Es gibt einige Mac-Benutzer, die sich fragen, was ein MacKeeper ist. Es gibt Benutzer, die sagen, dass sie sofort auf ihrem Mac erscheinen und sich fragen, ob dies ein Virus sein könnte oder nicht. Deshalb werden wir in diesem Artikel mit Ihnen besprechen wenn MacKeeper ein Virus ist oder nicht. Und wir werden Sie über den MacKeeper informieren.

Es gibt eine Reihe von Kontroversen, die den MacKeeper betreffen. Dazu gehört auch, dass er eigentlich unwissentlich auf Ihrem Mac erscheint. Es wurde auch gesagt, dass MacKeeper häufig als Trojaner verwendet wird. Wenn Sie also den MacKeeper einmal an einem falschen Ort erhalten, besteht eine hohe Chance, dass Sie Ihren Mac für diese Hacker anfällig machen.

TIPPS:

Teil 1: Alles über den MacKeeper


MacKeeper wurde von Zeobit, LLC entwickelt. Der MacKeeper ist als multifunktionales Systemprogramm bekannt, das speziell für Mac entwickelt wurde. Diese Software besteht bekanntermaßen aus mehreren Tools, die zur Sicherheit, zur Systemoptimierung und zur Bereinigung verwendet werden können.

MacKeeper gilt auch als seltsame Software auf einem Mac-Gerät. Aus diesem Grund war der MacKeeper in der ganzen Mac-Welt zu einer Kontroverse geworden. Der MacKeeper ist eigentlich eine Utility-Software, die auf einem Mac-Gerät installiert werden soll. Es wurde jedoch vorgeworfen, dass die besagte Software nicht in der Lage ist, eine Aufgabe auszuführen, da sie angekündigt wurde, und auch die Benutzer haben Schwierigkeiten, das besagte Programm zu deinstallieren.

Teil 2: Ist MacKeeper ein Virus?


Eigentlich ist das MacKeeper-Programm kein Virus. Die Leute neigen nur dazu, zu sagen, dass es sich um einen Virus handelt, weil es Fälle gibt, die sofort auf Ihrem Mac erscheinen, ohne zu wissen, woher der Virus stammt. Wie bereits erwähnt wurde, ist das Gerät speziell für Mac-Geräte entwickelt worden.

Es gibt jedoch viele, die nicht wissen, was ein MacKeeper ist, und sie wurden auch nicht darüber informiert, wann sie diese Anwendung erhalten haben. Aus diesem Grund denken viele Leute, dass der MacKeeper ein Virus ist, weshalb sie die besagte Anwendung von ihrem Mac deinstallieren müssten.

Das Problem ist jedoch, dass diese Benutzer nicht wissen, wie sie den MacKeeper vollständig von ihrem Mac entfernen können. Lassen Sie uns daher einen kurzen Blick auf die Funktionsweise der Deinstallation der besagten Anwendung von Ihrem Mac werfen.

Teil 3: Den MacKeeper von Mac für immer loswerden!


Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den MacKeeper von Ihrem Mac endgültig loswerden können. Und da Sie dies auf Ihrem Mac nicht möchten, haben Sie hier die Dinge, die Sie ausprobieren können.

Methode #1: MacKeeper in loswerden Its eigener Weg

Wenn Sie zur MacKeeper-Website gehen, gibt es einige einfache Schritte, die Sie tatsächlich ausführen können, damit Sie den MacKeeper von Ihrem Mac deinstallieren können. Hier ist, was Sie entsprechend seiner Website tun müssen.

Schritt 1: Klicken Sie auf das Apple-Menü und wählen Sie "Los".

Schritt 2: Von dort aus klicken Sie auf "Applications".

Schritt 3; Klicken Sie in dem Fenster, das auf Ihrem Bildschirm erscheint, doppelt auf das MacKeeper-Symbol.

Schritt 4: Gehen Sie dann im MacKeeper-Menü vor und wählen Sie einfach Einstellungen.

Schritt 5: Fahren Sie im nächsten Fenster auf dem Bildschirm fort und wählen Sie "Allgemein".

Schritt 6: Dann machen Sie das Kästchen für die Option "MacKeeper-Symbol in der Menüleiste anzeigen" aus.

Schritt 7: Gehen Sie dann im MacKeeper-Menü weiter und wählen Sie "Quit".

Schritt 8: Ziehen Sie dann das Symbol der Programm-App aus dem Anwendungsfenster in den Papierkorb.

Schritt 9: Dann werden Sie aufgefordert, Ihr Administratorkennwort zweimal einzugeben.

HINWEIS: Nachdem Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, leitet Sie Ihr Mac möglicherweise auf eine Website um, auf der Sie nach dem Grund gefragt werden, warum Sie den MacKeeper von Ihrem Mac deinstallieren. Dies ist optional.

Methode #2: MacKeeper auf manuelle Weise loswerden

Eine andere Möglichkeit, den MacKeeper von Ihrem Mac zu entfernen, ist die manuelle Deinstallation. Diese Methode gilt als eine der effektivsten Methoden, um eine bestimmte Anwendung von Ihrem Mac zu deinstallieren. Dies kann jedoch zeitaufwändig sein. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie alle Zeit auf der Welt haben, wenn Sie dies planen.

Damit Sie den MacKeeper manuell von Ihrem Mac deinstallieren können, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Starten Sie den Finder auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Gehen Sie von dort aus zum Finder's Go-Menü und wählen Sie dann „Gehe zum Ordner“.

Schritt 3: Fahren Sie fort und geben Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld ~ / Library ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Start. Auf diese Weise können Sie den Bibliotheksordner öffnen, der normalerweise in Ihrem Basisverzeichnis versteckt ist.

Schritt 4: Sobald Sie den Ordner mit dem Namen MacKeeper Backups gefunden haben, ziehen Sie ihn in den Papierkorb, um ihn zu entfernen.

Schritt 5: Gehen Sie danach durch den Bibliotheksordner und öffnen Sie die Anwendungsunterstützung.

Schritt 6: Suchen Sie im Ordner Application Support nach allen Dateien und Ordnern, die den Namen MacKeeper tragen, und ziehen Sie sie in den Papierkorb, um sie zu entfernen.

Schritt 7: Gehen Sie danach zu Ihrem Bibliotheksordner und starten Sie den Cache-Ordner. Suchen Sie in diesem Ordner nach allen Ordnern, die den Namen com.mackeeper.MacKeeper, com.mackeeper.MacKeeper.Helper oder andere Dateien mit dem Namen MacKeeper tragen.

Schritt 8: Wenn Sie alle Dateien oder Ordner gefunden haben, ziehen Sie sie in den Papierkorb und entfernen Sie sie.

HINWEIS: Sie können in den folgenden anderen Ordnern auf Ihrem Mac nach demselben Dateinamen oder Ordnernamen suchen.

  • StartAgents
  • LaunchDaemons
  • Vorlieben

Nachdem Sie alle gefunden und in den Papierkorb gezogen haben, ist der letzte Schritt, den Sie tun müssen, den Papierkorb zu leeren.

Methode #3: Den MacKeeper mit Drittanbieter-Tool loswerden

Abgesehen von den oben genannten Methoden gibt es noch eine weitere Möglichkeit, den MacKeeper von Ihrem Mac zu entfernen. Dies geschieht durch die Verwendung einer Drittanbieteranwendung, mit der Sie Anwendungen vollständig von Ihrem Mac deinstallieren können. Das leistungsfähigste Programm, das wir empfehlen können, ist die Verwendung von iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm.

Die iMyMac PowerMyMac Das Deinstallationsprogramm ist ein sehr nützliches Tool, mit dem Sie alle auf Ihrem Mac installierten Anwendungen zusammen mit allen der Anwendung zugeordneten Dateien oder Ordnern entfernen können. All dies mit nur einem Klick.

Nun wissen Sie, wie Sie den MacKeeper auf Ihrem Mac mithilfe von deinstallieren können iMyMac PowerMyMac Uninstaller, hier sind die einfachen Schritte, die Sie befolgen können.

Schritt 1: Laden Sie iMyMac PowerMyMac herunter und installieren Sie es

Als erstes müssen Sie den iMyMac PowerMyMac von unserer offiziellen Website unter www.imymac.com herunterladen. Sobald Sie PowerMyMac heruntergeladen haben, können Sie es auf Ihrem Gerät installieren.

Schritt 2: Starten Sie das Programm

Nachdem Sie den iMyMac PowerMyMac erfolgreich auf Ihrem Mac installiert haben, starten Sie das Programm auf Ihrem Mac. Wie Sie auf der Hauptoberfläche des Programms feststellen, können Sie standardmäßig den Systemstatus Ihres Macs sehen. Dies ist ein Echtzeitstatus, dh es ist der aktuelle Status Ihres Mac, während Sie ihn verwenden.

Schritt 3: Wählen Sie ein zu verwendendes Modul aus

Auf derselben Seite können Sie jedoch auch feststellen, dass sich oben auf Ihrem Bildschirm drei verschiedene Module befinden. Status, Cleaner und Toolkit. Wählen Sie aus diesen drei Bereichen das Toolkit-Modul aus, mit dem Sie den MacKeeper von Ihrem Mac deinstallieren können.

Schritt 4: Wählen Sie An Option From ter Modul

Nachdem Sie das Modul aus der Hauptschnittstelle des Programms ausgewählt haben, zeigt der iMyMac PowerMyMac eine Liste der Optionen an, die Sie unter dem Toolkit-Modul finden. Gehen Sie nun von dieser Liste aus und wählen Sie einfach Uninstaller.

Deinstallationsprogramm für PowerMyMac Toolkit

Schritt 5: Scannen nach Yunsere Mac-Anwendungen

Nachdem Sie das Deinstallationsprogramm bereits ausgewählt haben, klicken Sie auf iMyMac PowerMyMac fordert Sie dann auf, Ihren Mac zu scannen, um alle vorhandenen Anwendungen zu finden. Um dies zu tun, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Scannen.

Von dort aus müssen Sie nur noch warten, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Sie können feststellen, dass der Vorgang abgeschlossen ist, sobald Sie im linken Bereich Ihres Bildschirms einen vollständigen Kreis sehen.

Schritt 6: Ergebnis anzeigen

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, müssen Sie nur noch das Ergebnis anzeigen. Dazu müssen Sie nur auf die Schaltfläche Ansicht klicken und alle auf Ihrem Mac installierten Anwendungen werden auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

HINWEIS: Wenn Sie die von Ihnen gesuchte Anwendung nicht gefunden haben, können Sie fortfahren und auf die Schaltfläche Erneut scannen klicken.

Schritt 7: Wählen Sie die MacKeeper-Anwendung aus

Suchen Sie in der Liste der auf Ihrem Bildschirm angezeigten Anwendungen nach den MacKeeper-Apps in der Liste. Sobald Sie es gefunden haben, klicken Sie auf die App. Diese wird dann auf der rechten Seite Ihres Bildschirms erweitert.

Schritt 8: Wählen Sie alle zu reinigenden Dateien aus

Sobald Sie auf die MacKeeper-Anwendung geklickt haben, wird sie auf der rechten Seite des Bildschirms erweitert. In diesem Bereich können Sie alle Dateien und Ordner sehen, die der MacKeeper-Anwendung zugeordnet sind.

Von dort aus müssen Sie nur noch alle Dateien und Ordner auswählen, die Sie löschen möchten, und sie einzeln markieren. Sie können auch einfach auf die Option Alle auswählen oben auf dem Bildschirm klicken, um alle Dateien oder Ordner auszuwählen.

Schritt 9: Bereinigen und bestätigen

Wenn Sie alle Dateien und Ordner ausgewählt haben, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Reinigen". Dann ist die iMyMac Das PowerMyMac-Deinstallationsprogramm fordert Sie zur Bestätigung der Änderungen auf. Sie müssen also nur die Bestätigen-Schaltfläche aus dem Popup-Fenster anklicken, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Sobald Sie die Aktion bestätigt haben, wird der Reinigungs- und Deinstallationsvorgang gestartet. Die MacKeeper-Anwendung wird dann vollständig von Ihrem Mac entfernt. Dasselbe gilt für alle Dateien und Ordner, die mit dem Programm verbunden sind. All dies mit nur einem Klick.

Deinstallationsprogramm löschen Bestätigung

Teil 4: Fazit


So haben Sie es! Der MacKeeper ist eigentlich kein Virus auf Ihrem Mac. Es ist einfach so, dass es viele Konflikte mit Ihrem Gerät gibt. Wenn Sie dies also von Ihrem Mac entfernen möchten, können Sie die oben genannten Methoden verwenden.

Die am meisten empfohlene Methode ist die Verwendung von iMyMac PowerMyMac Deinstallierer. Auf diese Weise können Sie den MacKeeper - oder andere Anwendungen auf Ihrem Mac - einfach mit einem Klick deinstallieren. So mächtig ist der iMyMac PowerMyMac Uninstaller. Dadurch können Sie alle Anwendungen auf Ihrem Mac deinstallieren und gleichzeitig alle mit der Anwendung verknüpften Dateien und Ordner entfernen.

There are some Mac users who are wondering what is a MacKeeper. There are users that say it just instantly appear on their Mac and wondering if this could be a virus or not. That is why in this article, we are going to discuss to you if MacKeeper is a virus or not. And we are going to let you know more about the MacKeeper.

There has been a lot of controversies that is going on regarding the MacKeeper which includes the fact that it actually appears on your Mac unknowingly. Also, it has been also said that MacKeeper is commonly used as a Trojan. That is why once that you get the MacKeeper from a wrong place, then there is a high chance that you might end up getting your Mac vulnerable to those hackers.

TIPS:

Part 1: All About the MacKeeper


MacKeeper was developed by the Zeobit, LLC. The MacKeeper is known to be a multi-functional system utility that was specially made for Mac. This software is known to consist of several tools that can be used for security, system optimization, and as well as for cleanup.

MacKeeper is also said to be a strange software on a Mac device. And because of this, the MacKeeper had become a controversy all over the Mac world. The MacKeeper is actually a utility software that is intended to be in a Mac device. However, it has been accused that the said software is not able to perform any task as it was advertised and also people are having a hard time uninstalling the said program.

Part 2: Is MacKeeper A Virus?


Actually, the MacKeeper program is not a virus. People would just actually tend to say that it is a virus because there are instances that it instantly appear on your Mac without knowing where did it come from. As what was mentioned earlier is known to be a made especially for Mac devices.

However, there are a lot of people who are not aware of what a MacKeeper is and they were also not notified as to when they got this application. That is why many of those people would think that the MacKeeper is a virus that is why they would need to uninstall the said application from their Mac.

But the problem is these users do not know how can they get rid of the MacKeeper completely from their Mac. That is why let us go ahead and take a sneak peek on how things work in uninstalling the said application from your Mac.

Part 3: Getting Rid Of The MacKeeper from Mac For Good!


There are a lot of ways on how you can possibly get rid of the MacKeeper from your Mac for good. And since you would not want this on your Mac, here are the things that you can try out.

Method #1: Getting Rid of MacKeeper in Its Own Way

If you are going to go to the MacKeeper’s website, there are some simple steps that you can actually follow for you to be able to uninstall the MacKeeper from your Mac. Here is what you need to do according to its website.

Step 1: Click on the Apple menu and then go ahead and choose “Go”.

Step 2: From there, go ahead and click on “Applications”.

Step 3; From the window that will pop out on your screen, go ahead and double-click on the MacKeeper icon.

Step 4: Then on the MacKeeper’s menu, go ahead and simply choose Preferences. 

Step 5: Then on the next window that will appear on your screen, go ahead and choose “General”.

Step 6: Then go ahead and uncheck the box for the option “Show MacKeeper icon in the menu bar”.

Step 7: Then, from the MacKeeper menu, go ahead and choose “Quit”.

Step 8: Then drag the program app icon from the Applications window going to your Trash.

Step 9: Then you will be asked to enter your admin password twice.

NOTE: After doing all the steps above, your Mac may then redirect you to a website wherein you will be asked for the reason as to why you are uninstalling the MacKeeper from your Mac. This is optional to do.

Method #2: Getting Rid of MacKeeper the Manual Way 

Another way for you to be able to get rid of the MacKeeper from your Mac is by uninstalling it the manual way. This method is considered to be one of the most effective ways for you to uninstall a certain application from your Mac. However, this could be time-consuming. So you have to make sure that you have all the time in the world when you are planning to do this.

For you to uninstall the MacKeeper from your Mac manually, here are the steps that you will be needing to follow.

Step 1: Go ahead and launch Finder on your Mac.

Step 2: From there, go ahead and choose the Finder’s Go menu and then choose “Go to Folder”. 

Step 3: And then, from the dialog box that will appear on your screen, go ahead and type in ~/Library and then click on the Go button. Doing this will allow you to open your Library folder which is commonly hidden on your home directory.

Step 4: Then, once that you have found the folder that has the name MacKeeper Backups, go ahead and drag it over to your Trash to remove.

Step 5: After that, go ahead and scroll through your Library folder and then open the Application Support.

Step 6: From the Application Support folder, go ahead and locate all the files and folders that have the name MacKeeper on it and have them drag over to your Trash to remove.

Step 7: After that, go ahead and go to your Library folder and then launch the Cache folder. From that folder, go ahead and locate all the folders that have the name com.mackeeper.MacKeeper, com.mackeeper.MacKeeper.Helper or some other files that has the name MacKeeper on it.

Step 8: Once that you have found all files or folders, go ahead and drag them over to your Trash and remove them.

NOTE: You can look for the same file name or folder name in the following other folders on your Mac.

  •    LaunchAgents
  •    LaunchDaemons
  •    Preferences 

Once that you have found all of them and have them dragged to your Trash, the last step that you are going to do is to Empty Trash.

Method #3: Getting Rid of the MacKeeper Using Third-Party Tool

Aside from the methods that we have mentioned above, there is another for you to get rid of the MacKeeper from your Mac. This is by using a third-party application that will be able to help you in uninstalling applications from your Mac completely. And with this, the powerful program that we can recommend is by using the iMyMac PowerMyMac Uninstaller.

The iMyMac PowerMyMac Uninstaller is a very useful tool that you can use for you to remove any applications that you have on your Mac together with all the files or folders that is associated with the application. All of this with just a click of a button.

Now, for you to know on how you can uninstall the MacKeeper on your Mac using the iMyMac PowerMyMac Uninstaller, here are the simple steps that you can follow.

Step 1: Download and Install iMyMac PowerMyMac

The first thing that you need to do is to download the iMyMac PowerMyMac from our official website at www.imymac.com. And once that you have downloaded PowerMyMac, go ahead and have it installed on your device. 

Step 2: Launch the Program

After successfully installing the iMyMac PowerMyMac on your Mac, go ahead and launch the program on your Mac. As you notice on the main interface of the program, you will be able to see the system status of your Mac by default. This is a real-time status which means it is the current status of your Mac while you are using it.

Step 3: Select A Module to Use

Still, on the same page, you will also be able to notice that there are three different modules at the top of your screen. The Status, Cleaner, and Toolkit. From those three, go ahead and choose the Toolkit module for you to be able to start uninstalling the MacKeeper from your Mac.

Step 4: Choose An Option From the Module

After choosing the module from the main interface of the program, the iMyMac PowerMyMac will then show you a list of options that you can find under the Toolkit module. Now from that list, go ahead and simply choose Uninstaller.

PowerMyMac Toolkit Uninstaller

Step 5: Scan for Your Mac's Applications

Once that you have already selected Uninstaller, the iMyMac PowerMyMac will then ask you to scan your Mac to find all the applications that you have. For you to do this, just go ahead and simply click on the Scan button. 

From there, all you need to do is to wait until the scanning process is complete. You will be able to know that the process is complete once that you see a full circle on the left panel of your screen.

Step 6: View  the Result

Once that the scanning process is done, all you need to do now is to view the result. To do this, all you have to do is to click on the View button and all the applications that you have on your Mac will be listed on your screen.

NOTE: If you did not find the application you are looking for, you can go ahead and click on the Re-scan button. 

Step 7: Select the MacKeeper Application

From the list of applications shown on your screen, go ahead and locate the MacKeeper apps on the list. Once that you have found it, go ahead and click on the app. This will then expanded on the right part of your screen.

Step 8: Choose All The Files to Clean

Once that you have clicked on the MacKeeper application, it will be expanded on the right part of your screen. And on that part, you will be able to see all the files and folders that are associated with the MacKeeper application.

All you need to do from there is to choose all the files and folders that you would want to delete and mark them one by one. Or you can simply click on the Select All option at the top of your screen to select all the files or folders.

Step 9: Clean Up and Confirm

Once that you have chosen all the files and folders that you would want to remove from your Mac, go ahead and click on the Clean button below. Then the iMyMac PowerMyMac Uninstaller will ask for your confirmation regarding the changes. So all you need to do is to click on the Confirm button from the pop-up window that will appear on your screen. 

And once that you have confirmed the action, the cleaning and uninstalling process will then start. The MacKeeper application will then be completely removed from your Mac. Same goes with all the files and folders that are associated with the said program. All this with just a single click of a button.

Uninstaller Delete Confirmation

  

Part 4: Conclusion


So there you have it! The MacKeeper is not actually a virus on your Mac. It just so happened that it has a lot of conflicts with your device. So if you would want to remove this from your Mac, you can go ahead and make use of any methods that we have mentioned above.

But the most recommended method is by using the iMyMac PowerMyMac Uninstaller. This way, you will be able to uninstall the MacKeeper – or any other applications on your Mac – easily with just one click. This is how powerful the iMyMac PowerMyMac Uninstaller is. As it can uninstall any applications on your Mac and at the same time, it can also remove all the files and folders associated with the application.