Reisen Sie ständig? Wahrscheinlich haben Sie jedes Mal Apple-Geräte zur Hand. Und mit diesen iOS-Geräten stellen Sie immer eine Verbindung zu neuen Wi-Fi-Netzwerken her: in Hotels, Restaurants, Bahnhöfen, Flughäfen und sogar in den Büros Ihrer Kunden. Wenn Sie eine Verbindung zu diesen Netzwerken herstellen, werden diese von allen iOS-Geräten gespeichert, da sie über iCloud synchronisiert werden. Dies trifft zu, wenn Sie iCloud Keychain verwenden.

Die Fähigkeit von Apple-Geräten, sich an Netzwerke zu erinnern, mit denen Sie zuvor verbunden waren, um Vor- und Nachteile zu haben. Das Gute daran ist, dass Sie sich an Benutzernamen und nicht erinnern müssen Passwörter für verschiedene Wi-Fi-Netzwerkevor allem diejenigen, die Sie täglich verwenden.

Dies kann jedoch dazu führen, dass mehrere Wi-Fi-Netzwerke in Ihrem Schlüsselbund gespeichert werden. Der Nachteil? Sie können möglicherweise eine Verbindung zu einem nicht sicheren Netzwerk herstellen. Und es geht von dort aus. Glücklicherweise können Sie diese Wi-Fi-Netzwerke mit Ihrem Mac-Gerät vergessen. Lesen Sie weiter und Sie werden lernen Wie man das Wi-Fi-Netzwerk auf dem Mac vergisst.

So vergessen Sie gespeicherte Wi-Fi-Netzwerke auf dem Mac über die Netzwerkeinstellungen

Es gibt verschiedene Methoden, um gespeicherte Wi-Fi-Netzwerke auf Ihrem Mac-Gerät anzuzeigen (und zu löschen). Die erste Methode betrifft die Netzwerkeinstellungen. So machen Sie es Schritt für Schritt:

Schritt 01: Systemeinstellungen anzeigen.

Schritt 02: Wählen Sie Netzwerk.

Schritt 03: Wählen Sie Wi-Fi in der Seitenleiste und drücken Sie Erweitert. Nun sehen Sie eine Liste der von Ihnen gespeicherten Netzwerke.

Schritt 04: Klicken Sie auf die Minus-Schaltfläche (-), um das Wi-Fi-Netzwerk zu löschen. Tun Sie dies für alle Wi-Fi-Netzwerke, die Sie entfernen möchten.

Sobald Sie dies tun, aktualisiert sich der iCloud-Schlüsselbund von selbst. Danach wird das gelöschte Wi-Fi-Netzwerk von allen Geräten entfernt, die mit diesem iCloud-Konto verbunden sind. Die Liste der Wi-Networks ist nach Präferenz sortiert. Bei den oben aufgeführten handelt es sich um bevorzugte Netzwerke, die Ihr Gerät sofort mit einem erkannten Netzwerk verbindet. Sie können die Netzwerke einfach ziehen, um sie in der gewünschten Reihenfolge zu sortieren.

Sie können auch das Kontrollkästchen "Netzwerke merken, denen dieser Computer beigetreten ist" deaktivieren. In diesem Fall werden Wi-Fi-Netzwerke, denen Ihr Mac-Computer beigetreten ist, nicht gespeichert. Natürlich wird es auch nicht mit iCloud Keychain synchronisiert.

Es gibt Fälle, in denen Sie ein Wi-Fi-Netzwerk nicht mit der oben beschriebenen Methode entfernen können. Sie können sie jedoch über den Schlüsselbund entfernen. Wir werden dies im Detail weiter unten diskutieren.

Vergessen Sie ein Wifi-Netzwerk auf dem Mac

Anzeigen einer Vorschau und Löschen gespeicherter Wi-Fi-Netzwerke über den Schlüsselbund

Dies ist eine weitere Methode zum Löschen gespeicherter Wi-Fi-Netzwerke mit Ihrem Mac-Gerät. Die Anwendung Keychain Access befindet sich im Ordner Applications> Utilities. Es wird unter anderem zum Speichern von Kennwörtern, sicheren Notizen, Zertifikaten, Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsschlüsseln verwendet. Eine Sache, die als Kennwörter gespeichert wird, sind die Anmeldeinformationen für Wi-Fi-Netzwerke. Genauer gesagt werden diese Anmeldeinformationen für das Wi-Fi-Netzwerk als Airport Network Passwords bezeichnet.

Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Vergessen von Wi-Fi-Netzwerken auf einem Mac über den Schlüsselbund:

Schritt 01: Wechseln Sie zum Schlüsselbund-Zugriff, indem Sie ihn im Ordner Applications> Utilities suchen.

Schritt 02: Gehen Sie zum Suchfeld oben rechts im Fenster. Geben Sie "AirPort" ein.

Schritt 03: Verschiedene Elemente werden angezeigt. Werfen Sie einen Blick auf die Spalte "Art" und suchen Sie nach Elementen mit der Bezeichnung "Airport Network Password". Dies sind die Anmeldeinformationen gespeicherter Wi-Fi-Netzwerke. Wählen Sie ein Netzwerk aus, das Sie löschen möchten.

Schritt 04: Drücken Sie Löschen.

Schritt 05: Drücken Sie zur Bestätigung erneut die Entf-Taste. Wiederholen Sie den Löschvorgang für alle Wi-Fi-Netzwerke, die Sie vergessen möchten.

Auf Ihrem Mac-Gerät vorgenommene Änderungen können erst nach einiger Zeit auf andere Mac- und iOS-Geräte übertragen werden. Beachten Sie, dass Sie mit diesen Schritten von Zeit zu Zeit gespeicherte Netzwerke löschen können, die Sie nicht benötigen. Wenn Sie diese unwichtigen Netzwerke löschen, verhindern Sie, dass Ihr Mac-Gerät automatisch eine Verbindung zu Wi-Fi-Netzwerken herstellt, die möglicherweise nicht sicher sind.

Bonus: Verbessern Sie die Leistung Ihres Mac und analysieren Sie Ihre Wi-Fi-Netzwerke

Steigern Sie die Leistung Ihres Mac-Geräts mit dem iMyMac PowerMyMac-Tool. Die einzigartigen Eigenschaften dieser Software sind die Fähigkeit, nicht nur ein Problem, sondern mehrere Probleme, mit denen Ihr Mac-Gerät konfrontiert ist, zu lösen.

iMyMac PowerMyMac verfügt über drei verschiedene Module: Status, Cleaner und Toolkit. Das erste Modul wird verwendet, um den Status der CPU, des Speichers und des Festplattenlaufwerks des Mac-Geräts zu überprüfen. Das zweite Modul, Cleaner, scannt das gesamte Mac-Gerät auf unnötige Dateien, die das System verstopfen. Sie können diese Junk-Dateien auch löschen, um die Leistung Ihres Mac zu verbessern.

Das dritte Modul, Toolkit, enthält leistungsstarke Funktionen wie ein Deinstallationsprogramm, das keine verbleibenden Anwendungsdateien hinterlässt. Es enthält auch Wartungstools, Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre und Wi-Fi-Analysetools.

Da dieser Leitfaden Ihnen bei der Verwendung von Wi-Fi-Netzwerken helfen soll, werden wir uns eingehender mit dem Wi-Fi-Analyse-Tool von PowerMyMac befassen. Mit diesem Tool können Sie Wi-Fi-Anmeldeinformationen wie Benutzername und Kennwort überprüfen. Sie können damit auch Geschwindigkeiten testen und relevante Informationen anzeigen. So verwenden Sie es Schritt für Schritt:

Schritt 01: Starten Sie PowerMyMac und gehen Sie zu Toolkit. Wählen Sie Wi-Fi.

Schritt 02: Drücken Sie Analyse, um WLAN-Informationen von Ihrem Mac-Gerät abzurufen.

Wifi

Schritt 03: Auf der linken Seite werden zwei Kategorien angezeigt: Netzwerkgeschwindigkeit und Sweeping Wi-Fi. Drücken Sie innerhalb der Netzwerkgeschwindigkeit die Schaltfläche Test. Dadurch wird die Netzwerkgeschwindigkeit Ihrer Wi-Fi-Verbindung überprüft und relevante Informationen angezeigt.

Schritt 04: Gehen Sie auf der linken Seite des Bildschirms zu Sweeping Wifi. Klicken Sie auf "Anzeigen", um die historische Verbindung Ihres Mac-Geräts anzuzeigen.

Schritt 05: Nun wird eine Liste der Wi-Fi-Netzwerke angezeigt, mit denen Sie zuvor verbunden waren. Sie können es einschalten, um das Kennwort eines bestimmten Wi-Fi-Netzwerks anzuzeigen. Sie können es auch verwenden, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden, wenn Sie möchten.

Wifi Network Sweep Geben Sie den Code ein

Alles einpacken

Zu viele gespeicherte Wi-Fi-Netzwerke können gefährlich sein, da Ihr Mac automatisch eine Verbindung zu einem ungesicherten Gerät herstellen kann. Daher ist es notwendig, diese Netzwerke über Ihr Mac-Gerät zu vergessen und zu löschen. Dies ist über Netzwerkeinstellungen und Schlüsselbundzugriff möglich.

Darüber hinaus können Sie das WLAN-Analyse-Tool des PowerMyMac Toolkit-Moduls verwenden. Auf diese Weise können Sie Ihre WLAN-Verbindung testen und relevante Informationen anzeigen. Die iMyMac PowerMyMac-Software ist ein großartiges Tool mit vielen Funktionen, mit dem Sie die Leistung Ihres Geräts verbessern können, indem Sie nicht benötigte Dateien bereinigen und Anwendungen deinstallieren, ohne Daten zu hinterlassen.

Do you travel constantly? You probably have Apple devices on hand every single time. And with these iOS devices, you always connect to new Wi-Fi networks: in hotels, restaurants, train stations airports, and even in your client’s offices. When you connect to these networks, all your iOS devices will remember them as these are synced through iCloud. This is true when you utilize iCloud Keychain.

The ability of Apple devices to remember networks you’ve previously connected to have pros and cons. The good thing about it is you don’t have to remember usernames and passwords for various Wi-Fi networks, especially the ones you use daily.

However, it can lead to multiple Wi-Fi networks stored within your keychain. The downside? You can potentially connect a network that is not secure. And, it goes from there.  Fortunately, you can forget these Wi-Fi networks using your Mac device. Read on and you’ll learn how to forget Wi-Fi network on Mac.

How To Forget Saved Wi-Fi Networks On Mac Through Network Preferences

There are various methods you can do to view (and delete) saved Wi-Fi network on your Mac device. The first method involves Network Preferences. Here’s how to do it step by step:

Step 01: View System Preferences.

Step 02: Select Network.

Step 03: Choose Wi-Fi within the sidebar and press Advanced. Now, you will see a list of networks you have saved.

Step 04: Click the Minus (-) button to delete the Wi-Fi network. Do this for all Wi-Fi networks you wish to remove.

Once you do this, the iCloud Keychain will update itself. After which, the deleted Wi-Fi network will be removed from all devices linked to that iCloud account. The list of Wi-Networks is there in order of preference. The ones at the top of the list are preferred networks and they are the ones your device will instantly connect to one detected. You can simply drag the networks to sort them out in order of preference.

You can also uncheck the box that says “Remember networks this computer has joined.” If you do this, Wi-Fi networks joined by your Mac computer won’t be saved. Of course, it won’t be synced to iCloud Keychain as well.

There are cases when you can’t remove a Wi-Fi network through the method described above. However, you can remove them through Keychain Access. We will be discussing this in detail below.

Forget A Wifi Network On Mac

How To Preview And Delete Saved Wi-Fi Networks Through Keychain Access

This is another method of deleting saved Wi-Fi networks using your Mac device. The Keychain Access application is found in the Applications > Utilities folder. It is used to store passwords, secure notes, certificates, encryption keys, and decryption keys, among others. One thing it stores as passwords is the credentials for Wi-Fi networks. To be more precise, these Wi-Fi network credentials are known as Airport Network Passwords.

Below are the steps on how to forget Wi-Fi networks on a Mac through Keychain Access:

Step 01: Go to Keychain Access by locating it in the Applications > Utilities folder.

Step 02: Go to the search box located at the top-right side of the window. Type “AirPort.”

Step 03: Various items will show up. Take a look at the Kind column and look for items labeled as Airport Network Password. These are the credentials of saved Wi-Fi networks. Select a network you would like to delete.

Step 04: Press Delete.

Step 05: Press Delete again to confirm. Repeat the deletion process for all Wi-Fi networks you want to forget.

Changes made on your Mac device take time to spread to other Mac and iOS devices. Note that doing these steps from time to time can help you delete saved networks you don’t need. When you clear out these unimportant networks, you’re preventing your Mac device from automatically connecting to Wi-Fi networks that might not be secure.

Bonus: Enhance Your Mac’s Performance And Analyze Your Wi-Fi Networks

Enhance the performance of your Mac device through iMyMac PowerMyMac tool. This software’s unique characteristics is its ability to solve not only one problem but multiple issues faced by your Mac device.

iMyMac PowerMyMac has three different modules, Status, Cleaner, and Toolkit. The first module is used to check the Status of the Mac device’ CPU, Memory, and Disk Drive. The second module, Cleaner, is used to scan the entire Mac device of unnecessary files clogging up the system. It can also be used to delete these junk files thus improving the performance of your Mac.

The third module, Toolkit, contains powerful features such as an Uninstaller that doesn’t leave residual application files. It also includes Maintenance tools, features for protecting your Privacy, and Wi-Fi analysis tools.

Since this guide is here to help you with Wi-Fi networks, we will dig deeper into the Wi-Fi Analysis tool of PowerMyMac. This tool allows you to check Wi-Fi credentials such as username and password. It also allows you to test speeds and view relevant information. Here’s how to use it step-by-step:

Step 01: Launch PowerMyMac and go to Toolkit. Choose Wi-Fi.

Step 02: Press Analysis to get Wi-Fi information from your Mac device.

Wifi

Step 03: Two categories will be shown on the left, Network Speed and Sweeping Wi-Fi. Within Network Speed, press the button labeled Test. This will check the network speed of your Wi-Fi connection and show relevant information.

Step 04: Go to Sweeping Wifi on the left side of the screen. Click Show to view the historical connection of your Mac device.

Step 05: Now a list of the Wi-Fi networks you have connected to previously will be shown. You can switch it on to show the password of a particular Wi-Fi network. You can also use it to connect to the said network if you want to.

Wifi Network Sweep Enter Passcode

To Wrap It All Up

Having too many saved Wi-Fi networks can be dangerous since your Mac device can automatically connect to an unsecured one. Thus, it is necessary to forget and delete these networks through your Mac device. This is possible through Network Preferences and Keychain Access.

In addition, you can use the Wi-Fi Analysis tool of PowerMyMac’s Toolkit module. This allows you to test your Wi-Fi connection and view relevant information. iMyMac PowerMyMac software is a great multi-feature tool to help you enhance your device’ performance by cleaning unnecessary files and uninstalling applications without leaving residual data.