Derzeit verfügt der Mac noch über eine begrenzte Festplatte, die problemlos aufgefüllt werden kann. Wenn Sie diese Tortur vermeiden möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Wie kann ich Speicherplatz auf meinem Mac freigeben? Diese Frage beschäftigt Sie schon seit einiger Zeit. Sie können zwar Speicherplatz freigeben, indem Sie große Dateien und Elemente entfernen, die Sie heruntergeladen haben, aber es wird Sie nicht weit bringen. Denken Sie daran, dass Sie den größten Teil des Speicherplatzes auf Ihrem Mac freigeben können, indem Sie temporäre Dateien, Sprachdateien, Anhänge, doppelte Dateien oder den Inhalt der Mülleimer leeren.

Wenn Sie Ihre Festplatte nicht effizient reinigen können, wird früher oder später der Fehler "Ihre Festplatte ist fast voll" angezeigt. Es ist Zeit, Ihre Festplatte zu starten und aufzuräumen.

Kurztipp zur Verwendung der Tools von PowerMyMac

iMyMac PowerMyMac hat eine Vielzahl von Werkzeugen, die Sie verwenden können Geben Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac frei. Die Software ist zuverlässig und hocheffizient. Es bietet außerdem eine Reihe von Tools, mit denen Sie unerwünschte Dateien entfernen und Ihren Mac optimieren können.

Die Tools, die Sie benötigen, finden Sie im Cleaner and Toolkit-Modul von PowerMyMac. Sehen wir uns einige Tools genauer an, mit denen Sie Speicherplatz auf Ihrem Gerät freigeben können.

Reinigermodul

  • System Junk. Dieses Tool wird zum Bereinigen der System-Junks auf Ihrem Mac verwendet, z. B. des System-Cache, der Systemprotokolle, des Anwendungs-Cache, der Benutzerprotokolle, der Lokalisierung usw., um die Gesamtleistung zu optimieren und gleichzeitig unerwünschte Dateien zu bereinigen, um Speicherplatz freizugeben.
  • iPhoto Junk. Das Tool reduziert die Größe Ihrer Fotobibliothek auf Ihrem Mac, indem es den Foto-Cache aufräumt.
  • E-Mail-Junk. Wenn Sie lokale Kopien Ihrer E-Mail-Anhänge und -Downloads löschen möchten, die auf der Festplatte gespeichert wurden, müssen Sie dieses Tool verwenden.
  • Ähnliches Foto. Dieses Tool fungiert als Fotomanager, mit dem Sie ähnliche Fotos auf Ihrem Gerät finden und bereinigen können.
  • Mülleimer. Mit diesem Tool können Sie alle verfügbaren Papierkörbe auf Ihrem Mac leeren, um Speicherplatz freizugeben
  • Große und alte Dateien. Mit diesem Tool können Sie Dateien finden, die einen bestimmten Speicherplatz belegen, oder veraltete Dateien, die wertvollen Speicherplatz beanspruchen. Diese werden entfernt, um mehr Speicherplatz auf Ihrem Gerät bereitzustellen.

Toolkit-Modul

  • Mit diesem Tool können Sie auf einfache Weise ganze Anwendungen auf Ihrem Gerät entfernen, insbesondere solche, die Sie selten verwenden.
  • Mit diesem Tool können Sie die detaillierten Informationen Ihrer Dateien überprüfen und sie vollständig von Ihrem Mac entfernen.

    Verwenden Sie PowerMyMac

9-Methoden zum Freigeben von Speicherplatz auf dem Mac

Seit du gefragt hast - Wie kann ich Speicherplatz auf meinem Mac freigeben? Schauen wir uns nun einige dieser Methoden genauer an, um Speicherplatz auf Ihrem Gerät freizugeben.

1. Entfernen Sie doppelte oder ähnliche Dateien

Doppelte Dateien sind dafür berüchtigt, den größten Teil Ihres Festplattenspeichers zu verbrauchen. Eine der ersten Aufgaben, auf die Sie sich konzentrieren sollten, ist das Entfernen dieser Dateien, insbesondere wenn Sie Ihren Computer schon lange verwenden.

2. Leeren Sie die Mülleimer

Der Papierkorb auf Ihrem Gerät entspricht dem Papierkorb unter Windows. Anstatt Dateien dauerhaft aus dem Finder zu löschen, werden sie in den Papierkorb verschoben, sodass Sie die Möglichkeit haben, sie später wiederherzustellen, falls Sie es sich anders überlegen. Wenn Sie diese Dateien vollständig entfernen möchten, um Speicherplatz freizugeben, müssen Sie den Papierkorb leeren. Da Macs mehrere Mülleimer haben, müssen Sie mehrere leeren.

Wenn Sie den Hauptmüll leeren, klicken Sie einfach mit gedrückter STRG-Taste oder der rechten Maustaste auf das Papierkorbsymbol in der rechten unteren Ecke des Docks und wählen Sie Papierkorb leeren. Diese Aktion löscht alle Dateien, die Sie aus dem Finder in den Papierkorb verschoben haben.

Denken Sie daran, dass iMovie, iPhoto und Mail separate Mülleimer haben. Wenn Sie Mediendateien aus diesen Anwendungen gelöscht haben, müssen Sie deren Mülleimer leeren.

3. Deinstallieren Sie nicht verwendete Anwendungen

Im Allgemeinen können alle Anwendungen, die Sie auf Ihrem Mac installiert haben, Speicherplatz beanspruchen. Es wird empfohlen, nicht mehr benötigte Dateien zu deinstallieren. Öffnen Sie einfach ein Finder-Fenster und wählen Sie Anwendungen in der Seitenleiste. Sobald Sie das Symbol der Anwendung gefunden haben, ziehen Sie es in den Papierkorb in Ihrem Dock. Denken Sie daran, dass einige dieser Anwendungen möglicherweise viel Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Wenn Sie unterscheiden möchten, welche Anwendungen den meisten Speicherplatz beanspruchen, öffnen Sie ein Finder-Fenster und wählen Sie Anwendungen. Tippen Sie in der Symbolleiste auf den Knopf „Elemente in einer Liste anzeigen“. Tippen Sie auf die Überschrift Größe, um die installierten Anwendungen nach Größe zu kategorisieren.

So geben Sie Speicherplatz auf dem Mac frei

4. Entfernen Sie alle Downloads

Einige haben Dateien von Messenger, Webbrowsern und E-Mails heruntergeladen. Wenn Sie Dateien aus dem Internet herunterladen, finden Sie diese im Ordner Downloads.

Im Allgemeinen befindet es sich an diesem Ort:

  • / Macintosh HD / Benutzer / Aktueller Benutzer / Downloads

Basierend auf Statistiken kann ein durchschnittlicher Mac-Benutzer wöchentlich mit 0.5 GB im Ordner "Downloads" landen.

In den meisten Fällen bleiben alle Dateien im Ordner "Downloads" in Unordnung und belegen wertvollen Speicherplatz. Es wird empfohlen, die Dateien nach Größe, Datum oder Art zu sortieren, um die nicht benötigten Dateien von den noch benötigten zu trennen.

5. Cache leeren

Die Cache-Datei ist eine temporäre Datendatei, die von Browsern, Programmen und anderen Programmen erstellt wird, damit Ihr Mac schneller funktioniert. Wenn Cache-Dateien entfernt werden, werden sie neu erstellt, sobald eine Anwendung erneut verwendet wird. Trotzdem verwenden Sie möglicherweise einige Anwendungen nicht und ihre Reste befinden sich immer noch im Cache-Ordner, der viel Speicherplatz belegt. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Cache regelmäßig zu leeren.

Die Cache-Dateien werden normalerweise in den Bibliotheksordnern gespeichert, die sich an den folgenden Speicherorten befinden:

  • / Bibliothek / Caches
  • ~ / Library / Caches

In / Library / Caches finden Sie temporäre Dateien, die vom System erstellt wurden. Im Allgemeinen belegen diese Dateien nicht zu viel Speicherplatz. Im Ordner ~ / Library / Caches werden jedoch viele Junk-Dateien gespeichert, die beim Ausführen von Anwendungen erstellt werden. Infolgedessen vergrößert sich dieser Ordner mit der Zeit.

In der Regel ist der Bibliotheksordner unter macOS als Apple ausgeblendet. Sie können mit diesen Schritten darauf zugreifen.

  • Öffnen Sie das Finder-Fenster
  • Tippen Sie im Menü auf Gehe zu> Zum Ordner
  • Geben Sie im Dialogfeld ~ / Library / Cache ein und tippen Sie auf Go

6. Sprachdateien entfernen

Die Anwendungen auf dem Mac enthalten Sprachdateien für jede unterstützte Sprache. Sie haben die Möglichkeit, die Systemsprache Ihres Mac zu ändern und die Apps sofort in der angegebenen Sprache zu verwenden. Die meisten verwenden jedoch wahrscheinlich eine Sprache, sodass die Sprachdateien nur Speicherplatz belegen.

7. Entfernen Sie alte iPhone-Backups

Für diejenigen, die ihr iPhone häufig mit iTunes synchronisieren, erstellt die Anwendung mehrere Sicherungskopien auf Ihrem Gerät. Im Laufe der Zeit können diese Dateien wertvollen Speicherplatz beanspruchen, da sie normalerweise Musik, Filme und andere große Dateien enthalten. Sie finden diese alten Sicherungskopien, indem Sie iTunes öffnen> Gehen Sie zur Menüleiste> iTunes> Einstellungen.

Sie sehen eine Liste aller Backups, die iTunes während der Arbeit mit Ihrem Gerät erstellt hat. Sobald Sie sich entschieden haben, dass sie nicht mehr benötigt werden, können Sie sie sicher entfernen, aber sicherstellen, dass sie sich in iCloud befinden.

Ein alternativer Ansatz zum Suchen und Entfernen von iOS-Backups ist:

  • ~ / Library / Anwendungssupport / MobileSync / Backup

    So bereinigen Sie den Speicherplatz

8. Bereinigen großer E-Mail-Anhänge

Wenn Sie die Mail-Anwendung unter macOS über einen längeren Zeitraum mit demselben E-Mail-Konto verwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass große E-Mail-Anhänge viel Speicherplatz auf Ihrem Laufwerk belegen.

Der erste Schritt besteht darin, die E-Mail-Einstellungen so zu ändern, dass keine Anhänge automatisch heruntergeladen werden, um Speicherplatz zu sparen, oder eine Bereinigungsaufgabe durchzuführen, um sie zu entfernen. Wenn Sie Google Mail verwenden, können Sie die Anzahl der über IMAP synchronisierten Nachrichten so beschränken, dass statt aller Nachrichten nur die letzten Tausender angezeigt werden.

  • Gehen Sie zu Mail> Einstellungen> Konten> Kontoinformationen.
  • Ändern Sie das Dropdown-Menü für "Anhänge herunterladen" in "Nicht" oder "Zuletzt verwendet".

Wenn Sie diese Einstellung ändern, kann die Mail-App keinen Speicherplatz mehr belegen, dies gilt jedoch nicht für die Ausgabe von Anhängen aus E-Mails, die bereits heruntergeladen wurden.

Wenn Sie diese Anhänge entfernen möchten, müssen Sie dies manuell mit den folgenden Schritten tun.

  • Öffnen Sie Mail und tippen Sie auf den Ordner, in dem Sie Anhänge suchen und entfernen möchten.
  • Verwenden Sie die Option Nach Größe sortieren, um große Nachrichten zu finden
  • Tippen Sie auf die Nachricht und wählen Sie Nachricht> Anhänge entfernen aus der Menüleiste. Denken Sie daran, dass der Anhang dadurch nicht vom Mail-Server entfernt wird, wenn Sie IMAP verwenden.
  • Wiederholen Sie diese Schritte für alle Nachrichten, aus denen Sie Anhänge löschen möchten.

9. Bereinigen Sie Fotos

Wenn Sie viele Fotos auf Ihrem Gerät haben, beanspruchen diese natürlich den größten Teil Ihres Speicherplatzes. Im Wesentlichen können Sie diejenigen auswählen, die Sie entfernen können, z. B. Duplikate oder Kopien, die aus Versehen aufgenommen wurden.

Nachdem Sie die unerwünschten Fotos gelöscht haben, müssen Sie im nächsten Schritt die vom System erstellten Dateien entfernen. In Fotos handelt es sich um die Cache-Dateien, während es sich bei iPhoto um die Dienstkopien handelt. Verständlicherweise sind beide schwer zu finden, aber es gibt Möglichkeiten, dies zu tun.

Der Foto-Cache enthält die lokalen iCloud-Kopien, den Gesichter-Cache und andere Elemente, die sich auf Ihre Apps beziehen. Führen Sie für MacOS-Versionen vor Sierra einfach die folgenden Schritte aus:

  • Öffnen Sie den Finder und fahren Sie mit Ihrer Fotobibliothek fort
  • STRG + Klicken Sie auf Ihre Fotobibliothek und wählen Sie die Option "Paketinhalt anzeigen"
  • Greifen Sie auf "Ressourcen" zu und fahren Sie mit "Modellressource" fort.

Zu diesem Zeitpunkt werden im Finder-Fenster mehrere Ordner angezeigt. Der Foto-Cache befindet sich in diesen Ordnern. Es kann jedoch schwierig sein, welche Ordner sicher entfernt werden können und welche nicht. Denken Sie daran, dass das Entfernen der falschen Datei die Gesamtleistung von Fotos beeinträchtigen kann.

Für diejenigen, die iPhoto noch verwenden, müssen Sie die Service-Kopien finden, die bei jeder Änderung eines Bildes erstellt werden. Wenn Sie an dieser Aufgabe arbeiten möchten, wiederholen Sie einfach die obigen Schritte 1 und 2. Durchsuchen Sie die Ordner "Master", "Geändert", "Original" und "Vorschau", um zu entscheiden, welche Fotos Originalkopien haben, die geändert wurden.

Geben Sie Speicherplatz auf Mac-Fotos frei

Lass es uns einwickeln

Mit Hilfe dieser Methoden auf So geben Sie Speicherplatz auf dem Mac freiSie erhalten freien Speicherplatz für andere wichtige Zwecke. Durch die regelmäßige Bereinigung unerwünschter Dateien oder Elemente wird Speicherplatz auf Ihrem Mac freigegeben und der Fehler „Startdiskette ist voll“ behoben.

Obwohl Sie Ihr Gerät manuell bereinigen können, dauert es in der Regel einige Zeit. Mit Hilfe der hocheffizienten Tools von iMyMac PowerMyMacSie können Zeit sparen und gleichzeitig sicherstellen, dass Ihr Mac optimal funktioniert.

At present, the Mac still has a limited hard drive that can be filled up easily. If you want to avoid this ordeal, there are a variety of ways on how to free up disk space on Mac.

How do I free up disk space on my Mac? This is the question present on your mind for some time. Although you can free up space by removing large files and elements that you have downloaded, it will not get you far. Remember that majority of the space on your Mac can be freed up by clearing temporary files, language files, attachments, duplicate files or emptying the content of the Trash cans.

In case you fail to efficiently clean your hard drive, you will sooner or later receive the “Your disk is almost full” error. It is time to start and clean up your hard drive.

Quick Tip on Using the Tools By PowerMyMac

iMyMac PowerMyMac has a variety of tools that you can use to free up disk space on your Mac. The software is dependable and highly-efficient. It also boasts an array of tools to help clean unwanted files as well as optimize your Mac.

The tools that you need are found in the Cleaner and Toolkit module of PowerMyMac. Let us take a close look at some of the tools that you can use to free up disk space on your device.

Cleaner module

  • System Junk. This tool is used to clean up the system junks on your Mac such as the System Cache, System Logs, Application Cache, User Logs, Localization and more to optimize overall performance while also cleaning up unwanted files to free up disk space.
  • iPhoto Junk. The tool reduces the size of your photo library on your Mac by cleaning up the photo cache.
  • Email Junk. If you want to delete local copies of your email attachments and downloads that were saved in the disk space, this is a must-have tool.
  • Similar Photo. This tool functions as a photo manager that helps find and clean similar photos on your device.
  • Trash Bins. The tool provides you with access to empty all available trash bins on your Mac to free up disk space
  • Large & Old Files. With this tool, it helps you find files that occupy a certain disk space or any outdated files that eat up precious disk space. These are removed to provide you with more space on your device.

Toolkit module

  • This tool is used to easily remove entire applications on your device especially those that you seldom use.
  • With this tool, you can check the detailed information of your files and helps remove them completely from your Mac.Use PowerMyMac

9 Methods on How to Free Up Disk Space on Mac

Since you have been asking – how do I free up disk space on my Mac? Let us now take a close look at some of these methods to clear up space on your device.

1. Remove duplicate or similar files

Duplicate files are notorious for eating up most of your hard drive space. One of the initial tasks that you should focus on is to remove these files, especially if you have been using your computer for a long time.

2. Empty the Trash cans

The Trash on your device is the equivalent to the Recycle Bin on Windows. Instead of deleting files permanently from within the Finder, they are moved to the Trash so you have the option to restore them later in case you change your mind. If you want to completely remove these files to free up space, you must empty your Trash. Since Macs have several trash cans, you must empty several.

When emptying the main Trash, simply CTRL+click or right-click on the Trash icon that you can find at the right bottom corner of the dock and select Empty Trash. This action will delete all the files you sent to the Trash from the Finder.

Remember that iMovie, iPhoto, and Mail have separate trash cans. In case you have deleted media files from these applications, you must empty their trash cans.

3. Uninstall unused applications

Generally, all applications that you installed on your Mac can take up space. It is recommended to uninstall those that you no longer need. Simply open a Finder window and choose Applications in the sidebar. Once you find the icon of the application, drag-and-drop to the Trash on your dock. Remember that some of these applications might be eating up a lot of space.

If you want to distinguish which applications are taking up most space, open a Finder window and choose Applications. Tap on “Show items in a list” knob on the toolbar. Tap on the Size heading to categorize the installed applications based on size.

How To Free Up Space On Mac

4. Remove any downloads

Some have downloaded files from messengers, web browsers and mail. If you download files from the Internet, you can find them in the Downloads folder.

Generally, it is found in this location:

  • /Macintosh HD/Users/Current User/Downloads

Based on statistics, an average Mac user can end up with 0.5 GB weekly in the Downloads folder.

In most cases, all files in the Downloads folder are left in disarray and eat up precious disk space. It is recommended to sort out the files based on size, date or kind to sift out the unnecessary ones from those that you still need.

5. Clearing the cache

The cache file is a temporary data file created by browsers, applications, and other programs to allow your Mac to function faster. When cache files are removed, they are recreated once an application is used again. Nevertheless, you might not be using some applications and their leftovers are still in the Cache folder which occupies a lot of disk space. This is the reason why it is recommended to regularly clear the cache.

The cache files are typically stored in the Library folders that you can find in the following locations:

  • /Library/Caches
  • ~/Library/Caches

In the /Library/Caches, you will find temporary files produced by the system. Generally, these files will not take up too much space. Nevertheless, in the ~/Library/Caches folder, it stores many junk files that are produced when running applications. As a result, this folder increases in size over time.

Generally, the Library folder is hidden on macOS as Apple. You can access it with these steps.

  • Open the Finder window
  • On the Menu, tap on Go > Go to Folder
  • In the dialog box, key in ~/Library/Cache and tap on Go

6. Remove language files

The applications in Mac include language files for every language being supported. You have the option to switch the system language of your Mac and start using the apps in that specified language right away. Nevertheless, most are likely to use one language, thus the language files only take up space.

7. Remove old iPhone backups

For those who often sync their iPhone with iTunes, the application produces several backup copies on your device. Over time, these files can eat up precious disk space since they usually include music, movies and other large files. You can find these old backup copies by opening iTunes > Go to the Menu Bar > iTunes > Preferences.

You will see a list of all the backups that iTunes managed to produce while working with your device. Once you made up your mind that they are no longer need, you can safely remove them but make sure they are in iCloud.

An alternative approach in finding and removing iOS backups is to go to:

  • ~/Library/Application Support/MobileSync/BackupHow To Clean Up Disk Space

8. Cleaning up large mail attachments

If you are using the Mail application in macOS with the same email account for a long time, there is a high chance that large email attachments are taking up a large chunk of space on your drive.

The initial step is to change the Mail settings to not download any attachments automatically to help save space or perform a cleanup task to eliminate them. For those who are using Gmail, you can designate limits on the number of messages synced over IMAP by default to only display the last few thousands instead of everything.

  • Go to Mail > Preferences > Accounts > Account Information.
  • Change the drop-down for “Download attachments” to either “Non” or “Recent”.

Altering this setting will allow the Mail app to not use up any more space but this will not deal with the issue of attachments from emails that were already been downloaded.

If you want to remove these attachments, you must do it manually with the following steps.

  • Open Mail and tap on the folder that you want to find and remove any attachments.
  • Utilize the Sort by Size option to find large-sized messages
  • Tap on the Message and select Message > Remove attachments from the menu bar. Remember that this will not remove the attachment from the mail server if you are using IMAP.
  • Repeat these steps on all messages that you want to delete attachments from.

9. Clean up photos

Obviously, if you have a lot of photos on your device, they eat up most of your disk space. Essentially, you can choose those that you can remove such as duplicates or copies are photos mistakenly taken.

Once you have deleted the unwanted photos, the next step is to eliminate the files that your system created. In Photos, it is the cache files while for iPhoto, it is the service copies. Understandably, both are difficult to find but there are ways to do so.

The Photos cache includes the iCloud local copies, Faces cache and other elements related to your apps. For macOS versions earlier than Sierra, simply follow these steps:

  • Open Finder and proceed to your Photos library
  • CTRL+click your Photos library and choose the “Show Package Contents” option
  • Access “resources” and proceed to “model resource”

At this point, you will see several folders in the Finder window. The Photos cache rests in these folders, but it can be tricky which ones are safe to remove and what is not. Remember that removing the wrong file can disrupt the overall performance of Photos.

For those who are still using iPhoto, you must find the service copies it produces every time an image is altered. If you are going to work on this task, simply repeat steps 1 and 2 above. Go through the Master, Modified, Original and Preview folders to decide on which photos have original copies that were altered.

Free Up Space On Mac Photos

Let's Wrap It Up

With the help of these methods on how to free up disk space on Mac, you will gain free space for other important uses. Regular cleanup of any unwanted files or elements will free up space on your Mac as well as fix the “Startup Disk is Full” error.

Although you can clean up your device manually, it generally takes time. With the help of the highly-efficient tools by iMyMac PowerMyMac, you can save time while ensuring that your Mac functions optimally.