Einen Mac zu besitzen ist eine große Sache. Es ist eine wertvolle Maschine. Es kostet viel, aber wenn Sie darüber nachdenken, lohnt es sich. Apple-Produkte sind gut gestaltet. Sie sind geschützt, so dass Sie sie sehr lange verwenden können. Eines der Sicherheitsmerkmale ist das Gatekeeper Mac.

Die Frage, verwenden Sie dieses spezielle Sicherheitsmerkmal? Kennen Sie das überhaupt? Nun, Sie sollten den Gatekeeper auf dem Mac nutzen. Es ist aus einem sehr guten Grund da.

Wenn Sie also noch nichts von dieser besonderen Sicherheitsfunktion gehört haben, ist es an der Zeit, sich mit ihr vertraut zu machen. Sie haben hart verdientes Geld für Ihren Mac ausgegeben. Genauso gut können Sie alle wichtigen Funktionen kennenlernen. Solche Sicherheitsfunktionen wie der Gatekeeper machen Ihren Mac eine Investition wert.

ArtikelleitfadenTeil 1. Gatekeeper auf dem Mac hautnahTeil 2. Möglichkeiten, den Gatekeeper auf dem Mac zu verwaltenTeil 3. Fazit

Teil 1. Gatekeeper auf dem Mac hautnah

Gatekeeper ist eine sichere Methode, um Apps auf Ihren Mac zu übertragen. Das nennt man eine Codesignatur-App. Dies ist der einzige Weg, um legitime Apps zu erhalten. Der Gatekeeper Mac gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie nicht betrogen werden und keine Malware oder Viren erhalten, die Ihren Mac infizieren könnten.

Das Beste am Gatekeeper ist, dass er auf dem Mac installiert ist. Es ist genau dort auf Ihrem Mac. Sie müssen keine zusätzlichen Einkäufe tätigen. Es genügt zu sagen, es ist eine dieser Funktionen, die den Mac zu einer gefragten Maschine machen.

Die Bedeutung von Gatekeeper

Ein kurzer Blick auf den Gatekeeper zeigt Ihnen, wie wichtig diese spezielle Funktion ist. Es wird ziemlich verlockend, Apps aller Art herunterzuladen. Die Tatsache, dass Sie einen Mac verwenden, gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie nahezu jede Art von App herunterladen können. Nun, das ist nicht die richtige Einstellung. In Wirklichkeit kann Malware immer noch auf Ihrem Mac landen. Der Grund dafür ist, dass einige Apps gebündelt sind.

Wenn Sie also eine App herunterladen, laden Sie eine andere herunter, die Ihrem Mac möglicherweise schaden könnte. Das Schlimme ist, dass Sie es nicht wissen. Deshalb ist der Gatekeeper auf dem Mac so wichtig. Sie sehen, es verhindert, dass diese gefährlichen Apps auf Ihren Mac heruntergeladen werden. Es bietet Ihnen diesen Schutz bei jedem Herunterladen einer App.

In der heutigen Zeit, in der scheinbar alle angezeigten Apps wichtig sind, erinnert Sie der Gatekeeper auf dem Mac daran, dass nicht alle Apps glaubwürdig sind, geschweige denn sicher.

Mögliche Probleme mit dem Gatekeeper

Sie könnten sich fragen, ob es irgendwelche möglichen Probleme gibt, die bei der Verwendung des Gatekeepers auf einem Mac auftreten könnten. Um ehrlich zu sein, es gibt nicht viele Probleme. Es gibt jedoch das offensichtliche Problem, das offensichtlich auftauchen wird.

Da der Gatekeeper auf dem Mac das Herunterladen nicht erkannter Apps verhindert, müssen Sie einige Apps, die Sie dringend benötigen, außer Kraft setzen. Das ist zwar nicht gerade ein Problem, aber es kann ärgerlich werden, wenn Sie Apps herunterladen müssen, die von Apple nicht erkannt werden.

Teil 2. Möglichkeiten, den Gatekeeper auf dem Mac zu verwalten

Die gute Nachricht ist, dass Sie den Gatekeeper auf einem Mac verwalten können, um die Vorteile dieser speziellen Sicherheitsfunktion zu nutzen. Die folgenden Methoden zeigen Ihnen, wie Sie den Gatekeeper auf einem Mac verwalten können.

Methode 1. Verwenden Sie den Mac Cleaner, um undokumentierte Apps zu suchen und zu überprüfen

Da der Gatekeeper Ihre Downloads beschränkt, sind Sie nur auf von Apple genehmigte Apps beschränkt. Das sind nicht viele Apps. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Gatekeeper auch einige legitime Apps blockiert, was zu Problemen führen kann.

Während Sie die nicht erkannten Apps überschreiben könnten, müssten Sie sie nacheinander auf Ihrem Mac finden, und das ist ziemlich mühsam. Um diese undokumentierten Apps auf Ihrem Mac zu finden und zu überprüfen, verwenden Sie am besten die iMyMac Mac Cleaner.

Dieses Programm erspart Ihnen das Navigieren zu den verschiedenen Ordnern Ihres Mac, sodass Sie alle Apps finden können. Mit dem Mac Cleaner müssen Sie nicht tief in Ihren Mac eindringen. Mit nur einem Klick auf den Mac Cleaner werden alle auf Ihrem Mac installierten Apps auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie den Mac Cleaner von iMyMac verwenden können.

  1. Laden Sie den Mac Cleaner von iMyMac herunter
  2. Wählen Sie das Deinstallationsprogramm
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reinigen
  5. App überschreiben

Um zu verstehen, wie Sie mit dem Mac Cleaner undokumentierte Apps auf Ihrem Mac finden und überprüfen können, lesen Sie die folgenden detaillierten Schritte.

Gratis Download

Schritt 1. Laden Sie den Mac Cleaner von iMyMac herunter

Es gibt nur einen Ort, an dem Sie den Mac Cleaner erhalten können, nämlich auf der iMyMac-Website. Um zu dieser bestimmten Website zu gelangen, klicken Sie auf hier. Sobald Sie auf diesen Link klicken, werden Sie direkt zu der Seite weitergeleitet, auf der Sie den Mac Cleaner herunterladen können. Stellen Sie nach dem Herunterladen des Mac Cleaner sicher, dass er auf Ihrem Mac ausgeführt und geöffnet wird.

Schritt 2. Wählen Sie das Deinstallationsprogramm

Jetzt, da Sie den Mac Cleaner auf Ihrem Bildschirm sehen, werden Sie als Erstes die Einfachheit des Programms bemerken. Jetzt können Sie den Cursor auf die linke Seite des Bildschirms bewegen, auf der alle Funktionen des Mac Cleaner aufgelistet sind. Suche nach Uninstaller zum unteren Teil der Liste. Dann klicken Sie darauf.

Wählen Sie das Deinstallationsprogramm

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen

Wenn Sie auf das Deinstallationsprogramm klicken, sehen Sie sich den Hauptbildschirm des Mac Cleaner an. An dieser Stelle werden Sie feststellen, a Scan-Taste in der Mitte des unteren Teils des Hauptbildschirms. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, damit der Mac Cleaner alle Apps auf Ihrem Mac scannen kann.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reinigen

Einige Sekunden nachdem Sie auf die Schaltfläche "Scannen" geklickt haben, wird auf dem Hauptbildschirm Ihres Mac eine Liste mit Apps angezeigt. Dies sind alle Apps, die Sie auf Ihrem Mac installiert haben. Wenn Sie die Liste der Apps auf Ihrem Bildschirm sehen, überprüfen Sie, welche Sie überschreiben oder von Ihrem Mac entfernen möchten.

Klicken Sie einfach auf Sauber Tab, um die Apps von Ihrem Mac zu entfernen. Beachten Sie, dass das Klicken auf die Registerkarte "Bereinigen" nicht automatisch die gewünschten Apps von Ihrem Mac bereinigt. Sie müssten auf die Schaltfläche klicken Bestätigen Klicken Sie zuerst auf die Registerkarte im Popup-Fenster, bevor der Mac Cleaner Ihren Mac bereinigt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Reinigen

Schritt 5. App überschreiben

Sie müssen nicht unbedingt alle nicht erkannten Apps auf Ihrem Mac bereinigen. Dank der Scanfunktion des Mac Cleaner wissen Sie jetzt, welche Apps gelöscht und welche überschrieben werden müssen.

Um eine App zu überschreiben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Öffnen aus der Dropdown-Liste. Beim Öffnen wird Ihnen mitgeteilt, dass die App von einem unbekannten Entwickler stammt. Auf Ihrem Bildschirm wird jedoch eine Popup-Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie sich bezüglich Ihrer Aktion sicher sind. Gerade Klicken Sie auf die Registerkarte Öffnen um die App zu überschreiben.

Methode # 2. So lassen Sie Apps von überall mit dem Gatekeeper auf dem Mac zu

Mit dieser nächsten Methode können Sie Apps von überall aus öffnen, obwohl der Gatekeeper auf dem Mac vorhanden ist. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie.

Schritt 1. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen

Stellen Sie den Cursor auf das Apple-Logo im oberen Menü und klicken Sie darauf. Eine Dropdown-Liste wird angezeigt. Suchen Systemeinstellungen und klicke darauf.

Schritt 2. Suchen Sie nach Gatekeeper

Nachdem Sie den Ordner Systemeinstellungen auf Ihrem Bildschirm geöffnet haben, suchen Sie nach Gatekeeper, indem Sie das Wort Gatekeeper in das Suchfeld oben rechts auf dem Bildschirm eingeben. Sobald Sie mit der Eingabe des Wortes Gatekeeper beginnen, werden Sie feststellen, dass die Suche auf zeigt Sicherheit und Datenschutz.

Suchen Sie nach Gatekeeper

Schritt 3. Öffnen Sie Sicherheit und Datenschutz

Wenn Sie zu Sicherheit und Datenschutz wechseln, werden Sie keinen Gatekeeper finden. Dies könnte Sie verwirren, da Apple eine der Registerkarten namens Gatekeeper im Menü entfernt hat. Trotzdem hat Apple die Funktionen des Gatekeepers beibehalten. Sie finden sie im unteren Bereich des Ordners Sicherheit und Datenschutz.

Schritt 4. Panel entsperren

Sie müssen das Panel mit Ihrem Passwort entsperren. Klicken Sie auf das Schlosssymbol und geben Sie Ihren Namen ein Benutzername und Passwort im Popup-Fenster.

Panel entsperren

Schritt 5. Wählen Sie Überall

Jetzt können Sie die Funktionen des Gatekeepers aus nächster Nähe sehen. Wählen Sie Überall. Dadurch wird der Gatekeeper auf Ihrem Mac grundsätzlich ausgeschaltet. Sobald Sie auf Irgendwo klicken, wird ein Popup-Fenster angezeigt, das Ihre Aktion bestätigt. Klicken Sie zur Bestätigung einfach auf die Registerkarte mit der Aufschrift Von überall zulassen.

Wählen Sie Überall

Teil 3. Fazit

Sie wissen jetzt, wie Sie den Gatekeeper auf Ihrem Mac verwalten. Auf diese Weise können Sie die Nutzung maximieren. Denken Sie daran, dass die iMyMac Mac Cleaner So sparen Sie viel Zeit beim Auffinden und Auswählen der Apps, die Sie überschreiben oder von Ihrem Mac entfernen möchten.

Nutzen Sie den Gatekeeper auf Ihrem Mac? Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit.

Owning a Mac is a big deal. It’s a precious machine made. It costs a lot but if you think about it, it’s worth it. Apple products are well-designed. They’re protected so that you could use them for a very long time. One of the security features it boasts of is the Gatekeeper Mac.

The question, do you use this particular safety feature? Are you even familiar with it in the first place? Well, you should take advantage of the Gatekeeper on Mac. It’s there for a very good reason.

So, if you haven’t heard of this particular safety feature, it’s time you do become familiar with it. You have spent hard-earned money on your Mac. You might as well get to know all its important features. Such safety features, like the Gatekeeper, are what makes your Mac worth the investment.

Article GuidePart 1. Gatekeeper on Mac Up ClosePart 2. Ways to Manage the Gatekeeper on MacPart 3. Conclusion

Part 1. Gatekeeper on Mac Up Close

Gatekeeper is a secure way to deliver apps to your Mac. It’s what you call a code signing app. It’s the only way to get apps legitimately. What the Gatekeeper Mac does is that it gives you confidence that you’re not getting ripped off and you’re not getting any kind of malware or viruses that could infect your Mac.

The best thing about the Gatekeeper is that It’s native to Mac. it’s right there on your Mac. There’s no need for you to do any additional purchases or anything. Suffice it to say, it’s one of those features that make Mac a sought-after machine.

The Importance of Gatekeeper

A quick look at the Gatekeeper will show you how important this particular feature is. it gets pretty tempting to download any kind of apps. The fact that you’re using Mac gives you the confidence that you can download just about any kind of app. Well, that isn’t the right mindset. The reality is that it’s still possible for malware to end up on your Mac. The reason being is that some apps are bundled.

So, when you’re downloading an app, you’re downloading another one that could possibly harm your Mac. The bad part is that you don’t know it. Hence, this is the reason why the Gatekeeper on Mac is critical. You see, it stops those dangerous apps from being downloaded on your Mac. it gives you that layer of protection each time you download an app.

In this day and age when it seems that all the apps you see are important, the Gatekeeper on Mac reminds you that not all apps are credible, let alone safe.

Possible Issues with the Gatekeeper

You might wonder if there are any possible issues that could arise from using the Gatekeeper on Mac. Truth be told, there aren’t a lot of issues. However, there is that blatant issue that’s obviously going to arise.

Since the Gatekeeper on Mac stops unrecognized apps from being downloaded, you’re going to have to override it allow some apps that you badly need to use. While that’s not exactly a problem, it could get annoying especially if you need to download apps that aren’t recognized by Apple.

Part 2. Ways to Manage the Gatekeeper on Mac

The good news is that you can manage the Gatekeeper on Mac so that you could reap the benefits of using this particular safety feature. The methods below will show you how you can manage the Gatekeeper on Mac.

Method #1. Use the Mac Cleaner to Find and Check Undocumented Apps

Since the Gatekeeper limits your downloads, you’re just limited to Apple-approved apps. That’s not a lot of apps. Another downside is that the Gatekeeper will be blocking some legitimate apps as well and that could cause some trouble for you.

While you could override the unrecognized apps, you would have to find them one by one on your Mac and that’s a pretty tedious thing to do. To find and check those undocumented apps on your Mac, your best bet is to use the iMyMac Mac Cleaner.

This program spares you from navigating to the various folders of your Mac just so you could find all the apps. With the Mac Cleaner, there’s no need for you to go deep into your Mac. With just a click on the Mac Cleaner, all the apps that have been installed on your Mac will show up on your screen.

Check out the steps below to see how you can use the Mac Cleaner from iMyMac.

  1. Download the Mac Cleaner From iMyMac
  2. Choose the Uninstaller
  3. Click on the Scan Button
  4. Click on the Clean Button
  5. Override App

To have a better understanding of how you can use the Mac Cleaner to find and check undocumented apps on your Mac, go on and read the detailed steps below.

Free Download

Step 1. Download the Mac Cleaner From iMyMac

There is only one place where you can get the Mac Cleaner and that is from the iMyMac website. To get to that particular website, click here. Once you click on that link, you will be taken directly to the page where you can download the Mac Cleaner. After downloading the Mac Cleaner, make sure to run and open it on your Mac.

Step 2. Choose the Uninstaller

Now that you’re seeing the Mac Cleaner on your screen, the first thing you’re going to notice is the simplicity of the program. At this point, you can now take your cursor to the left-hand side of the screen where all the features of the Mac Cleaner are listed down. Look for the Uninstaller toward the lower part of the list. Then click on it.

 Choose the Uninstaller

Step 3. Click on the Scan Button

Once you click on the Uninstaller, take a look at the main screen of the Mac Cleaner. At this point, you’re going to notice a Scan button on the mid, bottom part of the main screen. Click on that button so that the Mac Cleaner can scan all the apps on your Mac.

 Click on the Scan Button

Step 4. Click on the Clean Button

A few seconds after you click on the Scan button, a list of apps will appear on the main screen of your Mac. These are all the apps that you have installed in your Mac. Once you see the list of apps on your screen, go over it to see which one you want to override or clean out from your Mac.

Just click on the Clean tab to clean out the apps from your Mac. Keep in mind that clicking on the Clean tab won’t automatically clean out the apps you want out of your Mac. You would have to click on the Confirm tab on the pop-up window first before the Mac Cleaner cleans out your Mac.

 Click on the Clean Button

Step 5. Override App

You don’t necessarily need to clean out all the unrecognized apps on your Mac. Thanks to the scanning feature of the Mac Cleaner, you now know which apps are to be cleaned out and which ones have to be overridden.

To override an app, right-click on it and choose Open from the drop-down list. When it opens, it is going to tell you that the app is from an unidentified developer. However, a pop-up message will appear on your screen asking you if you’re sure about your action. Just click on the Open tab to override the app.

Method #2. How to Allow Apps from Anywhere with the Gatekeeper on Mac

This next method allows you to open apps from anywhere in spite of the presence of the Gatekeeper on Mac. The steps below will show you how.

Step 1. Go to Systems Preferences

Take your cursor to the Apple logo on the top menu and click on it. A drop-down list will appear. Look for Systems Preferences and click on it.

Step 2. Search for Gatekeeper

Once you have the System Preferences folder opened on your screen, search for Gatekeeper by typing in the word Gatekeeper on the search box on the top right-hand side of the screen. Once you start typing in the word Gatekeeper, you will see that the search is pointing to Security & Privacy.

 Search for Gatekeeper

Step 3. Open Security & Privacy

When you go to Security & Privacy you won't find anything called Gatekeeper. This might confuse you since Apple removed one of the tabs called Gatekeeper on the menu. In spite of that, Apple has retained the functionalities of the Gatekeeper. You will find them on the bottom part of the Security & Privacy folder.

Step 4. Unlock Panel

You would need to unlock the panel with your password. Click on the padlock icon and type in your username and password on the pop-up window.

 Unlock Panel

Step 5. Choose Anywhere

Now, you can see the functionalities of the Gatekeeper up close. Choose Anywhere. This basically turns off the Gatekeeper on your Mac. Once you click on Anywhere, a pop-up window will appear confirming your action. To confirm, just click on the tab that says Allow from Anywhere.

 Choose Anywhere

Part 3. Conclusion

You now know how to manage the Gatekeeper on your Mac. This way you will be able to maximize the use of it. Keep in mind that the iMyMac Mac Cleaner can help you save a lot of time to find and choose which apps to override or clean out from your Mac.

Do you take advantage of the Gatekeeper on your Mac? Feel free to share your thoughts with us.