Google Chromecast gilt als kostengünstiges Gerät, mit dem Sie Ihre YouTube-Videos, -Filme und einige andere Medien mit Ihrem Smartphone oder sogar Ihrem Computer auf Ihrem Fernseher wiedergeben können.

Die Verwendung von Chromecast auf einem Mac unterscheidet sich jedoch ein wenig von der Verwendung von Windows auf einem Android-Gerät. Also, wenn Sie es wissen wollen wie Sie Chromecast auf einem Mac einrichten und verwenden können, dann ist das für dich.

Teil 1: Dinge, die Sie benötigen, um Chromecast auf einem Mac zu verwenden

Das Einrichten von Chromecast ist ganz einfach mit Ihrem Mac, iPhone oder iPad. Damit Sie die Einrichtung Ihres Chromecast starten können, benötigen Sie die folgenden Elemente.

  1. Ihr Google Chromecast-Gerät.
  2. Ihr Mac-Gerät.
  3. Ihr Google Chrome-Browser.

Wenn Sie mit den oben genannten Elementen fertig sind, können Sie die schrittweise Anleitung zum Einrichten von Chromecast auf einem Mac ausführen.

So verwenden Sie Chromecast auf einem Mac

Teil 2: Einrichten von Chromecast auf einem Mac

Um den Installationsvorgang zu starten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Schließen Sie das HDMI-Ende Ihres Google Chromecast-Geräts an den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehers an und verbinden Sie das USB-Ende mit einem USB-Netzteil.

Schritt 2: Verwenden Sie danach die Fernbedienung Ihres Fernsehgeräts, um den Quelleneingang zu ändern. Sie können es in den richtigen HDMI-Anschluss ändern, an den Sie Ihr Chromecast-Gerät angeschlossen haben.

Schritt 3: Sobald Sie Chromecast auf Ihrem Fernseher eingerichtet haben, können Sie auf google.com/chromecast zugreifen. Dies ist die Website, auf der Sie den Google Chrome-Browser herunterladen und auf Ihrem Mac installieren, für den Fall, dass Sie ihn nicht auf Ihrem Mac haben.

Schritt 4: Starten Sie anschließend Ihren Google Chrome-Browser auf Ihrem Mac und rufen Sie chromecase.com/setup auf.

Schritt 5: Klicken Sie dann auf der Seite "Chrome-Setup" auf die Option "Chromecast einrichten".

Schritt 6: Klicken Sie von dort aus auf die Schaltfläche "Akzeptieren", damit Sie den Chromecast-Datenschutzbestimmungen zustimmen können. Sobald Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, wird auf der Seite nach verfügbaren Chromecast-Geräten gesucht, die mit Ihrer Wi-Fi-Verbindung verbunden sind.

Schritt 7: Sobald Ihr Gerät gefunden wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche "Set Me Up".

Schritt 8: Klicken Sie anschließend auf das WLAN-Symbol in der oberen rechten Ecke des Mac-Bildschirms. Stellen Sie dann eine Verbindung zum offenen Wi-Fi-Netzwerk von Chromecast her.

Schritt 9: Nachdem Sie eine Verbindung zum offenen Wi-Fi-Netzwerk Ihres Chromecast hergestellt haben, können Sie einfach auf die Schaltfläche Weiter klicken.

Schritt 10: Auf der nächsten Seite sehen Sie dann zwei Pfeile, die mit Ja oder Nein gekennzeichnet sind. Klicken Sie bei diesen beiden Pfeilen einfach auf Ja. In diesem Fall stimmt der Code, den Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, tatsächlich mit dem Code in der unteren rechten Ecke Ihres Fernsehgeräts überein.

So richten Sie Chromecast auf einem Mac ein

Schritt 11: Wenn Sie zum nächsten Bildschirm weitergeleitet werden, werden Sie aufgefordert, einen Namen für Ihr Chromecast-Gerät anzugeben. Geben Sie von dort aus einfach den Namen ein, den Sie Ihrem Chromecast-Gerät geben möchten. Wenn Sie mit der Eingabe Ihres gewünschten Namens fertig sind, klicken Sie einfach auf die Meldung "Sieht gut aus" auf Ihrem Bildschirm.

Schritt 12: Danach werden Sie aufgefordert, die Einstellungen Ihres WLANs zu bestätigen. Von dort aus müssen Sie nur noch Ihr WLAN-Netzwerk auswählen und dann Ihr WLAN-Passwort eingeben. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden.

Schritt 13: Dann können Sie endlich eine Nachricht auf Ihrem Bildschirm sehen, die besagt: „Ready to Cast! Und wenn Sie diese Meldung einmal gesehen haben, bedeutet dies, dass Sie Chromecast erfolgreich eingerichtet haben und nun alles, was Sie möchten, von Ihrem Mac auf Ihrem Fernseher abspielen können.

Also da hast du es! Sie können jetzt alle Videos, die Sie auf Ihrem Heimfernsehgerät sehen möchten, von Ihrem Mac-Gerät aus wiedergeben. Wie Sie feststellen können, ist es sehr einfach, Ihren Chromecast auf einem Mac einzurichten. Und es dauert nur ein paar Minuten, um es zu beenden.

Teil 3: Optimieren Ihres Mac für Chromecast

Für fast alle Mac-Benutzer da draußen liegt das eigentliche Problem, mit dem Sie konfrontiert werden sollten, nicht in der Einrichtung Ihres Chromecasts - weil die Einrichtung so einfach ist. Im Grunde müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Mac reibungslos funktioniert, damit Sie Ihren Chromecast ohne Probleme verwenden können.

Andernfalls können tatsächlich zwei häufige Probleme auftreten. Dazu gehören schlechte Audio- und Videoqualität, die auf Ihrem Mac immer weiter ankommt oder ein Video von geringer Qualität enthält. Diese Art von Problemen kann auftreten, wenn auf Ihrem Mac kein RAM vorhanden ist, die Verbindung zum Internet schwach ist und die Hardware oder Konfiguration eingeschränkt ist.

Dann können Sie ein Tool verwenden, mit dem Sie Ihren Mac optimieren können. Ein Beispiel dafür, das von den meisten Mac-Benutzern am meisten empfohlen wird, ist das iMyMac PowerMyMac Werkzeug. Dieses Programm ist als All-in-One-Mac-Anwendung bekannt, mit der Sie Ihren Mac in kürzester Zeit bereinigen können. Es kann alle Dinge entfernen, die Sie nicht mehr benötigen, wie unerwünschte Anwendungen, Junk-Dateien, große und alte Dateien, doppelte Dateien und vieles mehr.

Optimieren Sie Ihren Mac

Verwendung der iMyMac PowerMyMac Dies wird Ihnen auf jeden Fall dabei helfen, Ihren Mac so zu optimieren, dass Sie besser mit Ihrem Chromecast umgehen können. Damit Sie eine Vorstellung davon haben, wie dies funktioniert, finden Sie hier eine schrittweise Anleitung, der Sie folgen können.

Schritt 1: Habe den iMyMac PowerMyMac

Zunächst müssen Sie den iMyMac PowerMyMac von unserer Website herunterladen. Wenn Sie mit dem Herunterladen fertig sind, installieren Sie das Programm auf Ihrem Mac.

Schritt 2: Öffnen Sie das Programm

Nachdem Sie den iMyMac PowerMyMac auf Ihrem Mac installiert haben, führen Sie ihn auf Ihrem Mac aus. Sobald sich der iMyMac PowerMyMac auf Ihrem Bildschirm öffnet, können Sie standardmäßig den Status Ihres Mac sehen. Auf diese Weise können Sie Informationen über die Festplattenauslastung, die RAM-Auslastung und den auf Ihrem Mac noch verfügbaren Arbeitsspeicher auf dem Mac-System abrufen.

Wenn Sie diese Informationen auf Ihrem Bildschirm haben, können Sie wissen, welche auf dem Mac-System bereinigt werden müssen.

iMyMac PowerMyMac

Schritt 3: Schlagen Sie ein Modul an

Dann befinden sich auf derselben Programmoberfläche drei Module im oberen Bereich Ihres Bildschirms. Dies umfasst die Bereinigung, den Status und das Toolkit. Von diesen drei müssen Sie nur das Cleaner-Modul auswählen.

Schritt 4: Wählen Sie eine Reinigungsoption

Danach bringt Sie der iMyMac PowerMyMac zu einem anderen Bildschirm, in dem Sie eine Liste der Reinigungsoptionen unter dem Reinigungsmodul sehen können. Wählen Sie aus dieser Liste zunächst die Option "System Junk".

Im System-Junk finden Sie einige der auf Ihrem Mac vorhandenen Caches. Dies umfasst den Anwendungscache, die Systemprotokolle, den Systemcache, die Lokalisierung und die Benutzerprotokolle. Wenn Sie all dies von Ihrem Mac entfernen, wird Ihr Mac optimiert und bietet eine gute Leistung. Gleichzeitig haben Sie mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac.

Schritt 5: Führen Sie einen Scan durch

Danach fordert Sie das Programm auf, einen Scan auf Ihrem Mac durchzuführen. Durch einen Scanvorgang kann der iMyMac PowerMyMac nach allen Junks suchen, die sich auf Ihrem Mac befinden. Dazu müssen Sie lediglich auf die Schaltfläche "Scannen" klicken und der Vorgang wird gestartet. Alles, was Sie tun müssen, ist zu warten, bis es abgeschlossen ist.

Sie können erkennen, dass der Scanvorgang abgeschlossen ist, wenn Sie auf der linken Seite des Bildschirms einen vollen Kreis sehen.

System-Junk-Scanning

Schritt 6: Überprüfen Sie das Scan-Ergebnis

Nach dem erfolgreichen Scanvorgang können Sie nun das Ergebnis anzeigen. Alles, was Sie tun müssen, ist auf die Schaltfläche "Ansicht" zu klicken. Die Ergebnisse werden dann auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Schritt 7: Wählen Sie Alle Junks, die vom Mac gelöscht werden sollen

Auf der Ergebnisseite des Programms können Sie dann alle Junk-Dateien sehen, die Sie auf Ihrem Mac haben. Auf der linken Seite des Bildschirms sehen Sie alle Kategorien, die sich unter dem System-Junk befinden. Wenn Sie darauf klicken, können Sie alle darin enthaltenen Elemente auf der rechten Seite des Bildschirms erweitern.

Von dort aus können Sie dann alle Junk-Dateien auswählen, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten. Oder noch besser, Sie können die Schaltfläche „Alle auswählen“ oben auf Ihrem Bildschirm verwenden, um alle Dateien auf Ihrem Bildschirm gleichzeitig auszuwählen.

Schritt 8: Bereinigen Sie Ihre Junk-Dateien

Nachdem Sie alle Dateien ausgewählt haben, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten, können Sie sie jetzt bereinigen und von Ihrem Mac entfernen. Dazu müssen Sie lediglich auf die Schaltfläche „Reinigen“ am unteren Bildschirmrand klicken.

HINWEIS: Für den iMyMac PowerMyMac müssen Sie möglicherweise Ihr Kennwort eingeben, wenn dies erforderlich ist. Sie müssen lediglich Ihr Kennwort in das Popup-Feld eingeben.

System Junk Clean

Schritt 9: Bestätigen Sie den Reinigungsvorgang

Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Reinigen" geklickt haben, bittet der iMyMac PowerMyMac Sie um eine Bestätigung des bevorstehenden Reinigungsvorgangs. Damit Sie den Reinigungsvorgang fortsetzen können, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Bestätigen" in dem Popup-Fenster, das auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Nachdem der Reinigungsvorgang gestartet wurde, müssen Sie nur noch warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sie können auch versuchen, Ihren Mac zu bereinigen, indem Sie die anderen Bereinigungsoptionen verwenden, die Sie zuvor gesehen haben, als Sie auf das Bereinigungsmodul geklickt haben. Auf diese Weise können Sie alle unnötigen Dateien, die Sie haben, vollständig entfernen und mehr Speicherplatz für Ihren Mac zur Verfügung stellen.

Teil 4: Fazit

Chromecast auf dem Mac ist eine der besten Möglichkeiten, Unterhaltung zu bieten. Dies liegt daran, dass Sie mit Google Chromecast mit Ihrem Mac-Gerät alle gewünschten Filme aus dem Internet anzeigen können. Und das Einrichten von Chromecast auf einem Mac ist eigentlich ganz einfach. Sie werden nur weniger Zeit in Anspruch nehmen und Ihr Leben lang glücklich sein, wenn Sie fertig sind.

Vergessen Sie auch nicht, Ihren Mac zu optimieren. Auf diese Weise können Sie das Beste aus Ihrer Besetzung herausholen. Dies ist auch eine Möglichkeit, um zu vermeiden, dass Sie mit Ihrem Chromecast auf Ihrem Mac Probleme wie schlechte Videoqualität, schlechten Sound und vieles mehr haben.

The Google Chromecast is considered to be as an inexpensive device that you can use for you to be able to allow to play your YouTube Videos, movies and some other media using your smartphone device or even your computer to your television.

However, using Chromecast on Mac is somewhat a bit different than using a Windows on an Android device. So if you want to know how you can set up and use Chromecast on Mac, then this is for you.

Part 1: Things You Need to Use Chromecast on Mac

Setting up Chromecast is actually easy using your Mac, iPhone, or your iPad. And in order for you to start the setup of your Chromecast, you will be needing the following items.

  1. Your Google Chromecast Device.
  2. Your Mac device.
  3. Your Google Chrome browser.

And once that you are ready with the items that we have mentioned, then you can go ahead and proceed with the step by step method on how to set up Chromecast on Mac.

How To Use Chromecast On Mac

Part 2: How to Set Up Chromecast on Mac

To begin the setup process, here are the steps that you will be needing to follow.

Step 1: Go ahead and connect the HDMI End of your Google Chromecast device to your HDMI port on your Television and have the USB End connected to a USB Power Adapter.

Step 2: After that, go ahead and use the Remote Control of your Television for you to be able to change the source input. You can change it to the right HDMI port wherein you have connected your Chromecast device.

Step 3: Once that you were able to set up Chromecast on your Television, then it is time for you to access google.com/chromecast. This is the website wherein you will download and install the Google Chrome browser on your Mac just in case you do not have it on your Mac.

Step 4: After that, launch your Google Chrome browser on your Mac and then go to chromecase.com/setup.

Step 5: Then on the Chrome Setup page, go ahead and choose the “Set Up Your Chromecast” option.

Step 6: From there, go ahead and click on the “Accept” button for you to be able to agree on the Chromecast Privacy Terms. And once that you have accepted the terms and conditions, the page will then begin to look for any available Chromecast device that is connected to your Wi-Fi connection.

Step 7: Once that your device has been found, go ahead and hit on the “Set Me Up” button.

Step 8: Then, go ahead and click on the Wi-Fi icon which is found on the upper-right corner of your Mac’s screen. Then go ahead and connect it to Chromecast’s open Wi-Fi Network.

Step 9: After you have connected to your Chromecast’s open Wi-Fi network, then you can go ahead and simply click on the Next button.

Step 10: Then on the next page, you will be able to see two arrows indicated by a Yes or a No. From those two arrows, just go ahead and click on the Yes arrow. This is once that the code that you see on your screen actually matches the code that is at the lower-right corner of your TV. 

How To Set Up Chromecast On Mac

Step 11: Then, taking you on the next screen, you will then be asked that you provide a name for your Chromecast device. From there, just go ahead and input the name that you would want to name your Chromecast device. And once that you are done entering your desired name, just go ahead and click on the” Looks Good” message on your screen.

Step 12: Then after that, you will then be asked for you to confirm the settings of your Wi-Fi. So from there, all you need to do is to choose your Wi-Fi network and then enter your Wi-Fi password. Then once done, go ahead and hit on the Connect button.

Step 13: Then finally, you will be able to see a message on your screen that says “Ready to Cast! And once that you have seen that message, then that means that you have setup Chromecast successfully and you can now use it to play anything that you want from your Mac to your Television.

So there you have it! You can now enjoy any videos that you want to watch on your home television from your Mac device. As you can notice, being able to set up your Chromecast on Mac is a very easy task. And it will only take you a few minutes to finish it.

Part 3: Optimizing Your Mac for Chromecast

For almost all of the mac users out there, the real deal that you should be facing is actually not on the setup of your Chromecast – because it is so easy to set it up. The real deal is that you need to make sure that your Mac is performing smoothly for you to be able to use your Chromecast without having issues.

Because if not, there are actually two common issues that you may encounter. And this includes poor audio and a video that keeps on jumping on your Mac or have a low-quality video. You will be able to experience this kind of issue if your Mac lacks  RAM, weak connection to the internet, and some limitations on your hardware or configuration.

And with that, you can go ahead and use a tool that will be able to help you to optimize your Mac. An example of which and is most recommended by most Mac users is by having the iMyMac PowerMyMac tool. This program is known to be an all-in-one Mac application that you can use for you to be able to clean up your Mac in no time. It can remove all of the things that you no longer need such as your unwanted applications, junk files, large and old files, duplicate files, and so much more. 

Optimize Your Mac

Using the iMyMac PowerMyMac will definitely help you to optimize your Mac for you to have a better experience in using your Chromecast. So for you to have an idea on how this works, here is a step by step guide that you can follow.

Step 1: Have the iMyMac PowerMyMac

First of is that you will be needing to download the iMyMac PowerMyMac from our website. And once that you are done with the download, go ahead and install the program on your Mac.

Step 2: Open Up the Program

After installing the iMyMac PowerMyMac on your Mac, then go ahead and run it on your Mac. And once that the iMyMac PowerMyMac opens up on your screen, you will be able to see the status of your Mac by default. Through this, you will be able to know information on your Mac's system about the Disk usage, RAM usage, and as well as on the Memory that you still have on your Mac.

Having this information on your screen will be able to let you know which on the system of your Mac need to be cleaned up.

iMyMac PowerMyMac

Step 3: Hit A Module

Then on the same interface of the program, there are three modules at the upper portion of your screen. This includes the Cleaner, the Status, and the Toolkit. So from those three, all you need to choose for now is the Cleaner module.

Step 4: Choose A Cleaning Option

Then after that, the iMyMac PowerMyMac will then take you to another screen wherein you will be able to see a list of cleaning options under the Cleaner module. So from that list, let us start by choosing the System Junk option.

The System Junk is where you will be able to find some of the caches that you have on your Mac. This includes your Application Cache, System Logs, System Cache, Localization, and your User Logs. Taking these all out of your Mac will have your Mac be optimized and perform well. And at the same time, you will be having more space on your Mac. 

Step 5: Do A Scan

Then after that, the program will then ask you to make a scan on your Mac. Doing a scanning process will allow the iMyMac PowerMyMac to look for all of the junks that you have on your Mac. And in order for you to do this, all you need to do is to hit on the "Scan" button and the process will then start. All you will be needing to do is to wait until it is complete.

You will be able to know that the scanning process is complete once that you see a full circle on the left side of your screen.

System Junk Scanning

Step 6: Check the Scanning Result

After the successful scanning process, you can now go ahead and see the result. All you need to do is to hit on the “View” button and the results will then appear on your screen.

Step 7: Choose All Junks to Delete from Mac

So from the result page of the program, you will then be able to see all of the junk files that you have on your Mac. On the left side of your screen, you will be able to see all the categories that are under the System Junk. And if you are going to click on them, you will be able to all the items that they contain expanded on the right side of your screen.

So from there, you can then go ahead and choose all of the junk files that you would want to remove from your Mac. Or better yet, you can make use of the “Select All” button at the top of your screen for you to select all of the files on your screen at once.

Step 8: Start Cleaning Up Your Junk Files

Then after that, once that you are done choosing all of the files that you want to get rid of your Mac, you can now go ahead and start to clean them up and remove them from your Mac. And for you to do this all you need to do is to click on the “Clean” button located at the bottom of your screen.

NOTE: The iMyMac PowerMyMac might require you to enter your password if it is necessary so all you have to do is to enter your password on the pop-up box.

System Junk Clean

Step 9: Confirm the Cleaning Process

After hitting the Clean button, the iMyMac PowerMyMac will also ask your confirmation about the cleaning process that is about to take place. Now, in order for you to push through with the cleaning process, just go ahead and hit on the “Confirm” button from the pop-up that will appear on your screen.

Once the cleaning process starts, all you have to do now is to wait until the process is complete. You can also try to clean up your Mac by using the other cleaning options that you have seen earlier when you hit on the Cleaner module. That way, you will be able to completely remove all of the useless files that you have and for you to have more space and make your Mac perform better.

Part 4: Conclusion

Chromecast on Mac is actually one of the best ways to have for entertainment. This is because having the Google Chromecast will allow you to watch any movies that you want from the internet using your Mac device. And setting up the Chromecast on Mac is actually a very easy thing to do. It will only take you less of your time and will give you lifetime happiness once that you are done.

Also, do not forget to optimize your Mac. This way, you will be able to experience the best out of your cast. This is also one way for you to avoid having some bad issues using your Chromecast on your Mac such as low quality of videos, poor sound, and so much more.