Zunächst hat der Technologieriese Google zwei verschiedene Anwendungen für Google Fotos und Google Drive auf Computern. Für die Benutzer war alles in Ordnung. Google hat jedoch beschlossen, einige Änderungen an der Plattform vorzunehmen.

Aus diesem Grund hat Google die Drive-App für Mac- und Windows-Computer entfernt. Es wurde ersetzt durch Google Backup und Synchronisierung (für Privatkunden) und Google Drive File Stream (für Unternehmen verwendet). Derzeit wird die Sicherungs- und Synchronisierungsanwendung sowohl auf Mac als auch auf Windows verwendet, um Dateien zu Ihren Google Drive- und Google Fotos-Konten hinzuzufügen.

Wie funktioniert die Google Backup and Sync-App? Welche Funktionen können Sie mit dem Tool nutzen? Wir werden einen umfassenden Leitfaden herausgeben und diese Fragen im Detail untersuchen. Auf diese Weise lernen Sie die App besser kennen und können die Vorteile ihrer Funktionen nutzen.

ArtikelleitfadenTeil 1: Ist Google Backup und Sync dasselbe wie Google Drive?Teil 2: Wie verwende ich Google Backup and Sync?Teil 3: So sichern Sie Ihre Fotos mit Google Backup And SyncTeil 4: Empfohlen: Löschen Sie Backups, um Speicherplatz mit iMyMac Mac Cleaner freizugebenTeil 5: Fazit

Teil 1: Ist Google Backup und Sync dasselbe wie Google Drive?

Um Ihre Fragen technisch zu beantworten, sind Google Drive und Google Backup And Sync zwei verschiedene Plattformen des Suchmaschinenriesenunternehmens. Sie haben jedoch ähnliche Funktionen wie unten erläutert:

Google Drive ist die Plattform des Unternehmens, mit der Benutzer ihre Inhalte speichern und auf mehreren Geräten synchronisieren können. Es hat eine Version für das Web und eine App für mobile Geräte (auf iOS und Android).

Auf der anderen Seite ist Google Backup and Sync die App, die für Mac- und Windows-Computer erstellt wurde. Sie können mit Ihrem Computer auf Dateien auf Ihrem Google Drive zugreifen. Darüber hinaus werden Sicherungen Ihrer ausgewählten lokalen Dateien in denen von Google Drive erstellt. Auf dieser Plattform können Sie auch Bilder zu Google Fotos hinzufügen.

Tipp: Wenn Sie mit Google Drive nicht zufrieden sind und das Sichern von Dateien als störend empfinden, können Sie dies vollständig tun Entfernen Sie es gemäß dieser Anleitung.

Google Backup und Synchronisierung

Teil 2: Wie verwende ich Google Backup and Sync?

Daher verfügt die Anwendung über zwei Funktionen: Sichern von Dateien und Synchronisieren zwischen Geräten. Die erste Funktion umfasst das Erstellen von Backups des gesamten Mac- oder Windows-Computers. Sie können auch Sicherungen ausgewählter Ordner in Google Drive erstellen.

Das Sichern von Dateien von SD-Karten und USB-Laufwerken ist ebenfalls möglich. Technisch gesehen ist Backup nicht der richtige Begriff für die beteiligten Prozesse. Dies liegt daran, dass Ordner auch ständig synchronisiert werden. Wenn Sie also mit Google Drive oder Ihrem Computer Änderungen an synchronisierten Dateien vornehmen, werden diese Änderungen auch auf der anderen Seite angezeigt.

Mit den Synchronisierungsfunktionen können Sie jeden Ordner in Google Drive synchronisieren und ausgewählte Ordner mit denen Ihres Mac oder Windows-Computers synchronisieren. Auf diese Weise können Sie über Ihren Computer auf die Inhalte von GDrive zugreifen, auch wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.

Sie können Google Backup And Sync von zwei Webseiten herunterladen. Dies liegt daran, dass es mit beiden Plattformen funktioniert:

So beginnen Sie mit der Sicherungs- und Synchronisierungsplattform auf dem Mac

Zuerst müssen Sie die App von einem der obigen Links herunterladen. Installieren Sie dann die Anwendung auf Ihrem Computer. Möglicherweise suchen Sie nach einer Benutzeroberfläche, die der von Fotos oder Laufwerken ähnelt. Die Sache ist jedoch, dass Backup and Sync keine eigene vollwertige Oberfläche hat.

Mit der App können Sie keine Dateien anzeigen. Es ist einfach ein Medium, mit dem Sie die gewünschten Dateien auswählen. Nach der Installation und Einrichtung befindet sich in der Menüleiste ein Symbol, das wie eine Cloud aussieht. Wenn Sie zum ersten Mal darauf klicken, werden Sie aufgefordert, die "Einstellungen" auf Ihrem Mac zu starten.

In der Benutzeroberfläche mit den Einstellungen werden drei Optionen angezeigt: Ihr Mac-Computer (oder Windows, falls Sie einen verwenden), Ihr Google Drive und die Einstellungen der App. Wenn Sie nicht angemeldet sind, können Sie sich auch mit Ihrem Google-Konto anmelden.

Das erste Element, das Sie links sehen, ist Ihr Computer. Sobald Sie es ausgewählt haben, können Sie auswählen, welche Ordner und Dateien auf der Festplatte des Mac-Computers gesichert und auch mit Google Drive synchronisiert werden sollen.

Der Vorgang ähnelt dem Speichern von Dokumenten, Desktops und Fotos auf Ihrem Mac in iCloud. Es gibt jedoch immer noch einen Unterschied zwischen den beiden. Google Backup And Sync speichert Dateien sowohl offline als auch online.

Grundsätzlich wird Google Drive über den Ordner von GDrive hinaus erweitert. Sie können damit Bilder, Desktops, Dokumente und andere Ordner auf der Festplatte synchronisieren. Sie können dies tun, indem Sie auf „Ordner auswählen“ klicken und ihn dann auswählen.

Beginnen Sie mit Backup und Sync

Die Ordner, die Sie zum Sichern ausgewählt haben, werden im Webbrowser angezeigt. Es befindet sich unter "Computer" in der linken Seitenleiste. Jeder Computer, den Sie mit Google Backup And Sync verwenden, hat ein eigenes Element in der Liste. Mit dem Browser können Sie alle Dateien und Ordner überprüfen, die von diesem MacOS- oder Windows-Computer synchronisiert wurden.

Der Ordner in Google Drive wird auch auf Geräten wie Computern synchronisiert. Die zusätzlichen Ordner werden jedoch nicht synchronisiert. Das Backup wird online gespeichert. Google Backup And Sync versucht jedoch nicht, Dokumente und Desktop-Ordner von zwei verschiedenen identischen Computern zu erstellen. Dies liegt daran, dass es für ein Dienstprogramm, das auf zwei Betriebssystemen (z. B. Windows und MacOS) ausgeführt wird, keinen Sinn ergibt.

Wie lösche ich Dateien mit Backup und Sync auf dem Mac?

Die Synchronisierung mit Google Drive oder Google Backup And Sync erfolgt automatisch. Wenn Sie also eine Datei mit Ihrem Mac löschen, wird sie auch auf der Sicherungsplattform gelöscht. Zusätzliche Ordner (z. B. Dokumente und Desktop), die Sie zum Sichern ausgewählt haben, werden jedoch auf besondere Weise behandelt.

Zum Beispiel gibt es in den Einstellungen verschiedene Optionen, um Folgendes zu tun:

  • Fragen Sie, bevor Sie Gegenstände überall entfernen.
  • Entfernen Sie nicht überall Gegenstände.
  • Gegenstände überall entfernen.

Wenn Sie die Option "Vorher fragen" ausgewählt haben und mit dem Löschen einer Datei oder eines Ordners beginnen, wird eine Meldung angezeigt. In dieser Meldung werden Sie gefragt, ob Sie die Datei entfernen oder wiederherstellen möchten. Sobald Sie eine Datei versehentlich gelöscht haben, kann sie durch "Wiederherstellen" wieder abgelegt werden - sie wird aus dem Online-Speicher kopiert. Wenn Sie es wirklich löschen möchten, werden mit „Entfernen“ auch die Dateien aus dem Online-Shop gelöscht.

Löschen Sie Dateien mit Backup und Sync auf dem Mac

Wenn Sie die Option ausgewählt haben, die besagt, dass die Dateien nicht überall entfernt werden sollen, werden gelöschte Dateien nur an dem Ort entfernt, an dem Sie sie entfernt haben. Wenn Sie also eine Datei auf Ihrem Mac-Computer löschen, wird sie bei Google Backup And Sync online nicht gelöscht. Das Backup bleibt weiterhin erhalten.

Teil 3: So sichern Sie Ihre Fotos mit Google Backup And Sync

Mit Google Backup And Sync können Sie Ihre Bilder und Videos sichern. Sie können sie auch in hoher oder voller Auflösung speichern. Das Tolle daran ist, dass die Auswahl einer hohen Auflösung unbegrenzt und völlig kostenlos ist. Mit Google können Sie viele Videos und Fotos online speichern, ohne einen Cent bezahlen zu müssen.

Hochauflösende Fotos beziehen sich auf Fotos mit bis zu 16 MP. Auf der anderen Seite beziehen sich hochauflösende Videos auf die HD-Auflösung. Größere Fotos und Videos wie 24 MP oder 4 KB werden normalerweise in der Größe geändert. Insofern ist dies kein großer Nachteil. Menschen sind es gewohnt, nur HD-Videos aufzunehmen und 16-Megapixel-Fotos aufzunehmen.

Glücklicherweise berechnet Google Ihnen keine Gebühren für die Sicherung Ihrer Bilder und Videos. Dies gilt auch dann, wenn Sie den kostenlosen Tarif des Dienstes verwenden. Apple hingegen erhebt eine Gebühr. Es lohnt sich also zu prüfen, ob Sie eine Speicherplattform für Ihre Mediendateien benötigen.

Sichern Sie Ihre Fotos mit Google Backup And Sync

Teil 4: Empfohlen: Löschen Sie Backups, um Speicherplatz mit iMyMac Mac Cleaner freizugeben

Möglicherweise möchten Sie Google Backup And Sync verwenden, weil Sie mehr Speicherplatz auf Ihrer Festplatte sparen möchten. Daher empfehlen wir die Verwendung iMyMac Mac Cleaner um Geben Sie mehr Speicherplatz auf Ihrer Festplatte oder SSD frei.

Mit iMyMac Mac Cleaner können Sie Ihren Mac-Computer nach unnötigen Dateien durchsuchen, die das System verstopfen könnten. Diese Dateien können einzeln oder in einem Stapel ausgewählt und gelöscht werden. So sparen Sie viel Zeit beim Durchsuchen Ihres Computers und beim Basteln, was möglicherweise unnötig und was wichtig sein könnte.

Löschen Sie Backups, um Speicherplatz freizugeben

Teil 5: Fazit

Daher ist das einzige, was Sie möglicherweise daran hindert, die Backup And Sync-Plattform zu verwenden, der freie Speicherplatz. Es bietet Ihnen nur 15 GB Online-Cloud-Speicher - eine großzügige Menge, wenn wir sagen dürfen. Wenn Sie sich für einen größeren Speicherplatz entscheiden möchten, kostet die Rechnung 19.99 USD pro Jahr für 100 GB und 99.99 USD pro Jahr für 1 TB.

Wenn Sie mehr Speicherplatz auf Ihrem Mac-Computer bereinigen möchten, können Sie sich auch für die iMyMac Mac Cleaner-Software entscheiden, über die wir immer gerne sprechen. Dieser Reiniger ist sehr leistungsfähig, da er Ihr System umfassend nach Junk-Dateien durchsucht. Außerdem hilft es dabei, Browserdaten zu bereinigen.

Hier können Sie iMyMac Cleaner herunterladen. Und Sie können die tiefgreifenden Vorteile der Plattform erleben, indem Sie sie ohne das erforderliche technische Wissen verwenden!

Gratis Download

Initially, the tech giant Google has two different applications for Google Photos and Google Drive on computers. Everything was okay for users. However, Google decided to make some changes to their platform.

As such, Google removed the Drive app for Mac and Windows computers. It was replaced by Google Backup And Sync (for personal consumers) and Google Drive File Stream (used for businesses). At present, the Backup and Sync application is utilized on both Mac and Windows in order to add files to your Google Drive and Google Photos accounts.

So, how do the Google Backup And Sync app work? Plus, what are the features you can get from the tool? We will give out a comprehensive guide and explore these questions in detail. In this way, you get to know the app better and you can enjoy the benefits of its capabilities.

Article GuidePart 1: Is Google Backup And Sync The Same As Google Drive?Part 2: How Do I Use Google Backup And Sync?Part 3: How To Back Your Photos Up with Google Backup And SyncPart 4: Recommended: Delete Backups to Free up Space with iMyMac Mac CleanerPart 5: Conclusion

Part 1: Is Google Backup And Sync The Same As Google Drive?

To answer your questions, technically, Google Drive and Google Backup And Sync are two different platforms by the search engine giant company. However, they have similar features as we have explained below:

Google Drive is the company’s platform allowing users to put their content into storage and sync them across multiple devices. It has a version for the web and an app for mobile devices (on iOS and Android).

On the other hand, Google Backup and Sync is the app created for Mac and Windows computers. It enables you to access files on your Google Drive using your computer. In addition, it also creates backups of your chosen local files to that of Google Drive. This platform also allows you to add images to that of Google Photos.

Tip: If you're not satisfied with Google Drive and think it's a nuisance when backup files, you can completely remove it follow this guide.

Google Backup and Sync

Part 2: How Do I Use Google Backup And Sync?

As such, the application has two functions – backing up files and syncing them across devices. The first function involves creating backups of the entire Mac or Windows computer. You can also create backups of selected folders within Google Drive.

Backing up files from SD cards and USB drives is possible as well. Technically, backup is not the right term for the processes involved. This is because folders are synced constantly too. Thus, if you make changes to synced files using Google Drive or your computer, these modifications will be shown on that of the other side as well.

With its syncing capabilities, you are able to sync every folder in Google Drive and you can also sync chosen folders to that of your Mac or Windows computer. Thus, you are able to gain access to GDrive’s content using your computer even when you’re not connected to the Internet.

You can download Google Backup And Sync from two webpages. This is because it works with both platforms:

How To Start With Backup And Sync Platform On Mac

First, you have to download the app from one of the links above. Then, install the application on your computer. You might be looking for an interface that looks like that of Photos or Drive. But the thing is, Backup and Sync doesn’t have its own full-fledged interface.

The app doesn’t allow you to view files. It’s simply a medium you use to choose the files you wish. Once installed and set up, an icon that looks like a cloud will be found within the menu bar. When you first click on this, you will be asked to launch the “Preferences” on your Mac.

On the Preferences interface, you will be shown three options, your Mac computer (or Windows, if you’re using one), your Google Drive, and the app’s Settings. If you’re not signed in, you can also log into it with your Google account.

Now, the first item you will see on the left is your computer. Once you select it, you can choose which folders and files should be backed up and also synced to Google Drive within the Mac computer’s disk.

The process is similar to how your Mac computer store Documents, Desktop, and Photos within iCloud. However, there’s still a difference between the two. Google Backup And Sync stores files both offline and online.

Basically, it makes an extension of Google Drive beyond that of GDrive’s folder. And, you can use it to sync Pictures, Desktop, Documents, and other folders within the disk. You can do this by pressing “Choose Folder” and then select it.

Start With Backup And Sync

The folder(s) you have selected to back up can be seen within the web browser. It can be found below “Computers” within the left sidebar. Every computer you use with Google Backup And Sync will have its own item on the list. And, you can use the browser to check all the files and folders synced from that macOS or Windows computer.

The folder within Google drive will also be synced across devices such as computers. However, the extra folders won’t be synced. The backup will be put into storage online; however, Google Backup And Sync won’t try to create Documents and Desktop folders from two different computers identical. This is because it doesn’t make sense to that of a utility that runs on two operating systems (e.g., Windows and macOS).

How To Delete Files Using Backup And Sync On Mac?

Syncing with Google Drive or Google Backup And Sync are done automatically. Thus, if you delete a file using your Mac computer, it will be deleted on the backup platform as well. However, extra folders (e.g., Documents and Desktop) that you have chosen to back up are treated in a special manner.

For instance, there are various options within the settings to do the following:

  • Ask before removing items everywhere.
  • Don’t remove items everywhere.
  • Remove items everywhere.

If you chose the “Ask me before” option, and you start to delete a file or folder, a message will be displayed. This message will ask you if you wish to remove or restore the file. Once you mistakenly delete a file, “Restore” will allow it to be placed back – it will be copied from the online storage. If you really do want to delete it, “Remove” will delete the files from the online store as well.

Delete Files Using Backup And Sync On Mac

If you chose the option that says to not remove the files everywhere, deleted files are only removed from the location where you eliminated it. Thus, if you delete a file within your Mac computer, it will not be deleted on Google Backup And Sync online. The backup will still remain.

Part 3: How To Back Your Photos Up with Google Backup And Sync

Google Backup And Sync allows you to back your images and videos up. You can also choose to store them at high resolution or full resolution. The great thing about it is that choosing high resolution is unlimited and totally free. Google allows you to store a lot of videos and photos online without having to pay a dime.

High-resolution photos refer to that of up to 16MP. On the other hand, high-resolution videos refer to that of the HD resolution. Bigger photos and videos such as 24MP or 4K will usually be resized. As such, this is not a big drawback. People are used to shooting only HD videos and are used to taking 16MP photos.

Fortunately, Google won’t charge you for backing up your images and videos. This is true even if you are using the free plan of the service. Apple, on the other hand, charges a fee. So, this is worth checking out if you want a storage platform for your media files.

Back Your Photos Up with Google Backup And Sync

Part 4: Recommended: Delete Backups to Free up Space with iMyMac Mac Cleaner

You may wish to use Google Backup And Sync because you want to save more storage space on your hard disk drive. Thus, we do recommend that you use iMyMac Mac Cleaner in order to free up more space within your HDD or SSD.

iMyMac Mac Cleaner enables you to scan your Mac computer for unnecessary files that may clog up the system. These files can be selected and deleted one by one or in a single batch. Thus, it saves you a lot of time going through your computer and tinkering what might be unnecessary and what might be important.

Delete Backups to Free up Space

Part 5: Conclusion

As such, the only thing that might hinder you from using the Backup And Sync platform is its free storage space. It provides you with only 15GB of online cloud storage – a generous amount if we might say. If you wish to opt for a bigger space, the bill would cost you $19.99 a year for 100GB and $99.99 a year for 1TB.

Also, if you wish to clean up more space on your Mac computer, you could opt for the iMyMac Mac Cleaner software we always love to talk about. This cleaner is very powerful as it comprehensively scans your system for junk files. Plus, it helps clean browser data as well.

Getting iMyMac Cleaner can be done here. And, you can experience the profound advantages of the platform by using it without necessary technical knowledge!

Free Download