Bemerken Sie einige Änderungen in Ihrem Google Chrome-Browser, z. B. wenn Sie Tonnen von Werbung in Ihrem Browser oder auf Ihrem Desktop sehen? Es besteht bereits die Möglichkeit, dass Ihr Browser bereits einen Virus enthält.

Sobald Sie darüber nachgedacht haben, dass Ihr Chrom einen Virus hat, kann dies zu einer kleinen Panik in Ihrem Kopf führen, und Ihr erster Instinkt ist es, dies zu tun Entfernen Sie den Virus aus ChromeDies könnte Sie natürlich vor potenziellen betrügerischen Aktivitäten und Hackern auf Ihrem Mac bewahren.

Hier werden wir diskutieren, welche Arten von Viren Google Chrome möglicherweise hat, wie sie funktionieren, wie sie entfernt werden und wie verhindert werden kann, dass sie in Zukunft auftreten.

ArtikelleitfadenPart 1. What is the Google Chrome Virus?Part 2. Manual Steps to Deep Clean and Remove Virus from ChromePart 3. Simple and Easy Process to Delete Virus on ChromePart 4. Preventing Chrome Virus on Your MacTeil 5. Fazit

Part 1. What is the Google Chrome Virus?

Von verschiedenen Arten von Malware ist Chrome eine davon, aber es ist nicht so harmlos, wie andere Viren es auch sein können. Diese können einige Probleme für Sie oder Ihren Computer verursachen. Möglicherweise erhalten Sie Benachrichtigungen, dass auf Ihrem Mac ein schlechtes Ereignis vorliegt, aber in Wirklichkeit funktioniert Ihr Mac einwandfrei.

Diese Benachrichtigungen dienen lediglich als Köder. Wenn Sie darauf hereinfallen und auf dieses Popup oder diesen Link klicken, werden Sie zu einer anderen Seite weitergeleitet, auf der Sie aufgefordert werden, eine Anwendung zu kaufen, mit der das Problem behoben werden kann, oder Sie werden aufgefordert, eine Anwendung herunterzuladen oder zu installieren Programm, das schädlichere Viren trägt.

So entfernen Sie Viren aus Chrome

Arten von Google Chrome-Viren auf dem Mac

Adware

Aus dem Grundwort "Anzeige" ist dies der Schuldige, warum Sie viele verschiedene Arten von Werbung in Ihrem Browser sehen oder manchmal auf dem Desktop sehen können. Dies ist harmlose Art von Malware, aber lassen Sie sich nicht täuschen, indem Sie darauf klicken

Spyware

Es handelt sich um eine intelligente Art von Malware, die Sie tatsächlich täuschen kann, indem sie wie ein normales Programm oder Dateien wie Software oder Videos aussieht. Das, was darin enthalten ist und was es möglicherweise tun kann, ist, sobald sie in Ihren Computer gelangen, sobald Sie das erfolgreich installiert haben Wenn Sie es ablegen, werden Ihre vertraulichen Informationen wie Bankkonten, Websites, die Sie durchsuchen, und sogar Ihre Passwörter gelöscht.

Pop-Ups

Dies sind die Dinge, die Ihnen buchstäblich in den Weg kommen. Nehmen wir an, Sie surfen auf Chrom und klicken auf etwas. Dann wird ein Popup direkt vor, hinter oder neben dem Symbol angezeigt, auf das Sie klicken sollen, wenn Sie darauf klicken Wenn Sie versehentlich auf das Popup klicken, werden Sie zu einer anderen Website weitergeleitet, auf der Sie Einkäufe tätigen können

Hyperlinks

Genau wie Pop-Ups funktionieren sie fast genauso, dass Sie auf eine andere Seite weitergeleitet werden und Sie aufgefordert werden, Einkäufe zu tätigen oder Downloads vorzunehmen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Popups wie kleine Fenster aussehen und es sich um Hyperlinks handelt, anstatt um Fenster in einem Textformat.

Diagnostizieren Sie Ihr Google Chrome, wenn es mit einem Virus infiziert wurde

  • Anzeigen werden dauerhaft an nicht verwandten Stellen geschaltet. Ein Beispiel ist, dass Sie eine Seite durchsuchen, auf der die Website und die Themen technische Tipps für Ihren Mac enthalten und ein Immobilien-Add auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Es gibt einige Anwendungen auf Ihrem Mac, an die Sie sich nicht erinnern können, sie heruntergeladen oder installiert zu haben, oder es handelt sich um eine Art Anwendung, die Sie nicht verwenden würden.
  • Öffnen Sie den Google Chrome-Browser und andere Anwendungen und sehen Sie sich Ihren Aktivitätsmonitor an, wenn Sie festgestellt haben, dass Chrome auf Ihrem Mac zu viel Arbeit beansprucht. Möglicherweise arbeiten diese Viren aktiv.
  • Es kann einige Websites geben, die Sie auf eine völlig andere Website verweisen, beispielsweise die Website mygroceries.com und wenn die Seite ihre verkaufende Antivirensoftware oder ihre Krankenversicherung öffnet.

Part 2. Manual Steps to Deep Clean and Remove Virus from Chrome

Schritt 1: Verdächtige Programme müssen deinstalliert werden

Da es sich bei Spyware um eine Art von Malware handelt, die auf Ihrem Computer am schädlichsten ist, müssen Sie diese zuerst auf Ihrem Mac entfernen. Dabei handelt es sich um alle Anwendungen auf Ihrem Mac, die Sie nicht oder gar nicht erkennen Bedarf muss entsorgt werden.

  1. Starten Sie Ihren Anwendungsordner
  2. Durchsuchen Sie jede Anwendung, die Sie haben, und suchen Sie nach denjenigen, die für Sie verdächtig aussehen
  3. Deinstallieren Sie jede einzelne Anwendung, die Sie nicht erkennen, aber beachten Sie, dass es nicht so einfach ist, die Anwendung in den Papierkorb zu werfen
  4. Suchen Sie nach den Dateien, die verknüpft sind oder etwas mit der App zu tun haben, und entfernen Sie alle

So deinstallieren Sie ein Programm auf einem Mac

Wenn die Anwendung, die Sie deinstallieren möchten, ausgeführt wird, müssen Sie zuerst die Anwendung schließen

  • Gehe auf Anwendungsordner Suchen Sie nach der Anwendung, die Sie deinstallieren möchten.> Klicken Sie auf das Symbol, drücken Sie lange und legen Sie das Symbol in den Papierkorb.> Leeren Sie den Papierkorb. Oder du kannst
  • Drücken Sie gleichzeitig den Befehl ⌘ und die Entf-Taste auf Ihrer Tastatur, um die Datei in den Papierkorb zu verschieben

Schritt 2: Entfernen Sie alle mit Viren verbundenen Dateien auf dem Mac

Sie haben die unerwünschten Apps bereits auf Ihrem Mac deinstalliert, aber wenn Sie die Anwendung nicht entfernen, können Sie nicht garantieren, dass Ihr Computer bereits sicher ist. Wir müssen dennoch alle zugehörigen Dateien und Cookies in Ihrem Browser entfernen

  1. Gehen Sie zu Desktop und starten Sie Klicken Sie im Finder auf Go Option in der Symbolleiste
  2. Eine Liste wird dann im unteren Teil auswählen Gehe zum Ordner
  3. Durchsuchen Sie die Dateien und suchen Sie nach Dateien, die verdächtig aussehen
  4. Sobald Sie sich befinden, verschieben Sie die Elemente nach Müll

Beispiele für verdächtige Dateien: "com.adobe.fpsaud.plist", "myppes.download.plist", "mykotlerino.ltvbit.plist"

Schritt 3: Starten Sie die Einstellungen in Chrome neu

Chrome hat die Funktion, alles zurückzusetzen, aber beachten Sie, dass auch Ihre Lesezeichen und gespeicherten Passwörter entfernt werden.

  1. Am oberen Bildschirmrand, auf der rechten Seite des Bildschirms nach der Adressleiste, sehen Sie a "Drei Punkte" dann klicke darauf
  2. Eine Liste wird angezeigt und dann ausgewählt Einstellungen
  3. Sie werden zu einem neuen Bildschirm mit vielen Optionen weitergeleitet. Dieses Mal müssen Sie auf klicken Vertiefung Knopf am unteren Teil
  4. Scrollen Sie in der Optionsliste unter Einstellungen zurücksetzen und wählen Sie die Option aus Setzen Sie die Einstellungen auf ihre ursprünglichen Standardeinstellungen zurück
  5. Ein Bestätigungsfeld wird angezeigt und Sie klicken auf Einstellungen zurücksetzen

Starten Sie die Einstellungen in Chrome neu

Chrome deinstallieren und neu installieren

Falls dies Ihr Problem nicht vollständig löst, ist es einfacher, Chrome zu entfernen, alle Dateien und Daten als Ganzes zu löschen und es dann erneut zu installieren. Verwenden Sie diese Pfade wie unten aufgeführt, um alle zu entfernen.

Klicken Sie in der Symbolleiste auf den Finder> Klicken Sie auf Los> Wählen Sie auf Gehe zu Ordner

  • /Applications/Chrome.app
  • / Bibliothek / Anwendungsunterstützung / Google /
  • / Bibliothek / Google /
  • ~ / Bibliothek / Anwendungsunterstützung / Google /
  • ~ / Library / Google /
  • ~ / Library / Preferences / com.Google.Chrome.plist

Sobald die Dateien gelöscht sind, ist es jetzt an der Zeit, Ihren Mac neu zu starten und dann Google neu zu installieren. Möglicherweise werden auch andere Google-Anwendungen wie Google Drive, Google Sheets und Kalender entfernt, und Sie müssen sie erneut herunterladen.

Erweiterungen löschen oder Erweiterungen wiederherstellen

  1. Wähle aus "Drei Punkte “nach der Adressleiste in Chrome
  2. Finde mehr Tools und dann auswählen Erweiterungen
  3. Durchsuchen Sie die Erweiterungsliste und suchen Sie nach den böswilligen oder denjenigen, die Sie nur entfernen möchten, und wählen Sie dann Entfernen
  4. Für den Fall, dass Sie glauben, dass es sich um eine Malware handelt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Missbrauch melden
  5. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck neben Entfernen
  6. Um die Erweiterung wiederherzustellen, klicken Sie einfach auf Einschaltknopf neben Entfernen

Erweiterungen löschen oder Erweiterungen wiederherstellen

Part 3. Simple and Easy Process to Delete Virus on Chrome

Die oben genannten Prozesse sind irgendwie der Prozess der alten Schule, den Sie durchlaufen müssen, wenn Sie den Virus in Chrome löschen möchten. Da sich die technologischen Innovationen im Laufe der Jahre verbessert haben, haben wir eine All-in-One-Anwendung entwickelt, mit der Sie Ihre virusbedingten Probleme in einfachen Schritten lösen können iMyMac PowerMyMac:

Holen Sie sich die kostenlose PowerMyMac-TestversionHolen Sie sich jetzt eine kostenlose Testversion!

  1. Laden Sie iMyMac PowerMyMac über die offizielle Website herunter und öffnen Sie es imymac.com
  2. Kategorien werden angezeigt und dann auf der linken Seite ausgewählt Master Scan dann schlagen Sie auf Scan Taste wieder los.
  3. Es wird die Liste der Elemente angezeigt, die entfernt werden müssen. Durchsuchen Sie sie und wählen Sie diejenigen aus, die Sie entfernen möchten
  4. Drücken Sie auf Sauber button at the bottom of the screen
  5. Eine Zusammenfassung der Anzahl der gelöschten Dateien und des verbleibenden Speichers auf Ihrem Mac wird angezeigt

Clean Chrome using PowerMyMac’s Privacy Tool

Dieses Tool kann Löschen Sie alle Cookies und den Verlauf in Ihrem Browser auch die Junk-Dateien und die Geschichte in nur einem Zug. Befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte:

  1. Open PowerMyMac, then click on Datenschutz Werkzeug
  2. Klicken Sie auf das Scan-Symbol
  3. Sobald Sie fertig sind, drücken Sie auf die Ansicht Schaltfläche, um die Ergebnisse anzuzeigen
  4. Auf der linken Seite des Programmbildschirms werden Ihre Browser angezeigt und anschließend in Google Chrome ausgewählt
  5. Wählen Sie alle Kategorien aus, die Sie entfernen möchten, z. B. Cookies, Besuchsverlauf, Dateien herunterladen, Anmeldeverlauf, und wählen Sie dann Bereinigen aus

Bereinigen Sie Chrome mit dem Browser-Bereinigungstool von iMyMac

Deinstallieren Sie Chrome mit dem Deinstallationsprogramm

Nach dem Bereinigen der Dateien ist es manchmal am besten, das mit Viren infizierte Programm zu entfernen und sie dann erneut zu installieren

  1. Launch PowerMyMac and then select the Uninstaller
  2. Wählen Sie auf dem Programmbildschirm die Schaltfläche Scannen und klicken Sie dann auf das Symbol Ansicht
  3. Ihre Anwendungen werden auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt und suchen dann nach Google Chrome und andere Software, die für Sie verdächtig aussieht, und wählen Sie alles aus, was zutrifft
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reinigen

Deinstallieren Sie Chrome mit dem Deinstallationsprogramm

Part 4. Preventing Chrome Virus on Your Mac

Unabhängig von der Art der Malware oder einer anderen Art von schrecklichem Code kann er auf Ihrem Mac auf verschiedene Arten angezeigt werden. Zum größten Teil wird es jedoch installiert, wenn Sie auf eine Verbindung in einer E-Mail oder Site klicken, die Sie für geschützt hielten.

Es kann vorkommen, dass die Verbindung Sie zu einer Webseite führt, die zu diesem Zeitpunkt Ihren Mac kontaminiert, oder dass Sie das herunterladen, was Ihrer Meinung nach ein Programmierupdate ist, und dass es zu diesem Zeitpunkt eine Infektion darstellt.

Eine der bekanntesten Methoden zum Maskieren von Malware sind übrigens Updates für Adobe Flash. Da die meisten Websites Flash nie wieder verwenden, ist es am sichersten, es von Ihrem Mac zu entfernen. Auf diese Weise werden Sie nicht dazu verleitet, ein Parodie-Update herunterzuladen. Sie werden feststellen, dass mein Mac Flash makellos und problemlos entfernen kann. Sie sehen es im Werkzeugbereich "Einstellungen" der Erweiterungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihren Mac vor Viren zu schützen

  • Sei nicht triggerglücklich

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Legitimität des Inhalts zu überprüfen, bevor Sie auf die Hyperlinks klicken, unabhängig davon, ob Sie ihn per E-Mail oder über Links erhalten, die Teil des Inhalts sind, den Sie lesen.

  • Halten Sie Ihre Mac-Firewall am Laufen

Eine Firewall ist eine zusätzliche Sicherheitsebene auf Ihrem Mac, mit der Sie vor dem Zugriff oder Herunterladen filtern können, ob sie aktiv ist oder ob Sie sie aktivieren möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheit und Datenschutz unter den Systemeinstellungen.

  • Vorsicht bei der Verwendung von Erweiterungen

Bevor Sie eine Erweiterung herunterladen, sollten Sie das Etikett oder den Namen der Erweiterung überprüfen und anschließend Nachforschungen anstellen, um ihre Legitimität zu bestätigen.

  • Halten Sie Ihr Chrome auf dem neuesten Stand

Chrome hat die Option, ein automatisches Update zu haben, das am einfachsten und sichersten zu verwenden ist, oder es benachrichtigt Sie, wenn Updates vorhanden sind, und Sie können es selbst aktualisieren.

  • Machen Sie Ihr Betriebssystem macOS aktualisiert

Jedes Update der Software hat seine neuen Funktionen und Vorteile. Eine davon besteht darin, Ihrem System mehr Sicherheit zu verleihen, es regelmäßig zu aktualisieren, wenn Sie Benachrichtigungen erhalten, oder Sie können im App Store nachsehen, ob es eine neue Version gibt.

  • Seien Sie scharf auf Fake Warning

Wenn Sie etwas lesen, das auf Ihrem Computer aufgetaucht ist und angibt, dass Ihr Mac einen Virus hat, werden Sie von einer Marketingstrategie in Panik versetzt, um die Zielkunden so schnell wie möglich zum Kauf zu bewegen.

Teil 5. Fazit

Das Erkennen von Virentypen kann so einfach wie es ist, aber wie sie im Hintergrund funktionieren, kann Sie manchmal wirklich erschrecken. Eine gründliche Reinigung auch auf Ihrem Mac kann viele Schritte und Prozesse beinhalten, die in den Tagen zurückverfolgt werden müssen.

Aber seit iMyMac PowerMyMac ist bereits auf dem Markt erhältlich und Sie können es kostenlos verwenden. Möglicherweise möchten Sie die neue Technologie nutzen und die Sicherheit Ihres Mac gewährleisten.

Are you noticing some changes on your Google Chrome browser like you start seeing tons of advertisements whether on your browser or on your desktop? There’s already a possibility that your browser already has a virus on it.

Once you thought about your chrome has a virus, it may cause a little panic on your mind and your first instinct is to Remove Virus from Chrome, which of course could save you from potential fraudulent activity and hackers on your Mac.

Here we will discuss what types of viruses that Google Chrome may have, how do they work, how to remove it and also how to prevent them from having them in the future.

Article GuidePart 1: What is the Google Chrome Virus?Part 2: Manual Steps to Deep Clean and Remove Virus from ChromePart 3: Simple and Easy Process to Delete Virus on ChromePart 4: Preventing Chrome Virus on Your MacPart 5: Conclusion

Part 1: What is the Google Chrome Virus?

From different kinds of malware, chrome is one of them, but it's not that harmless as other viruses can be still these can cause some problems for you or to your computer. You might receive notifications that there’s bad happening on your mac but in reality, your mac is doing just perfectly fine.

These notifications are purely acting as bait, if you fall for it and click on that pop-up or link it will direct you to another page, asking you to purchase some application that will clear up the problem or asking you to download or install a program that carries more harmful viruses.

How to Remove Virus from Chrome

Types of Google Chrome Viruses on Mac

Adware

From the root word “Ad” this is the culprit why do you see a lot of different kinds of advertisements on your browser or sometimes can be seen on desktop. These are harmless kind of malware but don’t be fooled by clicking on them

Spyware

It’s an intelligent type of malware, it can actually deceive you by looking like a normal program or files, such as software or videos though what’s inside it and what it can potentially do is once they get inside of your computer, once you successfully installed the file it will leech on your confidential information such as bank accounts, websites that you browse, even your passwords.

Pop-Ups

These are the things that literally go in your way, let’s say you are browsing on chrome and about to click on something then a pop-up will appear right in front, behind or beside on the icon that you are supposed to click, when you accidentally click on the pop-up it will redirect you to another money generating website that will lure you to make purchases

Hyperlinks

Just like Pop-Ups, they are pretty much working the same that it will direct you to a different page and will ask you to make purchases or make downloads. The only difference is pop-up’s look like small windows, and these are Hyperlinks, instead of windows its in a format of text.

Diagnose Your Google Chrome if It Has Been Infected with Virus

  • Ads persistently showing on unrelated places, an example is you are browsing a page wherein the website and the topics are about technical tips on your mac and a real estate add appears on the screen.
  • There are some applications on your Mac that you don’t remember downloading or installing or it’s a type of application that you wouldn’t use.
  • Try opening the Google Chrome browser and other applications and take a look at your Activity Monitor if you have noticed that Chrome takes up too much work on your mac there is a possibility that these viruses are actively working.
  • There may be some websites that directing you to a totally different website, say example the website is mygroceries.com and when the page opens its selling anti-virus software or selling medical insurance.

Part 2: Manual Steps to Deep Clean and Remove Virus from Chrome

Step 1: Suspicious Programs need to be Uninstalled

Since Spyware is a type of malware that’s most harmful on your computer, these are the ones that you need to remove first on your mac, all of the applications that are on your mac that you don’t recognize or even you don’t really need needs to be disposed of.

  1. Launch your Applications Folder
  2. Browse in every Application that you have and look for the ones that look suspicious for you
  3. Uninstall each and every Application that you do not recognize but do note that it’s not as simple as putting the application to the trash
  4. Look for the files that are linked or has something to do with the App and remove all of them

How to Uninstall a Program on Mac

If the Application, you wish to uninstall is running you need to close the Application first

  • Go to Applications Folder look for the application that you wish to uninstall > click on the icon, do a long press then put the icon in trash > Make sure to empty the Trash. Or you can
  • Press ⌘ command and Delete button simultaneously on your keyboard to put the file to Trash

Step 2: Remove all Virus Associated Files on Mac

You already uninstalled the unwanted apps on your Mac, but then again just by getting rid of the application doesn’t guarantee you that your computer is already safe, we still need to remove all associated files and cookies on your browser

  1. Go to Desktop then launch Finder, in Finder Click on the Go option in the toolbar
  2. A list will show then at the bottom part select Go to Folder
  3. Browse through the files and search for the ones that looks suspicious
  4. Once located move the items to Trash

Examples of suspicious Files: “com.adobe.fpsaud.plist”, “myppes.download.plist”, “mykotlerino.ltvbit.plist”

Step 3: Reboot Settings in Chrome

Chrome has the feature to reset everything but note that it will also remove your bookmarks and saved passwords.

  1. At the top of the screen, on the right-hand side of the screen after the address bar you will see a “Three Dots” then click on that
  2. A list will show and then select Settings
  3. It will redirect you to a new screen with a lot of options, this time you need to click on Advanced button at the bottom part
  4. Scroll down on the options list under Reset Settings select the option Reset Settings to their Original Defaults
  5. A confirmatory box will appear then click on Reset Settings

 Reboot Settings in Chrome

Uninstall and Reinstall Chrome

In the event that this doesn’t completely solve your problem, its easier to remove Chrome and delete all of its files and data as a whole and then reinstall it again. Use these paths as listed below to remove all of them.

Click on the Finder from the tool bar > Click Go > Select on Go to Folder

  • /Applications/Chrome.app
  • /Library/Application Support/Google/
  • /Library/Google/
  • ~/Library/Application Support/Google/
  • ~/Library/Google/
  • ~/Library/Preferences/com.Google.Chrome.plist

Once the files are deleted its now time to reboot your Mac, then reinstall google, other google applications such as google drive, google sheets and calendar might be removed as well and you need to download them again.

Delete Extensions or Reinstate Extensions

  1. Select the Three Dots” after the address bar in Chrome
  2. Find more Tools and then select Extensions
  3. Browse on the extensions list and look for the malicious ones or the ones that you just want to get rid off and then select Remove
  4. In the event that you think it’s a malware tick on the box next on Report Abuse
  5. Select Remove
  6. To reinstate the extension, just simply click on Turn On button next to Remove

Delete Extensions or Reinstate Extensions

Part 3: Simple and Easy Process to Delete Virus on Chrome

The above processes are somehow the old school process that you need to go through if you like to delete the virus on Chrome. Since innovations on technology have improved through the years we have created an all-in-one application that can solve your virus related problems in easy steps by using iMyMac Mac Cleaner:

Free Download

  1. Download and Open iMyMac Mac Cleaner through official website imymac.com
  2. Categories will be shown and then select on the left-side System Junk then hit on Scan button
  3. It will show the list of the items that are needed to be removed, browse through it and select the ones that you wish to remove
  4. Hit on Clean button at the bottom of the screen, then a dialogue box will appear asking to confirm
  5. Click on Confirm button
  6. A summary of the amount of deleted files will show and the remaining storage on your Mac

Clean Chrome using iMyMac’s Browser Cleanup Tool

This tool can delete all of the cookies and history on your browser also the junk files and history in just one go. Follow the easy steps below:

  1. Open Mac Cleaner, then click on Privacy tool
  2. Hit on the Scan icon
  3. Once finished hit on the View button to see the results
  4. On the left side of the screen of the program it will show your browsers then select on Google Chrome
  5. Select all the categories that you wish to remove such as Cookies, Visit History, Download Files, Login History then select Clean
  6. A dialogue box will appear asking for confirmation then click on Confirm

Clean Chrome using iMyMac’s Browser Cleanup Tool

Uninstall Chrome using Uninstaller

After cleaning up the files sometimes its best to remove the program that has been infected by virus and then reinstall them again

  1. Launch Mac Cleaner and then select the Uninstaller
  2. On the program screen select on the Scan button, then click on the View icon
  3. Your applications will show on the left side of the screen then look for Google Chrome and other software that looks suspicious for you and select everything that applies
  4. Hit on the Clean button
  5. A confirmatory box will appear, just click on Confirm

Uninstall Chrome using Uninstaller

Part 4: Preventing Chrome Virus on Your Mac

Regardless of the type of malware or some other sort of awful code, it can show up on your Mac win various ways. For the most part, however, it is installed when you click on a connection in an email or site that you thought was protected.

It may be the case that the connection takes you to a webpage that at that point contaminates your Mac, or that you download what you believe is programming update, and it at that point ends up being an infection.

Incidentally, one of the most widely recognized ways that malware is masked is as updates to Adobe Flash. Given that most sites never again utilize Flash, it's most secure to expel it from your Mac out and out. That way you won't be enticed to download a parody update. You will discover that spotless my Mac can evacuate Flash rapidly and no problem at all. You'll see it on the Preference tool area of the Extensions.

There are various different ways you can do to prevent your Mac from viruses

  • Do not be Trigger-Happy

Make it a habit to review the legitimacy of the content before you start clicking on the hyperlinks, whether you receive it via email or links that is part of the content that you are reading.

  • Keep your Mac Firewall Up and Running

A firewall is an extra layer of security on your Mac that will help you filter before accessing or downloading, to see if its active or if you want to activate it you can see on Security and Privacy under System Preferences.

  • Watch out When using Extensions

Before downloading an extension, you might want to check on the label or the name of the extension and then do some research to confirm its legitimacy.

  • Keep your Chrome Updated

Chrome has an option to have an automatic update which is the easiest and safe to use, or it will notify you if there are updates and you can update it by yourself.

  • Make your Operating System macOS Updated

Every update of the software has its new features and benefits one of them is to add more security to your system, update it regularly when you receive notifications, or you may check on the App Store if there is a new release.

  • Be keen on Fake Warning

If you read on something that popped up on your computer and stating that your mac has a virus don’t fall prey on that, one marketing strategy is creating a panic to targeted customers to make them purchase as soon as possible.

Part 5: Conclusion

Identifying types of viruses can be as simple as it is, but how they work in the background are sometimes can really scare you, doing a deep clean as well on your mac can have a lot of steps and processes to follow back in the days.

But since iMyMac Mac Cleaner is already available in the market and you can use it for free you might want to take advantage of the new technology and you can also use it to maintain the safety of your Mac.