Die Mac-Produktpalette enthält ein Programm namens Migrationsassistent, mit dem Sie Daten schnell und einfach über Ihre Computer übertragen können. Besser noch, die Datenübertragung kann auf andere Weise erfolgen. Die Dateifreigabe hat neue Möglichkeiten entwickelt, um den Anforderungen jedes Benutzers oder Szenarios gerecht zu werden. Das Importieren von Dokumenten, Anwendungen, Caches, Einstellungsdateien und allem anderen, um einen neuen Mac einzurichten, kann für Anfänger eine Qual sein.

Übertragen Sie Daten von Mac zu Mac

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit dem Migrationsassistenten, AirDropping und anderen Diensten umgehen können Daten von Mac zu Mac übertragen. In diesem Artikel werden die einfachsten, effizientesten und innovativsten Methoden zum Verschieben von Dateien vorgestellt.

Teil 1: Was ist zu tun, bevor der Migrationsassistent von Apple zum Sichern von Daten verwendet wird?

Mac-Migrationsassistent

Die erste Anlaufstelle für Benutzer, die unterwegs sind, ist der Migrationsassistent von Apple. Das Importieren aller Dateien von einem Mac auf einen anderen ist ein Kinderspiel. Es kann auch Dateien von einem Time Machine-Backup und einem externen Klonlaufwerk verschieben. Das Austauschen von Dateien mit Windows ist ein Kinderspiel.

Was Sie tun müssen, bevor Sie den Migrationsassistenten verwenden

Eine Sicherungskopie Ihres müden Mac mit Time Machine oder einem Tool eines Drittanbieters nimmt Ihnen den Kopf. Erstellen Sie noch besser einen bootfähigen Klon Ihrer Startdiskette. Wenn Sie während des Migrationsprozesses Probleme haben, Wählen Sie Time Machine Backup oder der Klon zum Verschieben von Daten.

Spitze: Bevor Sie die Sicherung einrichten und Dateien von Ihrem Mac übertragen, Führen Sie eine gründliche Systembereinigung durch. Ein heruntergekommener Computer zeigt Symptome von digitalem Müll wie Trägheit und schlechtes Gedächtnis. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Systemmüll beschädigte oder veraltete wichtige Dateien auf Ihrem Laufwerk enthält. Ihr alter Mac muss so sauber wie ein Hundezahn sein, bevor Sie Dateien auf einen neuen übertragen können. Um Ihren Mac im Handumdrehen aufzuräumen, verwenden Sie ein Tool wie iMyMac PowerMyMac. Es beinhaltet einen kostenlosen Download der Version.

Dinge zu prüfen und vorzubereiten

  • Stellen Sie sicher, dass beide Macs über das aktuellste Betriebssystem verfügen.
  • Halten Sie alle Anwendungen auf Ihrem alten Mac auf dem neuesten Stand
  • Ihr alter Mac benötigt OS X Snow Leopard 10.6.8 oder höher.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr ausgehender Mac einen Computernamen hat. Gehen Sie zum Menü und wählen Sie Systemeinstellungen und anschließend den Bereich Freigabe. Fügen Sie im Feld Computername einen Namen hinzu, wenn Sie keinen sehen können.
  • Schließen Sie Ihren Mac an eine Steckdose an.

Macs anschließen

Als nächstes synchronisieren Sie die Macs miteinander. Bei Macs, die mit macOS Sierra betrieben werden, oder nach Generationen, können Sie sie einfach nebeneinander positionieren und das WLAN auf den beiden Computern einschalten. Stellen Sie bei macOS El Capitan oder Vorgängern sicher, dass Sie sie mit demselben WLAN- oder Ethernet-Netzwerk verbunden haben.

Teil 2: Verwenden von Apples Anwendungen zum Übertragen von Daten von Mac zu Mac

Methode 1: Verwenden des Migrationsassistenten

Mac-Migrationsassistent

Wenn Ihre Macs synchronisiert sind, können Sie den Migrationsassistenten verwenden.

Auf dem neuen Mac

  • Starten Dienstprogramme> Anwendungen und doppelklicken Sie auf Migrationsassistent, um ihn zu öffnen.
  • Wählen Sie Weiter.
  • Wählen Sie auf dem folgenden Bildschirm die führende der drei Optionen aus:Von einem Mac, einer Startdiskette und einer Time Machine-Sicherung".
  • Treffer Fortfahren.

Auf dem alten Mac

  • Starten Sie den Migrationsassistenten im Ordner Dienstprogramme.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Sobald Sie auf die Optionen zum Übertragen von Daten zugreifen, wählen Sie:Auf einen anderen Mac".
  • Klicken Sie auf Weiter.

Wechseln Sie zum neuen Mac

  • Sie werden aufgefordert, von einem Mac, einer Startdiskette, einer Time Machine-Sicherung oder einer Sicherung zu migrieren.
  • Wählen Sie Weiter.
  • Wenn Sie nach dem Klicken auf Weiter auf einen Sicherheitscode stoßen, Sehen Sie sich Ihren alten Mac an und stellen Sie sicher, dass derselbe Sicherheitscode angezeigt wird.
  • Klicken Sie auf dem alten Mac auf Weiter.
  • Der Vorname Ihres Computers wird im Fenster des Migrationsassistenten Ihres alten Mac angezeigt. Klick es an.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Sie greifen jetzt auf eine Sammlung der Dateien auf Ihrem alten Mac zu. Kreuzen Sie alle Kästchen an die die Daten darstellen, die Sie verlagern möchten.
  • Klicken Sie auf Weiter.

Die Übertragung kann je nach Datenmenge mehrere Stunden dauern.

Methode 2: Verwenden der Dateifreigabe

File Sharing

Mac OS verfügt über ein integriertes Dateifreigabesystem, das von SMB unterstützt wird. Es bietet die effizienteste und blitzschnellste Möglichkeit, Dateien zwischen Ihrem alten und neuen Mac über dasselbe Netzwerk zu übertragen.

Absender

  • Aktivieren File Sharing auf dem Mac mit den Daten oder Dateien.
  • Gehe zu Systemeinstellungen> Teilen. Aktivieren Sie die Dateifreigabe, indem Sie das Optionsfeld in der Nähe aktivieren.
  • Du wirst sehen "Freigegebene DateienEntfernen oder vergrößern Sie die Ordner, die Sie freigeben möchten. Mit der Option "Benutzer" können Sie die Zugriffsrechte verschiedener Benutzer bearbeiten.

Vergewissern Sie sich, dass das Symbol smaragdfarben ist und „File Sharing: On“ anzeigt. Darunter befindet sich die Adresse Ihres Geräts, das mit „smb: //“ geöffnet wurde.

Auf den Empfänger-Mac ...

  • Gehen Sie zu Finder> Gehe zu> Mit Server verbinden. Geben Sie die gleiche Adresse ein.
  • Sie werden aufgefordert, einen Ordner zu öffnen. Wählen Sie Ihren bevorzugten Ordner und geben Sie den Benutzernamen sowie das Kennwort des Benutzers Ihres Hosting-Mac ein.

Teil 3: Weitere zu berücksichtigende Dateitransfermöglichkeiten

Möglichkeit #1 FireWire oder Thunderbolt Kabel

Wenn Sie eines dieser Kabel haben, verbinden Sie die beiden Computer, um auf die Festplattendaten zuzugreifen, die Sie übertragen möchten. Klicken Sie anschließend auf Systemeinstellungen> Startdiskette> Zieldiskettenmodus. Ihr Bildschirm wird in einen Stromausfall geraten und ein Blitzsymbol auslösen. Wenn die beiden Geräte über ein Thunderbolt-Kabel gekoppelt sind, sollte die Festplatte des Zielcomputers darunter angezeigt werden "Geräte" im Finder. Es ist eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, Massen- oder gewaltige Dateien wie Spiele auf Macs auszutauschen.

Möglichkeit #2 AirDropping

AirDropping

Mit AirDropping können Sie Dateien über Wi-Fi oder Bluetooth zwischen zwei Macs übertragen. AirDrop ist der Zauberstab für Benutzer auf der Überholspur. Starten Sie einfach AirDrop über Finder auf Ihren Computern und warten Sie, bis die Pairing-Geräte angezeigt werden. Sobald Sie das Gerät sehen, ziehen Sie einfach die Dateien, die Sie übertragen möchten, auf das Symbol und lassen Sie sie los. Es funktioniert auch für mehrere Geräte, aber größere Dateien können länger dauern.

Möglichkeit #3 physikalische Geräte

Physische Speichergeräte wie externe Festplatten oder USB-Sticks bieten einen einfachen Filesharing-Trick. Schließen Sie das Gerät einfach an den Absender-Mac an, kopieren Sie die Dateien darauf und stellen Sie die Verbindung zum Empfängergerät wieder her, um sie mit einem Klick zu duplizieren.

Fazit

Insgesamt haben Sie mehr als fünf Möglichkeiten, Dateien zwischen Macs auszutauschen. AirDrop funktioniert wie ein Gestank für Macs in der Nähe voneinander, wenn Sie relativ kleine Dateien haben. Wählen Sie Thunderbolt-Kabel oder File Sharing für Dateien in GB-Größe. Physische Speichergeräte vermeiden komplizierte Schritte, indem sie lediglich kopieren und einfügen. Bei remote getrennten Macs können Sie Online-Dienste ausprobieren. Auch wenn Sie Daten von einem alten Mac mit Tiger in eine High Sierra übertragen möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.

Wir hoffen, Sie kennen eine Möglichkeit, Dateien von Mac zu Mac zu übertragen. Haben wir eine idiotensichere Methode ausgelassen? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten von Ihnen lernen.

Mac lineup includes a program called Migration Assistant, which makes it fast and easy to move data across your computers. Better still, transferring data can be accomplished in other ways. File sharing has evolved new ways to meet the needs of each user or scenario. Importing documents, applications, caches, settings files and everything else to set up a new Mac can be agonizing for a beginner.

Transfer Data from Mac to Mac

Read on to learn the ropes on how to use Migration Assistant, AirDropping, and other services to transfer data from Mac to Mac. This article introduces the easiest, most efficient and innovative methods for the movement of files.

Part 1: Things to Do before Using Apple’s Migration Assistant to Back up Data

Mac Migration Assistant

The first port of call for users on-the-go is Apple’s Migration Assistant. It makes importing all files from one Mac to another a breeze. It can also move files from a Time Machine backup and an external clone drive. It goes the extra mile to exchange files with Windows.

Things to Do before Using Migration Assistant

A backup of your tired Mac with Time Machine or a third-party tool will get the stresses and strains off your mind. Even better, create a bootable clone of your startup disk. If you things go haywire during the migration process, choose Time Machine backup or the clone to move data.

Tip: Before setting up backup and transferring files from your Mac, run a thorough system cleanup. A dilapidated computer shows symptoms of digital litter such as sluggishness and poor memory. There’s a high likelihood system junk has corrupted or outdated vital files on your drive. Your old Mac needs to be as clean as a hound’s tooth before transferring files to a new one. To tidy up your Mac in a jiffy, try using a tool like iMyMac PowerMyMac. It includes a free version download.

Things to Check & Prepare

  • Ensure both Macs have the most up-to-the-minute operating system.
  • Keep all the applications on your old Mac up-to-date
  • Your old Mac requires OS X Snow Leopard 10.6.8 or later.
  • Ensure your outgoing Mac has a computer name. Go to the menu and select System Preferences followed by Sharing pane. Add a name in the Computer Name box if you can’t see one.
  • Plug in your Macs to a power outlet.

Connect Macs

Next, sync the Macs to each other. For Macs powered by macOS Sierra or post generations, you can simply position them near to each other and switch on the Wi-Fi on the two computers. For macOS El Capitan or predecessor, ensure you’ve connected them to the same Wi-Fi or Ethernet network.

Part 2: Using Apple’s Applications to Transfer Data from Mac to Mac

Method 1: Using Migration Assistant

Mac Migration Assistant

With your Macs synchronized, you can use Migration Assistant.

On the New Mac

  • Launch Utilities> Applications and double-click Migration Assistant to open it.
  • Select Continue.
  • Select the leading of the three options on the subsequent screen: “From a Mac, startup disk, and Time Machine backup”.
  • Hit Continue.

On the Old Mac

  • Launch Migration Assistant in the Utilities folder.
  • Click on Continue.
  • Once you access the options for ways to transfer data, select: “To another Mac”.
  • Click on Continue.

Switch to the New Mac

  • You’ll be prompted to migrate from a Mac, startup disk, Time Machine backup, or backup.
  • Select Continue.
  • If you encounter a security code after you hit Continue, glimpse your old Mac and ensure it shows the same security code.
  • Hit Continue on the old Mac.
  • You’ll see the forename of your computer popping up in the Migration Assistant window of your old Mac. Click on it.
  • Click Continue.
  • You’ll now access a collection of the files on your old Mac. Tick all the boxes that portray the data you wish to relocate.
  • Click Continue.

The transfer could last several hours, depending on the amount of data.

Method 2: Using File Sharing

File Sharing

Mac OS has a built-in File Sharing System powered by SMB. It offers the most efficient and lightning-fast way to transmit files between your old and new Mac over the same network.

Sender

  • Activate File Sharing on the Mac with the data or files.
  • Go to System Preferences> Sharing. Activate File Sharing by selecting the radio button near it.
  • You’ll see “Shared Files”, remove or increase the folders which you wish to share. The “Users” option allows you to manipulate the access privileges of various users.

Ensure the icon is emerald and shows “File Sharing: On” and below it you’re the address of your device opening with “smb://”.

Onto the Recipient Mac…

  • Go to Finder> Go > Connect to Server. Enter the same address.
  • You’ll see a prompt to open a folder. Choose your preferred folder and feed the username along with the password of the user of your hosting Mac.

Part 3: Other File Transfer Opportunities for You to Considerate

Possibility #1 FireWire or Thunderbolt Cable

If you’ve any of these cables, connect the two computers to access the hard drive data you wish to transfer. Next, click System Preferences> Startup Disk> Target Disk Mode. Your screen will burst into a blackout and throw up a Thunderbolt icon. With the two devices paired using a Thunderbolt cable, the target computer’s hard disk should pop up under “Devices” in Finder. It’s a fast and straightforward way to swap mass or humongous files like games across Macs.

Possibility #2 AirDropping

AirDropping

AirDropping allows you to transfer files between two Macs over Wi-Fi or Bluetooth network. AirDrop is the magic wand for users in the fast-lane. Just launch AirDrop from Finder on your computers and wait for the pairing devices to appear. Once you see the device, simply yank and release the files you wish to transmit on the icon. It also works for multiple devices but larger files could take longer.

Possibility #3 Physical Devices

Physical storage devices such as external hard disks or pen drives offer a straightforward file sharing trick. Just attach the device onto the sender Mac, copy the files on it and then re-connect to the recipient device to duplicate in a click.

Conclusion

Overall, you’ve more than five ways to swap files between Macs. AirDrop works like stink for Macs in the proximity of each other if you have relatively small files. Choose Thunderbolt cables or File Sharing for GB-sized files. Physical storage devices steer clear of complicated steps by merely copying and pasting. For remotely separated Macs, you can try online services. Even if you wish to transfer data from an old Mac powered by Tiger to a High Sierra, you’ve multiple ways to get it done.

We hope you’ve known a way to transfer files from Mac to Mac. Did we omit an idiot-proof method? Let us learn from you in the comments below.