Adware scheint völlig harmlos zu sein. Sie sind als Popup-Anzeigen getarnt. Sie denken vielleicht, sie sind harmlos, aber sie sind es nicht. Sobald Sie auf diese Popup-Anzeigen klicken, kann Adware Ihren Mac leicht infizieren. Es ist schwer zu sagen, wann das passieren wird, aber Sie sollten es besser wissen So entfernen Sie Adware vom Mac.

Die Sache mit Adware ist, dass es sehr aufdringlich ist. Sie könnten als großartige Angebote erscheinen, die Sie dazu verleiten könnten, sofort darauf zu klicken. Sobald Sie darauf klicken, erfolgt das Eindringen von Adware.

Sie können es nur stoppen, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um zu lernen, wie Sie Adware vom Mac entfernen. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um es herauszufinden!

ArtikelleitfadenTeil 1. Was ist Adware?Teil 2. So entfernen Sie Adware einfach vom MacTeil 3. Reinigen Sie Ihren Mac regelmäßig, um Adware zu vermeidenTeil 4. Fazit

Teil 1. Was ist Adware?

Wenn Sie sich fragen, was Adware ist, handelt es sich um eine unerwünschte Software. Niemand will diese Software. Leider kann es auf Ihrem Computer installiert werden und in diesem Fall können Popup-Anzeigen geschaltet werden.

Auch wenn Sie Ihre Browser-Anzeigen nicht verwenden, werden sie angezeigt. Unabhängig davon, ob Sie sie mögen oder nicht, sie sind in die zugrunde liegende Infrastruktur des Internets eingebunden und erhalten meistens umfassenden Zugriff auf Ihre persönlichen Daten.

Aus Sicherheitsgründen ist das ziemlich beängstigend. Bestenfalls kann die Adware sehr nervig sein. Im schlimmsten Fall kann es eine große Sicherheitslücke sein, wenn die Adware aufgrund einer Malvertisierungskampagne infiziert ist.

Werbeblocker sind also großartig und können helfen, aber sie halten sich nicht unbedingt an die zugrunde liegende Internetinfrastruktur. Anzeigen werden möglicherweise nicht auf Ihrem Bildschirm angezeigt, aber die Adware selbst installiert sich möglicherweise immer noch im Hintergrund.

Der beste Weg, um Adware zu vermeiden, besteht darin, zu verhindern, dass sie Ihren Computer überhaupt erreicht.

Entfernen Sie Adware vom Mac

Anzeichen von Adware

Woher wissen Sie, dass Ihr Mac mit Adware infiziert ist? Für den Anfang wird Ihr Mac langsamer. Dann werden Sie plötzlich Probleme mit Ihren Browsern haben. Von Ihrer üblichen Homepage werden Sie zu einer anderen weitergeleitet, die Ihnen völlig unbekannt erscheint.

Stellen Sie sich das vor. Eines Tages gehen Sie zu Ihrem Webbrowser und haben plötzlich bemerkt, dass Ihre Homepage geändert wurde. Wenn Sie Ihre Homepage normalerweise bei Yahoo oder Google haben, wurde sie auf eine andere Website umgeleitet.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen dafür, dass Ihr Mac mit Adware infiziert ist, ist, dass Sie es sehen werden viele Popups auf Ihrem Bildschirm. Adware zeigt Popups sowie Anzeigen und Grafiken auf Ihrem Mac an. Sie sollten sie niemals ignorieren, geschweige denn öffnen.

Teil 2. So entfernen Sie Adware einfach vom Mac

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, Adware von Ihrem Mac zu entfernen. Im Folgenden finden Sie Lösungen zum Entfernen von Adware für Ihren Mac. Lesen Sie weiter, um mehr über sie zu erfahren.

Lösung Nr. 1. Blockieren oder schließen Sie alle Popups, um Adware im Browser zu vermeiden

Diese erste Lösung ist für die Popups und Grafiken gedacht, die Sie beim Öffnen Ihrer Suchmaschinen erhalten. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um zu sehen, wie Sie Popups in Safari und Chrome blockieren können.

Schritt 1. Öffnen Sie keine Popups

Wenn Sie auf dem Bildschirm zufällige Popups sehen, sollten Sie diese zunächst nicht öffnen. Sie könnten versucht sein, sie zu öffnen, da sie einige großartige Angebote versprechen könnten, aber öffnen Sie sie aus Sicherheitsgründen nicht.

Öffnen Sie keine Popups

Schritt 2. Blockieren Sie Popup-Fenster in Safari

Öffnen Sie Safari oben links auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie dann auf Einstellungen. Das Fenster Allgemein wird geöffnet. Suchen Sie nach Sicherheit und klicken Sie darauf. Stellen Sie sicher, dass die Box, die sagt Blockiere Pop-Up Fenster wird geprüft.

Klicken Sie bei neueren Mac-Versionen auf Websites, nachdem Sie auf Einstellungen geklickt haben. Sobald Sie sich im Ordner "Websites" befinden, rufen Sie Popup-Fenster auf der linken Seite des Bildschirms auf. Sobald Sie darauf klicken, werden Sie feststellen, dass es auf der folgenden Website einen Bereich mit der Bezeichnung Popup-Fenster zulassen gibt.

Sie können diesen Bereich leer lassen, aber wenn unten Websites aufgelistet sind, bewegen Sie den Cursor nach links unten in den Bildschirm und wählen Sie Blockieren und Benachrichtigen.

Blockieren Sie Popup-Fenster in Safari

Schritt 3. Blockieren Sie Popup-Fenster in Chrome

Klicken Sie im Dock auf Google Chrome. Klicken Sie dann auf die drei horizontalen Linien in der Browser-Symbolleiste. Dies zeigt das Google Chrome-Menü an. Klicken Sie unten im Dropdown-Menü auf Einstellungen und scrollen Sie zum Ende der Seite.

Klicke auf Zeige fortgeschritten Einstellungen im Bereich Datenschutz. Klicke auf Inhaltseinstellungen und scrollen Sie nach unten zum Popup-Bereich. Stellen Sie dann sicher, dass der Kreis vorher Erlauben Sie allen Websites, Popups anzuzeigen ist nicht angekreuzt. Wenn es angekreuzt ist, deaktivieren Sie es und klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig im unteren Teil der Seite.

Blockieren Sie Popup-Fenster in Chrome

Lösung Nr. 2. Deinstallieren Sie unbekannte Erweiterungen, um Adware im Browser zu vermeiden

Adware kann auch in die Erweiterungen Ihrer Browser eingebettet werden. Wenn Sie in einem Ihrer Browser eine unbekannte Erweiterung sehen, entfernen Sie diese sofort, um die Adware zu vermeiden. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie dies in jedem der Suchbrowser tun.

Schritt 1. Entfernen Sie Erweiterungen in Safari

Gehen Sie in die obere linke Ecke Ihres Bildschirms und klicken Sie auf Safari. Wählen Sie dann Einstellungen aus der Dropdown-Liste und gehen Sie zu Erweiterungen. Von dort aus können Sie sich die Erweiterungen genauer ansehen und diejenigen deinstallieren, die Sie überhaupt nicht erkennen.

Schritt 2. Entfernen Sie Erweiterungen in Chrome

Öffnen Sie Chrome und gehen Sie zu den drei horizontalen Linien in der Browser-Symbolleiste. Klicken Sie auf Einstellungen und gehen Sie zu Erweiterungen. Von dort aus finden Sie Erweiterungen, die Sie nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Aktiviert Kontrollkästchen deaktiviert.

Schritt 3. Entfernen Sie Erweiterungen in Firefox

Öffnen Sie Firefox und gehen Sie zu den drei horizontalen Linien, die Sie in der oberen rechten Ecke sehen. Klicken Sie auf die drei horizontalen Linien (manche Leute nennen es Hamburger). Wählen Sie Add-Ons und klicken Sie auf der linken Seite des Bildschirms auf Erweiterungen. Von dort aus können Sie die unbekannten Erweiterungen entfernen, die Adware in Ihren Firefox einbetten könnten.

Lösung Nr. 3. Behalten Sie die Einstellungen für Suchmaschinen und Homepage im Auge

Ihre Homepage ist Ihre Standardseite. Es ist vielleicht Safari oder Chrome, aber das liegt bei Ihnen. Wenn Sie Ihre Homepage-Einstellungen genau beobachten, können Sie sich des Eindringens von Adware bewusster werden. Sehen Sie sich die folgenden einfachen Schritte an, um Ihre Homepage-Einstellungen im Auge zu behalten.

Schritt 1. Öffnen Sie Safari

Öffnen Sie Safari und gehen Sie zu Einstellungen. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein. Stellen Sie sicher, dass der Link auf der Homepage Feld ist genau dort, wo Sie es wollen.

Schritt 2. Öffnen Sie Chrome

Öffnen Sie Chrome und gehen Sie zu Einstellungen, indem Sie auf die drei horizontalen Linien oben links auf dem Bildschirm klicken. Wählen Sie Einstellungen aus der Dropdown-Liste. Wenn Sie zur Seite "Einstellungen" gelangen, gelangen Sie zu dem Bereich "Beim Start". Klicke auf das Siehe Seiten, um Ihre Startseiten anzuzeigen.

Schritt 3. Öffnen Sie Firefox

Öffne Firefox und gehe in die obere rechte Ecke. Klicken Sie auf die drei horizontalen Linien. Wählen Sie Optionen aus der Dropdown-Liste. Sie werden zu einem neuen Fenster weitergeleitet. Stelle sicher Zeigen Sie Ihre Homepage angekreuzt ist.

Lösung Nr. 4. Entfernen Sie Adware manuell vom System

Sie können Adware auch manuell vom Mac-System entfernen. Nutzen Sie diese Option, wenn alles andere fehlschlägt. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um zu sehen, wie Sie dies tun können.

Schritt 1. Suchen Sie nach Activity Monitor

Starten Sie Spotlight Search und geben Sie Activity Monitor ein. Geben Sie dann Safari in das Suchfeld des Aktivitätsmonitorfensters ein.

Schritt 2. Beenden erzwingen

Klicken Sie auf Safari, die Sie auf der linken Seite des Bildschirms sehen. Klicken Sie dann auf das x, das Sie oben links auf dem Bildschirm sehen, um das Beenden zu erzwingen. Klicke auf das Beenden erzwingen Registerkarte im Popup-Fenster.

Schritt 3. Starten Sie das Terminal

Starten Sie Spotlight Search und geben Sie Terminal ein. Sobald Sie auf die Spotlight-Suche klicken, wird das Terminal gestartet. Geben Sie dann den Terminalcode ein, den Sie auf dem Foto unten sehen.

Starten Sie das Terminal

Teil 3. Reinigen Sie Ihren Mac regelmäßig, um Adware zu vermeiden

Um das Eindringen von Adware zu vermeiden, sollten Sie Ihren Mac regelmäßig reinigen. Ein gutes Programm zum Reinigen Ihres Mac ist das iMyMac Mac Cleaner. Dies ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm. Es werden die nicht verwendeten Erweiterungen gesucht und gefunden, die Adware enthalten könnten.

Die Verwendung des Mac Cleaner erleichtert Ihnen das Auffinden Erweiterungen, Dateien und Programme, die Ihren Mac möglicherweise beschädigen könnten. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie es verwenden können:

  1. Laden Sie den Mac Cleaner herunter
  2. Klicken Sie auf Erweiterungen
  3. Alle Erweiterungen scannen
  4. Erweiterungen bereinigen

Lesen Sie die folgenden detaillierten Schritte weiter. Sie erhalten einen tieferen Einblick in die Verwendung des Mac Cleaner von iMyMac.

Gratis Download

Schritt 1. Laden Sie den Mac Cleaner herunter

Sie können den Mac Cleaner nur von der herunterladen iMyMac.com. Stellen Sie sicher, dass Sie nur von dieser Website herunterladen. Laden Sie den Mac Cleaner herunter und installieren Sie ihn.

Schritt 2. Klicken Sie auf Erweiterungen

Starten Sie das Programm und bewegen Sie den Cursor auf die linke Seite des Bildschirms. Sie sehen eine lange Liste der vom Mac Cleaner angebotenen Module. Suchen Sie nach Erweiterungen und klicke darauf.

Schritt 3. Scannen Sie alle Erweiterungen

Sobald Sie auf Erweiterungen geklickt haben, bewegen Sie den Cursor auf den Hauptbildschirm und klicken Sie auf Scan Schaltfläche, die Sie dort sehen. Sobald Sie darauf klicken, scannt der Mac Cleaner Ihren Mac nach Erweiterungen.

Schritt 4. Bereinigen Sie Erweiterungen

Bevor Sie auf die klicken Sauber Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Liste der Erweiterungen anzuzeigen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Wählen Sie die Erweiterungen aus, die Ihnen nicht allzu vertraut erscheinen. Nachdem Sie unbekannte Erweiterungen ausgewählt haben, können Sie schließlich auf die Schaltfläche Bereinigen klicken.

Klicken Sie dann auf die Bestätigen Schaltfläche, die Sie im Popup-Fenster sehen. Durch Klicken auf die Schaltfläche Bestätigen wird Ihre Aktion zum Bereinigen aller unbekannten Erweiterungen autorisiert.

Erweiterungen bereinigen

Teil 4. Fazit

Das Eindringen von Adware ist kein Scherz. Das Beste, was Sie tun können, ist, es zu vermeiden. Folgen Sie einfach den obigen Anweisungen.

Mit den iMyMac Mac Cleanerkönnen Sie es leicht vermeiden, da es unbekannte Erweiterungen bereinigen kann, die bei der Suche auftauchen.

Haben Sie jemals Adware-Eingriffe erlebt? Denken Sie, Ihr Mac ist mit Adware infiziert? Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit.

Adware might seem totally harmless. They disguised as pop-up ads You might think they’re harmless but they’re not. Once you click on these pop-up ads, adware could easily infect your Mac. It’s hard to say when that’s going to happen but you’re better off knowing how to remove adware from Mac.

The thing about adware is that it’s very intrusive. They could appear as awesome deals that could tempt you to click on them immediately. Once you click on them, adware intrusion takes place.

There’s no stopping it unless you take some time to learn how to remove adware from Mac. Keep on reading this article to find out!

Article GuidePart 1. What Adware Is?Part 2. How to Remove Adware from Mac EasilyPart 3. Consider Cleaning your Mac Regularly to Avoid AdwarePart 4. Conclusion

Part 1. What Adware Is?

If you’re wondering what adware is, well, it’s an unwanted software. No one wants this software. Unfortunately, it can get installed into your computer and when that happens, it allows popup ads to show up.

Even when you're not using your browser ads, they show up. Whether you like them or not, they are woven into the underlying infrastructure of the Internet and most of the time, are given ample access to your personal information.

From a security standpoint, that's pretty scary. At best, the adware can be very annoying. At worst, it can be a huge vulnerability if the adware is infected due to a malvertizing campaign.

So, ad blockers are great and they can help but they don't necessarily adhere to that underlying Internet infrastructure. Ads may not be appearing on your screen but the adware itself may still be installing itself in the background.

The best way to avoid adware is to prevent it from reaching your computer in the first place.

Remove Adware from Mac

Signs of Adware

How would you know your Mac is infected with adware? For starters, your Mac is going to slow down. Then all of a sudden, you’re going to have issues with your browsers. From your usual homepage, you’re going to be redirected to another one that looks totally unfamiliar to you.

So, picture this. One day you go to your web browser and you suddenly noticed that your homepage is changed. If you normally have your homepage on Yahoo or Google, it has redirected to a different website.

Another obvious sign that your Mac is infected with adware is that you’re going to be seeing a lot of pop-ups on your screen. Adware displays popups and ads and graphics on your Mac. You should never ignore them, let alone, open them.

Part 2. How to Remove Adware from Mac Easily

Luckily for you, there are ways to remove adware from your Mac. Below are adware removal solutions for your Mac. Read on to learn more about them.

Solution #1. Block or Close all Pop-ups to Avoid Adware in Browser

This first solution is for those pop-ups and graphics you get when you open up your search engines. Check out the steps below to see how you can block pop-ups on Safari and Chrome.

Step 1. Do Not Open Any Pop-Ups

For starters, if you see any random pop-ups on your screen, avoid opening them. You may get tempted to open them as they might promise some awesome deals but for the sake of your safety, do not open them.

 Do Not Open Any Pop-Ups

Step 2. Block Pop-up Windows on Safari

Open Safari on the top left of your screen. Then click on Preferences. The General window will open up. Look for Security and click on it. Make sure the box that says Block pop-up windows is checked.

On newer Mac versions, click on Websites after clicking on Preferences. Once you’re inside the Websites folder, go to Pop-Up Windows on the left side of the screen. Once you click on it, you will notice that there is an area that’s labeled Allow pop-up windows on the website below.

You could keep this area empty but if there are websites listed down, take your cursor to the left, bottom part of the screen and select Block and Notify.

 Block Pop-up Windows on Safari

Step 3. Block Pop-up Windows on Chrome

Click on Google Chrome from the Dock. Then click on the three horizontal lines on the browser toolbar. This displays the Google Chrome menu. Click on settings near the bottom of the drop-down menu and scroll down to the bottom of the page.

Click on Show advanced settings in the privacy section. Click on content settings and scroll down to the pop-ups section. Then make sure the circle before Allow all sites to show pop-ups is unticked. If it is ticked, then untick it and click on the Done button on the bottom part of the page.

 Block Pop-up Windows on Chrome

Solution #2. Uninstall Unfamiliar Extensions to Avoid Adware in Browser

Adware could also be embedded in the extensions of your browsers. If you see an unfamiliar extension on one of your browsers, remove it right away to avoid the adware. The steps below will show you how to do it on each of the search browsers.

Step 1. Remove Extensions on Safari

Go to the top, left corner of your screen and click on Safari. Then select Preferences from the drop-down list and go to Extensions. From there, you can take a good look at the extensions and uninstall the ones you don’t recognize at all.

Step 2. Remove Extensions on Chrome

Open Chrome and go to the three horizontal lines on the browser toolbar. Click on Settings and go to Extensions. From there, you can find extensions that you don’t recognize. Make sure to keep the Enabled box unchecked.

Step 3. Remove Extensions on Firefox

Open Firefox and go to the three horizontal lines you see on the top, right-hand corner. Click on the three horizontal lines (some folks call it hamburger). Select Add-ons and click on Extensions on the left-hand side of the screen. From there you can remove the unfamiliar extensions that could embed adware on your Firefox.

Solution #3. Keep a Close Eye on Search Engine and Homepage Settings

Your homepage is your default page. It maybe Safari or Chrome but that’s up to you. Keeping a close eye on your homepage settings can help you become more aware of adware intrusion. Check out the simple steps below to keep a close eye on your homepage settings.

Step 1. Open Safari

Open Safari and go to Preferences. Click on the General tab. Make sure the link on the Homepage field is exactly where you want it.

Step 2. Open Chrome

Open Chrome and go to Settings by clicking on the three horizontal lines on the top left-hand side of the screen. Choose Settings from the drop-down list. When you get to the Settings page, for to the area that says On startup. Click on the See pages to see your Startup pages.

Step 3. Open Firefox

Open Firefox and go to the top, right-hand corner. Click on the three horizontal lines. Select Options from the drop-down list. You will be taken to a new window. Make sure Show your home page is ticked.

Solution #4. Manually Remove Adware from System

You can also remove adware manually from your Mac’s system. Make use of this option when all else fails. Check out the steps below to see how you can do it.

Step 1. Search for Activity Monitor

Launch Spotlight Search and type in Activity Monitor. Then type in Safari on the search field of the Activity Monitor window.

Step 2. Force Quit

Click on Safari you see on the left-hand side of the screen. Then click on the x that you see on the top, left-hand side of the screen to force quit it. Click on the Force Quit tab on the pop-up window.

Step 3. Launch Terminal

Launch Spotlight Search and type in Terminal. Once you hit on the Spotlight Search, the Terminal will launch. Then type in the Terminal code you see in the photo below.

 Launch Terminal

Part 3. Consider Cleaning your Mac Regularly to Avoid Adware

To avoid adware intrusion, you should clean your Mac on a regular basis. A good program to clean your Mac is the iMyMac Mac Cleaner. This is a very easy program to use. It will search and find those unused extensions that could have adware.

Using the Mac Cleaner makes it very easy for you to find extensions, files, and programs that could potentially harm your Mac. The steps below will show you how you can use it:

  1. Download the Mac Cleaner
  2. Click on Extensions
  3. Scan All Extensions
  4. Clean up Extensions

Keep on reading the detailed steps below. You will have a deeper insight on how to use the Mac Cleaner from iMyMac.

Free Download

Step 1. Download the Mac Cleaner

You can only download the Mac Cleaner from the iMyMac.com. Make sure to only download from the said website. Download and install the Mac Cleaner.

Step 2. Click on Extensions

Launch the program and take your cursor to the left-hand side of the screen. You will see a long list of modules offered by the Mac Cleaner. Look for Extensions and click on it.

Step 3. Scan All Extensions

Once you click on Extensions, take your cursor to the main screen and click on the Scan button you see there. Once you click on it, the Mac Cleaner will start scanning your Mac for extensions.

Step 4. Clean up Extensions

Before you click on the Clean button, take a look at the list of extensions that will show up on your screen. Choose the extensions that don’t look too familiar with you. Then after you have chosen unfamiliar extensions, you can finally click on the Clean button.

Then click on the Confirm button that you will see on the pop-up window. By clicking on the Confirm button, your action to clean up all the unfamiliar extensions will be authorized.

 Clean up Extensions

Part 4. Conclusion

Adware intrusion is no joke. The best thing you can do is to avoid it. Just follow the ways above.

With the iMyMac Mac Cleaner, you can easily avoid it since it can clean up unfamiliar extensions that come up on the search.

Have you ever experienced adware intrusion? Do you think your Mac is infected with adware? Share your thoughts with us.