Mit einer Dateifreigabeeinrichtung können Sie Elemente oder Ordner mit anderen Geräten in Ihrem Netzwerk übertragen. Sie können sogar anderen Benutzern den Zugriff auf Ihren gesamten Mac erlauben oder nur bestimmten. In 2017 hat Apples flüchtige Korrektur einer beispiellosen Sicherheitslücke in einigen macOS High Sierra eine neue Dose Würmer geöffnet. Das Update löste einen Fehler aus, der die Dateifreigabe störte.

Defekte Datei Sharing kann auch angezeigt werden, wenn Sie ein Update auf macOS Mojave durchführen. Manchmal können Malware-Infiltration, beschädigte oder ausgelassene Systemdateien, inkompatible Systemeinstellungen und digitaler Schmutz in Ihrem System die Schuldigen sein. So beheben Sie das Problem von Mac-Dateifreigabe funktioniert nicht. Finden Sie es in diesem Beitrag.

Teil 1: Apples Anweisung zum Beheben von Fehlern beim Austausch von Dateien

Lösung #1 Fix File Sharing mit Terminal in High Sierra

Eine Sicherheitslücke, die in High Sierra entdeckt wurde, hat die Sicherheitslücke verschärft, da jeder auch ohne Kennwort und Benutzernamen auf dem Mac Administratorzugriff erhalten kann. Apple hat sofort Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu beheben, hat jedoch versehentlich die gemeinsame Nutzung von Dateien unterbrochen. Einige Benutzer haben festgestellt, dass die Dateifreigabe einen Haken hat. Apple hat eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine schnelle Lösung verteilt.

  1. Starten Sie die Terminal-App aus dem Ordner Dienstprogramme über Anwendungen.
  2. Weiter sudo / usr / libexec / configureLocalKDCund halten Sie die Eingabetaste gedrückt.
  3. Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Beenden Sie die Terminal-App.

Terminal Fix File Sharing Bug

Zu diesem Zeitpunkt sollte die Dateifreigabe wieder problemlos funktionieren.

Lösung #2 PowerMyMac installieren und ausführen

Manchmal beeinträchtigen Junk, Duplikate, große oder unbrauchbare Dateien und andere redundante Daten die Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung von Dateien. Es integriert sich Intelligente Bereinigungstechnologie, ein Systemmonitor, ein Speicherabrufprogramm und ein reichhaltiges Toolkit. Es ist ein Arbeitspferd zum Aufräumen, um Ihren Mac wiederzubeleben und Speicherplatz freizugeben.

Säubern Sie Ihren Mac

Run PowerMyMac um Computergepäck zu identifizieren, das Ihren Mac zermürbt. Probieren Sie es kostenlos aus, um mehr als 500MB Speicherplatz mit einem Klick freizugeben. Das Beste ist, dass Sie vor dem Löschen eine Vorschau der Elemente anzeigen können, um die Integrität Ihres Systems zu gewährleisten. Es ist äußerst schwierig, eine schnelle Maschine zu warten.

Lösung #3 Deaktivieren Sie Ihr Virenschutzprogramm

Einige Antivirenprogramme enthalten Einstellungen, die die Dateifreigabe auf Ihrem Mac beschädigen. Möglicherweise möchten Sie sehen, ob die Firewall im Antivirus auf Öffentliches Netzwerk konfiguriert ist. Das ist ganz einfach.

Wählen Sie in den Einstellungen Firewall> Netzwerkverbindungen. Ändern Sie die Einstellungen von "Öffentlich" zu "Arbeit" oder "Privat". Versuchen Sie nun die Dateifreigabe, um zu bestätigen, dass Sie das Problem behoben haben. Sie können das nicht tauschen Apple File System (APFS) Zeug über das Apple Filing Protocol (AFP).

Teil 2: Umgang mit Mac File Sharing funktioniert nicht

Methode 1: Passen Sie die Dateifreigabekonfigurationen an

Sobald Sie die Dateifreigabe über die Systemeinstellungen und den öffentlichen Ordner eingerichtet haben, übertragen Sie Elemente automatisch. Alternativ können Sie Dateifreigabeoptionen verwenden, um das Protokoll und andere Möglichkeiten für jedes Element zu bestimmen. Wenn Sie keine Dateien auf Mojave freigeben können, überprüfen Sie die Einstellungen. Indem Sie die Dateifreigabe aktivieren, beheben Sie das Problem.

  • Wählen Sie im Apple-Menü die Option Systemeinstellungen> Freigabe.
  • Nächstes Tippen Sie auf Hinzufügen (+) im Fuß des Fensters, um ein bestimmtes Element zu teilen. Markieren Sie die Ordner, die Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf Hinzufügen.
  • Halten Sie die Steuertaste gedrückt, klicken Sie auf den Namen des Elements und dann auf Wählen Sie Erweiterte Optionen gefolgt von Ihren Vorlieben. Klicken Sie auf OK.
  • Sie können einige ausgewählte Benutzer einbinden. Wählen Sie das Element, das Sie übertragen möchten, in der Liste der freigegebenen Ordner aus, klicken Sie dann auf Hinzufügen (+) und wählen Sie die gewünschten Benutzer aus. Fügen Sie Benutzer aus einem Netzwerk, Mac-Benutzern oder Kontakten hinzu.
  • Zusätzlich zur Identifizierung der Benutzer, die auf Ihre Artikel zugreifen sollen, müssen Sie möglicherweise auch den Bereich der Barrierefreiheit einschränken.

Methode 2: Verwenden von iCloud

Sie können andere Methoden anwenden, um Teilen Sie Dateien von Ihrem Mac mit anderen Geräten. Apple schlägt vor, dass iCloud Drive einen einfachen Weg für die gemeinsame Nutzung von Dateien vorsieht. iCloud Drive speichert Dateien in Dokumenten- und Desktop-Verzeichnissen automatisch in der Cloud. Apple ging von der Annahme aus, dass die meisten Menschen hier Dateien speichern.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Zugriff auf iCloud Drive Desktop und Dokumente zu aktivieren:

  1. Starten Sie die Apple-Menü> Systemeinstellungen, dann drücke iCloud.
  2. Markieren Sie im Menü iCloud Drive und wählen Sie Optionen.
  3. Scrollen Sie zum Dokumentensymbol und klicken Sie darauf.
  4. Als nächstes sichten Sie das Neue durch Liste der Ordner für Desktop und DokumenteAktivieren Sie das Kontrollkästchen, und aktivieren Sie es dann.
  5. Da hast du es. iCloud speichert jetzt Dateien in der Cloud. Nehmen Sie sich genügend Zeit, wenn Sie Massendateien oder Korpusinhalte zum Verschieben haben.

iCloud Desktop-Dokumente umschalten

Teil 3: Zusätzliche Optionen, um zu beheben, dass die gemeinsame Nutzung von Mac-Dateien nicht funktioniert

#1: Downgrade auf Mojave 10.14.4

Einige Benutzer unter macOS 10.14.5, bei denen das Problem aufgetreten ist, haben gemeldet, dass sie das Problem durch ein Downgrade auf 10.14.5 behoben haben. Wenn Sie nichts mehr in Ihrer Trickkiste haben, könnte dies Ihr letzter Ausweg sein. Richten Sie Ihr Backup ein, bevor Sie es auf einen früheren Typ zurücksetzen.

Schalten Sie Ihren Computer aus und starten Sie ihn erneut. Halten Sie dann die Taste gedrückt Umschalt + Befehl + Wahltaste + R gleichzeitig. Der Neustart Ihres Mac nimmt mehr Zeit in Anspruch. Warten Sie, bis der Bildschirm mit den macOS-Dienstprogrammen angezeigt wird. Klicken Sie anschließend auf macOS neu installieren und anschließend auf Weiter. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen.

#2: Freigabe deaktivieren

Um eine Verbindung zu einem mit APFS formatierten Volume herzustellen, müssen Sie die Freigabe über AFP auf den MacOS-Geräten deaktivieren, mit denen Sie sie freigeben möchten. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen und wählen Sie Freigabe> Dateifreigabe> Optionen. Deaktivieren Sie die Freigabe von Dateien und Ordnern mit AFP. High Sierra, das auf einer SSD installiert ist, wandelt das Systemvolumen automatisch in APFS um.

#3: Erweiterte Dateifreigabeoptionen

Mit der erweiterten Dateifreigabe können Sie das Protokoll oder die Alternativen für jedes Element festlegen. Gehen Sie zum Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen Drücken Sie Freigabe und wählen Sie Dateifreigabe. Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf den Titel des freigegebenen Elements und wählen Sie dann Erweiterte Optionen aus. Klicke auf das "Geteilt überPopup-Liste der Optionen, und wählen Sie dann ein File-Sharing-Protokoll (SMB: Ordner freigeben über SMB oder AFP: Ordner über AFP freigeben). Wählen Sie eine Option aus den erweiterten Optionen und klicken Sie auf OK.

Dateifreigabe-Macs

Fazit

Dateifreigabeprobleme sind in der Mac-Welt an der Tagesordnung. Dementsprechend enthüllt Apple zeitaufwändige Korrekturen für solche Fehler, aber einige Versionen wie Mojave bleiben immer noch anfällig. Sie haben viele Tricks zur Verfügung, um einen Fehler beim Filesharing zu beheben. Diese Tricks haben bei vielen Anwendern zu positiven Ergebnissen geführt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Leistungsprobleme auf Ihrem System zu diagnostizieren, bevor Sie radikale Änderungen vornehmen. Führen Sie die Bereinigungssoftware wie PowerMyMac um das totholz rauszuschneiden.

Das macht es erstmal. Sie haben ein oder zwei Dinge gelernt, um typische Dateifreigabeprobleme zu lösen, indem Sie die oben genannten Hacks ausprobiert haben. Wie immer teilen Sie uns Ihre Erfahrungen aus erster Hand im Kommentarbereich mit.

With a file-sharing setup, you can transfer items or folders with other devices on your network. You can even allow other users to access your entire Mac or only certain. In 2017, Apple’s cursory fix to an unprecedented security flaw opened a new can of worms in some macOS High Sierra. The update trigged a bug that disrupts file sharing.

Broken file sharing may also appear if you update to macOS Mojave. Sometimes, malware infiltration, corrupted or omitted system files, incompatible system settings, and digital dirt in your system could be the culprits. So how to fix the issue of Mac file sharing not working. Find it in this post.

Part 1: Apple’s Instruction to Fix Broken File Sharing

Solution #1 Fix File Sharing with Terminal on High Sierra

A security flaw detected in High Sierra exacerbated vulnerability as anyone could get administrator access on Mac even without a password and username. Apple swung into action immediately to resolve it but inadvertently broke file sharing. Some users discovered that file sharing hits a snag. Apple circulated a step-by-step guide for a quick fix.

  1. Launch the Terminal app from the Utilities folder via Applications.
  2. Enter sudo /usr/libexec/configureLocalKDCand hold down Return.
  3. Type your administrator password and hit Return.
  4. Shut down the Terminal app.

Terminal Fix File Sharing Bug

At this juncture, file sharing should work again without any problems.

Solution #2 Install & Run PowerMyMac

Sometimes, junk, duplications, large or useless files, and other redundant pieces of data interfere with file-sharing capabilities. It integrates smart cleanup technology, a performance monitor, memory retriever, and a richly-armed toolkit. It’s a cleanup workhorse to revitalize your Mac and free up storage space.

Clean Up Your Mac

Run PowerMyMac to identify computing baggage that wears down your Mac. Try it for free to reclaim more than 500MB of space in a click. Best of all, you can preview items before erasing to safeguard the integrity of your system. It works extremely hard to maintain a nippy machine.

Solution #3 Deactivate Your Antivirus

Some antivirus software includes settings that corrupt file-sharing on your Mac. You may want to see if the Firewall in the antivirus is configured to Public Network. It’s easy to do this.

From Preferences, choose Firewall> Network Connections. Tweak the settings from the Public to Work or Home. Now, try file sharing to confirm you’ve fixed the problem. You can’t exchange the Apple File System (APFS) stuff over the Apple Filing Protocol (AFP).

Part 2: How to Deal with Mac File Sharing Not Working

Method 1: Adjust File Sharing Configurations

Once you’ve set up file sharing via System Preferences and Public folder, you transfer items automatically. Alternatively, utilize file sharing options to determine the protocol and other possibilities for each item. If you cannot share files on Mojave, check settings. By enabling File Sharing, you fix the issue.

  • From the Apple menu, choose System Preferences > Sharing.
  • Next, tap on the Add (+) in the foot of the window to share a specific item. Highlight the folders you want to relocate, then click Add.
  • Hold down the Control button, click on the name of the item and choose Advanced Options followed by your preferences. Click on OK.
  • You can rope in a few selected users. Choose the item you want to transfer in the Shared Folders list of options, then click the Add(+) and cherry-pick the targeted users. Add users from a network, Mac users, or contacts.
  • In addition to identifying users who should access your items, you may also need to restrict the scope of accessibility.

Method 2: Using iCloud

You can utilize other methods to share files from your Mac with other devices. Apple suggests iCloud Drive carves out a straightforward pathway to share files. iCloud Drive auto-saves files in Documents and Desktop directories to the cloud. Apple premised its decision on the presumption that most people save files here.

Follow the steps below to enable iCloud Drive Desktop and Documents access:

  1. Launch the Apple menu > System Preferences, then hit iCloud.
  2. In the menu, highlight iCloud Drive and select Options.
  3. Scroll to the Documents icon and click it.
  4. Next, sift through to the new Desktop & Documents Folder listing, and then enable it by ticking the box.
  5. There you’ve it. iCloud will now store files to the cloud. Give it enough time if you have mass files or corpus content to move.

iCloud Desktop Documents Toggle

Part 3: Additional Options to Fix Mac File Sharing Not Working

#1: Downgrade to Mojave 10.14.4

Some users running macOS 10.14.5 who encountered the issue reported they resolved the issue by downgrading to 10.14.5. If you have nothing left in your bag of tricks, this could be your last resort. Set up your backup before you restore it to a previous type.

Grind your computer to a halt, and then restart it instantly hold down the Shift + Command + Option + R simultaneously. Your Mac will take more time to reboot. Wait until the macOS Utilities screen to load on, and then hit Reinstall macOS followed by Continue. Refer to the onscreen instructions to finish the installation process.

#2: Toggle Off Sharing

To link to an APFS formatted volume, you’ve to toggle off sharing via AFP on the macOS devices you want to share with. Go to System Preferences, choose Sharing > File Sharing > Options. Uncheck the Share Files and Folder using AFP. High Sierra installed on an SSD automatically transfigures the system volume to APFS.

#3: Advanced File Sharing Options

Advanced file sharing allows you to set the protocol or alternatives for each item. Go to the Apple menu, select System Preferences hit Sharing and choose File Sharing. Control-click the title of the shared item then selects Advanced Options. Click on the “Shared over” pop-up list of options, then select a file sharing protocol (SMB: Share folder over SMB or AFP: Share folder over AFP). Select a choice from advanced options and hit OK.

File Sharing Macs

Conclusion

File sharing issues have become commonplace in the Mac world. Accordingly, Apple unveils timeous fixes for such bugs but some versions like Mojave still remain vulnerable. You have many tricks at your disposal to fix a file sharing glitch. These tricks have yielded positive results for many users. Before you implement radical changes, take a moment to diagnose performance issues on your system. Run cleanup software like PowerMyMac to cut the deadwood out.

That does it for now. You have learned a thing or two to resolve typical file sharing problems by trying the foregoing hacks. As always, let us know your firsthand experience in the comments section.