Malwarebytes gilt als eines der besten Anti-Malware-Tools, das Malware-Anwendungen auf Ihrem Mac finden und entfernen kann. Dies beinhaltet auch eine kostenlose Version, die Sie als Testversion verwenden können.

Es gibt jedoch tatsächlich einige Mac-Benutzer, die dies möchten deinstallieren Sie Malwarebytes auf Mac aus irgendwelchen Gründen. Möglicherweise möchten sie nur etwas Speicherplatz auf ihrem Mac freigeben. Andere würden sagen, dass sie es vorziehen, ein anderes Malware-Schutztool zu verwenden. Einige sagen, dass sie Probleme mit Malwarebytes auf ihrem Mac haben.

Was auch immer der Grund ist, wenn Sie Malwarebytes wirklich deinstallieren möchten, zeigen wir Ihnen einige Methoden zur Deinstallation von Malwarebytes auf Ihrem Mac. Bitte beachten Sie den untenstehenden Leitfaden für einige Tipps und Tricks, um den Vorgang abzuschließen.

Tipps:

Teil 1: So deinstallieren Sie Malwarebytes auf dem Mac Der einfachste und schnellste Weg

Eine andere Methode, mit der Sie die Malwarebytes auf Ihrem Mac deinstallieren können, besteht darin, eine Anwendung eines Drittanbieters zu erhalten. Eine, die wir empfehlen können, und eine der besten Methoden, um diese Art der Deinstallation eines Programms zu finden, ist die Verwendung von iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm.

Das iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm gilt als eines der nützlichsten Tools, das Ihnen dabei helfen kann, alle Anwendungen ganz einfach von Ihrem Mac zu entfernen. Dies umfasst auch alle Dateien und Ordner, die der genannten Anwendung zugeordnet sind.

Damit Sie nun wissen können, wie Sie den iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm verwenden, können Sie hier eine schrittweise Anleitung befolgen.

Schritt 1: Herunterladen und Installieren.

Zunächst müssen Sie den iMyMac PowerMyMac von unserem herunterladen offizielle Website. Nachdem Sie das Programm heruntergeladen haben, installieren Sie es auf Ihrem Mac-Gerät.

Schritt 2: Starten Sie den iMyMac.

Nachdem Sie das Programm erfolgreich auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie es auf Ihrem Mac ausführen. Wie Sie auf der Hauptoberfläche des Programms sehen können, können Sie den Systemstatus Ihres Mac in Echtzeit anzeigen. Dies bedeutet, dass der Status, den Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, der tatsächliche Status Ihres Mac ist, während Sie ihn verwenden. Sie werden dort Ihre Speichernutzung, CPU-Nutzung und Festplattennutzung verwenden.

PowerMyMac-Status

Schritt 3: Wählen Sie das Toolkit-Modul.

Auf derselben Seite können Sie auch drei verschiedene Module sehen, die sich oben auf Ihrem Bildschirm befinden. Der erste ist der Status, der den Systemstatus Ihres Macs angibt. Die anderen beiden sind das Toolkit und das Cleaner-Modul. Von dort aus gehen Sie vor und klicken Sie auf das Toolkit-Modul, um mit dem Deinstallationsvorgang zu beginnen.
PowerMyMac-Toolkit

Schritt 4: Wählen Sie unter Toolkit eine Option aus.

Nachdem Sie auf der Hauptoberfläche des Programms auf das Toolkit-Modul geklickt haben, zeigt der iMyMac PowerMyMac eine Liste mit Optionen darunter an. Klicken Sie in der Liste der auf Ihrem Bildschirm angezeigten Optionen auf die Option Deinstallationsprogramm.

Uninstaller

Schritt 5: Scannen Sie Ihr Mac-Gerät.

Anschließend werden Sie vom iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm aufgefordert, Ihren Mac zu scannen. Auf diese Weise kann der iMyMac PowerMymac alle Anwendungen finden, die Sie derzeit auf Ihrem Mac haben. Dazu müssen Sie nur auf die Schaltfläche Scannen klicken, die sich am unteren Bildschirmrand befindet.

Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm den Scanvorgang abgeschlossen hat. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, wird auf der linken Seite des Bildschirms ein vollständiger Kreis angezeigt.

Deinstallationsprogramm Scannen

Schritt 6: Ergebnis anzeigen.

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie nun das Ergebnis dieses Prozesses anzeigen. Damit Sie das Ergebnis anzeigen können, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Ansicht unten auf dem Bildschirm.

Das iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm zeigt Ihnen dann alle Anwendungen, die Sie auf Ihrem Mac haben, als Listenformular an. Sie werden alle auf der linken Seite Ihres Bildschirms aufgelistet.

Schritt 7: Finde die Malwarebytes-Anwendung.

Fahren Sie dann in der Liste der auf Ihrem Bildschirm angezeigten Anwendungen fort und suchen Sie einfach nach Malwarebytes. Sie können dies tun, indem Sie durch die Liste der Anwendungen auf Ihrem Bildschirm scrollen. Sie können die Malwarebytes auch über das Suchfeld oben auf Ihrem Bildschirm finden.

Wenn Sie die Malwarebytes-Anwendung gefunden haben, klicken Sie einfach darauf. Das iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm erweitert dann die Details der Anwendung auf der rechten Seite Ihres Bildschirms.

Schritt 8: Wählen Sie Alle zugehörigen Dateien zum Entfernen aus.

Im erweiterten Teil der Malwarebytes-Anwendung können Sie eine Liste der Dateien und Ordner anzeigen, die der genannten Anwendung zugeordnet sind. Von dort aus müssen Sie nur noch auf die Dateien klicken, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten. Sie können sie einzeln auswählen, indem Sie sie ankreuzen. Sie können auch einfach auf die Schaltfläche Alle auswählen oben auf dem Bildschirm klicken, um alle Dateien auszuwählen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.

Deinstallationsprogramm Watch

Schritt 9: Bereinigen Sie die ausgewählten Dateien.

Sobald Sie alle Dateien ausgewählt haben, die Sie zusammen mit Malwarebytes entfernen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Reinigen" in der linken unteren Ecke des Bildschirms. Dadurch wird der Deinstallationsvorgang eingeleitet und alle ausgewählten Dateien werden gleichzeitig entfernt.

Schritt 10: Bestätigen Sie die Änderungen.

Sobald Sie auf die Schaltfläche "Reinigen" geklickt haben, werden Sie vom iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm aufgefordert, die vorgenommenen Änderungen zu bestätigen. Von hier aus müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche Bestätigen in dem Popup-Fenster klicken, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Nachdem Sie die Aktion bestätigt haben, werden der Reinigungsvorgang und der Deinstallationsvorgang fortgesetzt. Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der iMyMac PowerMyMac Uninstaller den gesamten Vorgang abgeschlossen hat.

Deinstallationsprogramm löschen

So haben Sie es! Sie haben die Malwarebytes-Anwendung erfolgreich von Ihrem Mac und alle zugehörigen Dateien deinstalliert, die mit der Anwendung geliefert werden. All dies durch einen einfachen Klick auf eine Schaltfläche. Vielen Dank an die iMyMac PowerMyMac-DeinstallationsprogrammDie Deinstallation von Anwendungen auf unserem Mac kann sehr schnell und einfach sein.

Teil 2: Deinstallation von Malwarebytes auf einem Mac mit derselben Anwendung

In dieser Methode zeigen wir Ihnen, wie Sie Malwarebytes auf Ihrem Mac mit derselben Anwendung deinstallieren können. Das bedeutet, dass Sie zum Starten lediglich das Malwarebytes-Programm auf Ihrem Mac benötigen. Damit Sie wissen, wie das funktioniert, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

Schritt 1: Starten Sie Malwarebytes auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Wenn das Programm gestartet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Hilfe" im oberen Bereich der Malwarebytes-App.

Schritt 3: Klicken Sie anschließend auf Deinstallieren von Malwarebytes Anti-Malware.

Schritt 4: Dann erscheint ein Dialogfeld auf Ihrem Bildschirm. Von dort aus geht es weiter und klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Ja.

Schritt 5: Dann werden Sie aufgefordert, Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort einzugeben. Fahren Sie also fort.

Schritt 6: Zum Schluss klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

HINWEIS: Nur wenn diese Methode auf Ihrem Mac nicht funktioniert, können Sie einfach mit der nächsten Methode fortfahren.

Teil 3: So deinstallieren Sie Malwarebytes manuell auf dem Mac

Sie können Malwarebytes auf Ihrem Mac auch manuell deinstallieren. Möglicherweise müssen Sie jedoch mehr Zeit und Geduld mit dieser Methode aufwenden. Wenn Sie also wissen möchten, wie Sie die Malwarebytes auf Ihrem Mac manuell deinstallieren können, folgen Sie hier einer Schritt-für-Schritt-Methode, der Sie folgen können.

Schritt 1: Starten Sie den Finder auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Danach fahren Sie fort und klicken auf Anwendungen.

Schritt 3: Klicken Sie im Ordner "Applications" (Anwendungen) mit der rechten Maustaste auf die Malwarebytes Anti-Malware-Anwendung und lassen Sie sie in den Papierkorb verschieben.

Schritt 4: Gehen Sie dann in Ihrer Finder App erneut in den Ordner Downloads. Gehen Sie im Ordner vor und suchen und entfernen Sie die Malwarebytes, falls vorhanden.

Schritt 5: Fahren Sie fort und klicken Sie im Finder-Menü auf die Schaltfläche Start.

Schritt 6: Von dort aus gehen Sie vor und klicken in Ihrem Finder auf die Schaltfläche Los.

Schritt 7: Klicken Sie anschließend im Finder auf die Schaltfläche Start

Schritt 8: Dann fahren Sie fort und wählen Sie Gehe zu Ordner.

Schritt 9: Von dort brauchen Sie nur noch in / Library einzugeben. Dadurch wird Ihr Library-Ordner geöffnet.

Schritt 10: Gehen Sie nun in Ihrem Bibliotheksordner zu den folgenden Pfaden, die wir Ihnen zur Verfügung stellen werden. Entfernen Sie anschließend alle Ordner und Dateien, die der Malwarebytes-Anwendung zugeordnet sind. Hier ist der Pfad, den Sie benötigen, und die Ordner, die Sie von Ihrem Mac entfernen sollten.

  • Starten Sie Daemons> com.malwarebytes.Helpertool.plist
  • PrivilegedHelperTools> com.malwarebytes.Helper.Tools
  • Anwendungsunterstützung> Malwarebytes
  • Caches> com.malwarebytes.antimalware
  • Caches> com.malwarebytes.Malwarebytes-xpc-Bedienung
  • Voreinstellungen> com.malwarebytes.antimalware.plist

Schritt 11: Sobald Sie alle oben genannten Ordner ausgewählt haben, gehen Sie vor und lassen Sie sie löschen oder in den Papierkorb verschieben.

Schritt 12: Und als letztes starten Sie Ihren Mac neu. Sobald Ihr Mac wieder betriebsbereit ist, leeren Sie den Papierkorb.

So deinstallieren Sie die Malwarebytes auf Ihrem Mac manuell. Wie Sie feststellen werden, ist der Vorgang langwierig und dies wird viel Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn Sie alle Ordner oder Dateien suchen, die der Anwendung zugeordnet sind.

Teil 4: Welche Risiken bestehen bei der Deinstallation von Malwarebytes auf einem Mac?

Es gibt viele Dinge, die Malwarebytes für Sie und für Ihren Mac tun können. Dieses Programm ist als eine Art Schutz Ihres Mac vor Viren, Adware und mehr bekannt. Sobald Sie die Malwarebytes auf Ihrem Mac deinstalliert haben, verlieren Sie den folgenden Schutz.

  • Web Protection - da Malwarebytes jeglichen Zugriff auf bösartige Websites, das Werbenetzwerk und mehr verhindern kann.
  • Exploit Mitigation - weil die Malwarebytes Versuche, Schwachstellen auszunutzen, proaktiv erkennen und blockieren können.
  • Erkennung von Anomalien - Der Malwarebytes hat die Fähigkeit, Viren und Malware proaktiv zu identifizieren, indem eine maschinelle Lernmethode verwendet wird.
  • Behavior Monitory - weil die Malwarebytes Ransomware mithilfe der Behavioral Monitoring-Technologie tatsächlich erkennen und blockieren.

Dies sind nur einige der Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, wenn Sie Malwarebytes auf Ihrem Mac deinstalliert haben. Wenn Sie sich dennoch durchsetzen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sofort einen Ersatz für die genannte Anwendung für Sie haben, um eines der genannten Risiken zu vermeiden.

Teil 5: Fazit

Wie Sie sehen, ist die Deinstallation von Malwarebytes sehr einfach. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie einen Ersatz für diese Anwendung haben, sobald Sie sie deinstallieren oder bevor Sie sie von Ihrem Mac deinstallieren.

Und für die Deinstallation ist es am besten, wenn Sie den Deinstallationsvorgang ausführen iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm Programm. Auf diese Weise können Sie mehr Zeit und Mühe sparen. Gleichzeitig ist die Deinstallation der Anwendung einfacher und schneller als manuell.

How to Completely Uninstall Malwarebytes on Mac as of 2019

By Jordan, Last updated: April 9, 2019

Malwarebytes is known to be as one of the most excellent anti-malware tools that have the ability to locate and remove malware applications on your Mac. This also comes with a free version that you can use as a trial.

However, there are actually some Mac users that would want to uninstall Malwarebytes on Mac for some reasons. It could be because they would just want to free up some storage space on their Mac. Others would say that they prefer to use a different malware protection tool. And some says that they are having some issues with Malwarebytes on their Mac.

Whatever the reason is, if you would really want to uninstall the Malwarebytes on your Mac, then we are going to show you some methods on how to uninstall Malwarebytes on your Mac. Kindly look out for the guide below for some tip&tricks to complete the process.

Tips:

Part 1: How to Uninstall Malwarebytes on Mac The Easiest and Fastest Way

Another method that you can use for you to uninstall the Malwarebytes on your Mac is by getting a third-party application And the one that we can recommend and one of the best when it comes to this kind of uninstalling any program is by using the iMyMac PowerMyMac Uninstaller.

The iMyMac PowerMyMac Uninstaller is considered to be one of the most useful tools that can actually help you in easily simply removing any applications from your Mac completely. This also includes all the files and folders that are associated with the said application.

Now, for you to be able to know how to use the iMyMac PowerMyMac Uninstaller, here is a step by step guide that you can follow.

Step 1: Download and Install.

First is that you have to download the iMyMac PowerMyMac from our official website. And after downloading the program, go ahead and have it installed on your Mac device.

Step 2: Launch the iMyMac.

After installing the program on your Mac successfully, go ahead and have it run on your Mac. As you can see on the main interface of the program, you will be able to view the system status of your Mac in real-time. It means that the status that you see on your screen is the actual status of your Mac as you are using it. You will there your Memory usage, CPU usage, and Disk usage.

PowerMyMac Status

Step 3: Choose Toolkit Module.

On the same page, you can also see three different modules which are located at the top of your screen. The first one is the Status that tells you the system status of your Mac. The other two is the Toolkit and the Cleaner module. From there, go ahead and click on the Toolkit module, to begin with, the uninstalling process.
PowerMyMac Toolkit

Step 4: Choose An Option under Toolkit.

Once that you have clicked the Toolkit module on the main interface of the program, the iMyMac PowerMyMac will then show you a list of option under it. From the list of options shown on your screen, go ahead and simply click on the Uninstaller option.

Uninstaller

Step 5: Scan Your Mac Device.

And then, the iMyMac PowerMyMac Uninstaller will then ask you to scan your Mac. This is the way so that the iMyMac PowerMymac will be able to find all the applications that you currently have on your Mac. And for you to do this, all you need to do is to click on the Scan button located at the bottom of your screen.

From here, all you need to do now is to wait for the iMyMac PowerMyMac Uninstaller to finish the scanning process. Once that the scanning process is complete, you will be able to see a full circle on the left side of your screen.

Uninstaller Scanning

Step 6: View the Result.

Once that the scanning process is done, then you can now view the result of the said process. And for you to view the result, go ahead and simply click on the View button located at the bottom of your screen.

The iMyMac PowerMyMac Uninstaller will then show you all the applications that you have on your Mac is a list form. They will all be listed down on the left side of your screen.

Step 7: Find the Malwarebytes Application.

Then on the list of applications shown on your screen, go ahead and simply locate for the Malwarebytes application. You can do this by scrolling down through the list of applications on your screen. Or you can also find the Malwarebytes by using the search field located at the top of your screen.

And once that you have found the Malwarebytes application, go ahead and simply click on it. The iMyMac PowerMyMac Uninstaller will then expand the details of the application on the right side of your screen.

Step 8: Choose All Associated Files to Remove.

On the expanded part of the Malwarebytes application, you will be able to see a list of files and folders that are associated with the said application. From there, all you need to do is to click on the files that you would want to remove from your Mac. You can choose them one by one by ticking on them. Or you can also simply click on the Select All button located at the top of your screen to choose all the files that are shown on your screen.

Uninstaller Watch

Step 9: Clean Up the Chosen Files.

From there, once that you have chosen all the files that you would want to remove together with the Malwarebytes application, go ahead and click on the Clean button located at the bottom left corner of your screen. Doing this will then initiate the uninstalling process and as well as removing all the files that you have chosen at the same time.

Step 10: Confirm the Changes.

Once that you clicked on the Clean button, the iMyMac PowerMyMac Uninstaller will then ask you to confirm the changes that are going to take place. From here, all you have to do is to click on the Confirm button from the pop-up window that will appear on your screen.

Once that you have confirmed the action, the cleaning process and uninstallation process will then start to progress. All you have to do now is to wait for the iMyMac PowerMyMac Uninstaller to finish the whole process.

 Uninstaller Delete

So there you have it! You have successfully uninstalled the Malwarebytes application from your Mac and as well as all the associated files that come with the application. All of this by just clicking one button. All thanks to the iMyMac PowerMyMac Uninstaller, the task of uninstalling any applications on our Mac can be very quick and easy.

Part 2: Uninstalling Malwarebytes on Mac Using the Same Application

In this method, we are going to show you a way on how you can uninstall the Malwarebytes on your Mac using the same application. This means that all you need to launch is the Malwarebytes program on your Mac. For you to know how this works, go ahead and follow the step by step guide below.

Step 1: Go ahead and launch Malwarebytes on your Mac.

Step 2: Once that the program is launched, go ahead and click on the Help button located at the top part of the Malwarebytes app.

Step 3: After that, go ahead and click on the Uninstall Malwarebytes Anti-Malware.

Step 4: Then, a dialog box will show up on your screen. From there, go ahead and simply click on the Yes button.

Step 5: And then, you will be asked to enter your Apple ID and password so go ahead and do so.

Step 6: And lastly, go ahead and click on the OK button.

NOTE: Just in case this method does not work on your Mac, you can go ahead and simply proceed with the next method.

Part 3: How to Uninstall Malwarebytes on Mac Manually

Another way for you to uninstall the Malwarebytes on your Mac is by doing it manually. However, you may need to spend more time and patience using this method. So if you want to know on how you can uninstall the Malwarebytes on your Mac manually, here is a step by step method that you can follow.

Step 1: Go ahead and launch Finder on your Mac.

Step 2: After that, go ahead and click on Applications.

Step 3: From the Applications folder, go ahead and right-click on the Malwarebytes Anti-Malware application and then have it moved over to your Trash.

Step 4: And then, from your Finder App again, go ahead and go to your Downloads folder. On the folder, go ahead and locate and remove the Malwarebytes if there is any.

Step 5: Then go ahead and click on the Go button on the Finder menu.

Step 6: From there, go ahead and click on the Go button on your Finder.

Step 7: And then, go ahead and click on the  Go button on Finder

Step 8: Then go ahead and choose Go to Folder.

Step 9: From there, all you need to do is to type in /Library and this will open up your Library folder.

Step 10: Now, from your Library folder, go ahead go to the following paths that we are going to provide you. And then remove all the folders and files associated with the Malwarebytes application. Here is the path that you need to go to and the folders that you should remove from your Mac.

  • Launch Daemons > com.malwarebytes.Helpertool.plist
  • PrivilegedHelperTools > com.malwarebytes.Helper.Tools
  • Application support > Malwarebytes
  • Caches > com.malwarebytes.antimalware
  • Caches > com.malwarebytes.Malwarebytes-xpc-service
  • Preferences > com.malwarebytes.antimalware.plist

Step 11: Then once that you have chosen all the folders that we have mentioned above, go ahead and have them deleted or move to your Trash.

Step 12: And then lastly, go ahead and restart your Mac and then once that your Mac is up and running, go ahead and Empty your Trash.

So that is how to uninstall the Malwarebytes on your Mac manually. As you will notice, the process is long and this will take much of your time especially in locating all the folders or files that are associated with the application.

Part 4: What Are The Risks of Uninstalling Malwarebytes on Mac

There are a lot of things that the Malwarebytes can do for you and for your Mac. This program is known to be a sort of protection of your Mac from viruses, adware, and more. And once that you uninstall the Malwarebytes on your Mac, you will then lose the following protection.

  • Web Protection – since the Malwarebytes can prevent any access to any malicious websites, ad network, and more. 
  • Exploit Mitigation – because the Malwarebytes can proactively detect and blocks any attempts to abuse vulnerabilities. 
  • Anomaly Detection – because the Malwarebytes has the ability to proactively identify any viruses and malware by using a machine learning technique.
  • Behavior Monitory – because the Malwarebytes actually detects and as well as block any ransomware using the behavioral monitoring technology.

These are only some of the risks that you are going to face once that you have uninstalled the Malwarebytes on your Mac. So, in case you still want to push through, make sure that you immediately have a replacement for the said application for you to avoid any of the said risks.

Part 5: Conclusion

As you see, uninstalling the Malwarebytes is actually a very easy process. However, you need to make sure that you have a replacement for this application once that you uninstall it or before uninstalling it from your Mac.

And for the uninstalling process, the best way for you to do so is by using the iMyMac PowerMyMac Uninstaller program. This way, you will be able to save more of your time and effort. And at the same time, the process of uninstalling the application will be easier and faster than doing it manually. 

Excellent Thanks for your rating.

Rating: 4.7 / 5 (based on 78 ratings)

/ PowerMyMac / How to Completely Uninstall Malwarebytes on Mac as of 2019

Leave a Comment

Comment

Comment ()