Sie verlassen sich sehr auf das Launchpad. Das Auffinden von Apps ist mit dieser speziellen App viel einfacher. Es enthält alle Apps an nur einem Ort. Sie müssen auf Ihrem Mac nicht zu einigen Ordnern navigieren.

Die Sache ist, müssen Sie wissen So löschen Sie Apps vom Launchpad. Auf diese Weise erhalten Sie nicht zu viele Apps, die viel Platz auf Ihrem Mac beanspruchen könnten.

Wenn auf Ihrem Mac nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist, wird er langsamer. Wenn es langsamer wird, wird es irgendwann nutzlos sein. Sie können es nicht mehr verwenden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Apps von Launchpad löschen, damit Ihr Mac immer frei von Junk-Dateien und nicht benötigten Apps ist.

ArtikelleitfadenTeil 1. Was ist Launchpad?Teil 2. So löschen Sie Apps vom LaunchpadTeil 3. Fazit

Teil 1. Was ist Launchpad?

Launchpad ist ein Anwendungsstarter. Es macht es Ihnen leicht, eine App zu finden. Dies ist praktisch, wenn Sie viele Apps auf Ihrem Mac haben und einige davon nicht im Dock angezeigt werden.

Bevor Launchpad ans Licht kam, war es nicht einfach, eine App zu finden, die Sie auf dem Dock nicht sehen konnten. Sie mussten auf Ihre Festplatte und in den Anwendungsordner gehen, um sie zu finden. Es gab einfach keinen anderen Weg, dies zu tun. Dank Launchpad ist es einfacher, Apps zu finden, die Sie auf dem Dock nicht sehen konnten.

Auf einigen Mac-Computern befindet sich das Launchpad-Symbol normalerweise im Dock direkt neben dem Finder-Symbol. Sobald Sie auf Launchpad klicken, um es zu öffnen, erhalten Sie eine Überlagerung aller Anwendungen, die sich derzeit in Ihrem Anwendungsordner befinden. Daher werden alle Apps, die Sie im Ordner "Programme" haben, angezeigt, sobald Launchpad geöffnet ist.

Der Launchpad-Bildschirm kann bis zu 35 verschiedene Anwendungen oder Symbole enthalten. Wenn Sie mehr als 35 Apps haben, müssen Sie auf die Punkte klicken, die Sie am unteren Bildschirmrand sehen. Es ist genauso, wie Sie es auf einem iPhone oder iPad tun würden.

Launchpad ist auch ein Bestreben von Apple, die Erfahrung eines iPad oder iPhone weiterhin mit Ihrem Computer zu verbinden. Daher werden Sie feststellen, dass das Durchsuchen von Apps auf Ihrem Mac mit Launchpad dem Durchsuchen von Apps auf Ihrem iPhone oder iPad ziemlich ähnlich ist.

So löschen Sie Apps vom Launchpad

Was Sie vor dem Löschen einer App vom Launchpad wissen sollten

Natürlich könntest du immer Löschen Sie einige Apps vom Launchpad. Um ehrlich zu sein, müssten Sie dies tun, um mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac zu haben. Was nützt es, einige Apps zu behalten, die Sie nicht mehr verwenden? Wenn Sie nicht benötigte Apps behalten, wird Ihr Mac nur langsamer, und das möchten Sie Ihrem Mac nicht passieren.

Wenn Sie eine App aus dem Launchpad löschen, müssen Sie eine Methode auswählen, mit der sie vollständig von Ihrem Mac deinstalliert und nicht nur vom Launchpad entfernt wird. Auf diese Weise können Sie Ihren Speicherplatz frei von Junk-Dateien und Unordnung halten. In diesem Sinne lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten zum Löschen von Apps aus Launchpad kennen.

Teil 2. So löschen Sie Apps vom Launchpad

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Apps aus dem Launchpad zu löschen. Unten finden Sie drei Optionen. Lesen Sie weiter, um mehr über sie zu erfahren.

Option 1. Apps automatisch mit iMyMac Mac Cleaner deinstallieren

Der einfachste Weg, Apps vom Launchpad zu löschen, ist die Verwendung eines Programms namens iMyMac Mac Cleaner. Dieses spezielle Programm finden Sie nur auf der iMyMac-Website. Sie werden es nirgendwo anders finden, daher ist es sicher zu verwenden.

Der Mac Cleaner entfernt Ihren Mac von nicht benötigten Apps und Dateien. Wenn Sie eine App deinstallieren möchten, können Sie dies mit nur wenigen Klicks auf das Programm tun. Es ist sehr einfach zu bedienen. Sie müssen nur unter den 13 angebotenen Modulen auswählen, um Ihren Mac zu bereinigen.

Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie Apps mit dem Mac Cleaner von Launchpad löschen:.

  1. Laden Sie den Mac Cleaner herunter
  2. Wählen Sie das Deinstallationsprogramm
  3. Scannen Sie den Mac nach Apps
  4. Apps löschen

Die folgenden Schritte sind detaillierter. Lesen Sie sie unbedingt durch, um besser zu verstehen, wie der Mac Cleaner von iMyMac funktioniert.

Gratis Download

Schritt 1. Laden Sie den Mac Cleaner herunter

Da Sie den Mac Cleaner nur auf der iMyMac-Website finden, müssen Sie zuerst dorthin gehen, indem Sie darauf klicken Link. Sobald Sie zur Mac Cleaner-Seite gelangen, werden zwei Optionen angezeigt.

Fühlen Sie sich frei, auf die zu klicken Gratis Download Registerkarte Probieren Sie zuerst das Programm aus. Schließlich ist es ziemlich einfach, ein Upgrade von einem kostenlosen Konto auf ein kostenpflichtiges Konto durchzuführen. Stellen Sie nach dem Herunterladen des Programms sicher, dass Sie es auf Ihrem Mac starten.

Laden Sie den Mac Cleaner herunter

Schritt 2. Wählen Sie das Deinstallationsprogramm

Wenn Sie auf die linke Seite des Bildschirms schauen, sehen Sie eine Liste der Module, die der Mac Cleaner anbietet. Scrollen Sie in der Liste nach unten und suchen Sie nach dem Deinstallationsprogramm. Dieses Modul kann nicht benötigte Apps auf Ihrem Mac löschen und bereinigen. Es werden keine Reste der Apps zurückbleiben. Sobald Sie die finden Uninstaller, Klick es an.

Schritt 3. Scannen Sie den Mac nach Apps

Nachdem Sie auf das Deinstallationsprogramm geklickt haben, a Scan Die Schaltfläche wird auf dem Hauptbildschirm des Mac Cleaner angezeigt. Bewegen Sie den Cursor auf die Schaltfläche Scannen. Klicken Sie darauf, um den Scan Ihres Mac zu starten. Der Mac Cleaner sucht nach allen Apps, die auf Ihrem Mac gespeichert sind. Wie Sie sehen, müssen Sie das Launchpad nicht öffnen.

Scannen Sie den Mac nach Apps

Aus diesem Grund ist die Verwendung dieses Programms eine einfachere Möglichkeit, Apps auf Ihrem Mac zu finden. Außerdem können Sie nicht zum Anwendungsordner navigieren.

Schritt 4. Apps löschen

Es dauert nur ein paar Sekunden, bis der Mac Cleaner Ihren Mac scannt. Warten Sie einfach, bis der Scan abgeschlossen ist. Sobald dies erledigt ist, wird eine Liste der Apps auf dem Hauptbildschirm des Mac Cleaner angezeigt. Schauen Sie sich die Liste genau an und überprüfen Sie die Apps. Suchen Sie nach denen, die Sie nicht mehr brauchen. Wählen Sie sie aus, indem Sie sie jeweils überprüfen.

Bewegen Sie den Cursor dann zum unteren Teil der Seite und klicken Sie auf Sauber Taste. Ein Popup-Fenster wird angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Aktion zum Bereinigen der markierten Apps zu bestätigen. Sie müssen nur auf klicken Bestätigen Klicken Sie auf die Registerkarte, um mit dem Löschen von Apps vom Launchpad fortzufahren. Dann sind Sie fertig.

Apps löschen

Option 2. Halten Sie die Wahltaste gedrückt

Dies ist eine einfache Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie eine App vom Launchpad löschen möchten. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass diese Option die Apps möglicherweise nicht vollständig von der Festplatte entfernt.

Darüber hinaus werden Sie feststellen, dass es einige hartnäckige Apps gibt, die mit dieser Option nicht entfernt werden können. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen jedoch, wie Sie Apps von Launchpad löschen.

Schritt 1. Öffnen Sie das Launchpad

Bewegen Sie den Mauszeiger zum Dock und suchen Sie nach Launchpad. Sobald Sie es sehen, klicken Sie darauf, um es zu öffnen.

Schritt 2. Apps löschen

Wenn Sie das Launchpad auf Ihrem Bildschirm sehen, halten Sie die Wahltaste gedrückt und warten Sie, bis die Apps im Launchpad wackeln. Sie sehen auch eine X-Markierung oben rechts in jeder App.

Schritt 3. Klicken Sie auf die X-Markierung

Sie können auf die X-Markierung der App klicken, die Sie löschen möchten. Leider haben die Apps, die Sie nicht aus dem App Store heruntergeladen haben, keine X-Markierung. Das bedeutet, dass Sie sie mit dieser Option nicht löschen können.

Option 3. Verwenden Sie das Terminal

Diese nächste Option entfernt nicht nur Nicht-Apple-Apps vom Launchpad, sondern entfernt auch Reste der Anwendung. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Terminal Apps vom Launchpad löschen können.

Schritt 1. Starten Sie das Terminal

Klicken Sie auf die Lupe oben rechts auf dem Bildschirm, um die Spotlight-Suche zu starten. Geben Sie Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur. Das Terminalfenster wird auf Ihrem Bildschirm gestartet.

Schritt 2. Geben Sie den Code ein

Geben Sie den Code ein, den Sie auf dem Foto sehen. Löschen APP NAME vom Terminal.

Geben Sie den Code ein

Schritt 3. Ersetzen Sie APPNAME

Wenn Sie APPNAME gelöscht haben, ersetzen Sie es durch die App, die Sie löschen möchten. Achten Sie darauf, die einfachen Anführungszeichen nicht zu löschen. Drücken Sie Weiter auf Ihrer Tastatur, nachdem Sie den Namen der App eingegeben haben, die Sie löschen möchten. Warten Sie ein paar Sekunden. Öffnen Sie dann Ihr Launchpad erneut, indem Sie im Dock auf das Symbol klicken. Sie werden sehen, dass sich die App nicht mehr in Ihrem Launchpad befindet.

APPNAME ersetzen

Teil 3. Fazit

Das Löschen von Apps aus Launchpad ist ganz einfach. Es gibt keine Entschuldigung dafür, Ihren Mac nicht zu reinigen, um zu verhindern, dass er langsamer wird. Wenn Sie dies auf einfache Weise tun möchten, verwenden Sie das Deinstallationsprogramm von iMyMac Mac Cleaner. Das spart Ihnen viel Zeit.

Kennen Sie eine andere Möglichkeit, Apps von Launchpad zu löschen? Fühlen Sie sich frei, es hier mit uns zu teilen. Unsere Leser würden gerne mehr Optionen hören.

You rely a lot on the Launchpad. Finding apps is a lot easier with the use of this particular app. It contains all the apps in just one place. You don’t have to navigate to some folders on your Mac.

The thing is, you need to know how to delete apps from Launchpad. That way, you won’t end up with too many apps that could take up a lot of space on your Mac.

If your Mac runs out of space, it’s going to slow down. When it slows down, it’s going to be eventually useless. You won’t be able to use it anymore.

This article will show you ways on how to delete apps from Launchpad so that your Mac is always free of junk files and unneeded apps.

Article GuidePart 1. What is LaunchpadPart 2. How to Delete Apps from LaunchpadPart 3. Conclusion

Part 1. What is Launchpad

Launchpad is an application launcher. It makes it easy for you to find an app. It comes in handy when you have a lot of apps on your Mac and some of them don’t show up in the Dock.

Before Launchpad came to light, it wasn’t easy to find an app that you couldn’t see on the Dock. You had to into your hard drive and go into the Applications folder to find it. There was just no other way to do it. Thanks to Launchpad, it’s easier to find apps that you couldn’t see on the Dock.

In some Mac machines, the Launchpad icon is usually found in the Dock, right next to the Finder icon. Once you click on Launchpad to open it, you’re going to get an overlay of all the applications that you have currently in your Applications folder. Hence, whatever apps you have inside the Applications folder will all show up once Launchpad is open.

The Launchpad screen can hold up to 35 different applications or icons. If you have more than 35 apps, then you would have to click on the dots you see at the bottom of the screen. It’s just the same way you would do so on an iPhone or iPad.

Launchpad is also an effort of Apple to continue to blend the experience of an iPad or an iPhone with your computer. Hence, you're going to notice that browsing for apps on your Mac using Launchpad is pretty similar to the experience of browsing apps on your iPhone or iPad.

How to Delete Apps from Launchpad

What to Know Before Deleting an App from Launchpad

Of course, you could always delete some apps from the Launchpad. Truth be told, you would have to do so to have more space on your Mac. What’s the use of keeping some apps that you don’t use anymore, right? Keeping unneeded apps will just slow down your Mac and that is something you don’t want to happen to your Mac.

In deleting an app from Launchpad, you would have to choose a method that will totally uninstall it from your Mac and not just remove it from the Launchpad. That way, you can keep your disk space free of junk files and clutter. With that in mind, proceed to learn of the various ways of how to delete apps from Launchpad.

Part 2. How to Delete Apps from Launchpad

There are various ways for you to delete apps from Launchpad. You will find three options listed below. Continue reading to learn more about them.

Option #1. Uninstall Apps Automatically with iMyMac Mac Cleaner

The easiest way for you to delete apps from the Launchpad is by using a program called iMyMac Mac Cleaner. This particular program is found only on the iMyMac website. You won’t find it anywhere else so it’s safe to use.

What the Mac Cleaner does is it cleans out your Mac of unneeded apps and files. If you want to uninstall an app, you can do so with just a couple of clicks on the program. It’s very easy to use. You just have to choose among the 13 modules it offers to clean out your Mac.

The steps below will show you how to delete apps from Launchpad with the use of the Mac Cleaner:.

  1. Download the Mac Cleaner
  2. Choose the Uninstaller
  3. Scan Mac for Apps
  4. Delete Apps

The steps below are more detailed. Make sure to read them to have a better understanding of how the Mac Cleaner from iMyMac works.

Free Download

Step 1. Download the Mac Cleaner

Since you can only find the Mac Cleaner on the iMyMac website, you would have to go there first by clicking on this link. Once you get to the Mac Cleaner page, you will see two options.

Feel free to click on the Free Download tab try out the program first. After all, it’s pretty easy to upgrade from a free account to paid one. Once you’re done downloading the program, make sure to launch it on your Mac.

 Download the Mac Cleaner

Step 2. Choose the Uninstaller

If you look at the left-hand side of the screen, you will see a list of modules the Mac Cleaner offers. Scroll down the list and look for the Uninstaller. This module can delete and clean up unneeded apps on your Mac. it won’t leave any remnant of the apps. Once you find the Uninstaller, click on it.

Step 3. Scan Mac for Apps

After clicking on the Uninstaller, a Scan button will appear on the main screen of the Mac Cleaner. Take your cursor to the Scan button. Click on it to start scanning your Mac. The Mac Cleaner will search for all the apps that are stored on your Mac. As you can see, there is no need for you to open the Launchpad.

 Scan Mac for Apps

Hence, is the reason why using this program is an easier way of finding apps on your Mac. It also spares you from navigating to the Applications folder.

Step 4. Delete Apps

It will only take a couple of seconds for the Mac Cleaner to scan your Mac. Just wait for the scan to finish. Once it is done, a list of apps will appear on the main screen of the Mac Cleaner. Take a good look at the list and review the apps. Look for the ones that you don’t need anymore. Select them by checking each one.

Then take your cursor to the bottom part of the page and click on the Clean button. A pop-up window will appear, asking you to confirm your action to clean the highlighted apps. You just have to click on the Confirm tab to proceed to delete apps from Launchpad. Then you’re all set.

 Delete Apps

Option #2. Hold Down on the Option Key

This is a simple option for you to consider if you want to delete an app from the Launchpad. However, you would need to keep in mind that this option may not fully remove the apps from the hard disk.

Furthermore, you will find that there are some stubborn apps that can’t be removed with this option. Nonetheless, the steps below will show you how to delete apps from Launchpad.

Step 1. Open Launchpad

Take your cursor to the Dock and look for Launchpad. Once you see it, click on it to open it.

Step 2. Delete Apps

Once you see the Launchpad on your screen, hold down on the Option key and wait until you see the apps inside the Launchpad wiggle. You will also see an X mark on the top, right-hand side of each of the app.

Step 3. Click on the X Mark

You can click on the X mark of the app that you want to delete. Unfortunately, the apps that you did not download from the App Store won’t have any X mark. That means you won’t be able to delete them with this option.

Option #3. Use the Terminal

This next option not only removes non-Apple apps from the Launchpad, but it also cleans out remnants of the application. The steps below will show you how you can use the Terminal to delete apps from the Launchpad.

Step 1. Launch Terminal

Click on the magnifying glass on the top, right-hand side of the screen to launch the Spotlight search. Type in Terminal and press Enter on the keyboard. The Terminal window will launch on your screen.

Step 2. Type in Code

Type in the code you see on the photo. Delete APPNAME from the Terminal.

 Type in Code

Step 3. Replace APPNAME

Once you have deleted APPNAME, replace it with the app that you intend to delete. Be careful not to delete the single quotation marks. Press Enter on your keyboard after you have typed in the name of the app that you want to delete. Wait a couple of seconds. Then open your Launchpad again by clicking on the icon from the Dock. You will see that the app is no longer in your Launchpad.

 Replace APPNAME

Part 3. Conclusion

Deleting apps from Launchpad is an easy thing to do. There’s no excuse for you not to clean out your Mac to prevent it from slowing down. If you want an easy way to do it, then resort to using the Uninstaller from the iMyMac Mac Cleaner. It will save you a lot of time.

Do you know of another way to delete apps from Launchpad? Feel free to share it with us here. Our readers would love to hear of more options.