Viele Mac-Neulinge, die erst kürzlich von Windows zu iOS gewechselt sind, sind nicht sicher, wie sie den Mac Task Manager effektiv verwalten können. Mit dem Mac Task Manager können Sie Aufgaben, Anwendungen und andere Software anzeigen, verwalten und beenden, die unter Mac OS aktiv ausgeführt werden. Für diejenigen, die mit der Verwaltung von Mac-Aufgaben nicht vertraut sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da dies nicht so kompliziert ist.

Activity Monitor ist der entsprechende Name für den Windows Task-Manager. Was auch immer der Jargon ist, es ist genau das Gleiche und es bezieht sich nur auf das Gleiche. In diesem Artikel werden wir lernen wie Sie unseren Task Manager Mac oder Activity Monitor effektiv nutzen. Darüber hinaus erfahren wir, wie sich die Festplattenaktivität auf die Leistung unseres Mac im Laufe der Zeit auswirken kann.

Wie to Greifen Sie auf Ihren Mac Task Manager zu

Wie bereits erwähnt, ist Activity Monitor das Äquivalent zum Task-Manager auf dem Mac. Es funktioniert genauso mit dem Task-Manager unter Windows und ermöglicht die effektive Verwaltung unserer Apps. Außerdem können wir aktive Prozesse anzeigen, die auf unserem Mac ausgeführt werden, und sogar Aufgaben oder Anwendungen beenden. So einfach geht's:

Sie können auf Ihrem Launchpad in vier einfachen Schritten auf Ihren Mac Task Manager zugreifen:

  1. Auf Ihrem Dock finden Sie ein Symbol, das als "Finder" bezeichnet wird, und klicken Sie darauf.
  2. Abhängig von der Spaltengröße und der Standardanordnung Ihrer Apps finden Sie im Finder "Anwendung" oder "Anwendungen".
  3. Greifen Sie auf die Anwendung oder den Anwendungsordner zu und öffnen Sie den Ordner "Dienstprogramme".
  4. Sie finden dann den „Aktivitätsmonitor“ und müssen nur darauf klicken, um darauf zuzugreifen.

Auf Ihrem Mac Task Manager gibt es Kategorien, die gefunden werden können. Hier sind einige der häufigsten Dinge, die wir bemerken werden, sobald wir unseren Mac Task Manager öffnen:

So greifen Sie auf Ihren Mac-Task-Manager zu

  • CPU-Auslastung

Auf der Registerkarte "CPU" werden alle Prozesse und Aktivitäten angezeigt, die unser Mac ausführt. Wir können auch den Prozentsatz des gesamten CPU-Prozesses sehen und wie lange er verwendet oder ausgeführt wurde. Unten befindet sich eine Grafik des Prozentsatzes der CPU-Auslastung. Das Rot zeigt die Nutzung des Systems an, während das Blau die Aktivität und Nutzung des Benutzers anzeigt.

  • RAM

Auf der Registerkarte "Speicher" wird angezeigt, wie viel RAM der Mac verwendet hat. Am unteren Rand des Fensters befindet sich ein Echtzeit-Speicherdiagramm, mit dem die Leistung des Geräts beurteilt werden kann. Auf der Registerkarte "Speicher" wird auch die Gesamtmenge des von Apps belegten Speichers sowie der verbleibende Speicher angezeigt. Der von allen Apps und Systemprozessen verwendete Speicher ist wie folgt aufgeteilt:

  • Kabelgebundener Speicher. Hier wird der Must-Stay-Speicher verarbeitet. Es kann nicht komprimiert oder ausgeblendet werden.
  • App-Speicher. Hier wird der Speicherplatz angegeben, der von vorhandenen und ausgeführten Anwendungen auf dem Gerät verwendet wird.
  • Komprimierte Der Mac verfügt über einen softwarebasierten Speicher, der komprimiert wird, um die Leistung zu verbessern und den Energieverbrauch des Systems zu senken.
  • Energieverbrauch

Die Registerkarte Energie in unserem Mac-Task-Manager ist der wichtigste Ressourcenmonitor. Es zeigt uns den Gesamtenergieverbrauch und -verbrauch jeder vorhandenen App auf unserem Gerät. Grundsätzlich gilt: Je mehr Energie die App verbraucht, desto kürzer wird die Akkulaufzeit oder der Energieverbrauch.

  • Disk Space

Die Registerkarte Festplatte zeigt die Datenmenge an, die jeder Prozess von der Festplatte gelesen oder auf die Festplatte geschrieben hat. Die Grafik, die sich unten befindet, zeigt, wie oft darauf zugegriffen wurde, um zu lesen oder zu schreiben. Die Farbe Blau gibt die Anzahl der Lesevorgänge an und die Farbe Lesen gibt die Anzahl der Schreibvorgänge pro Sekunde an. Grundsätzlich hängt die Festplattenaktivität von der CPU-Auslastung und den Prozessen anderer Apps ab.

  • Netzwerk-Monitoring

Die Registerkarte Netzwerk überwacht und zeigt an, wie viele Daten unser Gerät über das Netzwerk empfängt und sendet. Unten sehen Sie die Zusammenfassung des überwiesenen und erhaltenen Betrags.

Um die Standardeinstellung zu ändern, klicken Sie auf Alle anzeigen und fahren Sie mit Alle Prozesse fort.

So greifen Sie auf den Task-Manager auf einem Mac zu

Mögliche Probleme und aufgetauchte Probleme

Hin und wieder haben einige von uns kleinere Probleme, die unseren Tag ruinieren könnten. Das ist akzeptabel. Bei einigen erstmaligen Benutzern kann das Auftreten einiger dieser Probleme zu leichten Kopfschmerzen führen. Während es für einige schmerzlos ist, haben andere immer noch Schwierigkeiten, es zu überwinden. Nachfolgend einige Beispiele für mögliche Probleme und Probleme:

  1. Einfrieren oder Nachlegen

Viele waren sich einig, dass wir während unserer Erfahrung mit unserem Mac gelegentlich auf solche Erfahrungen gestoßen waren. Einige erleben es beim Installieren oder Herunterladen einer neuen App auf unserem Mac. Während andere es einfach haben, indem sie im Internet surfen. Ärgern Sie sich nicht, dies ist ein häufiges Problem, das leicht gelöst werden kann, wenn Sie unseren Mac Task Manager gut verwalten.

  1. Nicht genug Platz

Ein weiteres Problem, das wahr ist, ob wir einen Mac oder Windows verwenden. Dies ist auf die große Menge an Daten, Dateien, Apps und anderen Prozessen zurückzuführen, die wir auf unserem Mac ausgeführt haben.

  1. Langsamere Leistung

Dies geschieht normalerweise, wenn Sie eine neue App auf Ihrem Gerät aktualisieren oder installieren. Dies kann auch an der Menge an Cache, Cookies und anderen nicht benötigten Dateien liegen, die Ihren Speicher belegen. Besuchen Sie hierzu einfach unseren Mac Task Manager oder Activity Monitor und führen Sie das Programm Force Quit aus.

  1. Netzwerkgeschwindigkeit

Einige von uns haben auch Probleme mit einer langsameren Netzwerkgeschwindigkeit. Dies könnte an den aktuellen WLAN-Einstellungen liegen. Dies kann behoben werden, indem die aktuelle Einstellung gelöscht und anschließend das Modem oder der Router neu gestartet wird.

Überwachen Sie Apps und steigern Sie die Mac-Leistung

iMyMac PowerMyMac ist ein All-in-One-Tool, mit dem Sie Ihren Mac reinigen und optimieren können. Mit nur wenigen Klicks können Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben, Ihre Privatsphäre schützen und die Leistung steigern. Mit dieser App können wir den Speicherplatz und die Nutzung unseres Geräts einfach überwachen und darauf zugreifen. Es kann auch Programme beenden oder stoppen, die auf unserem Mac so viel Energie verbrauchen.

Im Folgenden finden Sie weitere Funktionen, mit denen einige Probleme behoben werden können, die bei unserem Mac-Gerät auftreten können:

PowerMyMac

  1. Performance Monitor

Mit PowerMyMac ist es jetzt einfacher denn je, die Leistung unserer CPU zu einem bestimmten Zeitpunkt genau zu prüfen. Ob im Leerlauf oder bei hoher Last, die Leistung unserer CPU kann durch den Verbrauch unseres Systems beeinträchtigt werden. Hier wird angezeigt, wie viel Speicherplatz unser System derzeit belegt hat und wie viel Speicherplatz noch verfügbar ist.

  1. Intelligente Bereinigung

Lagging und Freezing - ein häufiges Problem, dem die meisten Mac-Benutzer - ob Anfänger oder nicht - ständig begegnen. Dies liegt an der unzureichenden Speicherkapazität. Durch die Verwendung eines leistungsstarken und intelligenten Reinigers können wir jedes unserer Mac-Geräte weiter warten und in Bestform halten. Die intelligente Bereinigung hilft auch dabei, nicht benötigte Dateien und Apps zu identifizieren und vorzuschlagen, um die Leistung unseres Geräts zu verbessern.

  1. Anwendungs-Deinstallationsprogramm

Eine Möglichkeit, unseren Mac zu retten und unser System zu entstören, besteht darin, einige Anwendungen zu entfernen, die als unnötig angesehen werden. Es könnte entweder daran liegen, dass es so viel Energie verbraucht oder dass solche Apps nicht mehr benötigt oder genutzt werden. Anstatt Apps manuell zu deinstallieren, ist es klüger, die unerwünschte Anwendung auf sicherere Weise von unserem System zu entfernen.

The Bottom Line

Für neue Umsteiger von Windows auf Mac gibt es verschiedene Entsprechungen des Task-Managers auf Mac. Activity Monitor ist eines davon und eines der gängigen integrierten Systeme, die normalerweise von den meisten Mac-Benutzern verwendet werden. Wenn Sie jedoch sind Suchen Sie nach einfacheren Möglichkeiten, um Ihre Apps zu verwalten und Ihr System zu verbessern, iMyMac PowerMyMac ist sehr zu empfehlen.

Darüber hinaus hilft es nicht nur bei der Verwaltung unserer Apps und steigert die Leistung unseres Mac, sondern bietet auch nützliche Funktionen. Hiermit können Sie die Leistung und den Status Ihrer CPU, des Arbeitsspeichers sowie des Systems überwachen. Es hilft auch dabei, unnötige Apps zu löschen und intelligent zu entfernen, und bietet eine sicherere Möglichkeit, unerwünschte Apps zu deinstallieren.

Many Mac novice users who just recently shift from Windows to iOS are confused on how to effectively manage Mac Task Manager. Mac Task Manager lets us view, manage, and end tasks, applications, and other software actively running on our Mac OS. For those who are not familiar with Mac task management, you don’t have to worry because it is not that complicated.

Activity Monitor is the equivalent name for Windows Task Manager. Whatever the lingo, it is just the same and it only refers to the same thing. In this article, we are going to learn how to effectively use our Task Manager Mac or Activity Monitor. Furthermore, we are also going to learn how does the disk activity could affect to our Mac’s performance over time.

How to Access Your Mac Task Manager

As we mentioned before, the equivalent of Task Manager on Mac is Activity Monitor. It functions the same with Task Manager on Windows and lets us effectively manage our apps. It also lets us view active processes running on our Mac and even allows us to quit tasks or applications. Here is how to easily do it:

You can access your Mac Task Manager on your launch pad in four simple steps:

  1. On your dock, you can find an icon referred to as “Finder” and click on it.
  2. Depending on the column size and default arrangement of your apps, you can find “Application” or “Applications” on the Finder.
  3. Access the Application or Applications folder and open the “Utilities” folder.
  4. You can then find the “Activity Monitor” and you just have to click on it to access it.

On your Mac Task Manager, there are categories which can be found. Here are some of the common things we will notice as soon as we open our Mac Task Manager:

How To Access Your Mac Task Manager

  • CPU Load

The CPU tab shows every processes and activity which our Mac performs. We can also see the percentage of the total CPU process and how long has it been using or running. At the bottom, there can be found a graph of the usage percentage of the CPU. The red indicates the system’s usage, while the blue indicates the user’s activity and usage. 

  • RAM

The Memory tab shows how much RAM our Mac has been using. At the bottom of the window, there can be found a real-time memory graph which is beneficial in assessing the device’s performance. The Memory tab will also show the total amount of memory consumed by apps as well as the remaining memory. The memory used by all apps and system processes is divided into the following:

  • Wired Memory. It is where must-stay memory is processed. It cannot be compressed or page out.
  • App Memory. This is where the amount of memory used by existing and running applications on the device.
  • Compressed Mac has a software-based memory which is compressed in order to enhance the performance and reduce the system’s energy use.
  • Energy Used

The Energy tab in our Mac Task Manager is the main resource monitor. It shows us the overall energy consumed and used up by each existing app on our device. Basically, the more energy that the app consumes, the lower the battery life or energy level becomes.

  • Disk Space

The Disk tab shows the amount of data each process has read from or written to the disk. The graph which can be found at the bottom will show the number of times it has accessed to read or write. The color blue indicates the number of reads, and the color read states the number of writes per second. Basically, if the disk activity is high, it correlates to the CPU usage and the processes of other apps.

  • Network Monitoring

The Network tab monitors and shows how much data our device receives and sends over the network. At the bottom is the summary of the amount transferred and received.

To change the default, Click View All button and proceed to All Processes.

How To Access Task Manager On Mac

Possible Issues and Problems Encountered

Once in a while, some of us experience minor issues that could ruin our day. This is acceptable. For some first-time users, encountering some of these issues may give you a slight headache. While it is painless for some, others still experience some difficulties in overcoming it. Here are some examples of possible issues and problems which we may encounter:

  1. Freezing or Lagging

Many would agree that once in a while, during our experience with our Mac, we had encountered such experience. Some experiences it when installing or downloading a new app on our Mac. While others have it simply by browsing around the internet. Fret not, this is a common problem and issues which can be easily solved by managing well our Mac Task Manager.

  1. Insufficient Space

Another issue which is true whether we are using a Mac or Windows. This happens because of the substantial amount of data, files, apps, and other more processes we have done on our Mac.

  1. Slower Performance

This usually happens when you upgrade or install a new app on your device. It could also be because of the amount of cache, cookies, and other unneeded files taking up on your storage. This can be done by easily visiting our Mac Task Manager or Activity Monitor and running Force Quit program.

  1. Network Speed

Some of us also struggle with slower network speed. It could be because of the current WiFi preferences. This can be addressed by deleting the current preference and restarting the modem or router afterward.

Monitor Apps and Boost Mac Performance

iMyMac PowerMyMac is an all-in-one tool which can be utilized to clean and optimize our Mac. In just simple clicks, it can free up our Mac storage space, protect privacy, and speed up its performance. With this app, we can easily monitor and get access to our device’s memory space and usage. It can also kill or stop running applications which consume so much energy on our Mac.

Here are more of its functions which can be used to address some issues we may encounter with our Mac device:

PowerMyMac

  1. Performance Monitor

With PowerMyMac, it is now easier than ever to closely look and examine our CPU’s performance at any given time. Whether it is in idle or heavy load, our CPU’s performance can be affected by the amount of consumption of our system. This will show how much space has our system had currently consumed as well as the remaining available disk space.

  1. Smart Cleanup

Lagging and freezing which is a common issue which most of Mac users---novice or not, continually encounter. This happens because of the insufficient amount of storage space available. Incorporating a powerful and smart cleaner will help us further maintain and keep any of our Mac devices on its best shape. Its smart cleanup also helps to easily identify and suggest unneeded files and apps eliminate and enhance our device’s performance.

  1. Application Uninstaller

One way to save our Mac and declutter our system is to remove some applications which are considered unnecessary. It could either be because it consumes so much energy or such apps are no longer needed or used. Instead of manually uninstalling apps, using a safer way to remove the unwanted application from our system is a wiser choice.

The Bottom Line

For new shifters from Window to Mac, there are various equivalents of Task Manager on Mac. Activity Monitor is one of them and it is one of the common built-in systems which is usually used by most Mac users. However, if you are looking for easier ways to manage your apps and boost your system, iMyMac PowerMyMac is highly recommended.

Furthermore, it does not only help manage our apps and boost our Mac performance, but it also comes with useful features. It helps monitor your CPU, RAM, and System’s performance and status. It also helps declutter and smartly removed unnecessary apps and offers a safer way to uninstall unwanted apps.