Es gibt Zeiten, in denen Ihr Macbook Pro nur eine gute Neuformatierung benötigt. Vielleicht läuft es viel langsamer, als Sie es gewohnt sind, oder vielleicht sind zu viele unnötige Anwendungen und Dokumente auf der Festplatte verteilt, oder aus irgendeinem anderen Grund müssen Sie eine Neuformatierung durchführen. Schauen Sie nicht weiter als diese Anleitung an wie man Macbook Pro neu formatieren.

Tipps:

ArtikelleitfadenStellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Wartungsanforderungen Schritt haltenStellen Sie sicher, dass vor allen anderen ein Backup erstellt wirdStarten Sie den UmformatierungsvorgangSchlußfolgerung

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Wartungsanforderungen Schritt halten

Es ist großartig, dass Sie in der Lage waren, alles neu zu formatieren, aber Sie möchten das wirklich nicht weiter tun, da die Neuformatierung wirklich eher eine letzte Option ist. Die meisten Benutzer werden neu formatiert, weil sich ihr Macbook Pro von ihnen entfernt hat und eine neue Version benötigt. Wenn Sie sich jedoch tatsächlich etwas Zeit nehmen, um Wartungsarbeiten an Ihrem Macbook Pro durchzuführen, müssen Sie es möglicherweise nie wieder neu formatieren.

So formatieren Sie Macbook Pro effektiv umformatieren Sie Macbook neu

Für eine einfache Wartung und alle Ihre Bedürfnisse empfehlen wir dringend die Verwendung PowerMyMac. Mit diesem praktischen kleinen Tool können Sie sich um die meisten, wenn nicht sogar um alle Wartungsanforderungen Ihres Macbook Pro kümmern. PowerMyMac ist mit einer Menge großartiger Funktionen ausgestattet, aber um nur einige zu nennen, hier sind einige der größten Funktionen von PowerMyMac:

Statusüberwachung

Sobald Sie PowerMyMac auf Ihrem Macbook Pro starten, erhalten Sie einen schnellen, aber umfassenden Überblick über Ihr Macbook Pro. Sie können sehen, wie viel CPU-, Speicher- und Festplattenspeicherplatz und -nutzung Ihnen noch zur Verfügung steht. Nur diese Informationen an einem Ort zu haben, ist eine großartige und super nützliche Sache. Es ist, als würde man sich in wenigen Schritten eine bessere Vorstellung davon machen, was Sie tun müssen.
PowerMyMac-Status

Cleaners

Es gibt keine Wartung ohne Reinigung, und Reinigungsmittel sind Ihr bester Freund, wenn es um diesen speziellen Bedarf geht. Wenn Sie Ihr Macbook Pro weiterhin verwenden, neigen Sie dazu, Daten und andere Junk-Dateien anzusammeln. Diese Dateien belegen Speicherplatz auf Ihrem Macbook Pro, und obwohl dies meistens ignoriert werden kann, kann es sich tatsächlich zu einer Datei aufbauen System verlangsamt Staub Hase. Es gibt kein echtes Staubhäschen, aber zumindest wissen Sie jetzt, dass Sie den Müll virtuell rausholen müssen. Es ist bekannt, dass die Bereinigungsprogramme in PowerMyMac alle Arten von Junk-Dateien mit wenigen Mausklicks verarbeiten können. Sie müssen lediglich auswählen, welche Art von Dateien Sie bereinigen möchten, und die Anweisungen befolgen. Anschließend haben Sie die virtuellen Müllsäcke entnommen.
PowerMyMac-Reiniger

Uninstaller

Es ist großartig, dass Apple-Entwickler den Deinstallationsprozess nahtlos gestaltet haben. Sie müssen nur ein Symbol in den Papierkorb ziehen und dann löschen. Dann sind Sie fertig. Um ehrlich zu sein, während es das Programm deinstalliert, lässt es noch viel zu wünschen übrig. Warum? Wenn Sie ein Programm oder eine App mit dieser Methode deinstallieren, verbleiben viele andere Daten und Informationen auf Ihrem Macbook Pro. Sie können jede Datei manuell suchen und löschen. Dies kann einige Zeit und ein wenig Know-how in Anspruch nehmen, sollte aber nicht unmöglich sein. Oder Sie können Ihr Leben einfacher gestalten, indem Sie einfach das Deinstallationsprogramm von PowerMyMac verwenden, mit dem Sie alle mit einem Programm oder einer App zusammenhängenden Dateien entfernen können. Befolgen Sie die Schritte erneut, und Sie können sicher sein, dass auf Ihrem Macbook Pro keine unnötigen Informationen zurückbleiben.
Uninstaller

In PowerMyMac finden Sie eine Reihe weiterer Werkzeuge, die recht praktisch sind. Mit den drei oben genannten Tools können Sie jedoch häufig eine Neuformatierung vermeiden.

Gratis Download

Stellen Sie sicher, dass vor allen anderen ein Backup erstellt wird

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie einige Dateien behalten müssen und diese nicht vollständig löschen möchten. Daher ist es ideal, dass Sie zunächst auf einem externen Laufwerk oder sogar in der Cloud speichern, wenn Sie über genügend Speicherplatz verfügen. Bei Programmen müssen Sie möglicherweise erneut nach dem Installationsprogramm suchen. Wenn Sie es noch auf Ihrem Macbook Pro haben, können Sie es auch mitnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies sehr gründlich tun, da es nach der Neuformatierung möglicherweise keine andere Möglichkeit gibt, Ihre älteren Dateien zurückzugewinnen.

Starten Sie den Umformatierungsvorgang

Wenn Sie sicher sind, dass Sie bereits alles gesichert haben und bereit sind, die Neuformatierung durchzuführen, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Vorgang abzuschließen:

Schritt 1 - Starten Sie Ihr Macbook Pro neu. - Melden Sie sich ab und starten Sie Ihr Macbook Pro neu

Schritt 2 - Drücken und halten Sie Befehlstaste + R. - Sobald Sie Ihr Macbook Pro neu starten, drücken und halten Sie Befehlstaste + R. Dadurch wird Ihr Macbook Pro in den Wiederherstellungsmodus versetzt.

Schritt 3 - macOS Utilities - Nach einiger Zeit sollten Sie zu einem neuen Fenster mit dem Namen macOS Utilities gebracht werden

Schritt 4 - Wählen Sie die Startdiskette - Sie erhalten einige Auswahlmöglichkeiten. Wahrscheinlich heißt Ihre Startdiskette Macintosh HD. Dies ist der übliche Standardname, der den meisten Startdisketten zugewiesen wird.

Schritt 5 - Löschen - Wählen Sie die Option Löschen, um fortzufahren

Schritt 6 - Geben Sie den Namen der zu löschenden Datei ein und klicken Sie erneut auf Löschen. Beachten Sie bitte, dass dies, wie bereits erwähnt, kein Rückgabewert ist. Wenn Sie Ihre Dateien noch nicht gesichert haben, können Sie den Vorgang trotzdem stoppen, bevor Sie fortfahren

Schritt 7 - Beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm - Wählen Sie einfach die Option "Festplatten-Dienstprogramm beenden", und Sie sollten kurz davor sein

Jetzt sollte die Neuformatierung Ihres Macbook Pro so gut wie abgeschlossen sein, und das sollte der größte Teil dessen sein, was Sie wissen müssen, um ein Macbook Pro neu zu formatieren. Sie müssen nur die Dateien entsprechend zurücksenden und einige verlorene Apps, Programme und alles andere installieren, um alles wieder in Betrieb zu nehmen.

Leute lesen auch:So deinstallieren Sie Chromium auf dem Mac vollständigSo deinstallieren Sie MySQL auf dem Mac effizient

Schlußfolgerung

Es gibt Zeiten, in denen Sie ein Macbook Pro wirklich neu formatieren müssen. Dies sollte jedoch als letzter Ausweg reserviert werden. Wenn Sie sich nur etwas Zeit genommen haben, um Ihr Macbook Pro zu pflegen, müssen Sie es möglicherweise nie wieder neu formatieren. Und wenn Sie das Problem haben, ein Macbook Pro selbst zu warten, können Sie jederzeit PowerMyMac verwenden, um Ihr Leben einfacher, bequemer und einfacher zu gestalten.

There are times when your Macbook Pro just needs a good reformatting. Maybe it is running much slower than you are accustomed to, or maybe it has too many needless applications and documents cluttered all over the hard drive, or whatever reason else you may have, you need to go through some reformatting. Look no further than this guide on how to reformat Macbook Pro.

Tips:

Making sure you keep up with your maintenance needs

It’s great that you were able to reformat everything, however, you really don’t want to keep doing that, as reformatting is really more of a last option sort of choice. Most people reformat because their Macbook Pro has gotten away from them and needs a new slate, but if you actually take some time out of your day to do some maintenance on your Macbook Pro, you may never need to reformat it again.

How to Reformat Macbook Pro Effectively Reformat Macbook

For easy maintenance and all your needs, we strongly suggest you use PowerMyMac. This handy little tool can help you take care of most, if not all of your maintenance needs on your Macbook Pro. PowerMyMac is equipped with a ton of great features, but to name a few, here are some of the greatest features of PowerMyMac:

Status Monitor

As soon as you start up PowerMyMac on your Macbook Pro, you will be treated to a quick, but comprehensive overview of your Macbook Pro. You will be able to see how much CPU, Memory and Disk space and usage is still available to you. Just having that information gathered in one spot is a great and super handy thing to have, it’s like getting a better idea of what you need to do in a few short steps.
PowerMyMac Status

Cleaners

There is no such thing as maintenance without cleaning, and Cleaners are your best friend when it comes to this particular need. As you continue to use your Macbook Pro, you tend to accumulate some data and other junk files, these files take up space on your Macbook Pro, and while it can mostly be ignored, when it piles up, it can really build up to a system slowing dust bunny. There is no real dust bunny mind you, but at the very least you now know that you need to virtually take out the trash. The Cleaners within PowerMyMac is known to handle all types of junk files with a few easy clicks here and there. All you have to do is choose what type of files you want cleaned up and follow the instructions, from there you have finished taking out the virtual garbage bags.
PowerMyMac Cleaner

Uninstaller

It’s great that Apple developers have made the uninstalling process quite seamless, you just have to drag an icon into the trash bin and then delete, then you are done. To be honest, while it does uninstall the program, it still leaves a lot to be desired for. Why? When you uninstall any program or app using this method, you leave a lot of other data and information sitting on your Macbook Pro. You could manually find each file and delete it, this may take time and a bit of know-how but it should not be impossible. Or you could make your life easier by simply using the Uninstaller of PowerMyMac, which can help you remove all files related to a program or app. Once more, just follow the steps and you can rest assured no useless information will be left on your Macbook Pro.
Uninstaller

You will find quite a few more tools in PowerMyMac that are quite handy, but with just the three above, you can avoid reformatting more often than not.

Making sure to backup before anything else

It is very likely that you need to keep a few files and don’t want to wipe it out completely. So before anything else, it is ideal that you start saving on an external drive or even the Cloud if you have enough space. For programs, you may have to look for the installer again or if you still have it on your Macbook Pro, you can bring it along too. Make sure that you do this very thoroughly, after reformatting there might be no other way to get your older files back.

Start the reformatting process

When you are sure that you backed everything up already, and you are ready to go about the reformatting, take these steps in order to complete the process:

Step 1 - Restart your Macbook Pro - Log off everything and then restart your Macbook Pro

Step 2 - Press and hold Command + R - As soon as you restart your Macbook Pro, press and hold Command + R, this will boot your Macbook Pro into Recovery mode.

Step 3 - macOS Utilities - After a bit of time, you should be brought to a new window that is titled macOS Utilities

Step 4 - Choose the Startup disk - You will be given a few choices, but likely your startup disk is named Macintosh HD, this is the usual default name that is given to most startup disks.

Step 5 - Erase - Choose the Erase option in order to proceed

Step 6 - Enter the name for the file to erase and then click Erase once more. Please note, as warned prior, this is the point of no return, if you haven’t backed up your files yet, you can still stop the process before moving forward

Step 7 - Quit the Disk Utility - Simply choose the Quit Disk Utility option and you should just about be done

Now that should just about complete the reformatting of your Macbook Pro, and that should be the bulk of what you need to know about how to reformat a Macbook Pro. You just need to go about returning the files accordingly and installing some lost apps, programs and whatever else you need to get everything back into running order.

Final Conclusion

There are times when you really need to reformat a Macbook Pro, however, this should be reserved as a last resort. After all, if you just took some time to take care of your Macbook Pro, you may never need to reformat it ever again. And if you find that maintaining a Macbook Pro all by yourself a little too troublesome, you are always welcome to try using PowerMyMac to make your life easier, simpler, and more convenient.