Abgesehen von dem cleveren Wortspiel des Python wird Anaconda als große und leistungsstarke Plattform angesehen, die von der Wissenschaft verwendet wird. Aus diesem Grund würden einige Leute die Anaconda-Plattform auf ihrem Mac verwenden. Auf diese Weise können Benutzer die Tools und Bibliotheken, die Sie auf Ihrem Mac benötigen, schneller und einfacher einrichten und installieren.

Es gibt jedoch immer noch Mac-Benutzer, die die Anaconda-Software auf ihrem Mac deinstallieren möchten, und dies werden wir Ihnen in diesem Artikel zeigen: So deinstallieren Sie Anaconda auf dem Mac auf effektive und richtige Weise.

Wie deinstalliere ich Anaconda auf einem Mac?

Befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte, um Anaconda auf Ihrem Mac zu entfernen:

  1. Beenden Sie die Anaconda-Anwendung auf Ihrem Mac.
  2. Starten Sie die Activity Monitor-Anwendung auf Ihrem Mac.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Speicher, um zu überprüfen, ob einige Anaconda-Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden. Wenn ja, klicken Sie auf Beenden erzwingen.
  4. Entfernen Sie die Anaconda-Anwendung aus Ihrem Anwendungsordner.
  5. Entfernen Sie die Paketdienstdateien.

ArtikelleitfadenTeil 1: Was ist Anaconda?Teil 2: Was sind die Vorteile von Anaconda?Teil 3: So deinstallieren Sie Anaconda auf einem Mac automatischTeil 4: So deinstallieren Sie Anaconda manuell von Ihrem MacTeil 5: Fazit

Teil 1: Was ist Anaconda?

Anaconda ist als kostenlose und offene Quelle bekannt, mit der Sie die Paketverwaltung und -bereitstellung vereinfachen können. Dieses Programm wird von der Programmiersprache Python und R für die Verwendung von wissenschaftlichem Rechnen wie Data Science, Anwendungen für maschinelles Lernen, Datenverarbeitung in großem Maßstab, Predictive Analytics und mehr bereitgestellt.

Anaconda

Teil 2: Was sind die Vorteile von Anaconda?

Ein Vorteil des Anaconda-Programms auf Ihrem Mac besteht darin, dass Sie mit einem Team zusammenarbeiten, das Sie benötigen, um einige Ergebnisse mit den anderen Mitgliedern Ihres Teams zu teilen. Das bedeutet, dass Sie weniger Zeit für das Einrichten und Durchsuchen Ihrer Bibliotheken benötigen.

Anaconda bietet Ihnen außerdem den Vorteil, dass Sie Ihre Datenquelle einfacher manipulieren und verwenden können und vieles mehr.

Mit all den Dingen, die Sie von der Anaconda-Software profitieren können, gibt es jedoch noch einige, die sie deinstallieren möchten. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie es auf Ihrem Mac richtig machen können.

Teil 3: So deinstallieren Sie Anaconda auf einem Mac automatisch

Abgesehen von der Tatsache, dass Sie Anaconda im manuellen Verfahren deinstallieren können, gibt es eine andere Möglichkeit, dasselbe zu tun. Der einzige Unterschied ist, dass diese Methode viel schneller und einfacher ist, als das Programm manuell zu deinstallieren. Diese Methode wird ein leistungsfähiges Tool namens iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm.

Die iMyMac PowerMyMac Das Deinstallationsprogramm ist eines der besten und effektivsten Tools, mit denen Sie arbeiten können Deinstallieren Sie alle Anwendungen die du auf deinem Mac hast. Mit diesem Tool können Sie die Anaconda-Anwendung von Ihrem Mac sowie alle mit der genannten App verknüpften Dateien deinstallieren.

Um zu erfahren, wie Sie die Anaconda mit dem iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm deinstallieren können, folgen Sie diesen Schritten.

Schritt 1: Herunterladen und Installieren

Zunächst müssen Sie das iMyMac PowerMyMac-Programm von unserer offiziellen Website unter www.imymac.com herunterladen. Sobald Sie das Programm vollständig heruntergeladen haben, können Sie es auf Ihrem Mac installieren.

Gratis Download

Schritt 2: Starten Sie das Programm

Nachdem Sie das Programm erfolgreich heruntergeladen und auf Ihrem Mac installiert haben, starten Sie das Programm. Jetzt können Sie auf der Hauptoberfläche des Programms den Systemstatus Ihres Mac anzeigen, z. B. den verfügbaren Speicherplatz, den auf Ihrem Mac belegten RAM-Speicher und den verbleibenden Speicherplatz.

Schritt 3: Wählen Sie ein Modul

Auf der Hauptoberfläche des Programms sehen Sie außerdem drei verschiedene Module am oberen Bildschirmrand. Eines ist der Status, in dem Sie den Systemstatus Ihres Macs sehen. Und die beiden sind der Cleaner und das Toolkit.

Wählen Sie aus den drei auf Ihrem Bildschirm angezeigten Modulen das Toolkit aus.PowerMyMac-Toolkit

Schritt 4: Wählen Sie Uninstaller Option

Nach Auswahl des Modul-Toolkits zeigt der iMyMac PowerMyMac eine Liste der Optionen an, die Sie unter dem Modul finden. Wählen Sie aus dieser Liste einfach die aus Uninstaller Werkzeug.

Schritt 5: Scannen Sie Ihre Anwendungen

Sobald Sie das Deinstallationsprogramm des iMyMac PowerMyMac aufgerufen haben, werden Sie vom Programm aufgefordert, Ihren Mac zu scannen. Durch das Scannen Ihres Mac kann der iMyMac PowerMyMac alle Anwendungen finden, die Sie haben.

Damit Sie Ihren Mac scannen können, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Scannen. Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Sie werden benachrichtigt, sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist und Sie einen vollen Kreis auf der linken Seite Ihres Bildschirms sehen.

Schritt 6: Ergebnis anzeigen

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie einfach das Ergebnis überprüfen. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche Ansicht am unteren Bildschirmrand. Dann wird die Liste Ihrer gesamten Programme, die Sie auf Ihrem Mac haben, auf der linken Seite Ihres Bildschirms angezeigt.

Schritt 7: Suchen Sie die Anaconda App

In der Liste der Anwendungen auf der linken Seite Ihres Bildschirms können Sie die Anaconda-Anwendung suchen. Sie können einfach durch die Liste der Anwendungen scrollen oder die Suchleiste oben auf dem Bildschirm verwenden, um die gewünschten Anwendungen zu finden.

Schritt 8: Wählen Sie die zu entfernenden Dateien

Sobald Sie die Anwendung Anaconda aus der Liste gefunden haben, klicken Sie einfach darauf. Dann können Sie alle Dateien und Ordner, die mit der App verknüpft sind, auf der rechten Seite des Bildschirms anzeigen.

Wählen Sie aus der Liste der auf Ihrem Bildschirm angezeigten Dateien und Ordner alle Dateien und Ordner aus, die Sie von Ihrem Mac entfernen möchten. Sie können jede Datei oder jeden Ordner einzeln ankreuzen oder einfach auf das Symbol klicken Alle auswählen Schaltfläche, damit Sie alle Dateien und Ordner auswählen können, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.Deinstallationsprogramm Dateien löschen

Schritt 9: Bereinigen Sie die Anwendung und deinstallieren Sie sie

Nachdem Sie alle Dateien und Ordner ausgewählt haben, die Sie zusammen mit der Anaconda-App von Ihrem Mac entfernen möchten, ist es an der Zeit, sie vollständig zu entfernen.

Um dies zu tun, müssen Sie lediglich auf die Schaltfläche Bereinigen in der rechten unteren Ecke Ihres Bildschirms klicken. Dadurch wird der Reinigungsvorgang gestartet. Das iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm fordert Sie dann auch auf, die Aktion zu bestätigen. Von dort aus müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche Bestätigen im Popup-Fenster klicken, und der Reinigungsvorgang wird fortgesetzt.

Also da hast du es! Sie konnten die Anaconda-App von Ihrem Mac deinstallieren und gleichzeitig alle mit der Anwendung verknüpften Dateien entfernen. All dies ist nur ein Klick auf eine Schaltfläche. Sie müssen nicht mehr viele Ordner nacheinander durchsuchen, um sie zu finden.

Wirklich, die iMyMac PowerMyMac ist ein mächtiges Werkzeug. Abgesehen von der Tatsache, dass damit Apps von Ihrem Mac deinstalliert werden, können Sie auch eine Menge Dinge damit tun.

Mit dem iMyMac PowerMyMac können Sie auch die Leistung Ihres Mac überwachen. Dies liegt daran, dass das Programm über eine Echtzeitüberwachungsfunktion verfügt, die dies ermöglicht sehen, was Ihren Mac aufnimmt. Auf diese Weise wissen Sie, welche Elemente Sie von Ihrem Mac löschen sollten.

Apropos Löschen: Der iMyMac PowerMyMac ist auch das beste Tool, mit dem Sie Ihren Mac bereinigen können. Dieses Programm ist ein leistungsstarkes Reinigungsprogramm, mit dem Sie alle nicht mehr benötigten Dateien entfernen können. Dazu gehören Ihre Junks, doppelte Dateien, Caches, große und alte Dateien, iTunes-Junks und vieles mehr. Wenn Sie mehr Speicherplatz auf dem Mac benötigen, können Sie auch Mac Cleaner verwenden. iMyMac ist ein weiteres Tool, mit dem Sie den spülbaren Mac-Speicherplatz freigeben können.

Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass auf Ihrem Mac immer noch der Speicherplatz vorhanden ist, der für die ordnungsgemäße Ausführung erforderlich ist. Es kann auch seine Leistung auf den optimalen Status steigern.

Der iMyMac PowerMyMac wird auch als Speicherabrufgerät angesehen, da er eine reibungslose und schnelle Verarbeitung von Informationen ermöglicht, sodass der auf Ihrem Mac verlorene Speicher zurückgewonnen werden kann. Dies liegt daran, dass alle Unordnung auf Ihrem Mac beseitigt wird. Und der iMyMac PowerMyMac gilt auch als intelligentes Bereinigungsprogramm, da er intelligent genug ist, um zu wissen, welche Ihrer Dateien als unbrauchbar gelten und welche wichtig sind.

Teil 4: So deinstallieren Sie Anaconda manuell von Ihrem Mac

Wenn Sie tatsächlich alle Zeit der Welt haben, können Sie Anaconda manuell auf Ihrem Mac deinstallieren. Und damit Sie dies tun können, finden Sie hier eine schrittweise Methode, die Sie befolgen können.

Deinstallieren Sie Anaconda On Mac manuell

Schritt 1: Als Erstes müssen Sie die Anaconda-Anwendung auf Ihrem Mac beenden.

Schritt 2: Starten Sie anschließend die Activity Monitor-Anwendung auf Ihrem Mac.

Schritt 3: Klicken Sie von dort aus auf die Registerkarte Speicher, um festzustellen, ob im Hintergrund Anaconda-Prozesse ausgeführt werden. Wenn eine Anaconda-App ausgeführt wird, können Sie sie mit der Option "Beenden erzwingen" beenden.

Schritt 4: Sobald Sie Anaconda beendet haben, können Sie die Anaconda-Anwendung aus Ihrem Anwendungsordner entfernen.

Schritt 5: Nachdem Sie die Anaconda-Anwendung entfernt haben, müssen Sie herausfinden, wo sich Anaconda befindet, und die Paketdienstdateien entfernen. Sie können die meisten dieser Dateien in Ihrem Bibliotheksordner finden. Von dort aus können Sie die folgenden Pfade nutzen.

  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda-client.bom
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda-client.plist
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda-navigator.bom
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda-navigator.plist
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda-project.bom
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda-project.plist
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda.bom
  • ~ / Library / Receipts / io.continuum.pkg.anaconda.plist

Sie können auch Funter verwenden, eine kostenlose Anwendung, mit der Sie alle versteckten Dateien finden können, die der Anaconda-Anwendung zugeordnet sind. Dies wird in der Lage sein, die Dateien außerhalb Ihres Bibliotheksordners zu finden. Aufgrund von Funter ist hier eine weitere Liste von nutzlosen Dateien, die mit der Anaconda-App verknüpft sind.

  • ~ / anaconda3
  • ~ / .bash_profile-anaconda3.bak
  • ~ / .condarc
  • ~ / .conda
  • ~ / .anaconda

Schritt 6: Nachdem Sie alle mit der Anaconda-App verknüpften Dateien entfernt haben, ist es an der Zeit, den Deinstallationsvorgang abzuschließen. Dies zu tun ist eigentlich sehr einfach. Alles was Sie tun müssen, ist Ihren Papierkorb zu leeren und Sie sind fertig.

Teil 5: Fazit

So einfach können Sie die Anaconda-Anwendung von Ihrem Mac deinstallieren. Manuelles Deinstallieren kann eine gute Idee sein, da die manuelle Methode auch eine große Hilfe für Sie sein kann, um das gesamte System Ihres Mac zu erkennen. Auf diese Weise können Sie das Ein- und Aussteigen aus Ihrem Mac-System und die Vorgehensweise kennen, wenn Sie auf Ihrem Mac nach Dateien und Ordnern suchen. Wenn Sie dies jedoch manuell tun, müssen Sie mehr Zeit für die Deinstallation des Prozesses aufwenden.

Wenn Sie den Vorgang jedoch sofort abschließen möchten und die Aufgabe schnell und effektiv erledigen möchten, müssen Sie die iMyMac PowerMyMac-Deinstallationsprogramm ist für Sie.

Mit diesem Tool können Sie alle Anwendungen deinstallieren, die auf Ihrem Mac installiert sind, sowie alle Dateien und Ordner, die dieser Anwendung zugeordnet sind. Sie müssen nicht mehr alle Ordner einzeln durchsuchen, um sicherzustellen, dass auf Ihrem Mac keine Spuren der Anwendung vorhanden sind, die Sie deinstallieren möchten. All dies können Sie mit einem Klick auf eine Schaltfläche tun.

Gratis Download

Aside from the clever pun of the Python, Anaconda is considered to be a large and powerful platform that is used by science and this is why some people would use the Anaconda platform on their Mac. It actually makes a faster and easier way for users to set up and install the tools and libraries that you will be needing on your Mac.

However, there are still Mac users who would want to uninstall the Anaconda software on their Mac and that is what we are going to show you in this article: how to uninstall Anaconda on Mac in an effective and proper way.

TIPS:

Part 1: What is Anaconda?

Anaconda is known to be a free and an open source that you can use for you to simplify package management and deployment. This program is distributed by the Python and R programming language for the use of scientific computing such as data science, machine learning applications, large-scale data processing, predictive analytics, and more.

Anaconda

Part 2: What are the Benefits of Anaconda?

One benefit that you can get from having the Anaconda program on your Mac is when you are working on with a team that you needs to share some results with the other members of your team. That means you will be using less of time in setting up things and going through your libraries.

Aside from that, Anaconda can also give you the benefit of having an easier manipulation and use of your data source and more.

However, with all the things that you can benefit from the Anaconda software, there are still some who would want to uninstall it. And we are going to show you on how you can do it on your Mac the proper way.

Part 3: How to Uninstall Anaconda on Mac Using Another Application

Aside from the fact that you can uninstall Anaconda in the manual procedure, there is another way for you to do the same thing. The only difference is that this method is actually a lot faster and easier rather than uninstalling the program manually. This method will be using a powerful tool called the iMyMac PowerMyMac Uninstaller.

The iMyMac PowerMyMac Uninstaller is one of the best and effective tools that you can use for you to uninstall any applications that you have on your Mac. Using this tool will allow you to uninstall the Anaconda application from your Mac and as well as all of the files that are associated with the said app.

To know how you can uninstall the Anaconda using the iMyMac PowerMyMac Uninstaller, here is a step by step method that you can follow.

Step 1: Download and Install

First is that you have to get the iMyMac PowerMyMac program from our official website at www.imymac.com. And once that you have completely downloaded the program, go ahead and have it installed on your Mac.

Step 2: Launch the Program

Once that you have successfully downloaded and installed the program on your Mac, go ahead and launch the program. Now on the main interface of the program, you will be able to see the system status of your Mac such as your available Disk space, how much RAM is used on your Mac, and the Memory space left.

Step 3: Choose A Module

Still, on the main interface of the program, you will also be able to see three different modules located at the top of your screen, one is the Status wherein you saw your Mac’s system status. And the two is the Cleaner and the Toolkit.

From the three modules shown on your screen, go ahead and choose the Toolkit.PowerMyMac Toolkit

Step 4: Select Uninstaller Option

After choosing the module Toolkit, the iMyMac PowerMyMac will then show you a list of options that you can find under the module. From that list, go ahead and simply choose the Uninstaller tool.

Step 5: Scan Your Applications

Once that you have entered the Uninstaller of the iMyMac PowerMyMac, then the program will then ask you to scan your Mac. Scanning your Mac will allow the iMyMac PowerMyMac to find all the applications that you have.

Now, for you to be able to scan your Mac, just go ahead and click on the Scan button. All you have to do now is to wait until the scanning process is complete. You will be notified once that the scanning process is done once that you see a full circle on the left side of your screen.

Step 6: View the Result

Once that the scanning process is complete, you can now go ahead and simply check on the result. You can do this by simply clicking on the View button located at the bottom of your screen. Then the list of your whole applications that you have on your Mac will be shown on the left side of your screen.

Step 7: Locate the Anaconda App

On the list of applications located on the left side of your screen, you can go ahead and locate the Anaconda application. You can simply scroll through the list of applications or you can also make use of the search bar at the top of your screen for you to find the applications that you are looking for.

Step 8: Choose the Files To Remove

Once that you have located the application Anaconda from the list, just go ahead and simply click on it. Then you will be able to see all the files and folders that are associated with the app expanded on the right side of your screen.

From the list of files and folders shown on your screen, go ahead and choose all the files and folders that you would want to remove from your Mac. You can tick on each file or folder to choose one by one or you can also just simply click on the Select All button for you to be able to choose all the files and folders that are shown on your screen.Uninstaller Delete Files

Step 9: Clean Up The Application and Uninstall

Once that you have chosen all the files and folders that you would want to remove from your Mac together with the Anaconda app, then it is now time to remove them completely.

For you to be able to do this, all you have to do is to click on the Clean button located at the lower-right corner of your screen. This will then start the cleaning process. The iMyMac PowerMyMac Uninstaller will then also ask you to confirm the action. From there, all you have to do is to click on the Confirm button from the pop-up window and the cleaning process will then proceed.

So there you have it! You were able to uninstall the Anaconda app from your Mac and at the same time, remove all the files that are associated with the application. All of this is just one click of a button. No more going through a lot of folders to find them one by one.

Truly, the iMyMac PowerMyMac is one powerful tool. And aside from the fact that it is used to uninstall apps from your Mac, you can also do a lot of things with it.

You can use the iMyMac PowerMyMac to monitor the performance of your Mac as well. This is because the program has a real-time monitoring feature that will allow you to see what is taking up your Mac. This way, you will be able to know what are the things that you should be deleted from your Mac.

And speaking of deleting, the iMyMac PowerMyMac is also the best tool that you can use for you to clean up your Mac. This program is one powerful cleaner that will allow you to remove all the unnecessary files that you no longer need. This includes your junks, duplicate files, caches, large and old files, iTunes junks, and so much more. If you want more space on Mac, you can also use Mac Cleaner, iMyMac's another tool to clear the Mac purgeable space.

This way, you will be able to make sure that your Mac still has the space that it needs to perform properly. It can also boost its performance to the optimum status.

The iMyMac PowerMyMac is also considered to be a memory retriever because it can perform a piece of smooth and fast processing information so that it can take back the memory that you have lost on your Mac. This is because it removes all the clutter that is happening on your Mac. And the iMyMac PowerMyMac is also said to be a smart cleaner tool because it is smart enough to know which of your files are considered to be useless and which are the important ones.

Part 4: How to Uninstall Anaconda Manually From Your Mac

If you actually have all the time in the world, then you can opt to uninstall Anaconda on your Mac the manual way. And for you to be able to do that, here is a step by step method that you can follow.

Uninstall Anaconda On Mac Manually

Step 1: The first thing that you need to do is to quit Anaconda application on your Mac.

Step 2: After that, go ahead and launch the Activity Monitor application on your Mac.

Step 3: From there, go ahead and click on the Memory tab for you to be able to see if there are some Anaconda processes that are running in the background. If there is an Anaconda app running, go ahead and use the Force Quit option for you to terminate it.

Step 4: Once that you have quit Anaconda, then you can go ahead and remove the Anaconda application from your Applications folder.

Step 5: After removing the Anaconda application, then it is time of you to locate where Anaconda is located and then remove the package service files. You will be able to locate most of these files in your Library folder. So from there, go ahead and make use of the following paths.

  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda-client.bom
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda-client.plist
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda-navigator.bom
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda-navigator.plist
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda-project.bom
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda-project.plist
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda.bom
  • ~/Library/Receipts/io.continuum.pkg.anaconda.plist

You can also make use of Funter, which is a free application that will help you find all the hidden files that are associated with the Anaconda application. This will be able to locate the files outside of your Library folder. Because of Funter, here is another list of useless files associated with the Anaconda app.

  • ~/anaconda3
  • ~/.bash_profile-anaconda3.bak
  • ~/.condarc
  • ~/.conda
  • ~/.anaconda

Step 6: And then finally, once that you were able to remove all the files that are associated with the Anaconda app, then it is time for you to complete the uninstall process. Doing this is actually very simple. All you have to do is to empty your Trash folder and you are all done.

Part 5: Conclusion

So, that is how easy to uninstall the Anaconda application from your Mac. Uninstalling it manually can actually be a good idea because doing the manual method can also be a great help for you to be able to recognize the whole system of your Mac. This way, you will be able to know the in and out of your Mac system and where to do whenever you are looking for some files and folders on your Mac. But doing it the manual way will actually take you to spend more time in uninstalling the process.

On the other hand, if you would want to be able to finish the process immediately and thus you would want to do the task in the fast yet effective way, then the iMyMac PowerMyMac Uninstaller is for you.

This tool will be able to allow you to uninstall any applications that you have on your Mac and as well as all of the files and folders that are associated with the said application. You no longer need to go through all of your folders one by one just to make sure that there are no traces left on your Mac associated with the application that you are going to uninstall. You can do all this with just one click of a button.