Möglicherweise haben Sie den Citrix Receiver auf Ihrem Mac bemerkt und feststellen, dass Sie ihn nicht mehr benötigen. Daher müssen Sie auf jeden Fall nach Wegen suchen, wie Sie ihn vollständig von Ihrem Mac deinstallieren können. Keine Sorge, diese Anleitung weiter So deinstallieren Sie Citrix Receiver vom Mac ist hier, um Ihnen zu helfen.

Tipps:

ArtikelleitfadenTeil 1. Vielleicht kann ich den Citrix Receiver einfach alleine lassen?Teil 2. Die einfachste Methode zum Deinstallieren von Citrix Receiver vom MacTeil 3. Deinstallation von Citrix Receiver mit der manuellen MethodeTeil 4. Verwenden des mit Citrix Receiver gelieferten DeinstallationsprogrammsTeil 5. Letzte Gedanken zur Deinstallation von Citrix Receiver

Teil 1. Vielleicht kann ich den Citrix Receiver einfach alleine lassen?

Dies ist eine eindeutige Option, insbesondere wenn Sie einen brandneuen Mac haben und nicht viele Programme darauf installiert sind oder derzeit keine Speicherprobleme vorliegen. Das ist großartig und alles. Programme oder Apps, die sich nur auf Ihrem Mac befinden, können jedoch Speicherplatz beanspruchen. Dies ist derzeit möglicherweise kein Problem, könnte aber in naher Zukunft der Fall sein. Also brauchen Sie vielleicht ein zuverlässiges Werkzeug wie iMyMac Mac Cleaner, mit dem Sie Ihren Mac bereinigen können.

Ein anderes Problem ist, dass einige Programme im Hintergrund ausgeführt werden können und einige Verarbeitungszeit Ihres Mac benötigen. Auch wenn es vielleicht nicht auffällt, könnte es auf lange Sicht zu einem Schneeball werden, der Ihren Computer wirklich verlangsamen kann. Wenn Sie also die Zeit haben, sollten Sie Programme, die für Sie nutzlos oder sinnlos sind, am besten loswerden. Wenn Citrix Receiver in diese Kategorie fällt, sollten Sie sich zunächst mit der Deinstallation von Citrix Receiver von Mac vertraut machen.
Deinstallieren Sie Citrix Receiver vom Mac


Teil 2. Die einfachste Methode zum Deinstallieren von Citrix Receiver vom Mac

Kommen wir zu der einfachsten und effizientesten Methode, um Citrix Receiver vollständig von Ihrem Mac zu deinstallieren. Wir empfehlen dringend, dass Sie verwenden iMyMac Mac CleanerDies ist ein leistungsstarkes Programm, mit dem Sie die Nutzung Ihres Mac maximieren können. Ja, die Deinstallation ist in dieser Liste enthalten. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um festzustellen, wie Sie Citrix Receiver deinstallieren können.

Gratis Download

Schritt 1 - Mac Cleaner installieren - Mac Cleaner herunterladen und erfolgreich installieren. Es ist ein ziemlich einfacher Schritt, gehen Sie einfach auf die offizielle Website, suchen Sie den Download und greifen Sie zu. Sobald die dmg-Datei fertig ist, öffne sie und bestätige einige Schritte.

Schritt 2 - Mac Cleaner öffnen - Wenn Sie es erfolgreich installiert haben, öffnen Sie einfach das Programm und es führt eine sofortige Gesundheitsprüfung Ihres Mac durch. Dies sind großartige Informationen, die Sie zur Hand haben können. Wenn Sie sich nicht dafür interessieren, keine Sorge, auf der linken Seite stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung.

Mac Cleaner öffnen

Schritt 3 - Optionen, großartige Optionen - Nachdem Sie auf diese Schaltfläche geklickt haben, stehen Ihnen viele weitere Optionen zur Verfügung, und so viel wir möchten, konzentrieren wir uns auf die Option Uninstaller. Drücken Sie diese Option, um fortzufahren.

Wählen Sie das Mac-Deinstallationsprogramm

Schritt 4 - Scan-Zeit - Das Mac-Deinstallationsprogramm bittet Sie um die Erlaubnis, Ihren Computer durchsuchen zu dürfen. Sie möchten dies zulassen, damit er alles findet, einschließlich des Citrix Receivers.

Apps scannen

Schritt 5 - Auswählen des Programms - Suchen Sie einen Citrix Receiver aus der gesamten Liste und wählen Sie ihn aus.

Schritt 6 - Öffnen des Programms - Das Schöne an Mac Cleaner ist, dass Sie das Programm auswählen und alle dazugehörigen Ordner öffnen können. Sie können entscheiden, was von dort gelöscht werden soll, und wahrscheinlich möchten Sie alle für Citrix Receiver auswählen.

Wählen Sie Citrix Receiver

Schritt 7 - Confirm - Alles, was übrig bleibt, ist die Deinstallation zusammen mit allen anderen damit verbundenen Dateien.

Deinstallieren Sie Citrix Receiver

Damit sind Sie fertig und Sie können sich darauf verlassen, dass alles, was mit Citrix Receiver zusammenhängt, solange Sie die richtigen Kästchen angekreuzt haben, jetzt vollständig von Ihrem Mac entfernt ist. Dies ist eine sehr effiziente Methode, um Programme zu deinstallieren, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten.

Teil 3. Deinstallation von Citrix Receiver mit der manuellen Methode


Manuelle Methode I

Sie können das Deinstallieren des Citrix Empfängersymbols einfach auf das Papierkorb-Symbol ziehen. Sobald Sie den Papierkorb leeren, sind Sie mit der Deinstallation von Citrix Receiver fast fertig.

Ziemlich einfach, nicht wahr? Das einzige Problem bei der manuellen Deinstallationsmethode sind wahrscheinlich einige temporäre Dateien, die auf Ihrem Mac unnötig Speicherplatz beanspruchen. Für alle, die mehr Platz fordern, zählt jedes bisschen. Dies ist möglicherweise nicht die beste Option, wenn Sie Probleme wie diese haben. Sie können natürlich jede Datei manuell finden und entsprechend löschen, aber seien Sie gewarnt, das ist eine sehr mühsame Option, seien Sie also bereit, Ihren Ärmel hochzurollen.


Manuelle Methode II

Angenommen, das Symbol ist nirgends zu finden, machen Sie sich keine Sorgen, diese Deinstallation von Citrix Receiver vom Mac wird nicht so leicht aufgeben. Befolgen Sie diese Schritte bis zur nächsten Deinstallationsoption:

Schritt 1 - Öffnen Sie Ihren Finder

Schritt 2 - Gehen Sie in Ihrem Finder nach dem Ordner Programme

Schritt 3 - Suchen Sie den Citrix Receiver im Ordner Applications (Anwendungen) und bringen Sie ihn in den Papierkorb

Schritt 4 - Ähnlich wie bei dem anderen manuellen Vorgang oben müssen Sie nur den Papierkorb leeren und fertig

Auch hier bleiben die anderen Dateien trotz aller Bemühungen erhalten. Sie haben immer noch die Möglichkeit, sie manuell zu suchen. Wenn Sie jedoch mit Mac noch nicht vertraut sind, ist dies wahrscheinlich nicht die beste Option für Sie.

Leute lesen auch:Eine Kurzanleitung zur Deinstallation von MacKeeperAuswahl der besten Verschlüsselungssoftware für Ihren Mac

Teil 4. Verwenden des mit Citrix Receiver gelieferten Deinstallationsprogramms


Wenn Sie Citrix Receiver herunterladen, ist dies in der Regel eine dmg-Datei. Für diejenigen, die nicht vertraut sind, sind dmg-Dateien die Installationsprogramme für Mac und können eine Menge zusätzliches Material im Ordner enthalten. Zu diesen Extras gehört ein Uninstaller für das Programm selbst. Wie Sie sich vorstellen können, verfügt die dmg-Datei von Citrix Receiver tatsächlich über einen Uninstaller.

Um es zu verwenden, öffnen Sie einfach die Datei CitrixReceiver.dmg, suchen Sie nach dem Deinstallationsprogramm und klicken Sie hier und dort auf einige Bestätigungen. Dann sind Sie fertig. Die größte Herausforderung für diese Option besteht jedoch darin, dass bei der Installation von Citrix Receiver die dmg-Datei automatisch entfernt wird. Und das wäre eine eindeutige Abspaltung in Ihrem Plan.

Teil 5. Letzte Gedanken zur Deinstallation von Citrix Receiver

Insgesamt kann das Deinstallieren von Programmen ein Problem sein. Wenn Sie jedoch Ihre Vorlieben haben oder sich mit einem Mac auskennen, sollten Sie keine Probleme haben. Ansonsten gibt es jedoch immer Optionen für diejenigen, die ein wenig Hilfe benötigen, und wir unterstützen die Verwendung von iMyMac Mac Cleaner für alle Ihre Deinstallationsanforderungen nachdrücklich.

Gratis Download

You may have noticed Citrix Receiver on your Mac and find that you no longer need it, so you will definitely need to find ways as to how you can completely uninstall it from your Mac. Not to worry, this guide on how to uninstall Citrix Receiver from Mac is here to assist you.

TIPS:


Part 1. Maybe I 
Can Just Leave Citrix Receiver Alone?


This is a definite option, especially if you have a brand new Mac and does not have a lot of applications on it or it has no memory issues at the moment. That’s great and all. However, having programs or apps that are just sitting in your Mac may take up some memory space, while that may not be an issue now, it could be in the near future.

Another issue is that some programs may run in the background, taking up some processing time of your Mac. While it may not be noticeable it could snowball in the long run into something that can really slow down your computer. So if you have the time, best to get rid of programs that are useless or pointless to you, and if Citrix Receiver falls under that category, it’s time to start reading up on how to uninstall Citrix Receiver from Mac.
Uninstall Citrix Receiver From Mac


Part 2. The 
Easiest Method to Uninstall Citrix Receiver from Mac


Let’s get down to the easiest and most efficient method to completely uninstall Citrix Receiver from your Mac. We strongly suggest that you use iMyMac PowerMyMac. PowerMyMac is a powerful program that can help you maximize the usage of your Mac, and yes, uninstalling is among that list. Follow these simple steps to see how you can uninstall Citrix Receiver.

Step 1 - Install PowerMyMac - Download and install successfully PowerMyMac. It’s pretty easy step, just go to the official site, find the download and go for it. As soon as the dmg file is finished open it up and confirm some steps.

Step 2 - Opening PowerMyMac - When you have successfully installed it, simply open the program and it will do an immediate health check of your Mac. This is great information to have on hand and if you aren’t that interested in that, no worries, on the upper bar window, you will see three options available to you. The Toolkit is the one you want to click on for now.
Status

Step 3 - Options, glorious options - After pressing that, many more options will open up to you and as much as we want to discuss all of them, let’s focus on the Uninstall option. Press that option to proceed.
Toolkit

Step 4 - Scan time - PowerMyMac will ask for permission to scan through your computer, you will want to allow it so it can find everything including the Citrix Receiver.
Uninstaller

Step 5 - Choosing the program - Find and pick Citrix Receiver from the entire list.

Step 6 - Opening the program - What’s nice about PowerMyMac is that you can choose the program and open all the folders that belong to it, you can decide what to delete from there and you will likely want to choose all for Citrix Receiver.
Uninstaller Watch

Step 7 - Confirm - All that’s left is to uninstall it along with all the other files connected to it.
Uninstaller Delete

And with that you are done, you can rest assured that everything related to Citrix Receiver, as long as you ticked the right boxes, is now completely removed from your Mac. This is a very efficient way to uninstall programs without having to break a sweat.


Part 3. Uninstalling Citrix Receiver
Using The Manual Method


Manual Method I

A simple way to go about uninstalling is to find the icon of Citrix Receiver and just simply drag it to your trash bin icon. As soon as you empty the trash bin you are pretty much done uninstalling Citrix Receiver.

Pretty easy, isn’t it? The only problem with manual uninstalling methods, you will likely leave some temporary files behind and that will take up some unnecessary space on your Mac. For anyone who is clamoring for more space, every little bit counts. This might not be the best option if you are having issues such as that. You could, of course, manually find each file and delete it accordingly, but be forewarned, that is a very laborious option, so be prepared to roll up your sleeve.


Manual Method II

Assuming the icon is nowhere to be found, don’t worry, this how to uninstall Citrix Receiver from Mac won’t give up that easily. Follow these steps to the next option of uninstalling:

Step 1 - Open your Finder

Step 2 - Go look for the Applications folder on your finder

Step 3 - Find Citrix Receiver in the Applications folder and bring it to the trash bin

Step 4 - Much like the other manual process above, you just have to empty the trash bin and you are done

Again the other files will remain despite your best efforts, you still have the option to manually hunt them down, but if you are quite new to using a Mac, that will likely not be the best option for you.

Part 4. Using The Uninstaller That Came with Citrix Receiver


As you may or may not know, when you download Citrix Receiver, it will usually come in a dmg file. For those not familiar, dmg files are the installation programs for Mac and can have a lot of extra stuff within the folder. Among those extras is an Uninstaller for the program itself and as you can imagine, the dmg file of Citrix Receiver does indeed have an Uninstaller.

To use it, simply open the CitrixReceiver.dmg file, search for the uninstaller and click on some confirmations here and there, then you are done. The biggest challenge though for this option is that when you installed Citrix Receiver, the dmg file is automatically removed. And that would be a definite fork in your plan.

Part 5. Final Thoughts on Uninstalling Citrix Receiver


Overall, uninstalling programs can be a pain, but if you have your preference or know your way around a Mac, you shouldn’t have any problems. Otherwise, however, there are always options available to those who need a little bit of help and we again strongly support the use of PowerMyMac for all your uninstalling needs.