Es gibt Fälle, in denen Sie mit dem Problem konfrontiert sind,Mac Webcam funktioniert nicht" Problem. Man sollte nicht in Panik geraten, wenn die Kamera während eines Videoanrufs plötzlich nicht mehr funktioniert oder wenn beim Starten einer App, für die die Kamera erforderlich ist, die Meldung "Keine Kamera angeschlossen" oder "Keine Kamera verfügbar" angezeigt wird. Im Allgemeinen sind Kameraprobleme auf Ihrem Mac in der Regel geringfügig und können durch einen einfachen Neustart Ihres Geräts behoben werden.

In einigen Fällen gibt es mechanische und Hardwareprobleme, die mit Software-Optimierungen nicht behoben werden können. Wenn Ihre Kamera physischen Schaden erlitten hat, ist ein Ersatz erforderlich.

Sobald Sie Probleme mit der eingebauten Kamera Ihres Mac bemerken, können Sie eine dieser Lösungen ausprobieren, damit sie wieder funktioniert.

#1. Suchen Sie nach Anwendungen, die Ihre Kamera verwenden

Im Allgemeinen kann nur eine einzige Mac-Anwendung die Kamera gleichzeitig verwenden. Sie müssen sicherstellen, dass der Anwendung, die Sie verwenden möchten, der Zugriff auf die Kamera nicht verweigert wird, da sie gerade von einem anderen Benutzer verwendet wird.

Sie können versuchen, dieses Problem zu beheben, indem Sie alle geöffneten Anwendungen schließen, die möglicherweise die Kamera verwenden. Einige dieser Anwendungen umfassen Skype, FaceTime und Photo Booth.

Schalten Sie Ihre Kamera für FaceTime ein

So schalten Sie Ihre Kamera für FaceTime ein

Im Allgemeinen wird die Kamera auf Ihrem Mac automatisch aktiviert. Dieser automatische Aktivierungsvorgang funktioniert jedoch häufig nicht. So haben Sie keine andere Möglichkeit, die Kamera manuell einzuschalten. Sie können Ihre Kamera für FaceTime einschalten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

  • Öffnen Sie die Terminal App Dies finden Sie unter Dienstprogramme in Anwendungen
  • Tippen Sie auf das Terminalfenster und geben Sie „sudo killall VDCAssistant”. Fügen Sie keine Anführungszeichen ein.
  • Tippe auf "Enter". Zu diesem Zeitpunkt werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihr Administratorkennwort einzugeben. Wenn der Prozess reibungslos verläuft, wird keine Bestätigungsmeldung angezeigt. Im Fehlerfall erscheint eine Fehlermeldung im Terminalfenster.
  • Öffnen Sie eine Anwendung, die die Kamera verwendet, z Photo Booth um zu überprüfen, ob die Methode funktioniert hat.

Eine fehlerhafte integrierte Kamera auf dem Mac während Skype

Falls die Kamera auf Ihrem Mac beim Tätigen von Anrufen über Skype nicht funktioniert, ist möglicherweise Skype dafür verantwortlich. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Version verwenden. Wenn Sie die neueste Version haben, diese aber immer noch nicht funktioniert, müssen Sie sie erneut installieren.

Wenn das Problem mit der „Mac-Webcam funktioniert nicht“ weiterhin besteht, muss der Mac neu gestartet und die Anwendung erneut getestet werden.

#2. Schließen Sie VDCAssistant und AppleCameraAssistant

Wenn Sie die Kamera dringend benötigen oder keine Zeit für die Behebung des Problems „Mac-Webcam funktioniert nicht“ benötigen, können Sie versuchen, die kamerabezogenen Prozesse wie „VDCAssistant“ und „AppleCameraAssistant“ mithilfe der Terminal-App neu zu starten.

Sowohl VDCAssistant als auch AppleCameraAssistant sind Programme, die jedes Mal im Hintergrund ausgeführt werden, wenn Sie die integrierte Kamera des Mac verwenden. Bei diesen Prozessen können möglicherweise Komplikationen auftreten, die sich auf mehrere Anwendungen auswirken können, die Zugriff auf die Kamera haben, z. B. iMovie, FaceTime, Skype und Messages.

Sudo Killall VDCAssistant

Eine Methode zum Erzwingen des Schließens von VDCAssistant und AppleCameraAssistant umfasst die folgenden Schritte:

  • Schließen Sie alle Anwendungen, die auf Ihre Kamera zugreifen können
  • Tippen Sie auf Spotlight-Suchsymbol. Suchen Sie nach dem Terminal und tippen Sie auf "Enter", um es zu öffnen.
  • Key in “Sudo killall VDCAssistant” und tippen Sie auf "Enter". Bei Bedarf müssen Sie Ihr Passwort eingeben und auf „Enter“ tippen.
  • Als nächstes geben Sie ein "Sudo killall AppleCameraAssistant" und tippen Sie auf "Enter". Wenn beide Prozesse gestoppt sind, öffnen Sie eine Anwendung, die die integrierte Kamera verwendet. Stellen Sie sicher, dass das Problem behoben ist.

#3. Anpassen der Kameraeinstellungen

Bei diesem Ansatz müssen Sie die Einstellungen an Ihrer Kamera direkt ändern, da sich in der Kamera kein Abschnitt befindet Systemeinstellungen.

Trotzdem haben die meisten Anwendungen, die die eingebaute Kamera des Mac verwenden, anpassbare Kameraeinstellungen. Mit Skype und FaceTime können Sie festlegen, welche Kamera für Videoanrufe verwendet werden soll. Überprüfen Sie, ob die eingebaute Kamera ausgewählt ist.

#4. Setzen Sie den Systemcontroller Ihres Mac zurück

Obwohl die meisten diese Aufgabe als überwältigend empfinden, ist sie einfach zu handhaben. Sobald die Kamera Ihres Mac nicht mehr funktioniert, haben Sie die Möglichkeit, die zurückzusetzen System Management Controller (SMC). Es ist wichtig zu beachten, dass der SMC für die Steuerung der meisten Hardwarefunktionen auf Ihrem Mac verantwortlich ist. Nach dem Neustart könnte dies eine Lösung für das Problem sein, dass die Mac-Webcam nicht funktioniert.

So setzen Sie ein MacBook SMC zurück

Wenn Sie ein MacBook besitzen, führen Sie einfach die folgenden Schritte aus, um die SMC zurückzusetzen.

  • Schalten Sie Ihr MacBook aus, indem Sie zum Apple-Menü im linken oberen Bereich des Bildschirms wechseln und auf die Option Herunterfahren tippen.
  • Überprüfen Sie, ob das Netzteil Ihres MacBook fest mit dem Computer verbunden ist.
  • Drücken Sie auf Ihrem MacBook auf Umschalt + Strg + Optionen gleichzeitig drücken und die Stromversorgung einschalten, um das Gerät zu starten.
  • Warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie die Tasten loslassen. Auf diese Weise hat Ihr Mac genügend Zeit, um wie gewohnt zu starten.
  • Überprüfen Sie beim Starten Ihres Computers, ob Sie auf die Kamera zugreifen können.

#5. Starten Sie Ihren Mac neu, um zu beheben, dass die Mac-Webcam nicht funktioniert

Eine andere alternative Methode zur Behebung des Problems „Mac-Webcam funktioniert nicht“ besteht darin, das Gerät neu zu starten. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Ihr Gerät vollständig heruntergefahren haben, anstatt die Option Neustart zu wählen.

Wenn Ihr Computer neu gestartet wurde, wird nur Ihre Sitzung geschlossen und Ihr Mac kurz ausgeschaltet, der RAM bleibt jedoch unberührt. Wenn Sie Ihren Computer herunterfahren, wird es Löschen Sie den RAM und beenden Sie alle laufenden Prozesse, einschließlich derer, die Ihre Kamera möglicherweise stören.

#6. Aktualisieren Sie Ihre Software

Falls Ihre Kamera während der Verwendung einer bestimmten Fotobearbeitungs- oder Videokonferenz-App nicht funktioniert, ist sie möglicherweise nicht mit ihnen kompatibel.

Beispielsweise können Sie mit Skype keine Videoanrufe tätigen, wenn Sie oder die Person, mit der Sie Kontakt aufnehmen, eine veraltete Version haben. Wenn Sie erfolgreich Videoanrufe tätigen möchten, sollten beide Parteien Aktualisiere die App zu seiner neuesten Version.

Denken Sie daran, dass dasselbe Prinzip auch für Ihr Betriebssystem gilt. Wenn Sie Probleme mit Ihrer eingebauten Kamera haben, sollten Sie zunächst prüfen, ob ein Sicherheitsupdate für Ihren Mac verfügbar ist. Im Allgemeinen enthält Apple wesentliche Fehlerkorrekturen in jeder Build-Version. Daher ist es wichtig, Ihre Software auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren. Es besteht die Möglichkeit, dass sie den Kamerafehler identifiziert und im letzten Update behoben haben.

Aktualisieren Sie Ihre Software

Es kann vorkommen, dass es nicht einfach ist, die Hauptursache für das Problem „Mac-Webcam funktioniert nicht“ zu ermitteln. Glücklicherweise ist die Behebung dieses Problems keine schwierige Aufgabe. Die meisten Probleme und Fehler im Zusammenhang mit der Kamera auf Ihrem Mac sind relativ geringfügig. Sie können mit wenigen Schritten gelöst werden. Wenn Sie diese Methoden ausprobiert haben und das Kameraproblem immer noch nicht beheben können, wenden Sie sich am besten an Apple, um weitere Unterstützung zu erhalten.

There are instances in which you are faced with the “Mac webcam not working” issue. One should not panic if the camera abruptly ceases to function during a video call or if a notice states that “No camera connected” or “No camera available” error arises when you launch an app that requires the camera. Generally, camera issues on your Mac are typically minor and can be remedied by simply restarting your device.

In some instances, there are mechanical and hardware issues that cannot be fixed with software tweaks. If your camera sustained physical damage, it requires a replacement.

Once you start to notice issues with the built-in camera of your Mac, you can try out one of these solutions to get it working again.

#1. Check for applications that utilize your camera

Generally, only a single Mac application can use the camera at a time. You must make sure that the application you are attempting to use is not denied access to the camera since something else is using it at the current moment.

You can try to fix this issue by closing all open applications that might be using the camera. Some of these applications include Skype, FaceTime, and Photo Booth.

Turn on Your Camera for FaceTime

How to turn on your camera for FaceTime

Generally, the camera on your Mac is automatically activated. Nevertheless, this automatic activation process oftentimes fails to work. This leaves you without any other option on how to turn on the camera manually. You can turn on your camera for FaceTime by following these steps.

  • Open the Terminal app that you can find under Utilities in Applications
  • Tap on the Terminal window and key in “sudo killall VDCAssistant”. Do not include quotation marks.
  • Tap on “Enter”. At this point, you might be encouraged to enter your admin password. If the process flows smoothly, you will not see any confirmation message. In case an error arises, an error message will pop up in the terminal window.
  • Open any application that utilizes the camera such as Photo Booth to check if the method worked.

A malfunctioning built-in camera on Mac during Skype

In case the camera on your Mac is not functional when making calls through Skype, there is a possibility that Skype is responsible. An initial move is to ensure that you are using the latest version. If you have the latest version but it still does not work, you must reinstall it.

If this “Mac webcam not working” issue persists, there is a need to restart your Mac and test the application again.

#2. Force close VDCAssistant and AppleCameraAssistant

For those who need to utilize the camera urgently or cannot spend time in troubleshooting the “Mac webcam not working” issue, you can try restarting the camera-related processes such as “VDCAssistant” and “AppleCameraAssistant” using the Terminal app.

Both VDCAssistant and AppleCameraAssistant are programs that operate in the background every time you utilize the built-in camera of Mac. There is a likelihood for complications to arise with these processes that can affect several applications that has access to the camera such as iMovie, FaceTime, Skype, and Messages.

Sudo Killall VDCAssistant

A method to force close VDCAssistant and AppleCameraAssistant involves these steps:

  • Close any application that can access your camera
  • Tap on the Spotlight Search icon. Look for the Terminal and tap on “Enter” to open it.
  • Key in “sudo killall VDCAssistant” and tap on “Enter”. If required, you must key in your password and tap on “Enter”.
  • Next, key in “sudo killall AppleCameraAssistant” and tap on “Enter”. When both processes are stopped, open an application that utilizes the built-in camera. Check to ensure that the issue is fixed.

#3. Adjusting the camera settings

With this approach, you must change the settings on your camera directly since there is no camera section in the System Preferences.

Nevertheless, most applications that utilize the in-built camera of Mac have adjustable camera settings. Skype and FaceTime will allow you to designate which camera to be used for video calls. Check if the built-in camera is chosen.

#4. Reset the system controller of your Mac

Although most find this task overwhelming, it is easy to handle. Once the camera of your Mac starts to malfunction, you have the option to reset the System Management Controller (SMC). It is important to note that the SMC is responsible for controlling most of the hardware functions on your Mac. Once it is rebooted, it might be a solution to the “Mac webcam not working” issue.

How to reset a MacBook SMC

For those who have a MacBook, simply follow these steps on resetting the SMC.

  • Turn off your MacBook by proceeding to the Apple Menu in the left upper section of the screen and tap on the Shut Down option.
  • Check if the power adapter of your MacBook is securely attached to the computer.
  • On your MacBook, press down on Shift+Control+Options keys simultaneously and switch the power on to start your device.
  • Wait for 30 seconds before releasing the keys. This allows your Mac enough time to boot as usual.
  • When your computer starts up, check if you can access the camera.

#5. Reboot your Mac to fix Mac webcam not working

Another alternative method to deal with the “Mac webcam not working” issue is to reboot your device. You must ensure that you completely shut down your device instead of the Restart option.

If your computer was restarted, it will only close your session and briefly shut off your Mac but the RAM is left untouched. When you shut down your computer, it will clear the RAM and end all running processes, including those that might be disrupting your camera.

#6. Update your software

In case your camera fails to function while using a specific photo-editing or video-conference app, it might be incompatible with them.

As an example, you cannot perform video calls with Skype in case you or the person you are getting in touch with has an out-of-date version. If you want to successfully make video calls, both parties should update the app to its latest version.

Remember that this same principle is also applicable to your operating system. If you are facing issues with your built-in camera, your initial move is to check if there is an available security update for your Mac. Generally, Apple includes essential bug fixes in every build release, thus it is vital to update your software to the latest version available. There is a likelihood that they have identified the camera bug and remedied it in the latest update.

Update Your Software

There are times when it is not an easy task to pinpoint the root cause of the “Mac webcam not working” issue. Luckily, troubleshooting this issue is not a difficult task. Most of the camera-related issues and errors on your Mac are relatively minor. They can be readily solved by following a few steps. Nevertheless, if you have tried these methods and still cannot fix the camera issue, it is best to get in touch with Apple for further assistance.