Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Dateien sicher aufbewahrt werden? Dann ist Ihnen das Sichern Ihrer Daten in den Sinn gekommen. Apple und andere Unternehmen stellen ihren Nutzern Cloud-basierten Speicher zur Verfügung. Obwohl Sie sich für Cloud-Speicher entscheiden können, möchten Sie möglicherweise weiterhin die herkömmliche Methode verwenden, um Sichern Sie Ihren Mac Datum auf eine externe Festplatte.

Es wird empfohlen, dass Sie mehrere Sicherungen für Ihre Daten haben. Beispielsweise können Sie einen Cloud-basierten Dienst UND ein externes Laufwerk (SSD oder HDD) verwenden, um zwei verschiedene Sicherungsspeicherorte zu haben. Einer wäre online, während letzterer ein physischer Speichertyp ist. Auf externen Festplatten können Sie Daten speichern, freigeben und sogar schützen, ohne dafür die jährlichen Gebühren für Cloud-basierte Dienste bezahlen zu müssen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie es geht Sichern Sie Ihren Mac auf einer externen Festplatte. Wir werden den Artikel beenden, indem wir einige der besten Programme zusammenfassen, mit denen Sie unsere Daten sichern oder klonen können. Lass uns anfangen.

ArtikelleitfadenSo sichern Sie Ihren Mac mit Time Machine auf einer externen FestplatteSo sichern Sie Mac-Daten selektiv auf einer externen Festplatte (manuelle Methode)Top-Software zur Sicherung Ihres Mac auf externen FestplattenAlles einpacken

Leute lesen auch:Wie Fix Externe Festplatte nicht auf dem Mac angezeigt?Anleitung zum Klonen von Mac-Festplatten auf SSD

Sichern Sie Ihren Mac mit Time Machine

So sichern Sie Ihren Mac mit Time Machine auf einer externen Festplatte

Bevor Sie Ihren Mac auf einer externen Festplatte sichern, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Festplatte ordnungsgemäß formatiert ist. Anschließend sichern Sie Ihre Daten mit Time Machine. Im Folgenden finden Sie zwei Teile zum Sichern Ihres Mac. Der erste Teil umfasst das Formatieren Ihres Laufwerks, während der zweite Teil das eigentliche Sichern von Daten umfasst.

Teil 01 von 02: So formatieren Sie Ihr Laufwerk für die spätere Verwendung als Backup

Wenn Sie Ihre Daten mit einer externen SSD oder Festplatte sichern möchten, müssen Sie zunächst diese Laufwerke für das MacOS formatieren. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Die meisten externen Laufwerke sind jedoch nicht für Mac-Computer formatiert. Das Gute ist, der Prozess ist eigentlich einfach. So machen Sie es Schritt für Schritt:

Schritt 01: Schließen Sie das externe Laufwerk an den Mac an.

Am besten schließen Sie eine „neue“ externe Festplatte an Ihren Computer an. Wenn Sie ein altes, gebrauchtes Laufwerk verwenden, kann dies kompliziert sein. Wenn Sie ein altes Laufwerk formatieren, werden alle darin enthaltenen Daten gelöscht. Wenn Sie also eine alte Festplatte haben, möchten Sie die Dateien möglicherweise zuerst an einen anderen Speicherort verschieben vor der Neuformatierung es.

Schritt 02: Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.

Dies befindet sich in der Programme> Ordner Dienstprogramme. Auf den Anwendungsordner kann über das Dock zugegriffen werden.

Schritt 03: Suchen Sie das externe Laufwerk, das Sie neu formatieren möchten.

Das Festplatten-Dienstprogramm listet alle Volumes und Laufwerke auf Ihrem Mac auf. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die tatsächliche externe Festplatte auswählen, da Sie sonst möglicherweise Daten auf der falschen Festplatte löschen.

Schritt 04: Löschen oder entfernen Sie den gesamten Inhalt des Laufwerks.

Wählen Sie im Fenster für das Festplatten-Dienstprogramm die Option Löschen. Bestätigen Sie dann den Vorgang. Benennen Sie das externe Laufwerk anschließend um. Sie können es mit benennen "Mac Computer Backup" oder was du willst. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Namen verwenden, mit dem Sie den Inhalt Ihres externen Laufwerks leicht identifizieren können.

Schritt 05: Wählen Sie verschiedene Einstellungen für Ihr externes Laufwerk.

Das Tool fordert Sie nun auf, ein neues Format auszuwählen. Die Optionen umfassen unter anderem Folgendes:

  • Erweitert (Journaled, Encrypted)
  • Erweitert (Journaled)
  • Erweitert (Groß- / Kleinschreibung beachten, Journal)

Mit dem erweiterten Format (Journaled, Encrypted) können Sie Ihrem externen Laufwerk eine Verschlüsselung und ein Kennwort hinzufügen. Der erweiterte Typ (Journaled) verwendet Journaled HFS Plus, um Ihre Daten zu organisieren. Schließlich können Sie mit dem Format "Groß- und Kleinschreibung beachten" zwischen Ordnern mit unterschiedlichen Groß- und Kleinschreibungen für Buchstaben unterscheiden. Zum Beispiel, "November" und "November" sind zwei verschiedene Ordner und werden getrennt gehalten. Wählen Sie die beste Option, die Ihren Anforderungen entspricht.

Schritt 06: Gehen Sie zu Sicherheitsoptionen.

Wählen Sie Sicherheitsoptionen. Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk frühere Daten mindestens dreimal überschreibt (3x). Dies gilt für SATA-Laufwerke und nicht Solid-State-Laufwerke.

Schritt 07: Entfernen Sie die Daten und bestätigen Sie den Vorgang.

Jetzt sollten Sie die Daten löschen und den Vorgang bestätigen. Nach Abschluss der gesamten Aktivität wird Ihr Laufwerk so neu formatiert, dass es mit Mac OS kompatibel ist. Im nächsten Teil wird Ihr Mac mit Time Machine auf einer externen Festplatte gesichert. Fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

Sichern Sie Mac-Daten auf einer externen Festplatte

Teil 02 von 02: Mac mit Time Machine auf externe Festplatte sichern

Time Machine ist ein in Mac-Computern integriertes Tool, mit dem Sie Ihren Mac sichern können. Sie können Backups haben, die sind automatisch geplant. Wenn Sie Ihren Mac kontinuierlich auf Ihrer externen Festplatte sichern möchten, können Sie Time Machine nach der Einrichtung mühelos verwenden. So aktivieren Sie Time Machine Schritt für Schritt:

Schritt 01: Starten Sie Time Machine und stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist.

Gehen Sie zu Ihrem Dock und besuchen Sie dann Systemeinstellungen. Öffnen Sie danach Ihre Time Machine. Auf der linken Seite der Time Machine befindet sich ein großer Schalter. Sie können diesen Schalter ein- oder ausschalten. In diesem Schritt müssen Sie es jetzt einschalten.

Schritt 02: Wählen Sie Ihr externes Laufwerk aus.

Unter dem Etikett Wählen Sie FestplatteWählen Sie das externe Laufwerk, auf dem die Daten gesichert werden sollen. Wenn Sie es gemäß den obigen Schritten formatiert haben, sollten Sie auf kein Problem stoßen. Wenn Sie das externe Laufwerk verschlüsselt haben, geben Sie einfach das zuvor erstellte Kennwort ein.

Schritt 03: Wählen Sie Ihre Optionen.

Unterhalb der Schaltfläche Optionen können Sie die Volumes (von Dateien oder Daten) auswählen, die Sie sichern möchten. Dies ist praktisch, wenn Sie alle auf dem Mac gespeicherten Daten speichern möchten. Wenn Sie denken, alles ist in Ordnung, dann können Sie weitermachen und Sichern Sie die Dateien.

Time Machine sichert Ihre Daten automatisch. Sie können sogar Daten aus den letzten 24-Stunden abrufen, insbesondere wenn Sie auf einen Fehler stoßen. Sie können sogar Daten der letzten Woche oder des letzten Monats wiederherstellen, je nachdem, wo Time Machine gestartet wurde.

So sichern Sie Mac-Daten selektiv auf einer externen Festplatte (manuelle Methode)

Wenn Sie eine Sicherungskopie erstellen möchten "Bestimmte" Dateien nur können Sie dies tun. Gehen Sie wie folgt vor, um Daten auf Ihrem Mac-Computer selektiv auf einer externen Festplatte zu sichern:

Starten Sie Finder auf dem Mac

Schritt 01: Finder starten.

Das Finder-Fenster befindet sich im Dock. Überprüfen Sie nach dem Öffnen die linke Seite des Finder-Fensters. Überprüfen Sie, ob das externe Laufwerk tatsächlich vorhanden ist. In diesem Fall sollte der Name in der Seitenleiste angezeigt werden.

Wenn das externe Laufwerk korrekt formatiert ist, wird es normalerweise im Finder angezeigt. Wenn es jedoch nicht im Finder-Fenster angezeigt wird, gehen Sie einfach zu Einstellungen und Wählen Sie die Seitenleiste. Im Abschnitt Sidebar können Sie anpassen, was in der Sidebar angezeigt werden soll. Stellen Sie sicher, dass Ihr externes Laufwerk so eingerichtet ist, dass es in der Seitenleiste des Finders angezeigt wird.

Schritt 02: Machen Sie Ihre gewünschten Ordner.

Wenn Ihre Dateien bereits in Ordnern organisiert sind, können Sie diesen Schritt einfach überspringen. Wenn sie jedoch über Ihren Mac verstreut sind, können Sie dies tun Gehe zum Finder und erstellen Sie entsprechende Ordner für Ihre Dateien. Auf diese Weise sind sie innerhalb des externen Laufwerks organisiert.

Schritt 03: Übertragen Sie die Ordner auf die externe Festplatte.

Ziehen Sie die Ordner und legen Sie sie auf dem externen Laufwerk in der Seitenleiste des Finders ab. Sie werden automatisch auf Ihre Festplatte kopiert. Wenn Sie nach einer bestimmten Datei suchen möchten, verwenden Sie Suche des Finders Die Funktion befindet sich in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche.

Top-Software zur Sicherung Ihres Mac auf externen Festplatten

In diesem Abschnitt haben wir die Top-Software zusammengestellt, mit der Sie den gesamten Mac auf einer externen Festplatte sichern können. Wir werden mit dem offensichtlichen Gewinner Time Machine beginnen. Dann werden wir später auf andere Optionen eingehen.

Zeitmaschine (kostenlos)

Time Machine ist in das Betriebssystem von Mac-Computern integriert und sehr einfach zu organisieren und zu verwenden. Es funktioniert automatisch im Hintergrund, sobald Sie es eingerichtet haben, und Sie müssen nicht die ganze Zeit Backups erstellen, da es 24 / 7 ausführt.

Mit diesem Tool werden Dateien auf einem externen Laufwerk (oder einem externen Speichergerät) gesichert, sodass Sie sie später bei Bedarf wiederherstellen können. Du kannst auch benutze Time Machine um zu sehen, wie Ihre Dateien zuvor ausgesehen haben.

Da Backups automatisch erstellt werden, verlieren Sie nur wenig (oder gar nichts) Daten, wenn ein Problem auftritt. Das Wiederherstellen dieser Daten wird durch das Tool ebenfalls vereinfacht. Sobald das Tool eingerichtet ist, werden stündliche, tägliche und sogar wöchentliche Backups erstellt. Es gibt eine enorme Menge an Redundanz. Aber es kann nützlich sein, wenn eine Katastrophe eintritt.

Carbon Copy Cloner

Carbon Copy Cloner (Bezahlt)

Es ist ein großartiges Backup-Tool mit einer komplizierten Oberfläche. Es bietet jedoch eine "Einfacher Modus" für Anfänger. Über die einfache Benutzeroberfläche können Sie Ihre Daten mit drei einfachen Klicks sichern. Es verwendet die herkömmliche Methode zum Sichern von Dateien, indem ein identischer Klon der Mac-Festplatte erstellt wird.

Carbon Copy Cloner ist eine großartige Software, die bootfähige Laufwerke erstellt, die tatsächlich das interne Laufwerk Ihres Mac widerspiegeln. Sie aktualisieren einfach Dateien, die geändert oder hinzugefügt wurden. Wenn ein Fehler auftritt, können Sie den Carbon Copy Cleaner verwenden, um Ihren Mac zu starten und ihn so zu machen, wie er normalerweise funktionieren sollte. Anschließend können Sie die Dateien einfach auf Ihrem neu gekauften Laufwerk wiederherstellen.

Mit der Time Machine können Sie verlorene oder fehlerhafte Daten wiederherstellen. Die Software Carbon Copy Cloner ist eine ergänzende Anwendung, die verwendet werden kann "ganze" Laufwerke wiederherstellen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre SSD oder Festplatte aufgrund eines Fehlers tatsächlich ersetzen müssen. Oder es kann nützlich sein, wenn Sie einen neuen Mac gekauft haben.

Da das Backup tatsächlich eine identische Kopie des Hauptlaufwerks Ihres Mac ist, können Sie den Computer mit diesem Backup einfach neu starten und danach ist es einsatzbereit. So einfach ist das. Wie Sie sehen, sind unsere beiden Top-Optionen komplementäre Tools, mit denen Sie im Falle von Problemen eine vollständige Sicherung Ihrer Daten durchführen können.

SuperDuper! (Kostenlos / Bezahlt)

Dies ist eine Alternative zum Carbon Copy Cloner. Das Tolle daran ist, dass die Bedienung einfacher ist als bei der Nummer 2. Viel SuperDuper! Funktionen sind kostenlos. Die volle App ist jedoch bezahlt. Es hat eine Schnittstelle, die einfach zu bedienen ist. Wählen Sie einfach das Laufwerk aus, das Sie sichern möchten, und wählen Sie dann das externe Laufwerk aus, auf dem Sie es auch speichern möchten.

Danach wählen Sie einfach den Sicherungstyp. Ähnlich wie Carbon Copy Cleaner, SuperDuper! Ermöglicht das Erstellen eines bootfähigen Backups. Sie können dieses Backup auch aktualisieren, wenn Sie Änderungen oder Ergänzungen an Ihren Daten vorgenommen haben.

Laden Sie ChronoSync herunter

ChronoSync (kostenlose Testversion / kostenpflichtig)

ChronoSync ist eine vielseitige Software, die viele Dinge kann. Es kann verwendet werden, um Daten zu sichern, bootfähige Klone von der Festplatte Ihres Mac zu erstellen und Dateien zwischen verschiedenen Computern synchronisieren. Es ist sehr einfach, Dateien wiederherzustellen, die mit ChronoSync gesichert wurden. Dies ähnelt dem Suchen nach der Datei in Finder und dem anschließenden Kopieren.

Mit ChronoSync können Backups geplant werden. Oder, wenn Sie es vorziehen, können Sie einfach Dateien sichern, wenn Sie Ihre Festplatte an Ihren Mac anschließen. Es kann Ihre vorherige Sicherung mit Änderungen und Ergänzungen aktualisieren, die Sie auch an Ihren gesamten Daten vorgenommen haben.

Alles einpacken

Das Sichern Ihres Mac auf einer externen Festplatte ist einfach. Sie können dies mit integrierten Tools tun oder für Anwendungen von Drittanbietern bezahlen. Wir empfehlen Ihnen beides. Mit Time Machine können Sie regelmäßige automatische Sicherungen durchführen, falls Dateien verloren gehen. Und dann können Sie Carbon Copy Cloner für ein bootfähiges Sicherungslaufwerk verwenden, falls ein Katastrophenfall eintritt.

Eine Sache, die Sie über das Erstellen von Backups wissen müssen, ist, sicherzustellen, dass Sie mehrere Kopien Ihrer Daten haben. Abgesehen von der Sicherung Ihrer Daten mit Time Machine auf einer externen Festplatte können Sie auch Cloud-basierte Dienste zum Speichern Ihrer Daten verwenden. Cloud-basierte Dienste umfassen Apples iCloud, Dropbox und Google Drive. Die Wahl liegt bei Ihnen. Wir hoffen, dass wir Ihnen geholfen haben, Ihre Daten auf einem Mac auf einer externen Festplatte oder einem Solid-State-Laufwerk zu sichern.

Do you want to make sure your files are kept safe? Then, backing up your data has come across your mind. Apple and other companies are pushing Cloud-based storage to its users. Although you can opt for Cloud storage, you might still want to use the traditional method to back up your Mac data to an external hard drive.

It is recommended that you have multiple backups for your data. For instance, you can use a Cloud-based service AND an external drive (SSD or HDD) to have two different backup locations. One would be online, while the latter is a physical type of storage. External hard drives allow you to store, share, and even protect data without the need to pay for annual cloud-based service fees.

In this article, we’ll show you how to back up your Mac to an external hard drive. We’ll finish the article by rounding up some of the best software to help you back up or clone our data. Let’s get started.

Back Up Mac With Time Machine

How To Back Up Mac To An External Hard Drive Using Time Machine

Before you back up your Mac to an external hard drive, you have to make sure your drive is formatted properly. Then, you use Time Machine to back up your data. Below, you will find two parts to backing up your Mac. The first part involves formatting your drive, while the second part involves the actual backing up of data.

Part 01 of 02: How To Format Your Drive For Backup Use Later On

If you’re going to back up your data using an external SSD or external HDD, you must begin by formatting these drives for the macOS. There are a few exceptions though. However, most external drives are not formatted for Mac computers. The good thing is, the process is actually simple. Here’s how to do it step-by-step:

Step 01: Connect the external drive to the Mac computer.

It is best to connect a “new” external hard drive to your computer. If you use an old, used drive, it can be complicated. When you format an old drive, all data contained in it will be erased. Thus, if you have an old hard drive, you might want to move the files to another location first before re-formatting it.

Step 02: Open Disk Utility.

This is located in the Applications > Utilities folder. The Applications folder can be accessed through the Dock.

Step 03: Locate the external drive you wish to reformat.

The Disk Utility will list all volumes and drives in your Mac. Thus, make sure you choose the actual external hard drive or you might end up erasing data on the wrong one.

Step 04: Erase or remove all contents of the drive.

Within the window for Disk Utility, select Erase. Then confirm the process. Rename the external drive afterward. You can name it with “Mac Computer Backup” or anything you’d like. Make sure to use a name which you can use to easily identify the contents of your external drive.

Step 05: Select various settings for your external drive.

Now, the tool will ask you to choose a new format. The options include, but are not limited to the following:

  • Extended (Journaled, Encrypted)
  • Extended (Journaled)
  • Extended (Case Sensitive, Journaled)

The Extended (Journaled, Encrypted) format allows you to add encryption and a password to your external drive. The Extended (Journaled) type utilizes Journaled HFS Plus in order to organize your data. Finally, the Case Sensitive format allows you to differentiate between folders with the different case for letters. For instance, “November” and “november” are two different folders and are kept separated. Choose the best option that suits your needs.

Step 06: Go to Security Options.

Select Security Options. Ensure that the drive will write over previous data for a minimum of three times (3x). This is true for SATA drives and not solid-state drives.

Step 07: Remove data and then confirm the process.

Now, you should erase the data and confirm the process. After the entire activity is complete, your drive will be reformatted in a way that makes it compatible for Mac OS. Now, the next part involves backing up your Mac to an external hard drive using Time Machine. Hop on to the next section.

Back Up Mac Data To External Hard Drive

Part 02 of 02: Back Up Mac To External Hard Drive Using Time Machine

Time Machine is a built-in tool within Mac computers that enables you to back your Mac up. You can have backups that are automatically scheduled. If you wish to back up your Mac continuously to your external hard drive, Time Machine makes it effortless on your part once set up. Here’s how to enable Time Machine in a step-by-step fashion:

Step 01: Launch Time Machine and ensure it is switched on.

Go to your Dock and then visit System Preferences. After this, open your Time Machine. Within the left-hand side of the Time Machine, you can find a big switch. You can turn this switch on or off. Now, in this step, you have to turn it on.

Step 02: Select your external drive.

Under the label Select Disk, you should choose the external drive where data will be backed up. If you have formatted it according to the steps above, you shouldn’t encounter any problem. Although, if you have encrypted the external drive, simply enter the password you created earlier.

Step 03: Choose your options.

Below the Options button, you can select the volumes (of files or data) you wish to back up. This comes in handy if you wish to save every data you have on the Mac computer. If you think, everything is okay, then, you can go ahead and back up the files.

Time Machine will automatically back your data up. You can even retrieve data from the past 24 hours especially if you encounter an error. You can even restore data from the past week or the past month, depending on where Time Machine started.

How To Selectively Back Up Mac Data Onto An External Hard Drive (Manual Method)

If you wish to back up “certain” files only, you can do so. Here are the steps on selectively backing up data within your Mac computer to an external hard drive:

Launch Finder On Mac

Step 01: Launch Finder.

The Finder window can be found within the Dock. Once open, check the left side of the Finder window. Double check if the external disk drive is actually there. If it is, you should see its name within the sidebar.

Usually, if the external drive is formatted correctly, it will show up within Finder. However, if it isn't displayed within the Finder window, simply go to Preferences and choose Sidebar. In the Sidebar section, you can make adjustments as to what you want to appear within the sidebar. Ensure that your external drive is set up in order to appear within Finder’s sidebar.

Step 02: Make your desired folders.

If your files are already organized in folders, you can just skip this step. But, if they’re scattered all around your Mac, you can go to Finder and create appropriate folders for your files. In this way, they’re organized inside the external drive.

Step 03: Transfer the folders towards the external hard drive.

Drag the folders and then drop them to the external drive located in the sidebar of Finder. They will be copied automatically to your hard drive. If you want to search for a specific file, use Finder’s search function located in the upper-right corner of the interface.

Top Software To Help Back Up Your Mac To External Hard Drives

In this section, we’ve gathered the top software you can use to back up the entire Mac to an external hard drive. We will start off with the obvious winner, Time Machine. Then, we’ll delve into other options later on.

Time Machine (Free)

Time Machine is built-into the operating system of Mac computers and is very easy to organize and use. It works automatically in the background once you set it up and you don’t have to create backups all the time because it does it 24/7.

The said tool is used to back up files to an external drive (or any external storage device) so you can just restore them later when you need them. You can also use Time Machine to see how your files looked like previously.

Since backups are created automatically, you will only lose little data (or even nothing) when a problem occurs. Plus, restoring these data is made easy through the tool as well. Once the tool is set up, it keeps hourly, daily, and even weekly backups. There’s a huge amount of redundancy. But it can come in handy if a disaster happens.

Carbon Copy Cloner

Carbon Copy Cloner (Paid)

It is a great backup tool with a complicated interface. However, it offers a “Simple Mode” for beginners. The simple interface can help you back up your data in three simple clicks. It uses the traditional method of backing files up by making an identical clone of the Mac hard drive.

Carbon Copy Cloner is a great software that creates bootable drives that actually mirrors the internal drive of your Mac. You simply update files that were modified or added. When an error occurs, you can use the Carbon Copy Cleaner back up to start your Mac up and make it work like it normally should. Then, you can simply restore the files onto your newly purchased drive.

The Time Machine is good for restoring data that have been lost or data that have gone wrong. The software Carbon Copy Cloner is a complementary application that can be used to restore “entire” drives. This can be helpful when you have to actually replace your SSD or HDD because of failure. Or, it can come in handy when you’ve purchased a new Mac computer.

Since the backup is actually an identical copy of your Mac’s main drive, you can simply reboot the computer using this backup and it will be up and working afterward. It’s as simple as that. As you can see our top two options are complementary tools that can help you have a complete back up of your data in case trouble happens.

SuperDuper! (Free/ Paid)

This is an alternative to that of the Carbon Copy Cloner. The great thing about it is it’s simpler to use compared to the one on number 2. A lot of SuperDuper! Features are free. However, the full app is paid. It has an interface that is easy to use. Simply select the drive you wish to back up and then choose the external drive where you want to store it too.

After this, you simply choose the backup type. Similar to Carbon Copy Cleaner, SuperDuper! allows you to create a bootable backup. You can also update this backup if you have made modifications or additions to your data.

Download ChronoSync

ChronoSync (Free Trial/ Paid)

ChronoSync is a multifaceted software that can do a lot of things. It can be used to backup data, make bootable clones of your Mac’s hard drive, and sync files among different computers. It’s very easy to restore files that have been backed up through ChronoSync. This is similar to searching for the file within Finder and then copying it.

With ChronoSync, scheduling backups are possible. Or, if you prefer it, you can simply backup files when you plug your hard drive to your Mac. It can update your previous backup with modifications and additions you have made to your entire data too.

To Wrap It All Up

Backing up your Mac to an external hard drive is easy. You can do it with built-in tools or you can pay for third-party applications. We’ll recommend that you do both. You can use Time Machine to have regular, automatic backups in case files get lost. And then, you can use Carbon Copy Cloner for a bootable backup drive in case disaster strikes.

One thing you need to know about creating backups is to make sure you have multiple copies of your data. So, aside from backing up your data using Time Machine to an external hard drive, you can use Cloud-based services to store your data as well. Cloud-based services include Apple’s iCloud, Dropbox, and Google Drive. The choice is up to you. We hope that we’ve helped you back up your data on Mac to an external hard disk drive or solid state drive.