WeChat ist eine beliebte Messaging-App, die von vielen Benutzern geliebt wird. Neben dem Versenden von Kurzmitteilungen können damit unter anderem auch Fotos und Videos versendet werden. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie WeChat auf Ihrem Gerät öffnen können, damit Sie es verwenden können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie es geht Starten Sie WeChat auf Ihrem Mac. Außerdem geben wir Ihnen Möglichkeiten dazu deinstalliere die App Für den Fall, dass Sie es nicht benötigen oder erneut installieren möchten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Teil 01: Öffnen von WeChat auf Ihrem Mac-Gerät

Es gibt verschiedene Methoden, um WeChat auf Ihrem Mac-Gerät zu öffnen. Wir beginnen mit der Vorgehensweise in Ihrem Webbrowser.

Methode 01: Öffnen von WeChat auf einem Mac mit einem Webbrowser

Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Öffnen von WeChat für Mac in einem Webbrowser:

Schritt 01: Verwenden Sie Ihr Mobilgerät, um die WeChat-App zu öffnen. Auf diese Weise müssen Sie die App nicht auf Ihren Mac herunterladen, um sie zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem mobilen Gerät bei WeChat angemeldet sind.

QR-Code scannen

Schritt 02: Tippen Sie auf Ihrem Mobilgerät auf das Symbol + in der oberen rechten Ecke der Plattform. Dann, Drücken Sie "QR-Code scannen". Ein Code-Scanner wird geöffnet.

Schritt 03: Besuchen Sie auf Ihrem Mac-Computer Diese Website durchsuchen. Verwenden Sie einen beliebigen Webbrowser. Ein QR-Code wird nun auf Ihrem Computer angezeigt.

Schritt 04: Verwenden Sie das Mobilgerät um Scannen Sie den QR Code, der auf dem Computer angezeigt wird. Sobald dies erledigt ist, wird Ihr Profilfoto auf dem Mac-Gerät angezeigt.

Schritt 05: Drücken Sie auf dem mobilen Gerät Login. Jetzt sehen Sie die Home-Oberfläche von WeChat in Ihrem Webbrowser.

Beachten Sie, dass Benachrichtigungen auf Ihrem Mobilgerät deaktiviert sind, wenn Sie auf dem Mac-Computer bei WeChat angemeldet sind. Um sich von WeChat auf Ihrem Mac abzumelden, Klicke auf die drei horizontalen Linien (☰) finden Sie im oberen linken Bereich der Benutzeroberfläche. Danach wählen Sie Abmelden.

Methode 02: Verwenden von WeChat direkt auf Ihrem Mac-Gerät

Bei dieser Methode benötigen Sie ein mobiles Gerät (Android-Smartphone, Tablet, iPhone, iPad usw.), damit es funktioniert. So öffnen Sie WeChat für Mac:
Schritt 01: Besuch Diese Website durchsuchen mit jedem Browser. Mit dieser Methode können Sie die WeChat-App direkt für Ihren Mac herunterladen.

Schritt 02: Drücken Sie das Symbol für macOS. Dann, Drücken Sie Download Im Mac App Store. Dadurch wird die Homepage im App Store geöffnet.

Melden Sie sich bei Ihrer Apple ID an

Schritt 03: Drücken Sie Get. Drücken Sie dann Installieren, um den Download der App zu starten. Nach Abschluss der Installation wird WeChat nun im Ordner "Programme" Ihres Mac installiert. Möglicherweise müssen Sie sich jedoch bei Ihrem anmelden apple ID um WeChat für Mac herunterzuladen.

Schritt 04: Gehe zum Finder und drücke dann das go-Menü. Danach wählen Sie Anwendungen. Öffnen Sie dann die WeChat-Anwendung.

Schritt 05: Verwenden Sie Ihr Mobilgerät und stellen Sie sicher, dass WeChat darauf installiert ist. Melden Sie sich mit dem genannten Mobilgerät bei WeChat an. Drücken Sie + oben rechts in der Benutzeroberfläche.

Schritt 06: Drücken Sie QR-Code scannen auf dem mobilen Gerät. Dadurch wird der Scanner gestartet. Scannen Sie anschließend den QR-Code mit Ihrem Mobilgerät. Sobald dies abgeschlossen ist, wird Ihr Profilfoto auf dem Mac-Computer angezeigt.

Schritt 07: Drücken Sie auf dem mobilen Gerät die Eingabetaste. Nun erscheint eine Willkommensnachricht auf dem Mac-Bildschirm.

Denken Sie daran, dass mobile Benachrichtigungen weiterhin deaktiviert sind, wenn Sie auf Ihrem Computer bei WeChat angemeldet sind. Um sich von der App auf Ihrem Computer abzumelden, können Sie auf die drei horizontalen Linien klicken (☰) gefunden im unteren linken Teil von WeChat> Einstellungen> Abmelden.

Teil 02: So deinstallieren Sie WeChat für Mac

Inzwischen wissen Sie, wie Sie WeChat für Mac öffnen. Wenn Sie die App neu installieren oder vollständig deinstallieren müssen, führen wir die verschiedenen Schritte aus.

Wenn Sie Apps auf einem Mac deinstallieren, ist dies nicht dasselbe wie auf einem Windows-Gerät. Normalerweise müssen Mac-Benutzer die unerwünschte App einfach in den Papierkorb ziehen. Danach müssen sie den Papierkorb leeren um die Anwendung zu deinstallieren.

Im Allgemeinen sind fast alle Mac-Apps separate Bundles, die sich aus der ausführbaren Datei und anderen zugehörigen Ressourcen zusammensetzen. Auf diese Weise können Benutzer unerwünschte Software jederzeit vom Mac-Gerät löschen, sofern sie ordnungsgemäß installiert sind.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Software abreist verbleibende Präferenz- und Konfigurationsdateien. Diese verbleibenden Dateien können sich in verschiedenen Systemverzeichnissen befinden, nachdem Sie eine grundlegende Deinstallation der App durchgeführt haben. Unbeaufsichtigt belegen diese „nutzlosen“ Dateien möglicherweise einen großen Teil Ihres Speicherplatzes und beeinträchtigen die Leistung Ihres Mac.

Die meisten Anfänger wissen nicht, wie man WeChat (oder eine andere App) auf einem Mac-Computer richtig entfernt. Selbst erfahrene Benutzer können verloren gehen, wenn sie eine böswillige oder problematische Anwendung deinstallieren. In diesem Abschnitt werden sowohl die automatische als auch die manuelle Deinstallation von WeChat beschrieben, wobei sichergestellt wird, dass keine verbleibenden Dateien zurückbleiben.

Methode 01: Deinstallieren von WeChat für Mac mithilfe des PowerMyMac-Tools von iMyMac

Um WeChat und alle zugehörigen Dateien vollständig zu entfernen, verwenden wir die iMyMac PowerMyMac Software. Diese Anwendung ist nicht auf die Deinstallation von Anwendungen auf einem Mac-Gerät beschränkt. Es kann verwendet werden, um Junk-Dateien und unnötige Dateien im System zu erkennen und alles über eine einfache, leicht verständliche Oberfläche zu löschen.

Das Mac Uninstaller-Tool von PowerMyMac verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und bietet eine leistungsstarke Leistung. Es kann verwendet werden, um "komplett entfernen Hartnäckige und böswillige Anwendungen auf Ihrem Mac-Gerät. Auf diese Weise wird Ihr Mac von dem Festplattenspeicher befreit, der dringend benötigt wird. Und es stellt sicher, dass keine verbliebenen Dateien das System verstopfen.

So deinstallieren Sie WeChat vollständig mit dem PowerMyMac-Tool von iMyMac:

Schritt 01: Laden Sie PowerMyMac auf Ihr Mac-Gerät herunter und installieren Sie es. Starten Sie die Anwendung und besuchen Sie das Toolkit-Modul.

Wählen Sie Deinstallationsprogramm

Schritt 02: Wählen Sie Deinstallationsprogramm und klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen, um alle Apps im System zu erkennen.

Schritt 03: Klicken Sie auf Anzeigen, um die Liste der installierten Apps aufzurufen. Runterscrollen bis Sie WeChat in der Liste finden.

Schritt 04: Klicken Sie auf die Schaltfläche Bereinigen und dann auf Bestätigen, um die App zu deinstallieren und die restlichen Dateien zu löschen. Warten Sie, bis der gesamte Vorgang abgeschlossen ist.

Warum ist es besser, PowerMyMac und das Mac-Deinstallationsprogramm zu verwenden, als WeChat manuell zu entfernen?

Alle Mac-Benutzer möchten eine vollständig saubere Installation einer App auf ihrem Gerät. Es ist jedoch nicht einfach, alle verbleibenden Dateien der Anwendung aufzuspüren. Mit PowerMyMac müssen Sie nicht mehr alle verbleibenden Dateien manuell suchen. Außerdem können Sie sicher sein, dass Sie nicht verwandte Apps nicht versehentlich löschen, was zu Fehlern in anderen Anwendungen und im gesamten System führen kann.

Methode 02: Manuelles Deinstallieren von WeChat für Mac

Bevor Sie WeChat tatsächlich deinstallieren, sollten Sie sich mit Ihrem Administratorkonto beim Mac-Gerät anmelden. Anschließend sollten Sie die Anwendung deaktivieren, wenn sie noch geöffnet ist und im System ausgeführt wird. So deaktivieren Sie die Anwendung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WeChat-Symbol im Dock und drücken Sie Beenden. Sie können auch die Menüleiste besuchen und WeChat auswählen. Dann, Beenden Sie WeChat.

Prozess beenden

Sie können auch zum Activity Monitor finden Sie im Ordner Programme> Dienstprogramm. Darin sollten Sie überprüfen, ob die mit der App verknüpften Hintergrundprozesse noch ausgeführt werden. Wählen Sie einfach WeChat im Aktivitätsmonitor. Drücken Sie die rote Taste "Prozess beenden". Drücken Sie dann im angezeigten Popup-Fenster die Taste "Beenden erzwingen".

Fahren wir nun mit der manuellen Deinstallation von WeChat fort. Die Deinstallation von WeChat besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird die App selbst deinstalliert. Der zweite Teil beinhaltet das Löschen der zugehörigen Restdateien. Es gibt drei Möglichkeiten, um die App zu deinstallieren. Beginnen wir mit der ersten Methode.

Deinstallation von WeChat: Option 01: Ziehen und Ablegen in den Papierkorb

Schritt 01: Finder starten und Anwendungen drücken. Wählen Sie WeChat.

Schritt 02: Ziehen Sie die besagte App in den Papierkorb und legen Sie sie dort ab.

Schritt 03: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wählen Sie Papierkorb leeren. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie vor dem Leeren des Papierkorbs sicherstellen sollten, dass sich keine wichtigen Dateien darin befinden. Wenn Sie den Papierkorb leeren, werden alle darin enthaltenen Dateien dauerhaft gelöscht.

Deinstallation von WeChat: Option 02: Löschen der App im Launchpad

Schritt 01: Öffnen Sie Launchpad und geben Sie über das Suchfeld WeChat ein.

Schritt 02: Klicken Sie auf WeChat und halten Sie diesen Klick gedrückt, bis das Symbol wackelt.

Schritt 03: Drücken Sie die X-Taste Das befindet sich in der oberen linken Ecke von WeChat.

Deinstallation von WeChat: Option 03: Verwenden des integrierten Deinstallationsprogramms

Anwendungen werden manchmal mit einem integrierten Deinstallationsprogramm geliefert. Dies gilt für Software wie Adobe. Sie können zugeordnete Komponenten manuell löschen. Es ist jedoch am besten, das Software-Deinstallationsprogramm auszuführen, um die App einschließlich der zugehörigen Elemente vollständig zu entfernen.

Schritt 01: Suchen Sie die Installationsdatei von WeChat und starten Sie sie.

Schritt 02: Wählen Sie in seinem Paket das Deinstallationsprogramm. Starten Sie es durch Doppelklicken.

Schritt 03: Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

Löschen von WeChat-Caches, Bibliotheksdateien und Einstellungen

Die meisten Anwendungen für Mac können durch einfaches Ziehen und Ablegen in den Papierkorb deinstalliert werden. Ausnahmen können jedoch für andere Apps gelten. Aus diesem Grund muss überprüft werden, ob sich nach dem Löschen von WeChat noch verwandte Dateien auf Ihrem Laufwerk befinden. Übrig gebliebene Dateien beschädigen Ihr System nicht. Aber sie können Platz einnehmen. Auf diese Weise können Sie die Überreste manuell löschen, wenn Sie dies wünschen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um WeChat-Traces von Ihrem Mac-Gerät zu entfernen:

Gehe zum Ordner

Schritt 01: Starten Sie Finder und besuchen Sie die Menüleiste. Klicken Sie auf Gehe zu und drücken Sie Gehe zu Ordner.

Schritt 02: Geben Sie Folgendes ein: ~ / Bibliothek /

Schritt 03: Drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 04: Suchen Sie an folgenden Stellen nach Artikeln mit dem Namen WeChat:

  • /Bibliothek
  • / Library / Preferences
  • / Bibliothek / Caches
  • / Bibliothek / Anwendungsunterstützung
  • / Library / StartupItems
  • / Library / PreferencePanes
  • / Library / LaunchDaemons
  • / Bibliothek / LaunchAgents

Schritt 05: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die genannten Dateien oder Ordner. Nachdem, Wählen Sie In den Papierkorb verschieben.

Fahren wir nun mit der Suche nach Benutzerbibliotheksdaten fort. Hier sind die Schritte dazu:

Schritt 01: Gehe zu und dann zum Ordner.

Schritt 02: Geben Sie ~ / Library ein innerhalb des Suchfeldes

Schritt 03: Ermitteln und Entfernen von Dateien oder Ordnern, deren Namen ähnlich sind und die mit WeChat verknüpft sind. Finden Sie sie in diesen Ordnern:

  • /Bibliothek
  • / Library / Preferences
  • / Bibliothek / Caches
  • / Bibliothek / Anwendungsunterstützung
  • / Library / StartupItems
  • / Library / PreferencePanes
  • / Library / LaunchDaemons
  • / Bibliothek / LaunchAgents

Schritt 03: Papierkorb leeren, um sicherzustellen, dass alle verbleibenden Dateien dauerhaft gelöscht werden.

Mit der App verknüpfte Komponenten werden möglicherweise an verschiedenen Orten angezeigt. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, die oben angegebenen Dateipfade. Beispielsweise werden durch Sicherheits- und Antivirensoftware Kernel-Erweiterungen in den Pfad eingefügt / System / Bibliothek / Erweiterungen. Für verbleibende Dateien, die Sie nicht eindeutig identifizieren können, kann die Google-Suche nach diesen zugeordneten App-Komponenten durchgeführt werden. Anschließend können Sie sie mit Vorsicht manuell entfernen.

Das manuelle Löschen von WeChat-Restdateien kann besonders für unerfahrene Mac-Benutzer sehr mühsam sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie verbleibende Dateien dauerhaft löschen sollen, oder wenn Sie dabei Zeit sparen möchten, ist die Verwendung von professioneller Software wie PowerMyMacs Mac Uninstaller-Tool eine großartige Wahl. Es ist besser, als alles manuell zu entfernen und möglicherweise nicht zugeordnete Dateien versehentlich zu löschen.

Alles einpacken

WeChat für Mac-Computer ist ein großartiges Tool zum Versenden von Textnachrichten und zum Versenden von Videos und Fotos. Diese Kommunikations-App ist eine großartige Möglichkeit, mit Familie, Freunden und Kollegen in Kontakt zu treten. Wenn Sie WeChat auf Ihrem Mac-Gerät öffnen möchten, können Sie die obigen Schritte ausführen. Sie können eine Methode auswählen, die für Sie funktioniert.

Wenn Sie jedoch bereits über die App verfügen und diese deinstallieren möchten, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Die erste Methode ist ein einfacher Weg. Dabei wird die PowerMyMac-Software von iMyMac verwendet. Diese Software verfügt über ein Mac-Deinstallationsprogramm, mit dem Sie WeChat einschließlich der verbleibenden Dateien entfernen können. Bei der zweiten Methode wird die App manuell gelöscht. Außerdem finden Sie die App-Reste in verschiedenen Ordnern, um sicherzustellen, dass Sie alle mit der WeChat-Anwendung verknüpften Dateien löschen.

WeChat is a popular messaging app that’s loved by many users. Aside from sending text messages, it can also be used to send photos and videos, among others. If you’re a Mac user, you might be wondering how to open WeChat on your device so you can use it.

In this article, we’ll show you how to launch WeChat on your Mac computer. Plus, we’ll give you ways to uninstall the app in case you don’t need it or you wish to reinstall it again. Read on to learn more.

Article GuidePart 01: Opening WeChat On Your Mac DevicePart 02: How To Uninstall WeChat For Mac To Wrap It All Up

People Also Read:Mac Task Manager: How to Effectively Manage Apps on MacAn Easy Guide on How to Set Up and Use Chromecast on Mac

Part 01: Opening WeChat On Your Mac Device

There are different methods you can do to open WeChat on your Mac device. We’ll start with the way of doing it on your web browser.

Method 01: Opening WeChat On Mac Using A Web Browser

Below are the steps to open WeChat for Mac on a web browser:

Step 01: Use your mobile device to open the WeChat app. In this way, you don’t need to download the app on your Mac computer to open it. Make sure you are signed into WeChat on the mobile device.

Scan QR Code

Step 02: On your mobile device, tap the + icon on the platform's top-right corner. Then, press "Scan QR Code". A code scanner will open up.

Step 03: On your Mac computer, visit this site. Use any web browser that you wish. A QR code will now appear on your computer.

Step 04: Use the mobile device to scan the QR code that appears on the computer. Once this is done, your profile photo will be displayed on the Mac device.

Step 05: On the mobile device, press Login. Now, you will see WeChat’s home interface within your web browser.

It is important to remember that if you’re logged into WeChat on the Mac computer, notifications on your mobile device will be disabled. In order to log off WeChat on your Mac, click the three horizontal lines (☰) found at the top-left part of the interface. After which select Log Out.

Method 02: Using WeChat Directly On Your Mac Device

In this method, you will need a mobile device (Android smartphone, tablet, iPhone, iPad, etc.) for it to work. Here are the steps on how to open WeChat for Mac:
Step 01: Visit this site using any browser. This method will enable you to directly download the WeChat app for your Mac.

Step 02: Press the icon for macOS. Then, press Download On The Mac App Store. This will open the homepage in the App Store.

Sign Into Your Apple ID

Step 03: Press Get. Then, press Install to begin downloading the app. Once the installation is done, WeChat will now be installed in your Mac’s Applications folder. However, it might be necessary to sign in to your Apple ID in order to download WeChat for Mac.

Step 04: Go to Finder and then press the go menu. After that, choose Applications. Then, open the WeChat application.

Step 05: Use your mobile device and ensure that WeChat is installed in it. Sign into WeChat using the said mobile device. Press + at the top-right part of the interface.

Step 06: Press Scan the QR Code on the mobile device. This will launch the scanner. Then, Scan the QR code using your mobile device. Once this is complete, your profile photo will show up on the Mac computer.

Step 07: On the mobile device, press Enter. Now, a welcome message will appear on Mac’s screen.

Remember that mobile notifications will still be disabled if you’re logged into WeChat on your computer. To sign off of the app in your computer, you can click the three horizontal lines (☰) found at the bottom-left part of WeChat > Settings > Log Out.

Part 02: How To Uninstall WeChat For Mac

By now, you know how to open WeChat for Mac. Now, if you need to reinstall the app or uninstall it completely, we’ll give the different steps on how to do so.

When you uninstall apps on a Mac computer, it is not the same as doing so in a Windows device. Typically, Mac users simply need to drag the unwanted app and drop it to the Trash. Afterward, they need to empty the Trash to uninstall the application.

Generally, almost all Mac apps are separate bundles comprised of the executable and other associate resources. Thus, users can delete unwanted software anytime from the Mac device provided that they’re installed properly.

However, there are situations wherein software leave residual preference and configuration files. These leftover files can be located on various system directories after you have implemented a basic uninstallation of the app. When left unattended, these “useless” files can occupy a huge portion of your space and affect your Mac’s performance.

Most beginners don’t know how to remove WeChat (or any other app) properly in a Mac computer. Even experienced users might get lost when uninstalling a malicious or problematic application. In this section, we will go through both automatic and manual ways of uninstalling WeChat while making sure residual files are not left behind.

Method 01: How To Uninstall WeChat For Mac Using iMyMac’s PowerMyMac Tool

To completely remove WeChat and all its associated files, we will use the iMyMac PowerMyMac software. The said application is not limited to uninstalling applications on a Mac device. It can be used to detect junk and unnecessary files within the system and delete everything using a simple, easy-to-understand interface.

Free Download

The Mac Uninstaller tool of PowerMyMac has an intuitive interface and provides a powerful performance. It can be used to “completely” remove stubborn and malicious applications located within your Mac device. Thus, it frees your Mac of much-need disk drive space. And, it ensures that no leftover files are clogging up the system.

Here’s how to use iMyMac’s PowerMyMac tool to uninstall WeChat completely:

Step 01: Download and install PowerMyMac within your Mac device. Launch the application and visit the Toolkit module.

Select Uninstaller

Step 02: Select Uninstaller and press the Scan button to detect all apps within the system.

Step 03: Click View to visit the list of installed apps. Scroll down until you find WeChat in the list.

Step 04: Press the Clean button and click Confirm to uninstall the app and delete its residual files. Wait until the entire process is complete.

Why Using PowerMyMac and its Mac Uninstaller Is Better Compared To Manually Removing WeChat?

All Mac users want a “completely clean” installation of an app within their device. But, hunting down each and every one of the application’s leftover files is not an easy thing to do. With PowerMyMac, you don’t have to manually locate every residual file anymore. Plus, you are sure that you don’t mistakenly delete unrelated apps that might lead to errors within other applications and the entire system.

Method 02: How To Manually Uninstall WeChat For Mac

Before you actually uninstall WeChat, you should log into the Mac device using your administrator account. Then, you should turn the application off if it is still open and running within the system. Here’s how to deactivate the application: Right-click the WeChat icon located within the dock and press Quit. Or, you can visit the menu bar and select WeChat. Then, press Quit WeChat.

Quit Process

You can also go to the Activity Monitor found in Applications > Utility folder. In it, you should check if background processes associated with the app is still running. Simply select WeChat In the Activity Monitor. Press the red button called Quit Process. Then, press Force Quit in the pop-up box that is displayed.

Now, let’s move on to uninstalling WeChat manually. There are two parts to uninstalling WeChat. The first part involves uninstalling the app itself. The second part involves deleting associated leftover files. Uninstalling the app can be done in three ways. Let’s start with the first method of doing so.

Uninstalling WeChat: Option 01: Drag And Drop To Trash

Step 01: Launch Finder and Press Applications. Choose WeChat.

Step 02: Drag the said app towards the Trash and drop it there.

Step 03: Right click the Trash and select Empty Trash. It is important to note that before you empty the Trash, you should make sure you don’t have important files in it. Emptying the Trash will permanently delete all files within it.

Uninstalling WeChat: Option 02: Deleting The App In Launchpad

Step 01: Open Launchpad and use the search box to type in WeChat.

Step 02: Click WeChat and hold this click until the icon wiggles.

Step 03: Press the X button that is located in the upper-left corner of WeChat.

Uninstalling WeChat: Option 03: Using The Built-In Uninstaller

Applications, sometimes, comes with a built-in uninstaller. This is true for software such as Adobe. You can delete associated components manually. However, it is best to run the software uninstaller to completely remove the app including its associated items.

Step 01: Find the installation file of WeChat and launch it.

Step 02: In its package, choose the Uninstaller. Launch it by double-clicking.

Step 03: Follow the instructions shown on the screen to complete the process.

Deleting WeChat Caches, Library Files, and Preferences

Most applications for Mac can be uninstalled by simply dragging and dropping them towards Trash. However, exceptions might apply to other apps. That’s why it is necessary to check if there are related files left within your disk drive after WeChat was deleted. Leftover files won’t damage your system. But they can take up space. Thus, you can manually delete the remnants if you wish.

To remove WeChat traces from your Mac device, follow the steps below:

Go To Folder

Step 01: Launch Finder and visit the Menu Bar. Click Go and press Go To Folder.

Step 02: Type the following: ~/Library/

Step 03: Press Enter.

Step 04: Search for items with the name WeChat in the following places:

  • /Library
  • /Library/Preferences
  • /Library/Caches
  • /Library/Application Support
  • /Library/StartupItems
  • /Library/PreferencePanes
  • /Library/LaunchDaemons
  • /Library/LaunchAgents

Step 05: Right-click the said files or folders. After which, select Move To Trash.

Now, let’s move on to finding user library data. Here are the steps on how to do it:

Step 01: Visit Go and then Go To Folder.

Step 02: Type ~/Library within the search box

Step 03: Determine and remove files or folders that are similar in name and associated with WeChat. Find them in these set of folders:

  • /Library
  • /Library/Preferences
  • /Library/Caches
  • /Library/Application Support
  • /Library/StartupItems
  • /Library/PreferencePanes
  • /Library/LaunchDaemons
  • /Library/LaunchAgents

Step 03: Empty Trash to make sure all residual files are deleted permanently.

Components associated with the app may appear in a variety of locations. These include, but are not limited to, the file paths stated above. For example, security and antivirus software will place kernel extensions in the path /System/Library/Extensions. For residual files you cannot identify obviously, Google search for these associated app components might be done. Then, you can remove them manually with caution.

Deleting WeChat residual files manually can be very tedious especially for novice Mac users. If you are unsure on how to permanently delete remnant files, or if you’d like to save time in doing so, using professional software like PowerMyMac’s Mac Uninstaller tool would be great. It’s better than having to remove everything manually and possibly deleting unassociated files accidentally.

To Wrap It All Up

WeChat for Mac computers is a great tool for instant text messaging and sending videos and photos. This communication app is a great way to connect with family, friends, and colleagues. If you want to open WeChat on your Mac device, you can follow the steps above to do so. You can choose a method that works for you.

But, if you already have the app and wish to uninstall it, you can do so using various methods. The first method is an easy way. It involves using iMyMac’s PowerMyMac software. The said software has a Mac Uninstaller tool that allows you to remove WeChat including its remnant files. The second method involves manually deleting the app. It also includes finding the app leftover files in various folders to make sure you delete everything associated with the WeChat application.

Free Download