Für diejenigen, die McAfee als Schutzsoftware für Mac verwenden, gibt es möglicherweise einen Punkt, an dem Sie eine andere Software ausprobieren oder einfach entfernen möchten, um Speicherplatz für andere wichtige Dateien oder Anwendungen zu schaffen.

Wenn Sie sich entscheiden, eine andere Anwendung zu entfernen oder zu einer anderen zu wechseln, sollten Sie die Schritte zur korrekten und sicheren Vorgehensweise unter die Lupe nehmen Deinstallieren Sie McAfee auf dem Mac.

McAfee ist eine Sicherheitssoftware, die Sie von offiziellen oder verbundenen Websites herunterladen können. Wenn Sie jedoch eine neue Antivirensoftware gefunden haben, müssen Sie McAfee auf dem Mac deinstallieren, bevor Sie eine neue herunterladen. Sie können die Anwendung mithilfe der App iMyMacPowerMyMac mit einer Methode zum manuellen Entfernen oder einer einfacheren Methode entfernen.

Tipps:

ArtikelleitfadenEin genauerer Blick auf McAfee So deinstallieren Sie McAfee vollständig auf dem MacSo deinstallieren Sie McAfee manuell auf dem MacLass es uns einwickeln

Ein genauerer Blick auf McAfee

Obwohl Macs nicht anfälliger für Malware sind als Windows, besteht immer die Gefahr des Eindringens von Ransomware, Trojanern und anderer Malware.

Mit der McAfee-Software bietet sie Benutzern Schutz in einer plattformübergreifenden Suite. Der Hauptunterschied zu McAfee besteht darin, dass alle Sicherheitsprodukte einschließlich des Virenschutzprogramms plattformübergreifend sind. Dies bedeutet einfach, dass Sie die Software auf Windows-, iOS- und Android-Geräten verwenden können. Wie bei anderen plattformübergreifenden Sicherheitsprodukten gibt es bei McAfee einen Online-Installationsprozess.

McAfee-Logo

So deinstallieren Sie McAfee vollständig auf dem Mac

Für diejenigen, die wollen Deinstallieren Sie McAfee auf dem Mac vollständig in eine mühelos und schnell, müssen Sie installieren iMyMac Mac Cleaner. Durch die Verwendung dieses hocheffizienten und zuverlässigen Tools, mit dem unerwünschte Anwendungen entfernt werden, das Gerät optimiert und Ihre Privatsphäre geschützt werden, ist dies auf lange Sicht eine lohnende Investition.

Egal, ob Sie Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freigeben oder eine neue, ähnliche Anwendung ausprobieren möchten, iMyMac Mac Cleaner ist die Antwort. Mit nur wenigen Mausklicks können Sie jede Anwendung und die dazugehörigen Dateien mühelos entfernen, um Speicherplatz auf Ihrem Gerät freizugeben.

Sobald Sie iMyMac Mac Cleaner installiert haben, finden Sie in der Anwendung mehr als nur 10-nützliche Tools. Da Sie McAfee auf einem Mac deinstallieren möchten, liegt der Schwerpunkt auf einem bestimmten Tool, mit dem Sie Anwendungen entfernen. Uninstaller.

Gratis Download

Es ist jetzt an der Zeit, die Schritte zur Deinstallation von McAfee auf dem Mac mithilfe des Deinstallationstools in Mac Cleaner genauer zu betrachten.

Schritt 1: Öffnen Sie das Deinstallationsprogramm auf Mac Cleaner

Nach dem Öffnen von Mac Cleaner sehen Sie die Hauptoberfläche der Anwendung, die einen Überblick über den Systemstatus Ihres Geräts bietet. Das Deinstallationsprogramm befindet sich auf der linken Seite. Suchen Sie und klicken Sie auf Uninstaller.

Öffnen Sie das Deinstallationsprogramm von Mac Cleaner

Schritt 2: Starten Sie das Scannen

Starten Sie den Scan nach dem Öffnen der Benutzeroberfläche des Deinstallationsprogramms, indem Sie auf den Knopf "Scannen" klicken. Der Fortschritt des Scans befindet sich auf der linken Seite der Benutzeroberfläche. Nach Abschluss des Scans sehen Sie den Speicherplatz, den die installierten Anwendungen auf Ihrem Gerät belegen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ansicht", um zur Seite der zu entfernenden Anwendung (McAfee) zu gelangen.

Starten Sie den Scanvorgang

Schritt 3: Suchen Sie nach der McAfee-Anwendung

Durchsuchen Sie die Liste der installierten Anwendungen, bis Sie McAfee finden. Sie können den Namen der App auch in der Suchleiste oben auf der Benutzeroberfläche eingeben.

Wenn Sie die McAfee-App gefunden haben, klicken Sie darauf, um den Ordner oder die Dateien darunter auf der rechten Seite des Bildschirms zu erweitern.

Suchen Sie nach der McAfee-Anwendung

Schritt 4: Wählen Sie die Dateien und bereinigen

An dieser Stelle können Sie direkt die Option „Alle auswählen“ auswählen, um alle Dateien unter der McAfee-Anwendung zu bereinigen.

Stellen Sie sicher, dass alle Dateien, die Sie löschen möchten, mit McAfee verbunden sind. Klicken Sie auf den "Clean" -Knopf rechts unten, um den Reinigungsvorgang zu starten. Bestätigen Sie anschließend die Reinigungsanforderung.

Wählen Sie die Dateien und reinigen

So deinstallieren Sie McAfee manuell auf dem Mac

Wenn du lernen willst Die ideale Methode zum Deinstallieren von McAfee auf einem MacEs gibt Optionen zur Auswahl - Deinstallieren und Entfernen. Beachten Sie, dass diese Verfahren nicht identisch sind, da das Entfernen einfach bedeutet, dass Sie das Symbol der Anwendung in den Papierkorb verschoben haben. Beachten Sie, dass dies nicht dazu beiträgt, die zusätzlichen Dateien von McAfee zu entfernen.

Deinstallieren Sie McAfee manuell

Methode 1 - Manueller Ansatz

Wenn die manuelle Entfernung für Sie ausreichend ist, müssen Sie McAfee auf einem Mac deinstallieren.

  • Schritt 1. Öffnen Sie den Ordner "Programme"
  • Schritt 2. Suchen Sie nach dem McAfee-Symbol> klicken und halten Sie es
  • Schritt 3. Ziehen Sie das McAfee-Logo in den Papierkorb
  • Schritt 4. Löschen Sie den Papierkorb, indem Sie auf Strg drücken und auf Papierkorb leeren klicken

Beachten Sie, dass Sie den gesamten Vorgang der Deinstallation von McAfee vom System durchführen müssen. Wenn eine der zusätzlichen Komponenten zurückbleibt, kann sich Ihr Mac verlangsamen.

Methode 2 - Verwendung des Terminals

Basierend auf der offiziellen Website des McAfee-Entwicklers können Sie McAfee mit einem speziellen Befehl im Terminal auf dem Mac deinstallieren.

  • Schritt 1. Öffnen Sie das Terminal vom Launchpad aus.
  • Schritt 2. Wenn Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto bei Ihrem Gerät angemeldet haben, müssen Sie sich als Admin erneut anmelden. Melden Sie sich einfach ab oder verwenden Sie den Befehl im Terminal: login admin [name] [/ name]
  • Schritt 3. Geben Sie in das Fenster einen dieser Befehle ein, abhängig von der verwendeten Version des Antivirus.
    • McAfee v. 4.8 - sudo / Library / McAfee / cma / uninstall.sh
    • McAfee v. 5.x - sudo / Library / McAfee / cma / scripts / uninstall.sh
  • Schritt 4. Drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur
  • Schritt 5. Wenn der Entfernungsvorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihr Gerät neu. Die McAfee-Anwendung wird von Ihrem Mac entfernt.

Lass es uns einwickeln

Da Sie nun die Möglichkeit haben, McAfee auf dem Mac zu deinstallieren, wird empfohlen, die Methode mit iMyMac Mac Cleaner zu wählen, wenn Sie schnell und problemlos vorgehen möchten.

Mit dieser Anwendung können Sie McAfee mit wenigen Mausklicks auf dem Mac problemlos deinstallieren. Unabhängig davon, ob Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben oder eine andere Schutzsoftware installieren möchten, Sie können sicher sein, dass die Anwendung zusammen mit den zugehörigen Komponenten vollständig entfernt wird.

Gratis Download

For those who use McAfee as a protection software for Mac, there might be a point where you want to try out a different software or simply want to remove it to free up space for other important files or applications.

If you decide to remove or switch to a different application, you should take a close look at the steps on how to properly and safely uninstall McAfee on Mac.

McAfee is a security software that you can download from its official or affiliate websites. Nevertheless, if you discovered a new antivirus software, there is a need to uninstall McAfee on Mac before downloading a new one. You can remove the application with a manual removal method or a simpler method using the iMyMacPowerMyMac app.

TIPS:

Article GuideA Close look on McAfee How to Completely Uninstall McAfee on MacHow to Uninstall McAfee on Mac ManuallyLet's Wrap It Up

A Close look on McAfee

Although Macs are not prone to malware than Windows, there is always a risk of infiltration from ransomware, Trojans and other malware.

With the McAfee software, it provides users with protection in a cross-platform suite. The main difference with McAfee is that all the security products including the antivirus are cross-platform. This simply means that you can utilize the software in Windows, iOS and Android devices. Just like with other cross-platform security products, McAfee has an online installation process.

McAfee Logo

How to Completely Uninstall McAfee on Mac

For those who want to completely uninstall McAfee on Mac in an effortless and fast manner, you need to install iMyMac Mac Cleaner. By using this highly-efficient and dependable tool that gets rid of unwanted applications as well as optimizing your device and safeguarding your privacy, it is a worthy investment in the long run.

Whether you want to free up space on your hard drive or want to try out a new yet similar application, iMyMac Mac Cleaner is the answer. With just a few clicks on your mouse, you can remove any application along with its associated files in an effortless manner to free up space on your device.

Once you install iMyMac Mac Cleaner, you will find more than 10 useful tools in the application. Since you want to uninstall McAfee on Mac, the focus is on a specific tool that you will use to remove applications – Uninstaller.

Free Download

It is now time to take a close look at the steps to uninstall McAfee on Mac by using the Uninstaller tool in Mac Cleaner.

Step 1: Open the Uninstaller on Mac Cleaner

Upon opening Mac Cleaner, you will see the main interface of the application which presents an overview of the system status of your device. The Uninstaller is on the left side. Find and click on Uninstaller.

Open the Uninstaller on Mac Cleaner

Step 2: Start Scanning

After opening the interface of Uninstaller, start the scan by clicking on the “Scan” knob. The progress of the scan is on the left side of the interface. Once the scanning is complete, you will see the storage space utilized by the installed applications on your device. Click the “View” button to proceed to the page of the application (McAfee) to remove.

Start Scanning

Step 3: Look for the McAfee Application

Browse through the list of the installed applications until you find McAfee. You can also key in the name of the app in the search bar on top of the interface.

Once you locate the McAfee app, click on it to expand the folder or files under it on the right side of the screen.

Look for the McAfee Application

Step 4: Select the Files and Clean

At this point, you can directly select the option “Select All” to clean up all the files under the McAfee application.

Make sure that all the files you want to delete associated with McAfee are selected. Click on the “Clean” knob at the right bottom side to start the cleaning process. And then, confirm the cleaning request.

Select the Files and Clean

How to Uninstall McAfee on Mac Manually

If you want to learn the ideal method to uninstall McAfee on Mac, there are options to choose from – uninstalling and removing. It is important to note that these procedures are not the same since removing simply means that you moved the icon of the application to the Trash. Remember that this will not help in getting rid of the additional files of McAfee.

Uninstall McAfee Manually

Method 1 – Manual Approach

If the manual removal is enough for you, there are steps to follow to uninstall McAfee on Mac.

  • Step 1. Open the Applications folder
  • Step 2. Look for the McAfee icon > click and hold it
  • Step 3. Drag the McAfee logo to the Trash
  • Step 4. Clear out the Trash by pressing on Ctrl and click on Empty Trash

It is important to note that you must complete the entire procedure of uninstalling McAfee from the system. If any of its additional components are left behind, it can cause your Mac to slow down.

Method 2 – Using the Terminal

Based on the official website of the McAfee developer, you can uninstall McAfee on Mac using a special command in the Terminal.

  • Step 1. Open the Terminal from the Launchpad.
  • Step 2. If you logged in to your device using your User account, you have to re-login as Admin. Simply log out or utilize the command in the Terminal: login admin [name][/name]
  • Step 3. Key in the window one of these commands depending on the version of the antivirus you are using.
    • McAfee v. 4.8 – sudo/Library/McAfee/cma/uninstall.sh
    • McAfee v. 5.x – sudo/Library/McAfee/cma/scripts/uninstall.sh
  • Step 4. Press Enter on your keyboard
  • Step 5. Once the removal procedure is completed, reboot your device. The McAfee application is removed from your Mac.

Let's Wrap It Up

Now that you have options to choose from on how to uninstall McAfee on Mac, it is recommended to opt for the method using iMyMac Mac Cleaner if you want a fast and hassle-free approach.

With this application, you can easily uninstall McAfee on Mac with just a few clicks on your mouse. Whether you want to free up space on your Mac or planning to install a different protection software, you are guaranteed that the application is completely removed along with any of its associated components.

Free Download