlesen, um zu erfahren, wie Sie Elmedia Playe für Mac verwenden können.

Schritt 1. Suchen Sie nach Elmedia Player

Gehen Sie auf Ihrem Mac zu Ihrem Finder und geben Sie Elmedia Player for Mac ein. Drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um die Suche zu starten. Wenn Sie zur Ergebnisseite gelangen, klicken Sie auf den ersten Link, den Sie sehen.

Schritt 2. Wählen Sie die Download-Schaltfläche, auf die Sie klicken möchten

Sie können entweder einen kostenlosen Download oder einen kostenpflichtigen Download durchführen. Wenn Sie nur das Programm ausprobieren möchten, können Sie auf den kostenlosen Download klicken. Auf diese Weise können Sie am besten feststellen, ob das Programm auf lange Sicht von Ihnen verwendet wird. Sie können später jederzeit ein Upgrade durchführen.

Schritt 3. Installieren Sie das Programm

Nachdem Sie den Download abgeschlossen haben, müssen Sie ihn installieren. Stellen Sie den Cursor auf das Dock und suchen Sie nach Folx. Klicken Sie darauf, um die Installation zu starten. Klicken Sie im freien Modus auf Weiter. Ein kleines Popup-Fenster wird zusammen mit einem Folx Download Manager-Bildschirm angezeigt, der genau wie iTunes aussieht. Klicken Sie im kleinen Popup-Fenster auf die Schaltfläche Im freien Modus fortfahren.

Schritt 4. Suchen Sie nach dem Elmedia Player

Sie finden Elmedia Player auf dem Bildschirm Folx Download Manager. Klick es an. Ein weiteres Popup-Fenster wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zustimmen. Sie werden zu einem anderen Fenster weitergeleitet, in dem Sie den Elmedia Player direkt in den Anwendungsordner ziehen können.

Suchen Sie nach dem Elmedia Player

Schritt 5. VCD abspielen

Öffnen Sie den Elmedia Player. Sie können es über den Ordner "Programme" öffnen. Sobald Sie es geöffnet haben, bewegen Sie den Cursor zum oberen Menü und klicken Sie auf Datei. Klicken Sie auf Zur Bibliothek hinzufügen. Ein weiteres Popup-Fenster wird angezeigt, in dem Sie Ihre VCD öffnen können. Bewegen Sie dazu den Cursor auf die linke Seite des Popup-Fensters und klicken Sie auf die Video-CD. Wählen Sie die VCD, die Sie abspielen möchten, und klicken Sie einfach darauf.

Option 2. Mac VCD X

Eine weitere App, mit der Sie auch Ihre alten VCDs abspielen können, ist der Mac VCD X. Dieser Video-Player bietet alle Funktionen, die Sie für eine VCD benötigen. Eine seiner großartigen Eigenschaften ist, dass es mit vielen Videoformaten kompatibel ist. Sie können es auch im Vollbildmodus abspielen. Nachfolgend finden Sie die Schritte zur Verwendung.

Schritt 1. Laden Sie die App herunter

Denken Sie daran, dass Sie beim Herunterladen der kostenlosen Testversion nur ein 5-minütiges Video abspielen können. Installieren und öffnen Sie die App.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Funktionen

Schauen Sie sich das Wiedergabefenster an und wählen Sie aus, was Sie damit machen möchten. Du kannst sogar Passen Sie die Steuerungsoptionen an der App.

Schritt 3. VCD abspielen

Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, können Sie die VCD abspielen. Stellen Sie sicher, dass die VCD in einen externen Player eingelegt ist.

Schritt 4. Speichern Sie die VCD

Mit der Mac VCD X können Sie die VCD auch auf Ihrem Mac speichern. Sie müssen nur die Videospeicherfunktion der App anpassen und die VCD wird in Quicktime gespeichert.

Option 3. VLC Media Player

Dies ist eine weitere App, mit der Sie Ihre VCDs abspielen können. Dies ist eine sehr beliebte App, die Sie kostenlos verwenden können, da es sich um ein offenes Projekt handelt. Dies bedeutet, dass Softwareentwickler die App jederzeit optimieren können, um sie für Leute wie Sie und mich zu verbessern. Es ist auch sehr einfach zu bedienen. Lesen Sie die folgenden Schritte, um zu sehen, wie Sie es verwenden können.

VLC Media Player

Schritt 1. Laden Sie es herunter

Dieser Kurs ist ein kostenlose App für Mac. Es werden viele Formate unterstützt. Dies ist ein Media Player, mit dem Sie Medieninhalte wie Songs und Videos aus verschiedenen Codex- und Dateiformaten anzeigen und anhören können. Sie finden diese App auf ihrer Website. Laden Sie es von ihrer Website herunter. Speichern Sie und wählen Sie die Standardeinstellung. Installieren und öffnen Sie es.

Schritt 2. Überprüfen Sie die einfache Benutzeroberfläche

Auf Ihrem Desktop wird automatisch eine Verknüpfung erstellt. Nachdem Sie die App geöffnet haben, sehen Sie sich das Menü auf der einfachen Benutzeroberfläche genau an. Sie finden Ihre Dateien oben links auf dem Bildschirm.

Schritt 3. Wählen Sie Datei

Sie können Ihre VCD-Datei oben links auf dem Bildschirm auswählen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre VCD an den externen Player angeschlossen haben. Klicken Sie auf Medien in der Menüleiste oben, um eine Datei auszuwählen. Wählen Sie die Datei im Popup-Fenster.

Schritt 4. VCD abspielen

Sie können Ihre VCD-Datei auch auf den Hauptbildschirm der App ziehen, um die Wiedergabe zu starten. Sobald Sie es auf dem VLC-Player haben, können Sie die folgenden Schaltflächen verwenden, um das Video abzuspielen, zurückzuspulen oder anzuhalten.

Teil 3. Bonus: Entfernen Sie Ihren VCD-Player, sobald Sie ihn nicht mehr benötigen

Ihr Mac kann viel für Sie tun. Ihr Mac ist wie eine magische Maschine, solange Sie die richtigen Programme haben, um die Arbeit zu erledigen.

Trotzdem müssen Sie mit Ihrem Mac auf Nummer sicher gehen. Da Ihr Leben sehr davon abhängt, müssen Sie es immer in einem guten Zustand halten. Stellen Sie sicher, dass es bei jeder Verwendung fast wie neu ist.

Hier finden Sie eine einfache Möglichkeit, den brandneuen Status Ihres Mac beizubehalten. Mit dem iMyMac Mac CleanerSie sind sich sicher, dass Ihr Mac immer wie neu ist. Es optimiert Ihren Mac und stellt sicher, dass er jederzeit sauber und geschützt ist.

It löscht Programme das brauchst du nicht mehr. Wenn Sie keinen VCD-Player auf Ihrem Mac installieren möchten, können Sie diesen löschen. Auf diese Weise hat Ihr Mac mehr Platz. Der Mac Cleaner von iMyMac ist alles, was Sie brauchen. Er sorgt dafür, dass Ihr Mac die ganze Zeit wie ein neuer Computer läuft.

Gratis Download

Teil 4. Fazit

Wenn Sie diese alten VCDs wegwerfen wollten, denken Sie noch einmal darüber nach. Sie sind nicht gerade nutzlos, da Sie sie immer noch auf Ihrem Mac ansehen können. Sie müssen sie nur überprüfen und sehen, ob sie noch einsatzbereit sind.

Zum Glück können Sie das ganz einfach auf Ihrem Mac tun. Installieren Sie einfach ein Programm wie den Elmedia Player für Mac, um Ihre alten VCDs zu überprüfen. Wer weiß, was Sie in ihnen gespeichert finden? Vergessen Sie dementsprechend ein Programm wie das iMyMac Mac Cleaner Damit Ihr Mac wie eine brandneue Maschine läuft.

Haben Sie noch einige dieser alten VCDs in Ihrem Haus? Erzählen Sie unseren Lesern davon.

Can a Mac Play a VCD? Yes, it can. If you haven’t heard yet; there is a VCD player for Mac. So, if you still have some of your old VCDs stashed somewhere in your house, don’t throw them out. At least, not yet.

Get hold of them because you can see what’s contained in them. For all you know, some of your old VCDs have some movies in it or even some old family videos that you have been looking for. Don’t throw them just yet. There are some top VCD players for Mac. Hence, you can check out the contents of a VCD right on your Mac. How cool is that?

Article GuidePart 1. What Is A VCD? Part 2. Here Are Some VCD Players for Mac Part 3. Bonus: Remove Your VCD Player Once You Don’t Need Part 4. Conclusion

Part 1. What Is A VCD?

A VCD or a Video CD file format was a big hit in the early nineties. Movies were stored in VCDs and sold everywhere. Since a VCD can usually hold a 70-minute video or film, you would normally end up with two discs. That is the reason why you would always have two discs each time you buy a movie on VCD. That could be annoying since you will end up with a lot of discs to store.

VCD Players for Mac

A VCD is similar to a standard CD or DVD. Unfortunately, they are more prone to scratches from fingerprints. The more scratches they have, the more chances of them being useless in the long run. So, if you still have some of your old VCDs stashed somewhere in your house, go and check on them. See how they’ve held up over the years.

Before they rot for good, play them on your Mac and save them digitally. That way, the contents of your VDC are saved. Lucky for you, there is a VCD player for Mac that you can use. Continue reading to see what you can use as a VCD player for your Mac.

Part 2. Here Are Some VCD Players for Mac

Yes, you can install a VCD player for Mac. Before you jump right into learning how to use it, you need to make sure that the VCD is plugged into your Mac. If your Mac has an internal CD player, then good. If it doesn’t, then you would have to get an external CD player for you to be able to make use of a VCD player for Mac.

Option #1. Elmedia Player

There is a program called Elmedia Player by Eltima. With that said, you can now continue reading the steps below to learn how you can use the Elmedia Playe for Mac.

Step 1. Search for Elmedia Player

Go to your Finder on your Mac and type in Elmedia Player for Mac. Hit enter on your keyboard to start searching. When you get to the results page, click on the first link you see.

Step 2. Choose which Download button you want to click on

You can either do a free download or a paid download. If you just want to try out the program, you can click on the free download. That’s the best way to see if the program is something you will use in the long run. You can always upgrade later on.

Step 3. Install the Program

Once you’re done downloading, you will need to install it. Take your cursor to the Dock and look for Folx. Click on it to start installing. Click on Continue in Free mode. A small pop-up window will appear together with a Folx Download Manager screen that looks just like iTunes. On the small pop-up window, click on the Continue in Free mode button.

Step 4. Look for the Elmedia Player

You will find Elmedia Player on the Folx Download Manager screen. Click on it. Another pop-up window will appear. Click on the Agree button. You will be taken to another window where you can drag the Elmedia Player directly to the Applications folder.

Look for the Elmedia Player

Step 5. Play VCD

Open the Elmedia Player. You can open it from the Applications folder. Once you have opened it, take your cursor to the top menu and click on File. Click on Add to Library. Another pop-up window will appear where you can open your VCD. To do that, take your cursor to the left-hand side of the pop-up window and click on the VideoCD. Choose the VCD you want to play and just click on it.

Option #2. Mac VCD X

Another app that can also help you play your old VCDs is the Mac VCD X. This video player boasts of all the features that you need in a VCD. One of its great features is that it’s compatible with a lot of video formats. You can also play it on full screen. Below are the steps on how to use it.

Step 1. Download the App

Keep in mind that if you download the free trial, you can only play a 5-minute video on it. Install and open the app.

Step 2. Review the Features

Take a look at the Playback window and select what you want to do with it. You can even adjust the control options of the app.

Step 3. Play VCD

Once you have adjusted the settings, you can play the VCD. Make sure the VCD is inserted in an external player.

Step 4. Save VCD

With the Mac VCD X, you can also save the VCD to your Mac. You just have to adjust the Video saving feature of the app and the VCD will be saved to Quicktime.

Option #3. VLC Media Player

This is another app that you can use to play your VCDs. This is a very popular app and you can use it for free because it’s an open project. This means software developers are always welcome to tweak the app to make it better for folks like you and me. It’s also very easy to use. Read the steps below to see how you can use it.

VLC Media Player

Step 1. Download it

This is a free app for Mac. It supports a lot of formats. This is a media player where you can watch and listen to media content like songs and videos from different codex and file formats. You can find this app on their website. Download it from their website. Save and choose the default setting. Install and open it.

Step 2. Review the Simple Interface

A shortcut will automatically be created on your desktop. Once you have opened the app, take a good look at the menu on their simple interface. You will find your files on the top left-hand side of the screen.

Step 3. Select File

You can select your VCD file on the top left-hand side of the screen. Just make sure you have plugged in your VCD to the external player. Click on Media on the menu bar above to select a file. Choose the file on the pop-up window.

Step 4. Play VCD

You can also drag your VCD file to the main screen of the app to start playing it. Once you have it on the VLC player, you can use the buttons below to play, rewind, or pause the video.

Part 3. Bonus: Remove Your VCD Player Once You Don’t Need

There’s a lot that your Mac can do for you. Your Mac is like a magic machine just as long as you have the right programs to get the job done.

Still, you have to take it easy with your Mac. Since your life depends on it a lot, you need to always keep it in good running condition. Make sure it’s almost like brand new each time you use it.

Here is an easy way to maintain the brand-new status of your Mac. With the iMyMac Mac Cleaner, you’re sure that your Mac is almost like brand new all the time. It optimizes your Mac, making sure it’s clean and protected at all times.

It erases programs that you don’t need anymore. In case you don’t want to have a VCD player installed in your Mac, it will help you delete it. That way, your Mac will have more space. The Mac Cleaner from iMyMac is all that you need, it will keep your Mac running like a new machine all the time.

Free Download

Part 4. Conclusion

If you were about to throw away those old VCDs, well, think again. They’re not exactly useless because you can still watch them on your Mac. You just have to check them out and see if they’re still good to go.

Luckily, you can easily do that on your Mac. Just install a program like the Elmedia Player for Mac to check out your old VCDs. Who knows what you will find stored in them? In line with that, don’t forget a program like the iMyMac Mac Cleaner to keep your Mac running like a brand-new machine.

Do you still have some of those old VCDs in your house? Tell our readers about it.