Möglicherweise möchten Sie MySQL auf Ihrem Mac erneut installieren oder sogar eine andere Version erhalten. Was auch immer der Grund sein mag, Sie müssen MySQL deinstallieren. Es gibt ein paar Schritte, die Sie ausführen müssen deinstallieren Sie MySQL auf dem Macund sie wirken auf Leute ein wenig einschüchternd, die nicht zu technisch versiert sind oder viel Erfahrung mit Mac haben. Wenn Sie jedoch die folgenden Anweisungen zur Deinstallation von MySQL auf einem Mac-Computer befolgen, sollten Sie beim Entfernen von MySQL von Ihrem Mac nicht zu viele Probleme haben.

TIPPS:

So deinstallieren Sie MySQL auf einem Mac

Der schnellste und einfachste Weg, MySQL zu deinstallieren

Um mit Ihren Optionen zu beginnen, verwenden Sie am besten PowerMyMac um MySQL zu deinstallieren. Dadurch wird der Vorgang mit wenigen Mausklicks hier und da sehr einfach. Es ist auch gut zu bemerken, dass PowerMyMac ein großartiges Werkzeug ist, um Sie bei der Wartung Ihres Mac zu unterstützen. PowerMyMac wurde speziell entwickelt, um den einwandfreien Betrieb Ihres Mac zu gewährleisten. Um MySQL nun ordnungsgemäß zu deinstallieren, befolgen Sie diese Schritte, um es einfach und schmerzlos zu machen:

Schritt 1: PowerMyMac installieren - Der erste und wichtigste Schritt ist das Herunterladen und Installieren von PowerMyMac. Gehen Sie einfach zur Website, finden Sie die Download-Option und klicken Sie darauf. Der Download sollte nicht zu lange dauern, es hängt alles von Ihrer Internet-Geschwindigkeit ab. Klicken Sie anschließend auf die DMG-Datei und starten Sie den Installationsvorgang.

Schritt 2: PowerMyMac öffnen - Sobald der Installationsvorgang abgeschlossen ist, können Sie das Programm öffnen und sehen sofort den aktuellen Zustand Ihres Mac. Wenn Sie diese Informationen jetzt möglicherweise nicht benötigen, sollten Sie diese Informationen beachten, wenn Sie die Lebensdauer Ihres Macs beibehalten und maximieren möchten. Nachdem Sie die Informationen gelesen haben und so viele Informationen abrufen, wie Sie benötigen, werden Sie die drei oben genannten Optionen bemerken. Klicken Sie auf das Toolkit, um mit der Deinstallation von MySQL fortzufahren.

Schritt 3: Wählen Sie das Deinstallationsprogramm aus. Sie werden in einem neuen Fenster mit noch mehr Optionen angezeigt. Diese Optionen können auf jeden Fall dazu beitragen, die Gesundheit Ihres Mac zu erhalten. Für den Moment ist es jedoch ideal, dass Sie sich auf das Deinstallationsprogramm konzentrieren, da dies Ihr Hauptziel ist.

Toolkit-Deinstallationsprogramm

Schritt 4: Scannen Ihres Mac - PowerMyMac fragt Sie, ob der Mac gescannt werden kann. Geben Sie dazu bitte die Erlaubnis. Auf diese Weise kann das Programm alle anderen Programme und Apps auf Ihrem Mac überprüfen. Die Scan-Zeit kann variieren, hängt jedoch von der Anzahl der Programme auf Ihrem Mac ab. Je mehr Programme vorhanden sind, desto mehr Zeit benötigt PowerMyMac, um alle zu scannen.

Schritt 5: MySQL suchen - Nachdem die Liste angezeigt wurde, suchen Sie unter den Ergebnissen nach MySQL.

Schritt 6: Alle Elemente ankreuzen - Wenn Sie MySQL auswählen, werden Sie feststellen, dass neben dem Namen ein Pluszeichen angezeigt wird, das darauf hinweist, dass es mehrere Dateien gibt. Um MySQL richtig deinstallieren zu können, müssen Sie sicherstellen, dass alle Kästchen richtig markiert und ausgewählt sind. Dies bedeutet, dass Sie alles entfernen möchten, einschließlich dieser anderen mit MySQL zusammenhängenden Dateien. Sie können jedes einzelne Dokument scannen, es empfiehlt sich jedoch, einfach alles auszuwählen und mit dem letzten Schritt fortzufahren.

Deinstallationsprogramm Watch

Schritt 7: Bestätigen Sie den Deinstallationsvorgang - PowerMyMac fragt Sie ein letztes Mal, ob Sie 100% sicher sind, dass Sie MySQL von Ihrer Liste entfernen möchten. Bitte bestätigen Sie und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Es sollte nicht zu lange dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn es vorbei ist, ist MySQL jetzt nicht mehr auf Ihrem Mac.

PowerMyMac hat einen ziemlich schwierigen Prozess sehr einfach und effizient gemacht. Es kann von Veteranen und Leuten verwendet werden, die nicht mit Macs vertraut sind.

MySQL manuell deinstallieren

MySQL ist ein wenig einzigartig. Um das Programm erfolgreich deinstallieren zu können, müssen Sie das Terminal öffnen, um den Vorgang abzuschließen. Im Gegensatz zu anderen Programmen, bei denen Sie das Programm einfach in den Papierkorb ziehen und löschen können, funktioniert MySQL nicht auf diese Weise. Nebenbei bemerkt: Durch das Löschen anderer Programme mit der Drag-Methode bleiben auch viele Dateien auf dem Mac erhalten, was Speicherplatz beansprucht und auf lange Sicht definitiv nicht gewünscht wird.

Tipp: Hier finden Sie eine einfache Möglichkeit, das Problem des Platzbedarfs zu lösen Verwenden Sie iMyMac Mac Cleaner, um mehr Platz zu sparen.

Um MySQL zu deinstallieren, müssen Sie das Terminal öffnen, um es vollständig von Ihrem Mac zu entfernen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um MySQL manuell zu deinstallieren:

Schritt 1: Öffnen Sie das Terminal

Schritt 2: Geben Sie den Befehl sudo rm / usr / local / mysql ein, um Ihr Administratorkennwort anzufordern

Schritt 3: Geben Sie diese Befehle nach dem vorherigen ein:

sudo rm -rf / usr / local / var / mysql

sudo rm -rf / usr / local / mysql *

sudo rm -rf / Library / StartupItems / MySQLCOM

sudo rm -rf / Library / PreferencePanes / My *

Schritt 4: Geben Sie die letzten Befehle ein:

sudo rm -rf / Library / Receipts / mysql *

sudo rm -rf / Bibliothek / Belege / MySQL *

sudo rm -rf / private / var / db / receipts / * mysql *

Damit ist fast alles erledigt, was Sie im Terminal tun müssen, um MySQL zu deinstallieren. Für diejenigen, die mit dem Terminal nicht allzu vertraut sind, scheint dies eine Hürde zu sein, die zu hoch und zu kompliziert ist, aber leider ist dies eine der wenigen Methoden, um MySQL manuell zu deinstallieren, ohne es zu verwenden ein Uninstaller wie PowerMyMac.

MySQL deinstalliert

Schlußfolgerung

Nun, da Sie zwei Methoden zur Deinstallation von MySQL zur Verfügung haben, können Sie jetzt eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie MySQL auf einem Mac deinstallieren möchten. Die manuelle Methode wird denjenigen vorgeschlagen, die mit dem Terminal vertraut sind und zur Eingabe von Befehlen verwendet werden. Verwenden PowerMyMacwird jedoch für alle vorgeschlagen, da dies eine relativ einfache Methode ist. Was auch immer Ihre Wahl ist, es ist am besten, Ihre Optionen abzuwägen und herauszufinden, welche der beiden besten als Mac-Benutzer zu Ihnen spricht. Sie müssen mit der Entscheidung, die Sie treffen, so angenehm wie möglich sein, schließlich ist es Ihr Mac am Ende des Tages.

How to Uninstall MySQL on Mac Efficiently

By Jordan, Last updated: May 23, 2019

It might be that you want to re-install MySQL on your Mac or maybe even get another version, whatever the reason might be, you need to uninstall MySQL. There are a few steps that you need to take in order to uninstall MySQL on Mac, and they might seem a little intimidating to people who aren’t too tech savvy or have a lot of experience on Mac. However, if you follow this how-to uninstall MySQL on Mac article, you shouldn’t have too many issues in removing MySQL from your Mac.

TIPS:

How To Uninstall MySQL On Mac

The Fastest and Easiest Way to Uninstall MySQL

To start off with your options, the best option is to use PowerMyMac in order to uninstall MySQL. This will make the process very simple with just a few clicks of the mouse here and there. It is also good to note that PowerMyMac is a great tool to help you maintain your Mac. PowerMyMac was specifically designed to keep your Mac running properly and flawlessly. Now to properly uninstall MySQL follow these steps to make it easy and painless:

Step 1: Install PowerMyMac - The first and most important step is to actually download and install PowerMyMac. Simply go to the website, find the download option and click on it. The download shouldn’t take too long, it all depends on your internet speed, but when it is done, please click on the DMG file and start the installation process.

Step 2: Opening PowerMyMac - As soon as the installation process is done, you can open the program and you will immediately see the current health of your Mac. While you may not need that information now, if you plan to maintain and maximize the lifespan of your Mac, it would be good to take note of these details. After reading up and getting as much information as you need, you will notice the three options above, please click on the Toolkit to proceed with uninstalling MySQL.

Step 3: Choose the Uninstaller - You will be brought to a new window with even more options, these options can definitely help you maintain the health of your Mac. For now, however, it is ideal that you focus on the Uninstaller as that is your main goal.

Toolkit Uninstaller

Step 4: Scanning your Mac - PowerMyMac will proceed to ask you if it can scan through your Mac, please give it permission. This will allow the program to check all other programs and apps on your Mac. The scanning time may vary, but it is dependent on the number of programs you have on your Mac, the more programs, the more time PowerMyMac will need to scan through all of them.

Step 5: Find MySQL - After the list has been displayed, please search for MySQL among the results.

Step 6: Tick all items - When you select MySQL, you will notice that there is a plus sign beside the name, that indicates that it has multiple files related to it. To really uninstall MySQL properly, you will need to make sure that all the boxes are ticked off properly and should be selected, this will indicate that you want to remove everything including these other files related to MySQL. You can scan through each one, but it might be best to just select all and move on to the final step.

Uninstaller Watch

Step 7: Confirm the uninstalling process - PowerMyMac will ask you one last time if you are 100% sure that you want to remove MySQL from your list. Please confirm and wait for the process to be completed, it shouldn’t take too long before it is done. When it is over, MySQL is now no longer on your Mac.

PowerMyMac has made a rather difficult process very easy and efficient, it can be used by veterans and people who are not too well-versed in using Macs.

Uninstalling MySQL Manually

MySQL is a little unique, in order to successfully uninstall the program you will need to open the terminal in order to finish the process. Unlike other programs where you can simply drag the program into the trash bin and delete, MySQL does not work that way. On a side note, deleting other programs using the drag method also leaves a lot of files still on the Mac, which takes up space and you definitely don’t want that in the long run.

To uninstall MySQL you will have to open the terminal in order to completely remove it from your Mac. Follow these steps to uninstall MySQL manually:

Step 1: Open the terminal

Step 2: Type in the command sudo rm/usr/local/mysql this may ask for your administrator password

Step 3: Input these commands after the previous one:

sudo rm -rf /usr/local/var/mysql

sudo rm -rf /usr/local/mysql*

sudo rm -rf /Library/StartupItems/MySQLCOM

sudo rm -rf /Library/PreferencePanes/My*

Step 4: Input the last few commands:

sudo rm -rf /Library/Receipts/mysql*

sudo rm -rf /Library/Receipts/MySQL*

sudo rm -rf /private/var/db/receipts/*mysql*

That should just about complete all you need to do in the terminal in order to uninstall MySQL. For those who are not too comfortable using the terminal, which is quite a number of people, this might seem like a hurdle that is too high and a bit too complicated, but unfortunately this is one of the few methods to manually uninstall MySQL without using an Uninstaller like PowerMyMac.

MySQL Uninstalled

Final Conclusion

Now that you have the two methods of uninstalling MySQL available to you, you can now make an educated decision of how you want to uninstall MySQL on Mac. The manual method is suggested to those who are familiar with the terminal and are used to inputting commands. Using PowerMyMac, however, is suggested for everyone as it is a rather easy method overall. Whatever your choice is, it is best to weigh your options and figure out which of the two best speaks to you as a Mac user. You need to be as comfortable as possible with the decision you make, after all, it is your Mac at the end of the day.

Excellent Thanks for your rating.

Rating: 4.6 / 5 (based on 88 ratings)

/ PowerMyMac / How to Uninstall MySQL on Mac Efficiently

Leave a Comment

Comment

Comment ()