Wenn Sie mit Ihrem Browser verschiedene Aufgaben ausführen, z. B. eine Website besuchen, ein Formular ausfüllen oder auf einen Link klicken, merkt sich der Webbrowser alle Ihre Aktivitäten.

Wenn Sie Chrome als Webbrowser verwenden, können Sie eine Datei herunterladen, die auf allen Geräten einen vollständigen Verlauf enthält. Für die meisten ist diese Funktion von Vorteil, da Sie problemlos auf Seiten zugreifen können, die in der Vergangenheit besucht wurden, oder beim Ausfüllen von Online-Fragebögen Zeit sparen. Nichtsdestotrotz empfinden einige dies als unerwünscht, insbesondere wenn es um die Privatsphäre geht. So So löschen Sie den Verlauf in Chrome?

Jeder gespeicherte Verlauf kann zu kompromittierten oder durchgesickerten Informationen, gestohlenen Identitäten, Datenschutzbedenken und vielem mehr führen. Sie können diesen Problemen vorbeugen, indem Sie sich mit Maßnahmen zu vertraut machen So löschen Sie den Verlauf in Chrome.

Browserverlauf

Ein genauer Blick auf Ihr Web-Browserverlauf

Unabhängig davon, wann Sie das Internet das letzte Mal genutzt haben, überwacht Ihr Webbrowser fortlaufend alle von Ihnen besuchten Websites, die von Ihnen angeklickten Links und die von Ihnen betrachteten Seiten, bei denen es sich um Ihre Website handelt Browserverlauf. Hier finden Sie auch Informationen zu Ihren Surfgewohnheiten, gespeicherten Passwörtern, Cookies und sogar zwischengespeicherten Dateien.

Im Allgemeinen kann Ihr Webbrowser-Verlauf persönliche Informationen enthalten. Der Verlauf des Webbrowsers kann jedoch auf vielfältige Weise verwendet werden, z. B. zum schnellen Laden Ihrer bevorzugten Websites, zum automatischen Ausfüllen von Informationen beim Ausfüllen von Formularen oder um Sie daran zu erinnern, wo Sie zuletzt online aufgehört haben. Leider können alle gespeicherten Daten auf lange Sicht zu mehreren Nachteilen führen.

Warum sollte ich den Verlauf meines Webbrowsers bereinigen?

Es gibt mehrere Gründe, warum es am besten ist, Ihren Webbrowser-Verlauf zu entfernen. Generell ist die Wahrung Ihrer Privatsphäre das Hauptanliegen. Das Aufräumen Ihres Browserverlaufs kann Sie vor invasiven Augen schützen, insbesondere wenn Sie einen gemeinsam genutzten oder öffentlichen Computer verwenden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass niemand sonst die von Ihnen besuchten oder durchsuchten Websites kennt. Darüber hinaus hilft es auch Entfernen Sie alle sensiblen Daten B. Kreditkartendaten, die Sie auf einer Online-Shopping-Website eingegeben haben, und verhindern, dass andere Benutzer diese Informationen verwenden.

Ein weiterer Grund, warum Sie unbedingt lernen müssen, wie Sie den Verlauf in Chrome löschen können, besteht darin, dass Ihr Browser effizienter funktioniert. Denken Sie daran, dass jeder Webbrowser eine hat "Cache" von Informationen das hilft ihm, schneller zu laufen. Wenn es um Ihren Browserverlauf geht, können dies Ihre Formularinformationen, heruntergeladene Dateien oder häufig besuchte Websites sein. Wenn der Cache jedoch nicht regelmäßig bereinigt wird, ist der Browser möglicherweise ineffizient oder träge. Wenn Sie den Verlauf Ihres Webbrowsers bereinigen, wird dies bereinigt und der Browser läuft reibungslos.

Es gibt jedoch Fälle, in denen es von Vorteil ist, den Verlauf Ihres Webbrowsers beizubehalten. Ein gutes Beispiel ist, wenn Sie an einem Projekt arbeiten großes Forschungsprojekt wo Sie den Verlauf speichern möchten, um Ihre Quellen zu überwachen. Wenn Ihr Webbrowser-Verlauf nützlich ist, sollten Sie ihn erst löschen, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Browserverlauf nach dem Löschen nicht mehr wiederherstellen können.

So löschen Sie den Verlauf in Chrome

So löschen Sie den Verlauf in Chrome

Für diejenigen, die Google Chrome verwenden, gibt es 2-Methoden, mit denen Sie den Verlauf Ihres Webbrowsers bereinigen können. Die Methode, die Sie verwenden, hängt von Ihrem Hauptziel ab.

Methode 1

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Verlauf> Gesamten Verlauf anzeigen. Eine Alternative ist zu Drücken Sie Befehl + Y
  • Wählen Sie in der linken Seitenleiste die Option "Browserdaten löschen" Option
  • Wählen Sie im Popup-Fenster den Zeitraum und den Typ der zu entfernenden Daten aus. Sie haben die Möglichkeit, das Verlaufsprotokoll, Cookies sowie die zwischengespeicherten Bilder und Dateien zu entfernen.

Methode 2

  • Wählen Sie Verlauf> Gesamten Verlauf anzeigen aus Dropdown-Menü. Alternativ können Sie auch Befehlstaste + Y drücken
  • Sie erhalten eine Liste der von Ihnen besuchten Webseiten. Aktivieren Sie einfach die Kontrollkästchen der Einträge, die Sie entfernen möchten
  • Nachdem Sie alle Einträge ausgewählt haben, die Sie entfernen möchten, Tippe auf "Löschen" Diese finden Sie in der blauen Leiste am oberen Bildschirmrand.

Alle von Ihnen ausgewählten Einträge werden entfernt. Wenn Sie jedoch Cookies entfernen möchten, verwenden Sie eine andere Methode.

Schnelle Tipps zur Verwendung von PowerMyMac

Eine alternative Methode zum Löschen des Verlaufs in Chrome ist die Verwendung eines der Tools von iMyMac PowerMyMac. Wenn Sie ein einfaches, aber hocheffizientes Tool zum Löschen des Verlaufs Ihres Webbrowsers benötigen, müssen Sie das verwenden Datenschutz-Tool Das finden Sie im Toolkit-Modul von PowerMyMac.

Gratis Download

Das Datenschutz-Tool in PowerMyMac bereinigt Cookies, sucht, besucht und lädt sie von allen Browsern auf Ihrem Mac herunter.

Sehen wir uns die Schritte zur Verwendung des Datenschutz-Tools genauer an.

  • Nachdem Sie PowerMyMac heruntergeladen haben, installieren und öffnen Sie es auf Ihrem Gerät. Auf der Benutzeroberfläche werden die drei Hauptmodule Status, Cleaner und Toolkit angezeigt. Das Datenschutz-Tool befindet sich unter dem Toolkit-Modul.
  • Tippen Sie auf das Toolkit-Symbol und Wählen Sie das Datenschutz-Tool.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche Scannen. Der Scanvorgang deckt alle Dateien in den Webbrowsern Ihres Mac ab. Sobald der Scan abgeschlossen ist, wird es zeige “Complete” im linken Kreis.
  • Tippen Sie auf Schaltfläche anzeigen um zu der Seite zu gelangen, auf der die Browser auf Ihrem Mac in der linken Spalte angezeigt werden. Wählen Sie die Webbrowser aus, die Sie bereinigen möchten.
  • Nachdem Sie die zu bereinigenden Webbrowser ausgewählt haben, werden auf der rechten Seite der Besucherverlauf, Cookies, der Downloadverlauf und andere Dateien angezeigt. Wählen Sie die gewünschten Dateien oder markieren Sie die Alle auswählen Option oben auf der Benutzeroberfläche, um die zu bereinigenden Dateien zu bestätigen.
  • Tippen Sie nach Auswahl der zu bereinigenden Dateien auf Schaltfläche "Reinigen" Unten rechts in der Benutzeroberfläche, um den Reinigungsvorgang zu starten.
  • Ein Popup-Fenster oder eine Bestätigung wird angezeigt. Tippen Sie einfach auf die Bestätigen Sie die Schaltfläche Sobald Sie bereit sind, die ausgewählten Dateien zu bereinigen. Warten Sie, bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist.

Datenschutz Chrome löschen

Zusätzliche Tipps

Für diejenigen, die häufig den Webbrowser-Verlauf löschen, wird empfohlen, die zu verwenden Inkognito-Modus auf Chrome statt. Wenn diese Option verwendet wird, notiert Ihr Webbrowser keinen Verlauf und speichert keine Informationen zu Ihrer Aktivität im Cache.

Im Inkognito-Modus wird ein neues, separates Fenster geöffnet und Ihre Aktivität wird nicht aufgezeichnet. Dieser Modus ist auch nützlich, wenn Sie Flugtickets prüfen, da Websites nicht erkennen können, dass Sie mehrere Male besucht haben, und die Ticketpreise nicht richtig anpassen.

Es gibt jedoch auch Nachteile, und eine davon ist, dass Sie gespeicherte Kennwörter nicht automatisch ausfüllen können. Darüber hinaus können Sie Ihren Verlauf nicht zum Auffinden von besuchten Seiten verwenden. Trotzdem bietet es eine bessere Privatsphäre als das normale Surfen.

Gratis Download

When performing a variety of tasks using your browser such as visiting a website, filling out a form or clicking on a link, the web browser remembers all your activities.

For those who are using Chrome as a web browser, you can download a file which includes a complete history on all devices. Most find this feature beneficial since you can easily reference pages visited in the past or save time when filling up online questionnaires. Nevertheless, some find this undesirable, especially when it comes to privacy. So how to clear history on Chrome?

Any stored history can lead to compromised or leaked information, stolen identities, privacy concerns and more. You can prevent these issues by familiarizing yourself with measures on how to clear history on Chrome.

Web Browsing History

A close look on your web browsing history

Regardless of when you last used the Internet, your web browser continuously monitors every website you have visited, links that you clicked and the pages that you have viewed which is your web browser history. This also holds information on your browsing habits, saved password, cookies, and even cached files.

Generally, your web browsing history can include personal information. The web browsing history has a variety of uses though such as quickly loading your favorite sites, auto-filling information when completing forms or reminding you where you last left off when online. Sadly, all the stored data can lead to several drawbacks in the long run.

Why should I clean up my web browser history?

There are several reasons why it is best to remove your web browsing history. Generally, maintaining your privacy is the main concern. Cleaning up your browser history can protect you from invasive eyes especially when using a shared or public computer. This will ensure that no one else will know the sites that you visited or searches you made. Furthermore, it also helps remove any sensitive data such as credit card details that you entered on an online shopping site as well as prevent others from using this information.

Another reason why it is vital to learn ways on how to clear history on Chrome is to allow your browser to function more efficiently. Remember that every web browser has a “cache” of information that helps it run faster. When it comes to your browser history, it can be your form information, downloaded files or frequently visited sites. On the other hand, in case the cache is not cleaned up regularly, the browser can end up inefficient or sluggish. Cleaning your web browser history will clean this up and allow the browser to run smoothly.

There are instances, though, in which it is beneficial to keep your web browser history. A good example is when you are working on a large research project where you want to save the history to monitor your sources. In case your web browser history is useful, avoid clearing it until you no longer need it anymore. Remember that once you clear your browser history, you cannot restore it anymore.

How to Clear History on Chrome

How to clear history on Chrome

For those who are using Google Chrome, there are 2 methods that you can use to clean up your web browser history. The method that you will use will depend on your main objective.

Method 1

  • Select History > Show Full History from the drop-down menu. An alternative is to press Command + Y
  • On the left sidebar, select the “Clear Browsing Data” option
  • On the pop-up window, select the time frame and type of data to remove. You have the option to remove the history log, cookies as well as the cached images and files.

Method 2

  • Select History > Show Full History from the drop-down menu. An alternative is to press Command + Y
  • You will be provided with a list of web pages that you have visited. Simply check on the boxes of the entries that you want to remove
  • Once you have selected all the entries you want to remove, tap on “Delete” which can be found in the blue bar along the top part of the screen.

All the entries that you have chosen are removed. In case you want to remove any cookies though, you will utilize a different method.

Quick advice on using PowerMyMac

An alternative method on how to clear history on Chrome is to use one of the tools by iMyMac PowerMyMac. If you want a simple yet highly efficient tool in clearing the history of your web browser, you must use the Privacy tool that you can find in the Toolkit module of PowerMyMac.

Free Download

The Privacy tool in PowerMyMac functions by cleaning up cookies, searches, visits, and downloads from all browsers on your Mac.

Let us take a close look at the steps on how to use the Privacy tool.

  • Once you have downloaded PowerMyMac, install and open it on your device. On its interface, you will see the three main modules – Status, Cleaner, and Toolkit. The Privacy tool is under the Toolkit module.
  • Tap on the Toolkit icon and select the Privacy tool.
  • Tap on the Scan button. The scanning process covers all the files in the web browsers on your Mac. Once the scan completes, it will show “Complete” in the left circle.
  • Tap on the View button to proceed to the page that displays the browsers on your Mac on the left column. Choose the web browsers that you want to clean.
  • Once you have chosen the web browsers to clean, you will see Visit History, Cookies, Downloads History and other files on the right side. Choose the specific files or mark the Select All option on the top of the interface to confirm the files to clean.
  • After selecting the files to clean, tap on the Clean button at the bottom right of the interface to initiate the cleaning process.
  • A pop-up window or confirmation will appear. Simply tap on the Confirm button once you are ready to clean the chosen files. Wait for the cleaning process to finish.

Privacy Chrome Delete

Additional tips

For those who are frequently clearing the web browser history, it is recommended to use the “Incognito” mode on Chrome instead. When this option is used, your web browser will not note down any history or cache any information on your activity.

With the Incognito mode, it opens a new, separate window and your activity is not recorded. This mode is also useful if you are checking airline tickets since it prevents websites from detecting that you have visited several times and unfairly adjust the ticket prices.

There are also drawbacks though and one is that you cannot autofill any passwords saved. In addition, you cannot utilize your history to find pages that you have visited. Nevertheless, it does provide better privacy than browsing in the standard manner.

Free Download