Mac hat auch heute eine begrenzte Festplatte, die schnell voll werden kann, insbesondere wenn Sie viele Dateien haben. Zum Glück gibt es einfache und schnelle Optionen wie man Platz auf dem Mac schafft um Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freizugeben.

Im Wesentlichen können Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben, indem Sie heruntergeladene Dateien oder andere Objekte löschen. Dies reicht jedoch normalerweise nicht aus. Der größte Teil des verschwendeten Speicherplatzes auf Ihrem Mac wird zurückgewonnen, wenn Sie sich mit den tieferen Elementen befassen, z. B. doppelten Dateien, Sprachdateien, Anhängen, temporären Dateien oder dem Leeren des Papierkorbs.

Falls Sie die Festplatte Ihres Mac nicht sauber halten können, könnte der Fehler "Ihre Festplatte ist fast voll" auftreten. Es wird empfohlen, jetzt mit dem Aufräumen zu beginnen.

Tipps:

Teil 1. Kurze Einführung in die Speicherung auf dem Mac

1. Was bedeutet der Fehler "Ihre Startdiskette ist voll"?

Die Startdiskette ist eine Partition oder ein Volume eines Laufwerks, das ein verwendbares Betriebssystem enthält. Die Festplatte von Mac besteht aus Festplatten oder Partitionen. Auf jeder Festplatte oder Partition befinden sich Daten wie Betriebssystem, Anwendungen und vieles mehr. Die Mehrheit der Mac-Benutzer hat nur eine Festplatte, einige haben jedoch zwei oder mehr.

Wenn ein Mac zwei Festplatten enthält, wird der Speicher zwischen ihnen getrennt. Das Mac-Laufwerk, auf dem sich das Betriebssystem befindet, ist die Startdiskette, während das andere als Speicher für Dateien verwendet wird. Im Wesentlichen sind wahrscheinlich mehrere Startdisketten vorhanden, die meisten Macs haben jedoch nur eine.

2. Was ist der Grund, warum die Startdiskette voll ist?

In der Regel ist nicht mehr genügend Platz vorhanden. Die Startdiskette hat fast ihre volle Kapazität und dies ist nachteilig.

Die Festplatte darf 85% ihrer Kapazität nicht überschreiten, insbesondere nicht die Startdiskette, da dies zu Langsamkeit und schließlich zu Fehlern führen kann.

Wenn die Startdiskette voll ist und Sie eine Benachrichtigung von Ihrem Gerät erhalten, ist dies ein ernstes Zeichen dafür, dass Sie sofort Speicherplatz freigeben müssen.

3. Wie Sie herausfinden, was auf Ihrer Startdiskette Platz beansprucht

Sie können die Speichernutzung überprüfen, indem Sie im Apple-Menü auf „About This Mac“ (Über diesen Mac) klicken und zum Abschnitt „Storage“ (Speicher) wechseln.

Im Allgemeinen gibt es 6-Datenkategorien, die auf der Startdiskette gespeichert sind. Wenn die Leiste groß ist, wird der von diesen Dateitypen belegte Speicherplatz angezeigt: Filme, Apps, Audios, Dokumente, Sicherungen und andere.

Sobald die Meldung "Startvolume voll" auf Ihrem Bildschirm aufgrund des begrenzten freien Speicherplatzes aufleuchtet, müssen Sie zunächst Ihren Mac von unnötigen Dateien säubern. Sobald Sie festgestellt haben, was Ihren Speicherplatz beansprucht, können Sie Ihre Ordner untersuchen und alle unnötigen Dateien auswählen, die entfernt werden sollen.

Bilder, Filme oder Backups belegen normalerweise den meisten Speicherplatz. In einigen Fällen belegen die Dateien "Andere" jedoch den größten Speicherplatz, der Protokolle, Caches, Archive, Cookies, Plugins, Datenträgerabbilder, Erweiterungen und mehr umfasst.

Teil 2. Ein schneller Trick zum Erstellen von Platz auf dem Mac

Ein effektiver Weg weiter wie man Platz auf dem Mac schafft ist die Verwendung von iMyMac PowerMyMac. Mit diesem Tool können Sie Ihren Mac effektiv bereinigen und optimieren. Das Tool bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen in einer einzigen App.

Da Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac schaffen möchten, konzentrieren wir uns auf das Cleaner-Modul von iMyMac PowerMyMac. In diesem Modul können Sie unerwünschte Systemdateien, Fotocache, E-Mail-Downloads und -Anhänge, ähnliche Fotos, iTunes-Sicherungen und Installationspakete sowie veraltete oder große Dateien entfernen. Mit dieser Auswahlfunktion müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, wenn Sie andere wichtige Dateien falsch löschen.

Sie können jedes der Tools im Cleaner-Modul von PowerMyMac verwenden. Sehen wir uns die Schritte bei der Verwendung des System Junk-Tools genau an.

1. Überprüfen Sie den Status Ihres Mac. Öffnen Sie das Programm und bewerten Sie den Systemstatus auf der Hauptschnittstelle. Status
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Cleaner" und Sie sehen "System Junk" Reinigen
3. Tippen Sie auf "System-Junk" und starten Sie einen Scan des System-Cache, des Anwendungs-Cache und anderer zugehöriger Junks auf Ihrem Mac. Der Scanfortschritt ist im linken Kreis zu sehen. System-Junk-Scanning
4. Sobald der Scan abgeschlossen ist, können Sie die Ergebnisse anzeigen. System-Junk-Scan abgeschlossen
5. Wählen Sie an diesem Punkt die Systemdateien aus, die Sie entfernen möchten. System-Junk-Anwendungscache
6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Reinigen", um die System-Junk-Dateien auf Ihrem Mac zu entfernen. In einigen Fällen müssen Sie Ihr Passwort eingeben.
System Junk Sytem Log Löschen
7. Klicken Sie auf "Bestätigen", nachdem Sie auf "Reinigen" getippt haben. Warten Sie einfach, bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist.

System Junk-Systemprotokoll löschen

Es ist ein schneller und einfacher Vorgang, um System-Junk-Dateien von Ihrem Gerät zu entfernen. Beachten Sie, dass die gleichen Schritte auch für die anderen Tools im Cleaner-Modul von PowerMyMac gelten.

Abgesehen von den anderen Methoden weiter wie man Platz auf dem Mac schafftDie Verwendung von iMyMac PowerMyMac ist ein effizienter Ansatz. Mit nur wenigen Klicks und einfachen Schritten können Sie auf Ihrem Gerät unkompliziert Speicherplatz freigeben.

Teil 3. Weitere Maßnahmen zum Erstellen von Platz auf dem Mac

Wenn Sie die Meldung "Startdiskette voll" vermeiden möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man Platz auf dem Mac schafft mit denen Sie vertraut sein sollten.

1. Den Papierkorb leeren

Ein einfacher Weg weiter wie man Platz auf dem Mac schafft Leeren Sie einfach den Papierkorb auf Ihrem Gerät. Wenn Sie Dateien löschen, werden sie in den Papierkorb verschoben. Sie haben also die Möglichkeit, sie später wiederherzustellen, falls Sie Ihre Meinung geändert haben.

Sie können diese Dateien vollständig entfernen, um Speicherplatz freizugeben, indem Sie den Papierkorb leeren. Bei einigen Macs gibt es mehrere Mülleimer. Daher müssen Sie mehrere leeren.

Klicken Sie zum Leeren des Hauptmülls in Ihrem Konto einfach auf STRG + Klick oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Mülleimersymbol rechts unten im Dock und wählen Sie die Option "Mülleimer leeren". Dadurch werden alle Dateien, die Sie in den Papierkorb gesendet haben, aus dem Finder entfernt.

Für iMovie, iPhoto und Mail gibt es separate Papierkorb. Wenn Sie Mediendateien aus diesen Anwendungen entfernt haben, können Sie deren Papierkorb leeren.

2. Entfernen Sie nicht verwendete Anwendungen

Die auf Ihrem Mac vorhandenen Anwendungen beanspruchen ebenfalls Speicherplatz. Alle Anwendungen, die Sie nicht mehr verwenden, müssen entfernt werden, um Speicherplatz freizugeben.

Öffnen Sie einfach ein Finder-Fenster, wählen Sie die zu entfernenden Anwendungen in der Seitenleiste aus und ziehen Sie das Symbol der App per Drag & Drop in den Papierkorb im Dock. Denken Sie daran, dass einige ungenutzte Anwendungen viel Platz benötigen.

Wenn Sie überprüfen möchten, welche Anwendungen den meisten Speicherplatz auf Ihrem Mac belegen, öffnen Sie ein Finder-Fenster und wählen Sie "Programme". Tippen Sie auf das Symbol „Elemente in einer Liste anzeigen“ in der Symbolleiste und klicken Sie auf die Überschrift Größe, um die installierten Anwendungen anhand ihrer Größe zu sortieren.

3. Beseitigen Sie alte iOS-Sicherungen

Die Backups Ihres iOS können viel Platz beanspruchen. Wenn Sie sie suchen und entfernen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie den Finder
  • Tippen Sie im Menü auf "Gehe zu" und wählen Sie "Gehe zu Ordner ..."
  • Geben Sie ~ / Library / Anwendungssupport / MobileSync / Backup / ein.

Dadurch werden alle alten veralteten Sicherungen auf Ihrem Mac entfernt, die wertvollen Speicherplatz belegt haben.

4. Entfernen Sie alte Backups der iTunes Library

Bei jedem Update von iTunes werden mit den neuesten Versionen der App Sicherungskopien der Bibliothek erstellt. Sie können diese alten iTunes Library-Sicherungen mit den folgenden Schritten entfernen:

  • Öffnen Sie den Finder
  • Tippen Sie im Menü links oben auf dem Bildschirm auf „Los“.
  • Wählen Sie „Gehe zum Ordner“ und geben Sie ~ / Musik / iTunes / Vorherige iTunes-Bibliotheken ein

Denken Sie daran, dass alle veraltet sind, und entfernen Sie einfach die alten, die Sie nicht mehr benötigen.

5. Den Cache leeren

Eine Cache-Datei ist eine temporäre Datendatei, die von Browsern, Apps und anderen Programmen erstellt wurde, damit Ihr Mac schneller arbeiten kann. Beim Entfernen von Cache-Dateien werden diese bei der nächsten Verwendung der App erneut erstellt. Trotzdem haben einige Apps, die Sie nicht mehr verwenden, noch Reste im Cache-Ordner und nehmen viel Platz in Anspruch. Es wird empfohlen, den Cache ab und zu zu löschen.

Die Cache-Dateien werden normalerweise in den Bibliotheksordnern gespeichert, die Sie an den folgenden Speicherorten finden:

  • / Bibliothek / Caches
  • ~ / Library / Caches

In den / Library / Caches finden Sie die temporären Dateien, die vom System erstellt wurden. Im Allgemeinen benötigen diese Dateien nicht viel Speicherplatz. Im Ordner ~ / Library / Caches befinden sich jedoch viele Junk-Dateien, die bei der Verwendung von Anwendungen erstellt wurden. Daher wird dieser Ordner mit der Zeit größer.

Wenn Sie auf diese Dateien zugreifen möchten, öffnen Sie einfach das Finder-Fenster. Klicken Sie im Menü auf Gehe zu> Gehe zu Ordner. Geben Sie ~ Library / Cache in das Dialogfeld ein und klicken Sie auf OK.

6. Beseitigen Sie Protokolle

Sobald Sie den Bibliotheksordner geöffnet haben, finden Sie auch einen anderen temporären Dateityp - Protokolldateien. Diese Dateien werden im Ordner Logs gespeichert. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Protokolle des Systems, der Mobilgeräte und der Apps nicht mehr benötigen, bevor Sie sie entfernen.

7. E-Mail-Downloads entfernen

Wenn Sie die standardmäßige macOS Mail-App verwenden, speichert das System sie bei jeder Anzeige der E-Mail-Anhänge in einem separaten Ordner auf Ihrer Festplatte. Langfristig kann sich die Größe dieses Ordners auf mehrere GB erhöhen.

Der einfachste Weg, diesen Ordner zu finden, besteht darin, ihn mit Spotlight zu suchen. Geben Sie einfach "Mail Downloads" in das Suchfeld ein. Falls diese Methode nicht funktioniert, können Sie auch den Finder öffnen> tippen Sie auf die Tastenkombination Umschalt + CMD + G und geben Sie im Suchfeld ~ / Library / Containers / com.apple.mail / Data / Library / Mail ein. Überprüfen Sie nach dem Öffnen die Dateien und speichern Sie sie, oder löschen Sie sie alle.

8. Entfernen Sie doppelte Dateien

Im Laufe der Zeit haben Sie möglicherweise Kopien von Dokumenten erstellt oder Dateien zweimal heruntergeladen und sie vergessen. Im Wesentlichen können doppelte Dateien auf Ihrem Mac Speicherplatz beanspruchen. Die manuelle Suche nach doppelten Dateien kann ein langwieriger und mühseliger Vorgang sein.

Du kannst doppelte Mediendateien in der iTunes Bibliothek mit den folgenden Schritten leicht finden:

  • Öffnen Sie iTunes
  • Tippen Sie im Menü auf Datei
  • Wählen Sie Bibliothek> Doppelte Elemente anzeigen aus

iTunes stellt Ihnen eine Liste mit Duplikaten zur Verfügung. Sie können die Liste überprüfen und alle Duplikate entfernen.

Leider müssen Sie für andere doppelte Dateien jeden Ordner einzeln prüfen, was sehr lange dauern kann.

9. Deaktivieren Sie Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden

Das Deaktivieren von Anwendungen, die mehrere Tage oder länger geöffnet waren, oder ein regelmäßiger Neustart Ihres Mac können dazu beitragen, Speicherplatz freizugeben.

Beachten Sie, dass Anwendungen temporäre Dateien zum Speichern von Daten erstellen. Wenn diese Apps ausgeführt werden, ohne sie zu schließen, werden diese Dateien immer größer. Wenn Sie eine App deaktivieren, werden die Cache-Dateien entfernt und der Speicherplatz wird wiederhergestellt.

10. Bereinigen Sie Ihre Fotobibliothek

Fotos waren schon immer der Schuldige, wenn es darum geht, wertvollen Speicherplatz zu belegen. Die anfängliche Bewegung weiter wie man Platz auf dem Mac schafft Wählen Sie nur diejenigen aus, die Sie entfernen möchten, z. B. Duplikate oder solche, die irrtümlich verwendet wurden.

Nachdem Sie Ihre eigenen Dateien bearbeitet haben, müssen Sie als Nächstes die vom System erstellten Dateien entfernen. In Photos für Mac sind dies die Cache-Dateien. Die Fotos-Cache-Dateien enthalten auch die lokalen Kopien von iCloud, den Cache für Gesichter und andere Caches für die App. Sie werden möglicherweise überrascht sein, wie viel Speicherplatz diese benötigen, insbesondere wenn Sie regelmäßig Fotos verwenden. Wenn Sie Betriebssystemversionen vor macOS Sierra verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Cache zu finden:

  • Öffnen Sie den Finder und gehen Sie zur Foto-Bibliothek
  • Klicken Sie bei gedrückter STRG-Taste auf die Fotobibliothek und wählen Sie die Option "Paketinhalt anzeigen".
  • Greifen Sie auf Ressourcen zu und klicken Sie auf die Modellressource

An dieser Stelle sehen Sie mehrere Ordner im Finder. Der Cache von Fotos ist normalerweise in diesen Ordnern vorhanden, es kann jedoch schwierig sein, herauszufinden, welche davon sicher entfernt werden können und welche beibehalten werden sollen. Denken Sie daran, dass durch das Löschen der falschen Datei die allgemeine Leistung von Fotos beeinträchtigt werden kann.

Even today, Mac has a limited hard drive that can become full quickly, especially if you have a lot of files. Fortunately, there are simple and quick options on how to make room on Mac to free up space on your hard drive.

Essentially, you can free up space on your Mac by deleting files or other objects that you have downloaded, but it is usually not enough. Most of the wasted space on your Mac is going to be reclaimed by dealing with the deeper elements such as duplicate files, language files, attachments, temporary files or emptying the Trash.

In case you cannot keep the hard drive of your Mac clean, you might end up with the “Your disk is almost full” error. It is recommended to start clearing up some space - now.

Tips:

Part 1. Brief Introduction to Storage on Mac

1. What is the meaning of "Your Startup Disk is Full" error?

The startup disk is a partition or volume of a drive that includes a usable operating system. The hard drive of Mac is comprised of disks or partitions. In every disk or partition, it contains data such as the operating system, applications and many more. Majority of Mac users only have one disk but some might have two or more.

If a Mac contains two disks, storage is separated between them. The Mac drive that contains the OS is the startup disk while the other is utilized as storage for files. Essentially, it is likely to have several startup disks but the majority of Macs only have one.

2. What is the reason why the startup disk is full?

Generally, there is not enough space anymore. The startup disk is near its full capacity and this is detrimental.

The hard disk must not go beyond 85% of its capacity, especially the startup disk since it can lead to sluggishness and eventually errors in the long run.

In case the startup disk is jam-packed and you receive a notice from your device, it is a serious sign that you must free up storage space right away.

3. How to find out what is eating up space on your startup disk

You can check the storage usage by going to the “About This Mac” in the Apple menu and switching to the Storage section.

Generally, there are 6 categories of data that are stored on the Startup Disk. If the bar is large, it indicates the amount of space taken up by those types of files, namely – Movies, Apps, Audios, Documents, Backups and Other.

Once the “Startup Disk Full” message flashes on your screen due to limited free disk space, the initial move is to clean up your Mac of any unnecessary files. Once you have determined what is eating up your disk space, you can examine your folders and pick out any unnecessary files to be removed.

Pictures, Movies or Backups typically use up most space. In some cases, though, the “Other” files take up the biggest space which includes logs, caches, archives, cookies, plugins, disk images, extensions and more.

Part 2. A Quick Trick on How to Make Room on Mac

An effective way on how to make room on Mac is to use iMyMac PowerMyMac. With this tool, it can effectively clean up and optimize your Mac. The tool can provide you with a variety of functions in a single app.

Since you want to clear up space on your Mac, we will focus on the Cleaner module of iMyMac PowerMyMac. In this module, you can clean out unwanted system files, photo cache, email downloads and attachments, similar photos, iTunes backups, and installation packages as well as outdated or large files. With this selective feature, you no longer need to worry about wrongly deleting other essential files.

You can utilize any of the tools in the Cleaner module by PowerMyMac. Let us take a close look on the steps when using the System Junk tool.

1. Check the status of your Mac. Open the program and assess the system status on the main interface. Status
2. Click on the “Cleaner” button and you will see “System Junk” Clean
3. Tap on “System Junk” and begin a scan of the System Cache, Application Cache and other associated junks on your mac. The scanning progress can be seen in the left circle. System Junk Scanning
4. Once the scan is completed, you can view the results. System Junk Scan Done
5. At this point, choose the system files that you want to remove. System Junk Application Cache
6. Tap on the “Clean” button to get rid of the system junk files on your Mac. In some cases, it is needed to key in your password.
System Junk Sytem Log Deleteing
7. Click on “Confirm” after you tap on “Clean”. Simply wait for the cleaning process to finish.

System Junk System Log Delete

It is a quick and simple process to remove any system junk files from your device. Remember that the same steps are applicable to the other tools in the Cleaner module of PowerMyMac.

Aside from the other methods on how to make room on Mac, using iMyMac PowerMyMac is an efficient approach. With just a few clicks on your mouse and the straightforward steps, you can free up space on your device in a hassle-free manner.

Part 3. More Measures on How to Make Room on Mac

If you want to avoid the “Startup Disk Full” message, there are ways on how to make room on Mac that you should be familiar with.

1. Empty the Trash

One simple way on how to make room on Mac is to simply empty the Trash on your device. When you delete files, they are sent to the Trash so you have the option to restore them later in case you changed your mind.

You can completely remove these files to free up space by emptying the Trash. In some Macs, they have several trash cans, thus you must empty several of them.

When emptying the main Trash in your account, simply click on CTRL+click or right-click on the Trash icon at the right bottom part of the dock and select the “Empty Trash” option. This will remove all the files that you sent to the trash from the Finder.

iMovie, iPhoto, and Mail have their separate trash cans. In case you removed media files from inside these applications, you can empty their trash cans.

2. Remove unused applications

The applications present on your Mac are also taking up space. Any applications that you no longer use must be removed to free up space.

Simply open a Finder window, choose the applications you want to remove in the sidebar and drag-and-drop the icon of the app to the Trash on the dock. Remember that some unused applications might be eating up a lot of precious space.

If you want to check which applications are taking up most of the space on your Mac, open a Finder window and choose Applications. Tap on the “Show items in a list” icon on the toolbar and click on the Size heading which will sort out the installed applications based on their size.

3. Get rid of old iOS backups

The backups of your iOS can take up a lot of space. If you want to find and remove them, follow these steps:

  • Open Finder
  • Tap on “Go” in the menu and select “Go to Folder…”
  • Key in ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

This will remove all the old, outdated backups on your Mac that has been eating up precious disk space.

4. Remove old iTunes Library backups

Every time you update iTunes, the recent versions of the app creates backups of the library. You can remove these old iTunes Library backups with the following steps:

  • Open Finder
  • Tap on “Go” in the menu at the left upper part of the screen.
  • Select “Go to Folder” and key in ~/Music/iTunes/Previous iTunes Libraries

Remember that they are all dated and simply remove the old ones that you no longer need.

5. Clearing up the cache

A cache file is a temporary data file that has been created by browsers, apps, and other programs to allow your Mac to function faster. When removing cache files, they are recreated the next time the app is used. Nevertheless, some apps that you are no longer using still have leftovers in the Cache folder and takes up a lot of space. It is recommended to clear the cache every now and then.

The cache files are usually stored in the Library folders that you can find in the following locations:

  • /Library/Caches
  • ~/Library/Caches

In the /Library/Caches, you can find the temporary files that were created by the system. Generally, these files do not use up a lot of space. However, in the ~/Library/Caches folder, there are many junk files that were created when using applications. As a result, this folder will increase in size over time.

If you want to access these files, simply open the Finder window. Click on Go > Go to Folder on the menu. Key in ~Library/Cache in the dialog box and click Go.

6. Get rid of logs

Once you open the Library folder, you will also find another type of temporary file – Log files. These files are stored in the Logs folder. Just make sure that before removing the logs of the system, mobile devices, and apps, you no longer need them anymore.

7. Remove mail downloads

If you are using the standard macOS Mail app, every time you view the email attachments, the system saves them to a separate folder on your hard drive. In the long run, the size of this folder can increase up to several GB.

The simplest way to find this folder is to search for it using Spotlight. Simply key in “Mail Downloads” in the search field. In case this method failed to work, an alternative is to open the Finder > tap on Shift+CMD+G key shortcut and key in ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail in the search field. Once open, check the files and save those that you need or delete them all.

8. Remove duplicate files

Over time, you might have created copies of documents or download files twice and forgot about them. Essentially, duplicate files can take up disk space on your Mac. Searching for duplicate files manually can be a long and burdensome process.

You can easily find duplicate media files in the iTunes Library though with the following steps:

  • Open iTunes
  • Tap on File in the menu
  • Select Library > Show Duplicate Items

iTunes will provide you with a list of duplicates. You can check the list and get rid of any duplicates.

Sadly, for other duplicate files, you are required to check for each folder individually that can take a long time.

9. Turn off apps running in the background

Switching off applications that have been open for several days or longer or restarting your Mac on a regular basis can help free up disk space.

It is important to note that applications create temporary files to store data. If these apps are left to run without closing them, these files will continue to grow. Once you turn off an app, the cache files are removed and the disk space is restored.  

10. Cleaning up your photo library

Photos have always been the culprit when it comes to eating up precious disk space. The initial move on how to make room on Mac is to choose only those that you want to eliminate such as duplicates or those that were mistakenly taken.

Once your own files are dealt with, the next step is to remove files that your system created. In Photos for Mac, it is the cache files. The Photos cache files also include the iCloud local copies, Faces cache, and other app-related caches. You might be surprised by the amount of space that these take up especially if you regularly use Photos. If you are using OS versions prior to the macOS Sierra, here are the steps to find the cache:

  • Open Finder and go to the Photos library
  • CTRL+click the Photos library and chose “Show Package Contents” option.
  • Access resources and click on model resource

At this point, you will see several folders in the Finder. The cache of Photos are usually present in these folders but it can be tricky to figure out which ones are safe to remove and what to retain. Remember that if you delete the wrong file, it can disrupt the overall performance of Photos.